insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Magix Software
Magix Software Alle Fragen zu Magix-Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 24.04.2005, 20:21
Agent K Agent K ist offline
Benutzer

Standard Funktioniert das? Slideshow in Menü einfügen bei MVD

Hallo

In 4 Wochen werde ich einen Hochzeitsfilm für Verwandte drehen.

Was die Bearbeitung des Filmes betrifft werde ich mit MVD2005 arbeiten. Habe zwar schon länger nicht mehr mit MVD gearbeitet aber ich denke, dass ich mich dort wieder hinein arbeiten kann.

Ich möchte für den Film ein DVD Menü erstellen. Den Hintergrund und die Hintergrundmusik für dieses Menü habe ich bereits testweise erstellt. Seht ihr auf dem Bild.

Nun wollte ich dort wo die 3 Fenster zu sehen sind die auf die Kapitel im Film linken jeweils eine Slideshow laufen lassen.

Funktioniert das irgendwie mit MVD? Ich habe schon gesucht und geklickt aber nichts passendes zum Thema gefunden.

Wenn MVD meinen Wunsch nicht realisieren kann, kennt ihr eine andere Möglichkeit wie mein Vorhaben realisiert werden könnte?

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 25.04.2005, 08:55
Benutzerbild von Hadsche
Hadsche Hadsche ist offline
Erfahrener Benutzer
VdL-08+, FoCuD 7.0, etc.

Hi Agent K!

Ich weiß jetzt nicht, ob es mit Vdl 2005 möglich ist, NUR Kapitelmenüs zu erstellen. Wenn nicht, dann muss diesem Kapitelmenü ein Filmmenü (mit nur 1 Film) voraus gehen.

Ansonsten schau auch bitte mal hier: http://hadsche.ha.funpic.de/menuestruktur.html

Hadsches Vdl-Seiten
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 25.04.2005, 21:20
Benutzer

Zitat:
Hadsche postete
Hi Agent K!

Ich weiß jetzt nicht, ob es mit Vdl 2005 möglich ist, NUR Kapitelmenüs zu erstellen. Wenn nicht, dann muss diesem Kapitelmenü ein Filmmenü (mit nur 1 Film) voraus gehen.

Ansonsten schau auch bitte mal hier: http://hadsche.ha.funpic.de/menuestruktur.html
Hallo Hadsche,

ja es ist möglich ein DVD Menü nur als Kapitelmenü zu erstellen.

Allerdings war das nicht die Frage.

Ich weiß trotzdem nicht, ob man statt Filmclips die in den 3 Fenster nach Fertigstellung dort laufen auch Slideshows einfügen kann.

Also mit VDL geht es nicht. Jedenfalls so weit wie ich momentan gesucht habe.

Eine Möglichkeit wäre ja noch meinen fertig erstellten Film als mpeg2 File zu encoden und dieses dann mit Hilfe von DVDLab weiter zu verarbeiten.
Dort würde das dann auch akurat klappen mit dem Menü.

Allerdings scheue ich den Schritt den Film in mpeg zu konvertieren, aufgrund der Qualitätseinbußen.

Oder kann mir jemand genaue Einstellungen nennen damit es eine akurate mpeg2 Datei wird, bei der man die Einbußen wirklich kaum sieht?
  #4 (permalink)  
Alt 25.04.2005, 22:22
Benutzerbild von Hadsche
Erfahrener Benutzer
VdL-08+, FoCuD 7.0, etc.

Hi Agent K!

Was genau ist eine Slideshow? Was genau ist das, was Vdl (bis jetzt oder nie) nicht kann - Du aber gerne verwirklichen möchtest?

Hadsches Vdl-Seiten
  #5 (permalink)  
Alt 26.04.2005, 08:21
Benutzer

Zitat:
Hadsche postete
Hi Agent K!

Was genau ist eine Slideshow? Was genau ist das, was Vdl (bis jetzt oder nie) nicht kann - Du aber gerne verwirklichen möchtest?
Hallo Hadsche

Slideshow ist eine Aneinanderreihung von Bildern. Halt ´ne DiaShow. Diese erstelle ich mit Hilfe des Slide Show Movie Maker.

Es werden auf der Hochzeit allerhand Bilder gemacht.(überwiegend mit DigiCams) Einige dieser Bilder werde/wollte ich nun zu einer Slideshow zusammen basteln.
Mit Hilfe des Slide Show Movie Maker kann man das mit tollen Effekten versehen und mir gefällt das.

Der Hintergrund des Menüs (alles was hinter diesen 3 kleinen Fenstern zu sehen ist) ist animiert. Das kann man im MVD auch bei der Menüerstellung auswählen.
Nun sollen in den 3 Fenstern die jeweiligen Slideshows ablaufen und das geht so weit ich gesehen habe nicht im MVD.

Die Möglichkeit die mir wahrscheinlich als Einzige bleibt wäre die mpeg2 Erstellung des Filmes. Aber das würde ich wie oben schon geschrieben nur ungern machen.

Hadsche ich Danke dir erst einmal, dass du dir Gedanken zu meiner Frage machst und einen Hilfeversuch gestartet hast.
  #6 (permalink)  
Alt 26.04.2005, 09:52
Benutzerbild von Hadsche
Erfahrener Benutzer
VdL-08+, FoCuD 7.0, etc.

Hi Agent K!

