insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Magix Software
Magix Software Alle Fragen zu Magix-Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 10.10.2005, 18:59
n.d.escher n.d.escher ist offline
Neuer Benutzer

Standard Wozu braucht man Vdl 2005???

Ich habe gerade ne Sauwut.
Seht es mir bitte nach, wenn ich mich vielleicht etwas im Ton vergreife.

Ich arbeite mit Samplitude und Vdl 2005.
Vdl kostet 99€. Was kann man dafür verlangen? Ich denke, zumindestens einfachste Grundfunktionen dürften wohl nicht zuviel verlangt sein.

Ich habe mich bereits seit mehreren Stunden durch zahlreiche Foren gequählt, und dabei auch einiges an Tipps gefunden, die helfen auch teilweise weiter aber es ärgert mich echt saumäßig, dass diese äußert nervenaufreibende Recherche überhaupt notwendig ist. Warum kann ein recht teures "Profi-programm" wie Vdl eins sein möchte, nicht das von mir gewünschte einfach so, bzw erklärt es mir im Handbuch.

Ich sage mal was ich machen will: ( ich weiß meine Wünsche sind schon wirklich sehr ausgefallen):

Ich möchte einen Film von DVD in Vdl gucken und dann schneiden.
Das mir jetzt bitte nicht wieder jemand von wegen illegal und Kopierschutz usw kommt.

Ich mische und schneide ein Livevideo meiner eigenen Band. Und das Kamerateam hat mir den fertigen Konzertfilm auf DVD gebrannt.

Das ist ja wohl auch die gängigste und vernünftigste Form einen Film auf den Rechner zu ziehen.
Auch ein Urlaubsvideo würde ich mir von Verwandten auf DVD brennen lassen. Oder man nimmt seine Lieblingsserie aus dem TV mit dem DVD Recorder auf.

Es dürfte also kein Super-Sonderwunsch sein, wenn ich davo ausgehe, dass Vdl für 99 € selbstverständlich mit DVD´s umgehen kann.

Da genau diese Frage, nach dem Import von VOB Dateien, schon oft genug gestellt wurde weiß ich was für Verenkungen man machen muss, um eine VOB Datei irgendwie in Vdl zu bekommen. Außerdem zeigt es wievielen Usern es genauso geht wie mir.
Das ist doch wohl echt ein Witz das man 3-4 externe Freeware braucht um die simpelste aller Aufgaben mit einer Kaufsoftware zu 99€ zu bewerkstelligen.

Warum kann das Vdl nicht selbst??????????????????????

Kleines Beispiel: ( Tipps aus diesem Forum)
1. Die VOB-Files mit VobEdit demuxen, Ergebnis sind pro VOB je ein *.m2v (oder *.mpv) und ein *.m2a (oder *.mpa) - ich nehme mal an, dass es sich um MPEG-Audio handelt, wenn's PCM sein sollte kommt eine *.wav-Datei heraus.

2. Jetzt hast du zwei sogenannte "Elementary Streams" vorliegen. Die kannst du z.B. mit MPEG2Schnitt oder Cuttermaran schneiden und auch wieder als Elementary Streams ausgeben.

Nun hast du fertig geschnittene Elementary Streams. Bleibt die Frage, was du dann damit vorhast. Willst du die geschnitten wieder auf DVD brennen oder in DivX oder so encoden ?

Wie kann das sein? Warum ist soviel Gemurkse notwendig, nur um ne DVD zu gucken. Wozu zahl ich 99 € nur um dann alles mit Freewaretools erledigen zu müssen?
Ich kann die DVD nicht mal angucken mit Vdl. Das kann ja sogar der uralte Mediaplayer classic von MS innerhalb weniger sekunden.
Dafür muss Vdl erst einmal 3 Minuten importieren dann noch mal 3 Minuten Wave importieren und nach 6 Minuten Wartezeit blöeibt der Bildschirm trotzdem schwarz und ich bekomme nur die Felhermeldung: "die Datei kann nicht angezeigt werden, sie wird schon verwendet" oder "es kann zu Bild Ton Versatz kommen".

