insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Magix Software
Magix Software Alle Fragen zu Magix-Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 18.01.2005, 15:53
pampersrocker pampersrocker ist offline
Neuer Benutzer

Standard Kann ich ein Video aufnehmen, das Ton und Bild nicht trennt? (MPEG als AVI)

Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und habe gesehen, dass die Themen und Post hier sehr hilfreich und aktuell sind. Ich habe also eine Frage (es gibt schon ein änliches Thema, beantwortet meine Frage aber nicht konkret):

Ich benutze schon länger Video Deluxe 2003/2004 (!) und will mir wahrschienlich 2005 (evt. PLUS) anschaffen.
Ich habe mit Freunden einen Film gedreht (DV-Kassetten), den ich in VdL bearbeiten, aber auch so ansehen und archivieren will. So müsste ich (in 2003/2004 zumindest) das Video als DV-AVI "capturen" und dann noch als MPEG etc. expotieren, um es ansehen zu können, da die Originaldatei Ton und Bild ja trennt. Das kostet sehr viel Speicherplatz (AVI-Video + MPEG) und ist -scheint mir- unnötig. Man könnte ja ein Video haben, das als Quellvideo da ist, und zum normalen Betrachten geeignet ist.

Ist es so, dass bei VdL 2005 die Funktion DV als MPEG (gibts bei 2003/2004 noch nich) das Video als eine Datei speichert (Ton und Bild zusammen), so dass ich es auch so ansehen kann??? Kann ich mit diesem Video dann trotz MPEG (und bestimmt etwas schlechterer Qualität) arbeiten und alle Funtionen nutzen???

Hat dazu jemand Erfahrung? Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen!

VdL 2003/2004 (noch)
Windows XP, 3 GHz, 512 MB DDR RAM
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 18.01.2005, 17:21
Benutzerbild von Streamer
Streamer Streamer ist offline
Erfahrener Benutzer
Dell Studio 17 4GB RAM 2,1GHz DualCore, VDL2007/2008Plus,VDL15 Premium,VDL16 Pre

Standard Kann ich ein Video aufnehmen, das Ton und Bild nicht trennt? (MPEG als AVI)

Hi pampersrocker,

Es ist schon erstaunlich welche Nickname ausgesucht werden. Na ja jedem das seine mir das meine.

Capturing über Firewire:

Wenn von einer DV - Cam captured wird. dann wird immer im *.AVI Format überspielt. Außer man besitzt eine DVD - CAM. Welche ich mir nie kaufen würde.

Es ist wichtig, dass beim überspielen der Datenfluss nicht behindert wird. Ansonsten würden Droped Frames entstehen. D.h. es würden von den 25Bildern/s immer mal eins oder mehrere verschluckt. Dadurch wird das spätere Video ruckeln.

Im Klartext: Würde man während dem capturen von *.AVI auf *.MPEG encodieren. dann würde das immense Rechnerleistung erfordern, welches garantiert zu Dropped Frames führen würde.

Was verstehst du unter: "normalen betrachten"? am PC oder auf CD/DVD brennen und dann am TV betrachten?

Ob *.AVI oder *.MPEG das Bild und der Ton werden immer getrennt.

*.MPEG kann man natürlich auch bearbeiten. Wobei ich es persönlich aus folgenden Gründen nicht möchte.

- Kein Frame genaues schneiden möglich
- beim späteren rendern und encodieren verschlechtert sich noch mal die Qualität.
- Es gibt zwar Smartrendering, aber das kann nur bedingt angewendet werden wenn der Film bearbeitet ist.

Soweit ist mein Kenntnisstand. Falls dem so nicht ist, dann bitte ich um Korrektur

Gruß
Streamer
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 18.01.2005, 18:50
Benutzerbild von Streamer
Streamer Streamer ist offline
Erfahrener Benutzer
Dell Studio 17 4GB RAM 2,1GHz DualCore, VDL2007/2008Plus,VDL15 Premium,VDL16 Pre

Hi pampersrocker,

Ich glaube ich bin nicht ganz auf dem laufenden.

Siehe hier:

http://support.magix.net/boards/magi...howtopic=17685

Das kommt für mich trotzdem nicht in Frage.

