insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Magix Software
Magix Software Alle Fragen zu Magix-Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 26.05.2005, 19:26
Maximilian Flemming Maximilian Flemming ist offline
Benutzer

Standard Neues Videoschnittprogramm, neuer PC oder neuen Camcorder?

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem und zwar bin ich nicht mit dem Ergebniss meiner selbst erstellten DVD´s mit Magix zufrieden.
Mein Camcorder ist nicht mehr der jüngste, Sony DCR TRV 245E.
Jetzt habe ich mich mal auf der Sony Homepage umgeschaut und einiges entdeckt was mich reizen würde.
Vorallem die DCR-HC 90 gefällt mir sehr gut.
Ich verstehe nur noch nicht so ganz auf was das Video aufgezeichnet wird.
Band?
Kann der Qualitätsmangel meiner DVD´s was mit dem Camcorder zu tun haben?
Oder kann das auch an Magix liegen?
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Maximilian
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 26.05.2005, 19:37
toominator toominator ist offline
Benutzer

Hast Du dir die aufgenommenen Filme denn mal direkt auf dem Camcorder oder auf dem TV angeschaut? Wie ist die Qualität denn dort?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 26.05.2005, 21:21
Benutzer

Ich weiß natürlich nicht welche Bildqualitäi z.B. die DCR HC 90 liefert, aber wenn ich mir den Film direkt von meinem Camcorder aus anschaue bin ich eigentlÃ*ch schon zufrieden.
Kann mir vielleicht noch einer sagen was denn die wesentlichen Unterschiede zwischen einem Digital 8 und einem DV Camcorder sind?
Vorallem, auf was das gefilmte aufgezeichnet wird.

Maximilian
  #4 (permalink)  
Alt 27.05.2005, 11:17
MadMagix MadMagix ist offline
Benutzer

Hi!

Beide Typen nehmen als Material DIGITAL-VIDEO(DV) auf. Die Digital-8 Technik ist vor allem für die Leute geeignet, in deren Schrank sich mehrere alte Hi8- oder Video8-Bänder befinden.

Steckt man in eine Digital8-Kamera eine alte Hi8-Kassette, stellt der Camcorder auf analoge Wiedergabe um und digitalisiert in perfekter Qualität (mit nichts anderem zu vergleichen, da stinken selbst die teuren Canopus-Klamotten gegen ab) das analoge Material in Digital-Video um, welches dann per Firewire(=i-Link=IEEE1394)-Buchse auf den PC gelangt.

Nun haben diese Digital8-Camcorder die Fähigkeit, auf Hi8-Bändern auch digital aufzuzeichnen. Leider schrumpft dadurch die Spieldauer der Kassetten. Somit ergibt sich folgendes Bild:

1. Video8-Bänder
Nur Abspielen möglich.

1. Hi8-Bänder
Abspielen möglich, digitale Aufnahme möglich. Auf ein 90Minuten Band passen 60 Minuten DV-Material.

2. Digital8-Bänder
Abspielen möglich, digitale Aufnahme möglich. Auf ein 90 Minuten Band passen 90 Minuten DV-Material.

Qualitativ können die Kameras nur durch den verwendeten Chip, das Objektiv und die Handhabung, sowie der verwendeten Kassetten unterschieden werden. Digital8-Camcorder sind darüber hinaus etwas größer, da sie die ältere Hi8-Technik in ihrem Bauch haben.
  #5 (permalink)  
Alt 27.05.2005, 11:32
Benutzer

Glaubst du dass ein Neukauf z.B. HC 90 qualitativ was bringen würde?
Vorallem dss Gewicht ist ein großes Manko meiner alten TRV 245E.
Die DV Bänder sind glaube ich auch günstiger als die Digital 8.
Ist die Qualität der beiden Bänder gleich?
  #6 (permalink)  
Alt 27.05.2005, 15:31
Benutzerbild von Hadsche
Hadsche Hadsche ist offline
Erfahrener Benutzer
VdL-08+, FoCuD 7.0, etc.

Hi MadMagix!

Wie immer hast Du das wunderbar erklärt! Danke! Jetzt wird sogar für mich das digitale Zeitalter sehr interessant - ich habe da noch so ein paar alte Hi8-Bänder, die auf Vdl warten...

Gibt es eine gute und günstige Empfehlung - vielleicht KEINE Sony (...hab´ da so ´ne Abneigung)? Gibt es Nachteile der Digital8 gegenüber DV?

Geht Digital8 in Richtung Abstellgleis oder ist das auch etwas für die Zukunft?

Hadsches Vdl-Seiten
  #7 (permalink)  
Alt 27.05.2005, 15:53
Benutzer

Hi Hadsche!

Wie du hoffentlich weißt, ist Hi8 eine reine Sony-Erfindung gewesen. Da kann man nix machen. Es wird von keinem anderen Hersteller jemals eine Digital8-Kamera geben.
Ich denke daran, wie toll damals dieses Format gegenüber herkömmlichen Video8-Aufzeichnungen war. Dort konnte man in 5 Metern Entfernung die Gesichter nur noch als einzige Matsche erkennen, während die Hi8-Technik schon vor 15 Jahren erstaunlich scharfe Konturen hatte. Natürlich waren die Objektive (das sehe ich heute im Vergleich zu DV-Kameras) wesentlich lichtstärker und man konnte durch das Vorhandensein einer echten Tiefen-Schärfe sogar ganz und gar "filmisch" drehen.