Aber wozu hat man den ein Handbuch, da wird einem das sicherlich erklärt:
Also schaue ich mal nach was unter den Stichworten "Import" und "DVD" steht

Und das ist ja wohl die Lachnummer schlechthin: Da steht dann allen ernstes: Man solle die Datei mit gehaltener Maustaste rüberziehen.
Toll, super tipp, da wäre ich ja nie darauf gekommen. In dem TutorialVideo wird mir klar warum. Die Herren und Damen von Magix gehen natürlich "nur" vo mxv Dateien aus. Wie soll amn die aber erstellen wenn ich keinerlei Dateien überhaupt erst in Vdl hineinbekomme.

Und beim Stichwort DVD steht: " Eine DVD sieht einer CD zum verwechseln ähnlich...." Ich kotze
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 10.10.2005, 20:07
toominator toominator ist offline
Benutzer

Pass auf das Du da nicht reintrittst ;-)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 10.10.2005, 20:41
Benutzerbild von Hadsche
Hadsche Hadsche ist offline
Erfahrener Benutzer
VdL-08+, FoCuD 7.0, etc.

Hi n.d.escher!

Eine DVD sieht einer CD sicher ähnlicher als einem Rindvieh, oder?

Zum Abspielen einer DVD ist Vdl sicher nicht gedacht - Vdl ist zum Bearbeiten von Videos gedacht - ein Player (z.B. der uralte Mediaplayer) ist zum Bearbeiten von Videos dagegen denkbar schlecht zu gebrauchen, oder?

"MAGIX Video deLuxe ist ein komplettes Filmstudio für den PC. Es bietet alles zum Einspielen, Bearbeiten und Brennen Ihrer Videoaufnahmen." - so die Einführung in der Online-Hilfe....

Zum Import sagt uns das Handbuch:
Im- und Export

Video- und Bildformate: AVI (auch unkomprimiert), MPEG-1/-2 (Ligos GoMotion Encoder), MPEG-4, DivX, Windows Media 9, Real HELIX, Windows MediaTM, Quicktime Movie (.mov), MXV, Bitmap (.bpm), JPEG (.jpg) sowie MAGIX Video deLuxe-Projektdateien (zum Anhängen an neue Projekte).

Hinweis: Videodateien in den Formaten DivX™ und MPEG 4 lassen sich nur mit den entsprechenden installierten Codecs importieren! DivX-Codecs können unter der Internetadresse divx.com heruntergeladen werden. Für Quicktime Dateien (*.mov) muss die Quicktime Bibliothek installiert werden (http://www.apple.com/quicktime/download/)

Audioformate: WAV, Audio-CDs (Ripping), MP3- und MIDI-Dateien.
Zusätzliche Exportformate: Real MediaTM, gerenderte DV-AVIs, Snapshot-Funktion (beliebige Filmmotive als Bitmap- oder JPEG-Dateien exportieren).

...von VOB-Dateien oder DVD steht da (zunächst) nix, oder?

übrigens - würde man Dein Zitat "Eine DVD sieht einer CD zum Verwechseln ähnlich." komplett hier weiter auflisten, so hätte man einiges zu lesen, oder? Aber danke dafür, dass Du DAS nicht getan hast - sonst würde ich kotzen!

Weiterhin sagt uns das Handbuch aber auch:
Die VOB-Streams von DVDs ohne CSS lassen sich ansonsten wie andere Videodateien über den Import Video-Button laden...
...Wenn Sie Probleme beim Import bestimmter Dateien haben, können Sie versuchsweise einzelne Importmodule deaktivieren und das Programm dazu zwingen, das zwar langsamere, aber dafür kompatiblere Importmodul zu benutzen

Sofern das zu importierende Video fehlerfrei (siehe u.a. PVAstrumento) und die nötigen Codecs (und nur die - nicht unnötige!) installiert sind, klappt das sogar - problemlos!

Seltsamerweise bekommen es nicht wenige User hin - mit ähnlicher Hard- und Softwareausstattung, wie Du sie wohl auch hast. Da liegt schon der Verdacht nahe, dass es am User selbst liegt - aber das kann und will ich nicht behaupten.

...klappt bei mir einwandfrei!

Im Übrigen steht es Dir frei mit einem anderen Produkt gleicher Kategorie ähnliche Probleme zu erleben - die Forem dieser Programme sind ähnlich gut gefüllt mit dem Importproblem von VOBs...

...das legt nun wiederum den Verdacht nahe, dass es vielleicht an den VOBs selbst liegen könnte?

