insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Magix Software
Magix Software Alle Fragen zu Magix-Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 02.01.2006, 10:43
schmihoe schmihoe ist offline
Neuer Benutzer

Standard Export von Filmen für verschiedene Setups

Servus aus München,

ich hab nochmal ein paar Fragen was Export aus Magix angeht. (Hadsche scheint da ja Spezialist zu sein.)

Mein Setup ist der folgende:

Ich habe mein Notebook direkt über ein RGB-Kabel (Monitorkabel) am Beamer (DLP) angeschlossen und das ist auch der Setup (a.) in dem ich 90% meiner Videos ansehe. Allerdings brenne ich manchmal auch die eine DVD für folgende Setups: b. DVD-Player (progressive scan) über YUV an NEC-Plasmaschirm und c. DVD-Player (normal) über Scart an Röhrenfernseher.

Mein Interesse ist natürlich einzig und allein die BESTE Qualität zu bekommen. Speicherplatz und Dauer des Exports sind mir egal.

Meine Fragen bzgl. "Setup a." sind nun die folgenden:

1. Welche Fileart ist die Beste? WMV oder MPEG2?
2. Wenn WMV, welche Einstellungen würdet ihr nehmen?
3. Wenn MPEG2, dann progressiv oder nicht progressiv?
4. Wenn progressiv.... Wie genau deinterlaced Magix oder anders gesagt gibt es einfache Möglichkeiten zu einem besseren progressiven Material mit anderen Deinterlacern zu kommen? Oder ist Magix da ganz OK...?
5. Wenn wir schon beim deinterlacen sind Warum gibt es keine Vollversion von Hicon32 und wie gut ist das Programm wirklich?
6. Welche Auswirkung hat die Bitrate auf die Qualität des exportierten Materials? Ich setze die momentan immer auf konstant un 12500 weil ich denke mehr ist besser was die Qualität anbelangt. Stimmt das?

Wie gesagt. 90% meiner Videos sehe ich mit Setup a. an. Manchmal möchte ich aber auch Videos per DVD weitergeben an Setup b. und c. sozusagen.

DVD's brenne ich mit Ulead Filmbrennerei 2. Dabei importiere ich die für Setup a. erzeugten Files und brenne munter drauf los.

Meine Fragen dazu:

1. Ist es besser die Videos für setup b. und c. neu zu encodieren um sie dann auf DVD zu brennen oder kann ich meine Videos für Setup a. verwenden?
2. Soll ich lieber gleich mit Magix brennen?
3. Wenn ich meine Setup a. Videos nehmen kann, gibts Qualitätseinbussen unter Setup b. und c. via DVD?
4. Wenn neu encodieren nötig ist, welche Einstellungen würdet ihr für Setup b. und c. wählen?

Das ist eine Menge Holz ich gebs zu. Aber diese Dinge beschäftigen mich halt momentan.

Gruß, schmihoe
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 02.01.2006, 18:17
Benutzerbild von Hadsche
Hadsche Hadsche ist offline
Erfahrener Benutzer
VdL-08+, FoCuD 7.0, etc.

Hi schmihoe!

Beamer, HDTV etc. sind nicht meine Stärken - deshalb die folgenden Hinweise bitte mit Vorbehalt werten:

1. WMV
2. Auflösung wie Quellmaterial, geringe Kompression / hohe variable Bitrate, 2-Pass
3. progressiv
4. kein deinterlace und kein interlace
5. sagt mir nichts
6. Jein. Bei konstanter Bitrate würden (falls erforderlich) nötige Spitzenwerte (über 12500) nicht berücksichtigt

...weiterhin...

1. im Zweifel neu encodieren und
2. mit Magix - encodieren (brennen kann, sofern nicht recodiert wird mit anderer Software)
3. ja - theoretisch, dürfte nicht zu sehen sein; bei Deiner Ausstattung aber vielleicht doch?
4. je nach Quelle progressiv - ansonsten siehe dazu hier: http://support.magix.net/boards/magi...howtopic=23586

Hadsches Vdl-Seiten
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 02.01.2006, 18:42
Benutzerbild von Streamer
Streamer Streamer ist offline
Erfahrener Benutzer
Dell Studio 17 4GB RAM 2,1GHz DualCore, VDL2007/2008Plus,VDL15 Premium,VDL16 Pre

Hi,

Wenn du den Film via PC/ Laptop mit einem Beamer auf eine Leinwand beamen möchtest, dann empfehle ich dir auch WMV empfehlen.

Gruß
Streamer
  #4 (permalink)  
Alt 03.01.2006, 08:51
Neuer Benutzer

Vielen Dank ihr beiden!

Noch eine Frage zum WMV-Export. Welche Einstellungen sind die, die maximale Qualität versprechen? Das Handbuch ist hier nicht sehr aufschlussreich.

Was genau bedeutet 2Pass und wo kann ich geringe Komprimierung einstellen und welchen Codec nehme ich? Windows Media 9 oder 9 Screen oder 9 erweitert?

Wenn ich bspw. Variable Bitrate Maximalwert einstellen möchte, dann auf OK klicke, setzt es diese Einstellung wieder auf Mittelwert zurück. Und was bedeutet Variable Bitrate Qualität?

Oder soll ich try&rror-mässig an die Sache rangehen?

Danke und Gruß, Markus
  #5 (permalink)  
Alt 03.01.2006, 11:40
Benutzerbild von Hadsche
Hadsche Hadsche ist offline
Erfahrener Benutzer
VdL-08+, FoCuD 7.0, etc.

Hi Markus!

Oh, mit WMV habe ich selbst wenig Erfahrung.

Variable Bitrate ist sicher die bessere - weil variable - Alternative. Die gewählte Bitrate stellt "nur" einen Mittelwert dar. Je nach Erfordernis ist die Bitrate höher (bei viel und schnellen Bewegungen) oder niedriger (bei ruhigen Szenen).

Bei Konstanter Bitrate passt sich die Bitrate nicht diesen Unterschieden an und hat somit bei ruhigen Szenen unnötig zu viel und bei schnellen Szenen evtl. zu wenig Bitrate zur Verfügung.

Ansonsten solltest Du try&error-mäßig an die Sache rangehen oder auf einen anderen User hoffen, der hierzu seine Erfahrung mitteilen kann.

Hadsches Vdl-Seiten
  #6 (permalink)  
Alt 03.01.2006, 17:28
Neuer Benutzer

Danke für Deine Hilfe Hadsche. Solch ein Forum mit Spezialisten ist eine tolle Sache!!!

Gruß, Markus
Antwort