insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Magix Software
Magix Software Alle Fragen zu Magix-Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 19.01.2005, 19:16
moni moni ist offline
Neuer Benutzer

Standard Audio und Video getrennt

... mittlerweilen habe ich schon einige Projekte erfolgreich hingekriegt, hatte aber bei meinen letzten Projekten ein Problem: Video und Audio sind nach dem Importieren getrennt ( S. 89 ... vielleicht haben sie es am eigenen Leibe erfahren ...). Ich habe zwar nach Anleitung alles wieder hingekriegt (ist aber zeitaufwendig), möchte nun aber wissen, ob ICH da vielleicht etwas falsch gemacht habe bzw. was ich tun soll, damit es nicht mehr passiert.
Und dann noch ein Problem: beim Erstellen eines DVD Projektes ist mir diesmal passiert, dass ich die Kapitelmenüs nur mit der dazugehörenden Nummer auswählen kann und dass die Bilder sich in den Kästchen nicht bewegen... wieso das plötzlich???
Ansonsten muss ich schon sagen, dass ich mit der DVD Qualität schwer zufrieden bin, Verlust konnte ich wirklich keinen feststellen. Nervig ist nur, dass z.B. Titel bzw. Texte am Fernseher dann seitlich abgeschnitten werden.
Freu mich wieder auf eure nette Hilfe!
Moni
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 19.01.2005, 23:17
Benutzerbild von Hadsche
Hadsche Hadsche ist offline
Erfahrener Benutzer
VdL-08+, FoCuD 7.0, etc.

Hi Moni!

Titel (Texte) markieren und "Shift+Y" für den Video-Contoller drücken. Dort bei Zoom auf "-" klicken...

Was meinst Du mit getrennt? ...dass Du Audio und Video getrennt voneinander schneiden konntest (musstest)?!? Wenn Du das meinst: markiere beide Objekte (Audio + Video) und klicke auf das Symbol mit dem Schloss (oder "STRG+L") - nun sind die beiden wieder gruppiert (= miteinander verbunden). Vorher bist Du sicher auf "Gruppe auflösen" (oder "STRG+M") gekommen...

Oder meinst Du etwas anderes?!?

Kapitelmenü: Du meinst, dass die Namen der Kapitel nicht zu sehen sind, oder?
Wähle dazu ein anderes Template (Vorlage) aus. Am Vorschaumonitor siehst Du dann, ob die Kapitel beschriftet sind. Man/frau könnte auch eine Vorlage - wo die Beschriftung nicht zu sehen ist - derart abändern, dass sie zu sehen wäre; aber dazu brauchst Du etwas Erfahrung und evtl. das hier: http://hadsche.ha.funpic.de/geheim.html

Hadsches Vdl-Seiten
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 23.01.2005, 19:41
moni moni ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Hadsche!
fein dass du mir wieder hilfst!
ich meinte Folgendes:
wenn ich einen Film von meinem Camcorder einspiele, dann erhalte ich plötzlich unter "Aufnahmen" eine AVI- UND eine WAV - Datei, d.h. Audio und Video sind voneinander getrennt. Nun kann ich sie schon (so wie du meintest) ins Storyboard ziehen und sie miteinander verbinden, aber ich muss dann jede einzelne Szene im Audio schneiden, denn im Video erfolgt ja die Szenenerkennen! Das ist total mühsam... und ich verstehe nicht, wieso dieses Problem erst letzthin auftritt. Ansonsten spielte ich den Film ein und erhielt nur EINE Datei an der ich herumbasteln konnte. Gibt es da auch eine andere Möglichkeit??? (War ich überhaupt klar in meiner Erklärung?)
Was den Titel betrifft habe ich mir deinen Rat genau angesehen, aber WANN weiß ich, dass die Größe auch auf meinem Fernseher stimmt (... es ist bei den Bildern ja auch so, dass mir ein Streifen an den Rändern fehlt!) ... oder liegt das eben nur an meinem Computerbildschirmformat??
Warte schon auf eine Lösung.
Ciao Moni
... und, schon renoviert???
  #4 (permalink)  
Alt 23.01.2005, 21:51
Benutzerbild von Hadsche
Erfahrener Benutzer
VdL-08+, FoCuD 7.0, etc.

Hi Moni!

...nee, noch nicht renoviert... Heute war ich erstmal Skifahren in Willingen. Bis zum frühen Nachmittag war recht gutes Skiwetter: Blauer Himmel und guter Schnee. Dann wurde das Wetter schlechter - naja, egal...