Soweit ich das verstehe, wird die Slideshow (vom Slide Show Movie Maker) im AVI-Format exportiert. Diese AVIs fügst Du in Vdl ein (wie hier http://hadsche.ha.funpic.de/menuestruktur.html sinngemäß beschrieben).

Bevor Du in den CD/DVD-Editor wechselst, kannst Du in der Timeline noch Kapitel erstellen.

Nur - wo ist das Problem bei diesem Vorgang?!?

Hadsches Vdl-Seiten
  #7 (permalink)  
Alt 26.04.2005, 10:41
Benutzer

Zitat:
Hadsche postete
Hi Agent K!

Soweit ich das verstehe, wird die Slideshow (vom Slide Show Movie Maker) im AVI-Format exportiert. Diese AVIs fügst Du in Vdl ein (wie hier http://hadsche.ha.funpic.de/menuestruktur.html sinngemäß beschrieben).

Bevor Du in den CD/DVD-Editor wechselst, kannst Du in der Timeline noch Kapitel erstellen.

Nur - wo ist das Problem bei diesem Vorgang?!?
Hi Hadsche

Ich glaube ich habe etwas wichtiges vergessen zu erwähnen.

Wenn das Menü dann fertig ist und man die DVD in den Standalone Player einlegt, soll man im Menü diese Slideshows in den Fenstern laufen sehen und beim "Enter" drücken auf der Fernbedienung soll dann der Film beginnen.

Wenn ich nun die Slideshows so einfüge wie du das sagst Hadsche, dann werden die Slideshows doch auf dem Player wiedergegeben wenn man "Enter" auf der FB drückt und nicht der Film.

Stimmt doch oder?
  #8 (permalink)  
Alt 26.04.2005, 11:42
Benutzerbild von Hadsche
Erfahrener Benutzer
VdL-08+, FoCuD 7.0, etc.

Hi Agent K!

Wenn ich richtig verstehe, möchtest Du die animierten Vorschaubilder mit der Slideshow belegen aber die entsprechende Auswahl soll NICHT die Slideshow sondern den Film zeigen?

Mhm - nette Idee. Das geht so:
- erstelle die Menüs (automatisch mit animierten Vorschaubilder im Filmmenü aus den jeweiligen Filmprojekten)
- "Brenne" das ganze auf Festplatte (DiskTemp-Verzeichnis - kein Rohling im Brenner)
- erstelle von diesem DiskTemp-Verzeichnis ein Backup
- ersetze im Video-Editor mind. die ersten 30 Sekunden mit der jeweiligen Slideshow in Spur 1 (alles andere so lassen!)
- wechsele wieder in den CD/DVD-Editor und starte (ohne Änderungen) den Brennvorgang
- bei der Frage "VTS_01_1.VOB" bitte unbedingt mit "Alle verwenden" antworten

Wenn es das ist, was Du möchtest, dann hast Du aber etwas unglücklich formuliert...

Hadsches Vdl-Seiten
  #9 (permalink)  
Alt 26.04.2005, 11:48
Benutzer

Zitat:
Hadsche postete
Hi Agent K!

Wenn ich richtig verstehe, möchtest Du die animierten Vorschaubilder mit der Slideshow belegen aber die entsprechende Auswahl soll NICHT die Slideshow sondern den Film zeigen?

Wenn es das ist, was Du möchtest, dann hast Du aber etwas unglücklich formuliert..
Ja genau so soll das aussehen wenn es fertig ist. Sorry dass ich mich da nicht korrekt ausgedrückt habe.

Zitat:
Hadsche postete
Mhm - nette Idee. Das geht so:
- erstelle die Menüs (automatisch mit animierten Vorschaubilder im Filmmenü aus den jeweiligen Filmprojekten)
- "Brenne" das ganze auf Festplatte (DiskTemp-Verzeichnis - kein Rohling im Brenner)
- erstelle von diesem DiskTemp-Verzeichnis ein Backup
- ersetze im Video-Editor mind. die ersten 30 Sekunden mit der jeweiligen Slideshow in Spur 1 (alles andere so lassen!)
- wechsele wieder in den CD/DVD-Editor und starte (ohne Änderungen) den Brennvorgang
- bei der Frage "VTS_01_1.VOB" bitte unbedingt mit "Alle verwenden" antworten
Ich danke dir und werde das mal Schritt für Schritt durchgehen.
  #10 (permalink)  
Alt 28.04.2005, 12:20
Benutzer

Hallo Hadsche,

ich habe mir jetzt einmal 3 kurze Slideshows und einen 10 minütigen Clip provisorisch erstellt um die von dir beschriebene Vorgehensweise zu testen.

Bis zum Backup erstellen des DiskTemp Verzeichnisses hat auch alles wunderbar geklappt.

Ich habe wie du sagst den Movieclip nach hinten geschoben im Video Editor und meine 3 Slideshows davor gesetzt.
Danach in den CD/DVD Editor gewechselt um das Projekt dann letztendlich auf DVDRW Medium zu brennen.

Aber schon im CD/DVD Editor sah ich in den 3 Menüfenstern statt den 3 Slide Showbildern immer noch die Bilder aus dem Movieclip.

Wie dem auch sei dachte ich und brannte es so. Im Stand Alone Player dann die Enttäuschung. Die Slideshows wurden gar nicht mitgebrannt. Weder in den Menüfensterchen, noch irgendwo anders auf der DVD sind die SlideShows zu sehen.

Weißt du was ich falsch gemacht habe?
Antwort