Gerade habe ich VdL 06/07 erhalten, frisch ausgepackt...für 99,-
Da ist man ja wirklich gespannt, was man für sein sauer verdientes Geld bekommen hat.
Gleich installiert und loslegen...ich freu mich...
So fertig...dann gleich mal den ersten Versuch starten ein bisschen Schneiden und Editieren um die neuen Funktionen und Möglichkeiten von VdL für 99,- zu erproben.
Damit es nicht gleich zu Beginn zu Problemen kommt, wähle ich für Vdl eine möglichst leichte Aufgabe.
Am besten erstmal nen Film bearbeiten, den es schon gibt, damit man nicht erst groß was von einer Camera überspielen muss, wer weiß was da alles passiert?
Und damit es keinen Huddel mit exotischen Formaten gibt wähle ich das weltweit verbreiteste Format
.avi
Ich weiß ich weiß avi ist kein Format sondern nur ein Container usw aber da ja jeder popelige Freewareplayer sogar der von Microsoft avi lesen kann, dürfte das wohl für Vdl die allerleichteste Aufgabe sein.
Importieren und losgehts...
Ja aber...was ist denn das?...“VdL kann die Datei .avi nicht öffnen...unbekanntes Format...blabla
Moment,.dabei kann es sich ja nur um einen Irrtum handeln... wenn jeder Freewareplayer dieser Welt Avi lesen kann, dann erst recht eine Profisoftware für 99,-
Leider nein...!!!!!!!!!!!!!!
Aber gut...wozu hat eine Profisoftware für 99,- Euro eine Hilfe...F1...da wird der User garantiert umfassend von den Leuten informiert, die jetzt meine 99 Euro in der Tasche haben.
Also...F1...AVI eingeben und nachlesen wo mein dummer Fehler lag...
uups...Avi ... gibt es in der Hilfe gar nicht.
Ein Dateiformat in dem weltweit Millionen von Filmen abgespeichert werden...welches sogar mittlerweile von jedem DVD-Player für 49,- am TV wiedergegeben werden kann... taucht bei VDL nicht einmal in der Hilfe auf???
Na gut kleine Fehler können jedem mal passieren...versuchen wir es mit unmittelbar verwandten
Begriffen. Wenn von Avi die Rede ist, ist auch der Begriff DivX nicht weit.
Also... F1 ... DivX eingeben...uups gibt es auch nicht...
Na gut was braucht man um ein Format weidergeben zu können, dass zunächst nicht funktioniert? Einen CODEC
Falls der Codec für Avi wirklich in einer Software für 99,- Euro fehlen sollte, werde ich unter dem Hilfe Eintrag CODEC ganz sicherlich sofort darüber informiert.
F1...Codec eingeben...uups gibt es schon wieder nicht
Also gut vielleicht nennen die das nicht CODEC sondern DECODER...also DECODER eingebenn
...das kann nicht war sein gibt es auch nicht.
Nun gut falls mir die Programmierer einer Profisoftware für 99,- nicht weiterhelfen dann vielleicht die Leute die dafür gar kein Geld nehmen...ab ins VdL Forum... ach und siehe da hier werde ich sofort fündig...AVI Codec fehlt muss nachinstalliert werden.
Gut...ist zwar für ne Software für 99,- schon echt äußerst peinlich aber ein Codec denn es überall im Netz umsonst gibt wurde vergessen.
Gleich ab auf die Homepage von VdL...aha...es gibt ein Update...wunderbar gleich installieren und los...ja was ist nun?? geht immer noch nicht...wieso wurde denn der fehlende Codec jetzt nicht nachgeliefert...????????
Also gehe ich selbst auf die Suche und finde auch nach wenigen Minuten das DivX Paket im Netz instalieren VdL starten ....geht....!!!!!
Das ist schon echt ein Hammer man zahlt 99,- und muss erst durch das eingenhändige zusammensuchen von fehlenden Teilen dafür sorgen, dass VdL überhaupt funktioniert. Wie kann das sein?????
Nun ist es als User natürlich schon sehr unverschämt von mir zu erwarten, das ein notwendiger Codec der nichts kostet von einer Software mitgeliefert wird, noch unverschämter ist es natürlich von mir zu erwarten, dass beim öffnen einer AVI Datei ein kleines Popup Fensterchen erscheint der mich darüber:
„Lieber Kunde leider fehlt ihnen der nötige Codec um diese Datei zu öffnen...bitte gehen sie auf die Seite
www.xy.com und laden sie sich die entsprechende Datei xy herunter und schon geht’s...Danke für ihre Mühe, was eigentlich ja unsere Aufgabe gewesen wäre“
Auch diese Info musste ich mir selbst besorgen durch Recherche im Internet...
Aber gut Magix wendet sich ja mit Produkten wie VdL nur an Profis die sich in so einem Fall zu Helfen wissen.
Otto Normaluser kommt als Käufer wohl nicht in Frage denn er wäre mit der nötigen Fehler- und Lösungssuche mit Sicherheit überfordert. Was zahlreihe Hilferufe hier im Forum ja auch zeigen. Dabei ließe sich die Sache so leicht beheben.
Am Schluss noch ne kleine Zugabe aus dem Kuriositätenkabinett: VdL ist ja nen Programm, mit dem man auch DVDs erstellen kann. DVD werden ja im Format .Vob auf die DVD geschrieben geben wir doch mal zu Spaß den Suchbegriff Vob in der Hilfe von VdL ein...na?...ratet mal...
Wie sieht es eigentlich mit dem auf weltweit Millionen Rechner verwendeten .mov Format aus...Oh Gott reden wir lieber nicht drüber...auch nicht darüber ob dieser Codec vielleicht bei 99,- mitgeliefert wird...