Hadsches Vdl-Seiten
  #4 (permalink)  
Alt 10.10.2005, 20:51
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Ich mische und schneide ein Livevideo meiner eigenen Band. Und das Kamerateam hat mir den fertigen Konzertfilm auf DVD gebrannt.

Das ist ja wohl auch die gängigste und vernünftigste Form einen Film auf den Rechner zu ziehen.
Auch ein Urlaubsvideo würde ich mir von Verwandten auf DVD brennen lassen. Oder man nimmt seine Lieblingsserie aus dem TV mit dem DVD Recorder auf.

Es dürfte also kein Super-Sonderwunsch sein, wenn ich davo ausgehe, dass Vdl für 99 € selbstverständlich mit DVD´s umgehen kann.
Da ich weiss dass nahezu kein DVD-Rekorder in Dolby Surround aufnimmt, sondern nur in 2-Kanal-Ton aufnimmthättest du dir das ganze Demuxxen sparen können, sondern einfach nur die Datei von *.VOB in *.MPG umbenennen müssen.
Und auch euer Konzertviedeo wird ja vermutlich kein Surround-Sound sein, oder?
Steht z.B. hier:
http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...128971820.html

Magix ist auch nicht dazu da um DVDs zu guckn, sondern ist ein Schnittprogramm.
MPEG-Schnitt ist aber nie ideal, ideal wäre gewesen wenn das DV-AVI des Konzerts bekommen hättest.
MAgix ist mit seinen 99€ Preis auch keinenfalls ein Profiprogramm, sondern ein echtes Amateurtool, mit dem ich persönlich noch nie Probleme hatte ein MPEG zu bearbeiten, wenns denn sein mußte.
Einfach Datei in die Timeline ziehen und los gehts, genau wie in der Anleitung beschrieben, hab aber aber 2005/2006

Und warum du bei uns deswegen Dampf ablässt versteh ich auch nicht, beschwer dich doch bei Magix, wird sind nicht der verlängerte Arm von Magix.

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
  #5 (permalink)  
Alt 10.10.2005, 22:33
Howit Howit ist offline
Benutzer

Ich arbeite mit Samplitude und Vdl 2005.
Hui hui... ich habe dieses Profi-Programm (Samplitude) nicht und es liegt mir auch fern dieses auf Grund des Preis-Leistungsverhältnisses zuzulegen. Nur würde ich davon ausgehen das jemand der sich mit diesem Programm beschäftigt auch mit einem, in Deinen Augen minderwertigen Video-Programm einigermasen auskennt.
Oder öffnest Du etwa Sam nur um ein mp3 zu hören?
Also lass den Quark und studiere erstmal wie schon oben erwähnt die einschlägigen Hilfeseiten.
Oder beschwere Dich bei Deinen DVD-Lieferanten...egal ob nun Raubkopie oder nicht.
  #6 (permalink)  
Alt 11.10.2005, 01:06
Benutzerbild von Major
Major Major ist offline
Benutzer

VDL kann fast alles, aber nur mit dem Kauf alleine ist es natürlich nicht getan.

Ich habe heute Abend einen kürzlich geschnittenen Film (ein Aufnahme von 1992) ein paar Bekannten gezeigt, die absolut nichts mit diesem zu tun hatten und habe die fast nicht mehr vom Fernseher wegbekommen. Wie machst du das denn ???, haben sie mich gefragt. Meine Antwort war: Nun, ich benutze VDL 2005+ und kenne die Internetseiten von Hadsche.

mehr muss nicht gesagt werden

Major
  #7 (permalink)  
Alt 11.10.2005, 18:59
Neuer Benutzer

Hi
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Ich wollte keinesfalls einfach nur hier Dampf ablassen, sondern war schopn auf der Suche nach fachkundiger Hilfe durch die User hier im Board. Das ist vielleicht durch meinen Redeschwall etwas untergegangen. Sorry dafür.

Aber ich denke schon, dass ich mich sehr ausgiebig mit dem Handbuch den onlinehilfen und den Tipps auf diesem Board beschäftigt habe. Ich habe viele Stunden und Abende damit verbracht, ersteinmal alle Tipps hier durch zu ackern und auch alle auszuprobieren, leider alles ohne Erfolg. Das ständige Importieren und umwanbdeln in alle Möglichen Formate, um eindlich eines zu finden, das funktioneirt, dauert einfach wahnsinnig lange, jedesmal rödelt der Rechner hier 10 bis 30 Minuten bis ich dann feststelle, das wieder irgendetwas nicht geklappt hat. Da gehen Nächte ins Land, ohne dass ich vorran komme.

