Probleme mit 16:9 Format bei DVD-Menüs
Hallo Leute,
ich habe mit dem Videoschnittprogramm von Magix schon 12 DVD's hergestellt. Sie sind alle im Format 4:3 erstellt und haben eine gute Qualität. Seit einiger Zeit versuche ich nun meine 16:9-Filme auf DVD's zu übertragen. Dabei treten immer wieder folgende Probleme auf:
1. Film- und Kapitelmenü sind falsch dargestellt (Format 4:3), darüber hinaus sind die Auswahlrahmen nicht korrekt über den "Buttons" positioniert (sämtliche Einstellungen sind 16:9)
2. die Objekteigenschaften der einzelnen Takes, insbesondere aus dem Vor- und Abspann (z.B. Template "Fernsehabend"), werden ohne erkennbaren Grund und für mich nicht reproduzierbar auf 4:3 umgestellt (auch dann, wenn das Schloß-Symbol in der jeweiligen Filmspur aktiviert wurde)
3. bei 16:9-Filmen stimmen die eingeblendeten Texte nicht mit den erstellten überein, z.B. ein Text mit drei Zeilen im Texteditor (Zeilen mit Enter abgeschlossen) hat im Film nur zwei Zeilen, die mitunter die sichtbare Breite auf dem Fernseher überschreiten und damit abgeschnitten sind (Wie kann ich den Texteditor auf 16:9 einstellen?)
Die Videos sind im "Cinema"-Format aufgenommen, d.h. sie müssen auf dem Fehnseher in der Höhe gestreckt (Zoom) werden um Verzerrungen zu vermeiden.
Wie kann ich die Probleme beheben?
Vielen Dank im Voraus
Videofix
|