Sorry

Streamer
  #4 (permalink)  
Alt 18.01.2005, 20:46
pampersrocker pampersrocker ist offline
Neuer Benutzer

Hi Streamer,

"pampersrocker" is doch voll gechillt, oder hast du was dagegen?

Danke für deine Tipps. Bist du sicher, dass auch bei der Aufnahme "DV als MPEG" Ton und Bild getrennt wird? Nicht weil ich dir nicht glaube, sondern weil du dich in deinem zweiten Post nochmal verbessert hast und ich jetzt nicht weiß, wo du sicher bist und wo nicht.

Mit "normalem Betrachten" meine ich, dass ich die Videodatei eintweder auf meiner Festplatte lassen oder auf ein Medium brennen will, dass ich das Video nicht zwecks der Bearbeitung sondern nur der Anschauung haben will. Deshalb wollte (oder will) ich meine DV-Kassetten aufnehmen und diese Videodateien dann zum Anschauen in z.B Power DVD, Windows Media Player etc. benutzen und gleichzeitig als Quellmaterial zum "cutten" in VdL haben (in Pinnacle Studio 9 geht das perfekt. Du "capturest" ein Video auf den Computer (als MPEG!), diese Datei hat Bild und Ton in sich vereint und ist kompatibel und mit allen Abspielprogrammen anschaubar. Gleichzeitig ist sie das Quellmaterial für dein Projekt).

Aber ich habe gemerkt, dass DV als MPEG anscheinend keine gute Lösung ist und muss dann wohl als AVI "capturen" und dann, wenn ich eine Quellmaterial-Anschaudatei haben möchte und die AVI-Datei riesig ist und Ton und Bild trennt, nochmal als MPEG erstellen!!! Oder hat jemand doch eine andere Lösung?

PS: Streamer, kann ich MPEG wirklich nicht frame-weise trimmen? Das ist doch das wichtigste überhaupt!

VdL 2003/2004 (noch)
Windows XP, 3 GHz, 512 MB DDR RAM
  #5 (permalink)  
Alt 18.01.2005, 23:02
Benutzerbild von Hadsche
Hadsche Hadsche ist offline
Erfahrener Benutzer
VdL-08+, FoCuD 7.0, etc.

Hi!

Jetzt will ich meinen Senf als analoger Grufti auch noch dazu geben...

1. Eine eierlegende Wollmilchsau (ob Codec oder Software) gibt es nicht.
2. Sollte ein Produkt diesen Eindruck erwecken oder von sich behaupten, so tritt Paragraph 1 in Kraft.

Das Aufzeichnen in MPEG ist in der 2005er Version möglich. PowerDirector kann das schon seit geraumer Zeit. Wie das ganze in Vdl 2005 geschieht, kann ich nicht sagen. In PowerDirector ist (bzw. war) das nur in konstanter Bitrate möglich. Trotz hoher Datenrate ist das Ergebnis (auch ohne Dropped Frames) nicht berauschend.

Die Aufzeichnung dürfte im MPEG-Format incl. Ton vorliegen. Standarmäßig dürfte für die Bearbeitung in Vdl Bild und Ton voneinander getrennt werden (was übrigens von Vorteil ist) - außer es ist möglich, dieses optional zu unterbinden. Für die Bearbeitung von MPEG-Quellmaterial ist Vdl allerdings nicht gerade geschaffen. MPEG ist in meinen Augen eher als Endprodukt statt als Rohmaterial zu sehen und zu bewerten.

Und da schließt sich dann der Kreis: ein Codec, der NUR Vorteile in sich vereint muss noch erfunden werden. Seltsam: bei Autos haben wir uns seit über 100 Jahren daran gewöhnt, dass es kein Auto gibt, welches mit 300 Sachen und 3 Liter Verbrauch die Luft sauber lässt, einen Umzug in einem Rutsch bewältigen kann und obendrein mich totsicher vor Gefahren aller Art bewahrt.

In jedem der genannten Fälle stellt MPEG immer nur einen Kompromiss dar - außer als Endprodukt; ob´s das Wert ist?!?

Dennoch stehen der MPEG Bearbeitung alle Funktionen von Vdl zur Verfügung.

Für weiter gehende Fragen wende Dich bitte an das Magix-Forum: http://support.magix.net/boards/magi...p?showforum=69

Hadsches Vdl-Seiten
Antwort