Die Datei einfach umzubenennen, den Trick hatte ich dank Hadsche sehr schnell gefunden leider funktioniert das nicht.
Vdl importiert sich blöd daran, wenn ich eine in MPG umbenannte Datei in die Timeline ziehe. Nach etwa 10 Minuten Import habe ich entweder nur den Ton, nur das Bild oder der Monitor bleibt komplett schwarz.
Codecs habe ich alle installiert. Jedenfalls laufen die Formate ja alle unter anderen Playern. Nur eben in Vdl nicht. Muss ich die Codecs noch einmal in ein extra Verzeichniss von Vdl kopieren?

Euer Verdacht, dass es eher am User als am Programm liegt, mag sicher stimmen, aber dann will ich eben herausbekommen was ich falsch mache. Und da ich mit Samplitude sehr gut zurecvht komme dachte ich eigentlich dass ich nicht zu blöd sei, aus Vdl wenigstens einmal einige Grundfunktionen zu bekommen. Aber ich denke schon das Vdl hier nicht gerade sehr Bedienerfreundlich ist.

Was nützt es mir, wenn Vdl von sich behauptet, es sein ein komplettes Filmstudio, wenn es mir nicht gelingt einen Film wenigstens einfach nur einmal anzuschauen.
Hadsche hat schon recht, dass genau das VOB Format im Handbuch nicht genannt wird. Das verstehe ich aber nicht, da gerade dieses Format mir am gebräuchlichsten erscheint.
Ich weiß echt nicht wie ich Filme auf meinen PC kriegen soll ohne dabei eine DVD als Medium zu nutzen.
Irgendetwas mit Film machen zu wollen und dabei ausgerechnet das zentrale Trägermedium DVD außen vor zu lassen ergibt für mich einfach keinen Sinn.
Wieso kann Vdl DVDs erstellen und brennen aber nicht selbst lesen???
Das wäre ja wie ein Automechaniker ohne Führerschein.

Nun gut aber jetzt komme ich schon wieder in einen Meckeranfall, das bringt ja auch nichts.

Also noch mal auf den Punkt gebracht. Ich brauche jetzt und auch in Zukunft, da ich in meinem Studiuo immer öfter Videos nachvertonen werde ( das nächste Großprojekt steht bereits in der Warteschlange) eine Möglichkeit von DVD Filme auf dem PC zu bearbeiten, zu schneiden und in Samplitude einzubinden. Dazu müsste ich die Filme am besten in das mxd Format von Magix konvertieren, damit ich Vdl und Samplitude syncronisieren kann.

Gibt es da Möglichkeiten wie ich das mit Vdl oder eventuell auch mit einer anderen Software hinbekomme?
  #8 (permalink)  
Alt 11.10.2005, 19:52
MadMagix MadMagix ist offline
Benutzer

Hi!

Leider fehlen dir ein paar Grundkenntnisse. Auch wenn du VOB für das "gängigste" Format hälst, muss es das nicht auch zwangsläufig sein. Gängig ist ebenso MPEG, AVI, WMV, MOV und und und.

Videobearbeitung setzt vor Allem eines voraus: GEDULD!

Klicke dich doch einmal auf die Seiten von Ulead und Pinnacle. Auch dort steht immer wieder "Einfach". Lass dich doch von der Werbung nicht verballhornen. Du bist doch ein mündiger Bürger und aufgeklärter Verbraucher, nicht wahr?!

Von hier aus kann niemand sagen, wie euer Mucke-Konzert auf die DVD gelangt ist. Wurde es mit einem DVD-Camcorder aufgenommen? Per DV-Cam aufgenommen, überspielt, bearbeitet und dann gebrannt? Wurde es gar professionell geauthort und gepresst?
Hast du das File auf der Platte oder ziehst du es direkt von DVD in die Timeline? Sind es mehrere VOBs, die du schon zusammengefügt hast?

Eines ist richtig. Der Import von MPEGs und VOBs wurde ab Version 2005/2006 gründlich überarbeitet. Erst ab besagter Version braucht keine Frametable mehr erstellt zu werden, denn genau dieser Vorgang dauert wahnsinnig lang und nervte.
  #9 (permalink)  
Alt 11.10.2005, 20:41
Benutzerbild von Hadsche
Hadsche Hadsche ist offline
Erfahrener Benutzer
VdL-08+, FoCuD 7.0, etc.

