Hi pampersrocker,
Es ist schon erstaunlich welche Nickname ausgesucht werden. Na ja jedem das seine mir das meine.
Capturing über Firewire:
Wenn von einer DV - Cam captured wird. dann wird immer im *.AVI Format überspielt. Außer man besitzt eine DVD - CAM. Welche ich mir nie kaufen würde.
Es ist wichtig, dass beim überspielen der Datenfluss nicht behindert wird. Ansonsten würden Droped Frames entstehen. D.h. es würden von den 25Bildern/s immer mal eins oder mehrere verschluckt. Dadurch wird das spätere Video ruckeln.
Im Klartext: Würde man während dem capturen von *.AVI auf *.MPEG encodieren. dann würde das immense Rechnerleistung erfordern, welches garantiert zu Dropped Frames führen würde.
Was verstehst du unter: "normalen betrachten"? am PC oder auf CD/DVD brennen und dann am TV betrachten?
Ob *.AVI oder *.MPEG das Bild und der Ton werden immer getrennt.
*.MPEG kann man natürlich auch bearbeiten. Wobei ich es persönlich aus folgenden Gründen nicht möchte.
- Kein Frame genaues schneiden möglich
- beim späteren rendern und encodieren verschlechtert sich noch mal die Qualität.
- Es gibt zwar Smartrendering, aber das kann nur bedingt angewendet werden wenn der Film bearbeitet ist.
Soweit ist mein Kenntnisstand. Falls dem so nicht ist, dann bitte ich um Korrektur
Gruß
Streamer