insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Magix Software
Magix Software Alle Fragen zu Magix-Produkten
Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 15.05.2006, 16:43
n.d.escher n.d.escher ist offline
Neuer Benutzer

Standard VdL ist doch echt sein Geld wert...

Gerade habe ich VdL 06/07 erhalten, frisch ausgepackt...für 99,-
Da ist man ja wirklich gespannt, was man für sein sauer verdientes Geld bekommen hat.
Gleich installiert und loslegen...ich freu mich...

So fertig...dann gleich mal den ersten Versuch starten ein bisschen Schneiden und Editieren um die neuen Funktionen und Möglichkeiten von VdL für 99,- zu erproben.

Damit es nicht gleich zu Beginn zu Problemen kommt, wähle ich für Vdl eine möglichst leichte Aufgabe.
Am besten erstmal nen Film bearbeiten, den es schon gibt, damit man nicht erst groß was von einer Camera überspielen muss, wer weiß was da alles passiert?

Und damit es keinen Huddel mit exotischen Formaten gibt wähle ich das weltweit verbreiteste Format
.avi

Ich weiß ich weiß avi ist kein Format sondern nur ein Container usw aber da ja jeder popelige Freewareplayer sogar der von Microsoft avi lesen kann, dürfte das wohl für Vdl die allerleichteste Aufgabe sein.
Importieren und losgehts...
Ja aber...was ist denn das?...“VdL kann die Datei .avi nicht öffnen...unbekanntes Format...blabla

Moment,.dabei kann es sich ja nur um einen Irrtum handeln... wenn jeder Freewareplayer dieser Welt Avi lesen kann, dann erst recht eine Profisoftware für 99,-
Leider nein...!!!!!!!!!!!!!!

Aber gut...wozu hat eine Profisoftware für 99,- Euro eine Hilfe...F1...da wird der User garantiert umfassend von den Leuten informiert, die jetzt meine 99 Euro in der Tasche haben.

Also...F1...AVI eingeben und nachlesen wo mein dummer Fehler lag...

uups...Avi ... gibt es in der Hilfe gar nicht.

Ein Dateiformat in dem weltweit Millionen von Filmen abgespeichert werden...welches sogar mittlerweile von jedem DVD-Player für 49,- am TV wiedergegeben werden kann... taucht bei VDL nicht einmal in der Hilfe auf???

Na gut kleine Fehler können jedem mal passieren...versuchen wir es mit unmittelbar verwandten

Begriffen. Wenn von Avi die Rede ist, ist auch der Begriff DivX nicht weit.
Also... F1 ... DivX eingeben...uups gibt es auch nicht...

Na gut was braucht man um ein Format weidergeben zu können, dass zunächst nicht funktioniert? Einen CODEC
Falls der Codec für Avi wirklich in einer Software für 99,- Euro fehlen sollte, werde ich unter dem Hilfe Eintrag CODEC ganz sicherlich sofort darüber informiert.

F1...Codec eingeben...uups gibt es schon wieder nicht

Also gut vielleicht nennen die das nicht CODEC sondern DECODER...also DECODER eingebenn
...das kann nicht war sein gibt es auch nicht.

Nun gut falls mir die Programmierer einer Profisoftware für 99,- nicht weiterhelfen dann vielleicht die Leute die dafür gar kein Geld nehmen...ab ins VdL Forum... ach und siehe da hier werde ich sofort fündig...AVI Codec fehlt muss nachinstalliert werden.

Gut...ist zwar für ne Software für 99,- schon echt äußerst peinlich aber ein Codec denn es überall im Netz umsonst gibt wurde vergessen.
Gleich ab auf die Homepage von VdL...aha...es gibt ein Update...wunderbar gleich installieren und los...ja was ist nun?? geht immer noch nicht...wieso wurde denn der fehlende Codec jetzt nicht nachgeliefert...????????

Also gehe ich selbst auf die Suche und finde auch nach wenigen Minuten das DivX Paket im Netz instalieren VdL starten ....geht....!!!!!
Das ist schon echt ein Hammer man zahlt 99,- und muss erst durch das eingenhändige zusammensuchen von fehlenden Teilen dafür sorgen, dass VdL überhaupt funktioniert. Wie kann das sein?????
Nun ist es als User natürlich schon sehr unverschämt von mir zu erwarten, das ein notwendiger Codec der nichts kostet von einer Software mitgeliefert wird, noch unverschämter ist es natürlich von mir zu erwarten, dass beim öffnen einer AVI Datei ein kleines Popup Fensterchen erscheint der mich darüber:

„Lieber Kunde leider fehlt ihnen der nötige Codec um diese Datei zu öffnen...bitte gehen sie auf die Seite www.xy.com und laden sie sich die entsprechende Datei xy herunter und schon geht’s...Danke für ihre Mühe, was eigentlich ja unsere Aufgabe gewesen wäre“

Auch diese Info musste ich mir selbst besorgen durch Recherche im Internet...
Aber gut Magix wendet sich ja mit Produkten wie VdL nur an Profis die sich in so einem Fall zu Helfen wissen.
Otto Normaluser kommt als Käufer wohl nicht in Frage denn er wäre mit der nötigen Fehler- und Lösungssuche mit Sicherheit überfordert. Was zahlreihe Hilferufe hier im Forum ja auch zeigen. Dabei ließe sich die Sache so leicht beheben.