Hi n.d.escher!

VOB-Import - siehe hier: http://hadsche.ha.funpic.de/video.html
( Warum man das so machen sollte hat Hagge hier http://support.magix.net/boards/magi...=17099&st=15&# wunderbar erklärt!)

Jag mal die VOBs durch PVAstrumento - siehe hier: http://hadsche.ha.funpic.de/pva.html

Mein kleines "Beweisbildchen" weiter oben ist zugegebenermaßen eine von Vdl erstellte VOB - die sind (bisher) immer fehlerfrei und lassen sich wirklich problemlos importieren. Mit VOBs aus anderer Quelle konnte ich bisher Probleme mit der eben verlinkten Weise beheben - versuch´s mal!

Hadsches Vdl-Seiten
  #10 (permalink)  
Alt 12.10.2005, 15:42
Neuer Benutzer

Nochmals Dank für eure Mühe

Ich habe bereits die Version 05/06 aber Vob´s kann Vdl nach wie vor nicht lesen, zumindest habe ich es nicht hinbekommen.
Natürlich habe ich die Vob´s zunächst auf die Platte gezogen.
Da beginnt aber viellecht schon das Problem. Wie zieht man ein Vob auf Platte? Im Nickles Report 04 steht nämlich zu lesen, ein Kopieren von DVD klappt nur im "initialisierten" Zustand. Das heißt, laut Nickles, die DVD muss per Playersoftware gestartet und dann pausiert werden. Im Pause-Modus soll man dann die gerade in Verwendung befindliche Vob Datei auf die Platte ziehen.
Oder man verwendet Software wie den Smart-Ripper.
Beide Methoden habe ich probiert. Ergab leider keine Verbesserung.
Aber was hat es denn mit diesem Initialisierten Zustand auf sich? Muss man das wirklich so machen. Wie zieht ihr Vobs auf die Platte?

Dank an Hadsche: aber leider hat diese Umbenennen in xxx.MPG bei mir keinerkei Effekt. Ob Vob oder MPG, jedesmal wird die Datei erst einmal importiert und dann wird die Wave-Datei aus dem File berechnet. Beides dauert immer recht lange nur leider mit dem ERrgebniss, dass in der Timeline nichts erscheint.
Wenn ich auf Start drücke höre ich dann nur den Sound. Vom Film ist leider weder in der Timeline noch im Vorschaufenster etwas zu sehen.
Außerdem wird im Nickles empfolen, man solle zur bearbeitung von Vobs diese in AVI umwandeln mittels dem Tool Vidomi. Das klappt auch, dauert aber endlos lange. Habe den Rechner über Nacht an gelassen und hatte heut Morgen tatsächlich die Vobs als Avi auf meiner Platte.
Und man glaubt es kaum, diese Avi´s lassen sich tatsächlich ohne Probleme in Vdl ziehen und auch gucken und bearbeiten. Es geschehen noch Wunder.

Also scheint sich ein Weg gefunden zu haben. Jetzt bräuchte ich nur noch von euch einen Tipp wie man Vobs etwas zeitsparender in Avis umwandelt. Wenn es ja keinen anderen Weg zu geben scheint, muss ich jetzt in Vdl halt immer über diesen Umweg Dateien in Vdl importiern. Aber wenn das jetzt jedesmal eine "Über Nacht" Session wird, wäre das schon etwas umständlich
Also: Wer kennt einen möglichst effektiven Weg, Vobs in Avis umzuwandeln?
Gibt es einen schnelleren Weg als die Konvertierunhg mit dem Tool Vidomi?

Ich finde es nach wie vor schade, dass Vdl mir nur diesen Umweg anbietet und das nicht selbst hinkriegt. Aber vielleicht hat hififreak wirklich recht, dass man für 99 € nicht zu viel erwarten kann und Vdl eben doch nur Mittelklasse ist.

Was wäre denn die nächst bessere Software über Vdl.

Die werden mir aber woll alle nicht das Magix eigene Format mvx anbieten oder?
Und dieses brauche ich ja so dringend um es in samplitude einbinden ztu können.
Verflixt aber auch, ich drehe mich echt im Kreis.
Antwort