Nachteile habe ich schon oben angesprochen. Mini-DV-Camcorder können auf die Größe einer Zigarettenschachtel schrumpfen. Durch die alte Hi8-Technik und die gleiche Cassttengröße, bleiben D8-Cams im Vergleich dazu immer größer.
D8-Kameras gibt es nur von Sony. Qualitativ unterscheiden sie sich nicht, denn DV=DV. Egal, ob auf D8- oder Mini-DV-Kassette aufgezeichnet.

Die Zukunfts-Sicherheit ist eine gute Frage, die auch ich mir stellen muss. In Anbetracht der Tatsache, dass wir in den nächsten 5 Jahren einen Sprung zur HDV-Technik auf dem Consumer-Markt erwarten können, dürfte klar sein, dass auch Mini-DV-Camcorder auf ein Abstell-Gleis führen.
Gehe mal ins Vegas-Forum und staune, wie viele dort schon auf HDV drehen. Klar sind diese Cams noch teuer, aber das waren vor 10 Jahren die ersten DV-Kameras auch.

Denke nicht lange drüber nach! Kaufe dir unbesorgt eine Digital8-Kamera, rette die alten Schätzchen, verbessere sie dadurch sogar und rechne damit, nach 2 oder 3 Jahren wieder in eine neue Technik investieren zu müssen.

@Maximilian

Die Technik schreitet unaufhaltsam voran. Natürlich werden die DV-Aufnahmen eines modernen Camcorders die deiner TRV245 qualitativ übertreffen. Jedoch sind die Unterschiede immer noch im Rahmen. Echte Sprünge kann der Normalverbraucher heute machen, wenn er einen dieser modernen 3-Chip-Camcorder kauft. Dann sollten die Unterschiede (laut Zeitschriften) sogar für Laien recht deutlich ausfallen.

Bye
  #8 (permalink)  
Alt 27.05.2005, 16:02
Benutzer

Hi MadMagix,
was sind 3Chip Camcorder?
Ist HDV die Zukunft?
Also noch ein paar Jahre warten und dann erst neuen Camcorder zulegen?

Servus
  #9 (permalink)  
Alt 27.05.2005, 16:09
Benutzer

Hi!

Kaufe dir mal eine Zeitschrift für Video. Diese gibt es am Zeitungs-Kiosk. Oft wird dort auch die Technik ein wenig erklärt.
Es gibt für jede Farbe (Rot, Grün, Blau) jeweils einen eigenen Chip, so dass Farbverläufe wesentlich besser zur Geltung kommen und natürlicher wirken.

Hilfreich ist es auch, mal auf www.panasonic.de zu gehen und sich dort allumfassend über diese geile Technologie aufklären zu lassen.
Viele Camcorder werden dort sogar mit reichlich Flash-Animationen vorgestellt. Alles in 3D. Die heißesten Eisen im Feuer sind derzeit die NV-GS400 und die NV-GS250. Natürlich auch die kleineren Ableger davon.

Kaufe ruhig heute noch eine Mini-DV. Wie lange der Umstieg auf HDV wirklich dauern wird, kann niemand vorher sagen.
  #10 (permalink)  
Alt 27.05.2005, 16:18
Benutzerbild von Hadsche
Hadsche Hadsche ist offline
Erfahrener Benutzer
VdL-08+, FoCuD 7.0, etc.

Hi MadMagix!

Danke für die Infos!

Klar weiß ich das mit Sony - aber hat nicht auch Sony den MiniDiskPlayer erfunden? Da konnte ich auf Sharp umsteigen - läuft bis heute astrein das Ding (ist mind. 10 Jahre alt!); und der Player wurde von Nichts verschont.

Meine Sony Hi8 - naja, war schon mal kaputt und ist (das gleich erneut) es wieder (vergißt das Datum, das blöde Dingsbums). Gefreut hatte ich mich damals über "...kann TimeCode schreiben". Mpfh - dass das gleichzeitig bedeutet "kann ihn aber nicht lesen" war mir nicht klar. Bildgenauer Analogschnitt unmöglich, weil es (damals) keine Abspielgeräte gab, welche TimeCode auch lesen können! Seit dem hat "it´s not a trick - it´s a Sony" eine völlig neue Bedeutung für mich...

...deshalb (naja, da war noch was mit ´nen schweineteuren Telefon - ist aber ´ne andere Baustelle) bin ich auf Sony nicht so gut zu sprechen - oder krieg ich immer die Montagsdinger?

Allerdings ist der optische SteadyShot (heißt das so?) genial - das muss man denen schon lassen. Und die Manipulationen (Tiefenschärfe etc.) sind auch recht gut brauchbar

Aus Zeitnot muss ich sowieso bis zum Winter warten - auf 1 (halbes) Jahr mehr kommt es nun auch nicht drauf an.... - muss es halt doch wieder ´ne Sony sein...; egal..

Hadsches Vdl-Seiten
Antwort