insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Magix Software
Magix Software Alle Fragen zu Magix-Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 21.11.2005, 16:50
opi-hs opi-hs ist offline
Neuer Benutzer

Standard Installationsprobleme mit VDL06 plus

Hi,
besitze seit dem Wochende (18.11.05) mein neues VDL 2006 Plus.
Beim Installieren kommt es zu nicht nachvollziehbarem Verhalten:
Programm-CD eingelegt (relativ gut ausgestatteter PC mit AMD Sempron 2 GHz und 750 MB RAM, XP Home); Autostart bringt Start-Window; dann Installieren gewählt und das (für mich) nicht erklärbere Verhalten beginnt:
Es öffnet sich ein Minifenster mit durchlaufender Aktivitätsanzeige und dem Hinweis: "Bitte warten, Installation wird vorbereitet". Doch das ist es zunächst.
Auf das CD-Laufwerk oder beim zweiten Versuch auf das DVD-Laufwerk wird ununterbrochen zugegriffen ohne dass sich etwas weiteres tut. Nach geduldigem Warten beschleicht einen das Gefühl, der Rechner hat sich verabschiedet.
Nur das Öffnen des Laufwerks bricht die Agonie ab.
Rechner neu mit dem zusätzlich installiertem Windows 2000 gestartet; VdL 2006 Plus eingelegt, im Autostart-Menue "Installieren" gewählt und sofort meldet sich das Wise-Installationsprogramm und die Installation vollzieht sich wie erwartet und gewohnt. Nach Abschluss der Installation läuft VDL problemlos.
PC wieder mit XP gestartet und Installation erneut versucht; wieder kein Erfolg; PC versinkt in "Bitte warten, Installation wird vorbereitet".
Neuer Versuch auf dem etwas einfacher ausgestatteten Zweitrechner gestartet. Installation verläuft hier unter XP problemlos und ohne Beanstandung. Der Gesamtsoftwarestand auf diesem Rechner ist jedoch etwas weniger umfangreich.
Zurück zu Hauptrechner und neuer Versuch gestartet. Jetzt einmal das "Bitte warten" eine "Ewigkeit" (etwa 5 min) abgewartet und siehe da, plötzlich meldet sich der Wise-Installer und legt los. Im Verlauf der weiteren Installation kommt es zwischendurch immer mal wieder zu Momenten, wo sich für längere Zeit dann nichts mehr tut um dann plötzlich doch wieder weiterzumachen. Letztendlich ist jedoch VDL 2006 Plus komplett installiert und lauffähig.

Hat jemand eine Idee, was den PC unter XP bei der VDL-Installation (nur hierbei habe ich bisher ein solches Verhalten beobachtet) dazu bringen könnte, sich so schwer zu tun?

Ich bin für jeden Tipp dankbar .

Gruß Heinrich
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 21.11.2005, 18:16
Benutzerbild von Streamer
Streamer Streamer ist offline
Erfahrener Benutzer
Dell Studio 17 4GB RAM 2,1GHz DualCore, VDL2007/2008Plus,VDL15 Premium,VDL16 Pre

Hi Heinrich,

Hast du den Virenscanner und Firewall deaktiviert.

Es gibt viele Meldungen von VDL Usern die hiermit die unterschiedlichsten Probleme hatten.

Gruß
Streamer
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 21.11.2005, 18:48
opi-hs opi-hs ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Streamer,
thx für die prompte Antwort, ich wusste doch, hier werde ich geholfen!
Ok, deine Antwort hat mich dazu verleitet, mich nochmals mit dem Problem auseinander zu setzen. Ich hatte schon im Laufe der Tests - angeregt durch das eine oder andere Posting - versucht, mit deaktivierter Firewall bzw. Antivirenwächter zu checken. Aber dummerweise nicht konsequent genug!
Beides, also wirklich beidest muss gleichzeitig deaktiviert sein, sonst verzögert das eine oder das andere, jedes mit einem eigenen Anteil, die Installation. Ich hatte bisher immer zu früh aufgegeben nach dem ominösen "Bitte warten ..." um den Unterschied im Ausbremsen fest zu stellen. Ist beides deaktiviert, legt der Wise-Installer sofort los.
Da die Windows 2000-Installation und der Zweitrechner bei mir nur gelegentlich benutzt werden, laufen diese ohne Firewall bzw. Virenwächter und machten so auch keine Installationsschwierigkeiten.
Die betreffenden "Ausbremser" sind bzw waren in meinem Fall als Aktionsgemeinschaft die Windows-Firewall und der aktuelle McAfee-Virenscanner.

Gruß - wieder beruhigt - Heinrich
  #4 (permalink)  
Alt 21.11.2005, 18:55
Benutzerbild von Streamer
Streamer Streamer ist offline
Erfahrener Benutzer
Dell Studio 17 4GB RAM 2,1GHz DualCore, VDL2007/2008Plus,VDL15 Premium,VDL16 Pre

Hi Heinrich,

Echt toll, dass es geklappt hat.
Ich möchte mich auch für dein Feedback bedanken. Das machen leider die wenigsten.

Gruß
Streamer
  #5 (permalink)  
Alt 21.11.2005, 18:57
A.Lincoln A.Lincoln ist offline
Neuer Benutzer

hallo

ich wollte auch gleich diese lösung vorschalgen, aber da ist mir mal wider einer zuvorgekommen, nun acuh gut, haupsche es geht wieder alles

<< P4 HT @ 3.8 GHz >> // << ASUS P4C800 Deluxe >> // << 2 GB DDR-2 400 Mhz - Dual - RAM >>
<< GeForce 6600 Ultra - 256 MB DDR-2 >> // << 2x 250GB SATA HDD >>
<< Viedeo Deluxe 2006 Plus >> // << BMPtoAVI >> // << Cinema 4D v.8 >>
Antwort