Import VOB-Dateien von Sony Camcorder
Hallo Leute,
ich weiß, dass dieses Thema in diesem Forum schon des Öfteren erörtert wurde, und dass vor allem die Alteingesessenen denken werden: „Oh nein, nicht schon wieder so ein Typ!“.
Ich versichere Euch aber, dass ich sämtliche Beiträge zu diesem Problem bereits gelesen habe und leider trotzdem nicht weiter komme.
Ich besitze einen Sony DCR DVD 203E Camcorder. Nachdem ich die jeweilige DVD finalisiert habe, überspiele ich den darauf befindlichen Video_TS Ordner auf meinen PC. Die Wiedergabe der darin enthaltenen VOB-Datei(en) verläuft über Power DVD bzw. meinen DVD-Player einwandfrei (sowohl Ton als auch Bild).
Wenn ich jedoch diese VOB-Datei(en) zu MAGIX VDL 2006 rüberziehe und sie anschließend dort abspiele, bekomme ich lediglich die letzten Sekunden des Films mit dem Ton vom Anfang des Videos zu sehen und zu hören.
Komischerweise funktioniert der Import von VOB-Dateien gekaufter, aber nicht kopier geschützter DVD einwandfrei. Dort gibt es weder beim Ton, noch beim Bild Probleme. Ich habe dies zu Testzwecken ausprobiert, um einen Vergleich zu haben.
Meine Vermutung ist daher, dass der Camcorder von Sony irgendwie die Ursache der Fehler ist.
Natürliche habe ich die Ratschläge von HADSCHE berücksichtigt oder es zumindest versucht:
1) ac3 Codec installiert
2) lt. GSpot sind erforderliche Codecs installiert (grüne u weiße Unterlegung der Codecs bei der Übersicht erschließt sich mir nicht ganz)
3) VOB-Merge benutzt, sofern notwendig (oft nur eine VOB-Datei)
4) mit PVA Strumento demuxt
Und gerade bei Pkt. 4 gab es einige Probleme. PVA Strumento schuf eine separate MPEG- und eine ac3-Datei. Obwohl ich unter defaults bei MPEG-Audio die Endung mp3 eintrug, bildete das Programm kein extra MP3-File. Daraufhin änderte ich bei der extrahierten ac3-Audiospur einfach die Endung in mp3. Weder der Media Player, noch VDL 2006 waren in der Lage, diese umbenannte Datei zu lesen. VDL 2006 gab folgende Fehlermeldung heraus:“MVDL hat ungültige ID3 Datei entdeckt…“. Das Programm bietet noch an, diese fehlerhafte Datei zu reparieren, was aber ebenfalls nichts bringt.
Die unveränderte ac3-Datei wurde von VDL 2006 gar nicht zum Import angeboten, weil nicht erkannt (trotz installiertem Codec).
Auch gab PVA Strumento beim Scan meiner Videodatei (nur 1min30sec Länge) SECHS Alerts an. Da stand dann so etwas, wie „AC3 stream 1: PTS DISCONTINUITY oder Re-syncing“. Unter der Onlinehilfe für PVA Strumento konnte ich zu diesen Fehlermeldungen nichts finden.
Auch stufte das Programm mein Video im Format 4:3 ein, obwohl es im Format 16:9 aufgenommen wurde.
Kann es sein, dass mein Sony-Camcorder (brandneu) nichts taugt? Hat eventuell jemand ähnliche Probleme, vor allem mit den Videos, die mit solch einem Camcorder gemacht wurden? Und gibt es, so hoffe ich doch, noch Rettung? Oder kann man sagen, dass ein DVD-Camcorder für die Nachbearbeitung eher ungeeignet ist?
Ich bedanke mich schon mal bei allen, die mir antworten, im Voraus!!!
MfG Dirkster23
PS: Meine Systemdaten
• WIN XP SP 2, 3 GHZ Intel, 1 GB RAM
• NTFS-System auf S-ATA-Basis
• 2 Partitionen (auf der Systempartition befindet sich VDL 2006)
• zur Bearbeitung habe ich VOB-Dateien auch auf Systempartition kopiert
|