Zum Rand am TV: Klicke im Menü "Effekte" auf "Effekteinstellungen Film": dort auf Reiter "TV Bildgröße" und aktiviere (unten) "TV Anzeigebereich in Vorschaumonitor einblenden". Hier kannst Du auch die Prozentwerte (entsprechend Deinem TV) abändern. Die Grafik zum Testen liegt im Vdl-Verzeichnis "My Audio Video\_Sichtbares TV Bild" als BMP-Grafik "Sichtbares TV Bild.bmp":

Ermittlung des sichtbaren TV-Bildes
Um die Bildeigenschaften Ihres Fernsehers und die optimalen Einstellungen des Bildgröße-Editors herauszufinden, sollten Sie einen Testdurchlauf machen:
- Laden Sie den Film "Sichtbares TV-Bild.mvm" aus dem Ordner "Meine Projekte Ã* Sichtbares TV-Bild".
- Spielen Sie ihn ab und lesen Sie dabei die Erläuterungen am Videomonitor.
- Brennen Sie den Film auf CD oder DVD.
- Legen Sie den Datenträger in Ihren Player und spielen Sie den Testfilm ab. Vergleichen Sie das Fernsehbild mit dem Bild, das Ihnen am Videomonitor von MAGIX Fotos auf CD & DVD 2.5 gezeigt wird.
- Anhand der 4 Maßstäbe an den Rändern des Testbildes können Sie für jeden Rand den prozentualen Wert ermitteln, der vom Fernseher abgeschnitten wird.
- Geben Sie die abgelesenen Werte im Editor "Volle TV-Größe" ein.
- Jetzt haben Sie eine auf Ihr Fernsehbild optimierte Bildgröße. Beachten Sie aber, dass sich die Beschnittwerte je nach Geräteeinstellung und Datenträgertyp ändern können.

Seltsam, dass Audio und Video getrennt sind. Gruppiere sie bevor Du die Szenenerkennung durch führst!
(ich selbst arbeite nicht mit der Szenenerkennung - vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen...)

Hadsches Vdl-Seiten
  #5 (permalink)  
Alt 24.01.2005, 07:51
moni moni ist offline
Neuer Benutzer

Hi Hadsche!
Hab schon probiert, wenn ich alles gruppiere, dann ist "Szenenerkennung" nicht aktiviert, ich kann es also nicht anklicken.
Aber wie schneidet man ohne Szenenerkennen???
Sollte ich es auch anders probieren???
Bis bald Moni
...und danke für den anderen TIPP!
  #6 (permalink)  
Alt 24.01.2005, 07:52
moni moni ist offline
Neuer Benutzer

Hi Hadsche!
Hab schon probiert, wenn ich alles gruppiere, dann ist "Szenenerkennung" nicht aktiviert, ich kann es also nicht anklicken.
Aber wie schneidet man ohne Szenenerkennen???
Sollte ich es auch anders probieren???
Bis bald Moni
...und danke für den anderen TIPP!
  #7 (permalink)  
Alt 24.01.2005, 14:02
Benutzerbild von Hadsche
Erfahrener Benutzer
VdL-08+, FoCuD 7.0, etc.

Hi Moni!

Schneiden kannst Du mit der Taste "T" an der Stelle wo der Start-Marker (Feinjustierung des Start-Markers mit Cursor-Rechts/-Links) steht.

Schau hierzu auch mal in der Hilfe ("F1") nach und gebe unter "Search" den Begriff "Schneiden" ein!

Hadsches Vdl-Seiten
  #8 (permalink)  
Alt 24.01.2005, 20:16
moni moni ist offline
Neuer Benutzer

Danke, aber ... wieso kennst du dich eigentlich bei Vdl so gut aus?
Machst du das auch beruflich?
Grüße
Moni
  #9 (permalink)  
Alt 24.01.2005, 23:06
Benutzerbild von Hadsche
Erfahrener Benutzer
VdL-08+, FoCuD 7.0, etc.

Hi Moni!

...neee - beruflich mache ich etwas total anderes - hat aber auch mit PC zu tun (u.a. CAD). Und in absehbarer Zeit wirst Du auch soweit sein, dass Du anderen einen guten Rat geben kannst!

Und danke für die Blumen!

...beim nächsten Skiurlaub in Südtirol werden wir mal ein Hefe-Weizen trinken, ok? ;-)))

Hadsches Vdl-Seiten
  #10 (permalink)  
Alt 25.01.2005, 09:28
moni moni ist offline
Neuer Benutzer

Hallo!
... da wird es zwar noch etwas länger dauern, aber im Moment bin ich nur froh, dass mir jemand weiterhilft, damit ich meine Projekte irgendwann einmal beenden kann, d.h. dann müsste ich erst noch die Filme der analogen Kamera überspielen ... oje!!! Ich bin also noch laaaaaaange beschäftigt.
Unser Skiurlaub ist auch in die Ferne gerückt. Wir wollten nämlich in den Faschingsferien eine weiße Woche einlegen, ... aber meine Große hat sich den Arm gebrochen...! Na, ja ... dann eben nichts.
Jedenfalls ist es bei uns saukalt ... und die Pisten sind anscheinend auch super!
Freu dich also!!!
Bis bald!
Moni
Antwort