insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Magix Software
Magix Software Alle Fragen zu Magix-Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 06.02.2006, 18:30
yorgo yorgo ist offline
Benutzer

Standard Probleme bei Hintergrundmusik im DVD-Menü

Hi, ich schon wieder :-)...

Ich habe einige MP3's auf meinem Rechner und möchte die eine oder andere davon als Hintergrundmusik im DVD-Menü verwenden. Hier zeigt sich nun folgendes Phänomen:

- Neulich einen Science-Fiction Film erstellt, MP3 bei "Make Disc" als Hintergrundmusik ausgewählt und alles lief wunderbar - DVD ist gut geworden, Musik spielt sauber ab.

- Dann vor einer Woche einen James Bond Film aufgenommen. Soundtrack als MP3 aus dem Internet besorgt und vorher auf Klang, Lauffähigkeit etc. überprüft - alles i.O.
Als ich diese MP3 dann als Hintergrundmusik ins DVD-Menü einbinden wollte, erhielt ich direkt beim Start des Mixdowns die Fehlermeldung "Fehler beim Enkodieren". Als ich die Hintergrundmusik dann entfernt hatte, lief der Mixdown sauber durch.
Vor einigen Tagen dann erneut einen James Bond-Film aufgenommen. Anderen Soundtrack aus dem Internet (wieder MP3) herunter geladen und ins DVD-Menü eingebunden. Ergebnis: Beim Mixdown fliegt das gesamte Magix FaCuD wie nichts aus dem Speicher. Mehrere Versuche gestartet, immer dasselbe.
Magix (mal wieder) komplett de- und neu installiert und nochmal versucht. Diesmal wird das Programm nicht aus dem Speicher geworfen, aber es erscheint wieder die Meldung "Fehler beim Enkodieren" - ohne MP3 als Hintergrundmusik läufts.

Dann habe ich gerade die MP3 mit dem GX Transcoder (auf meinem Zweitrechner ;-)...) in WMA umgewandelt und nochmal ins DVD-Menü eingebunden. Ergebnis beim Start des Mixdowns: "Kann Audiodatei nicht lesen".

Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür?

Fakt ist, dass ALLE Audiodateien, egal ob MP3 oder WMA auf dem Rechner sauber mit dem Mediaplayer von Windows abgespielt werden - nur Magix kommt damit nicht klar... bzw. nur MANCHMAl nicht....

Danke und Grüsse
Yorgo
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 06.02.2006, 19:59
Benutzerbild von Hadsche
Hadsche Hadsche ist offline
Erfahrener Benutzer
VdL-08+, FoCuD 7.0, etc.

Hi Yorgo!

Vdl und Audio-Import:
(Fast) Jeder Audio-Import wird von Vdl in WAVE gewandelt: importiere z.B. eine WMA- oder MP3-Datei nach Vdl und schaue anschließend im Vdl-Exporte-Verzeichnis - zu finden unter "Programmeinstellungen" -> "Verzeichnisse" (Taste "Y") - dort ist nun diese Audio-Datei als WAVE-Datei zu finden.

Um möglichen Problemen (z.B. MP3s mit variabler Bitrate) aus dem Weg zu gehen, sollten alle verwendeten Audio-Dateien extern nach WAVE gewandelt werden und diese WAVE-Dateien nach Vdl importiert werden.

Hadsches Vdl-Seiten
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 19.02.2006, 17:24
yorgo yorgo ist offline
Benutzer

Hi Hadsche,

habe folgendes versucht:
- MP3-Datei auf anderen Rechner kopiert
- Dort WinLame installiert und aus der MP3-Datei eine WAV-Datei gemacht.
- WAV-Datei wieder auf den anderen Rechner kopiert.
- Diese dann versucht als Hintergrundmusik ins Menü einzubinden
Ergebnis: Wieder die Fehlermeldung "Fehler beim Encodieren".
Nehme ich die Hintergrundmusik raus, funktionierts...
Gibt's noch ne andere Möglichkeit bzw. wie kann ich sicherstellen, dass die zu importierende Sound-Datei auch beim Encodieren angenommen wird?

Grüsse
Yorgo
Antwort