Am Schluss noch ne kleine Zugabe aus dem Kuriositätenkabinett: VdL ist ja nen Programm, mit dem man auch DVDs erstellen kann. DVD werden ja im Format .Vob auf die DVD geschrieben geben wir doch mal zu Spaß den Suchbegriff Vob in der Hilfe von VdL ein...na?...ratet mal...

Wie sieht es eigentlich mit dem auf weltweit Millionen Rechner verwendeten .mov Format aus...Oh Gott reden wir lieber nicht drüber...auch nicht darüber ob dieser Codec vielleicht bei 99,- mitgeliefert wird...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 15.05.2006, 17:00
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Daumen runter AW: VdL ist doch echt sein Geld wert...

Hallo,

ich will jetzt gar nicht auf alle Punkte eingehen, aber sagst du mir ein Schnittprogramm dass den DivX-Codec integriert hat?

Weisst du wieviele Codecs es auf dieser Welt gibt? Und Magix soll sich darum kümmern alle aufzulisten.
Nein danke, die sollen sich lieber weiterhin darum kümmern Ihr Programm weiterzuentwickeln.
Für die 99€ kriegst du soviel geboten wie vermutlich bei keinem anderen Schnittprogramm, vom Funktionsumfang mal auf jeden Fall.

Außerdem will ich gar nicht mein System mit irgendwelchen Codecs zumüllen, ich installier mir die gern selber.
Um rauszufinden welcher Codec verwendet wurde, gibts ja schließlich z.B. GSpot.

P.S: Ich hoffe du hast dich auch beim Support beschwert, die wären ja deine eigentliche Anlaufstelle

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 15.05.2006, 17:05
Neuer Benutzer

Standard AW: VdL ist doch echt sein Geld wert...

Hi
klar habe ich das.
Auch ich will mein Systemn nicht mit Codecs zumüllen und genau daher verlasse ich mich doch selbstverständlich daruf, das mir eine Software genau die Codecs selbst mitliefert die es selbst brauch. Oder mir zumindestens genau sagrt, welche ich installieren soll und wo ich sie finde.
Sonst muss ich selbst auf Verdacht solange alle möglichen Codecs installieren, bis ich endlich den richtige gefunden habe... das nenne ich zumüllen.

Wieso hat aber jeder Freewareplayer genau die richtigen Codecs von den ach so vielen mit an Bord aber eine Software für 99 nicht?
  #4 (permalink)  
Alt 15.05.2006, 17:27
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von n.d.escher
Hi
klar habe ich das.
Auch ich will mein Systemn nicht mit Codecs zumüllen und genau daher verlasse ich mich doch selbstverständlich daruf, das mir eine Software genau die Codecs selbst mitliefert die es selbst brauch. Oder mir zumindestens genau sagrt, welche ich installieren soll und wo ich sie finde.
Sonst muss ich selbst auf Verdacht solange alle möglichen Codecs installieren, bis ich endlich den richtige gefunden habe... das nenne ich zumüllen.

Wieso hat aber jeder Freewareplayer genau die richtigen Codecs von den ach so vielen mit an Bord aber eine Software für 99 nicht?
Und woher soll Magix wissen welche Codecs für dich die wichtigen sind.

DivX ist für viele hier völlig uninteressant, aber ich möchte mal die ganze Geschichte umdrehen.
Eigentlich ist derjenige der einen bestimmten Codec bei der Erstellung verwendet dafür verantwortlich dass er auch informiert welcher Codec verwendet wurde.
Und idealerweise auch noch einen Link für den DL.

Woher hast du denn das DivX, sicher nicht selber erstellt, sonst hättest du den Codec oben.
DivX ist auch alles andere als ein ideales Schnittformat, es ist ein gutes Exportformat fürs Netz, aber das wars auch schon.

#5 (permalink)  
Alt 16.05.2006, 04:33
batschi batschi ist offline
Benutzer

Daumen runter AW: VdL ist doch echt sein Geld wert...

..dann brings doch zurück ...

oder gehts dir nur um foren zu zumüllen - ist ja hier nicht das einzige
  #6 (permalink)  
Alt 16.05.2006, 18:23
Benutzerbild von consulting
consulting consulting ist offline
Benutzer
Hi8, D8, miniDV (3CCD), Hybrid, HDV / SYS: D 920 2,8GHz - P4 3GHz/1.8GHz - MACs

Standard n.d.escher ist doch echt sein eigenes unvermögen wert...

Vielleicht sollte man eine Antwort mit einflechten, die auf eschers bemerkungen im MAGIX-Board gegeben wurde:

Zitat:
"Jeder kann ad hoc (just in time) eben nur das leisten, zu dem er ad hoc (just in dem Moment, da es gefordert ist) fähig ist.
Also ist "n.d.escher" mit seiner Sichtweise voll im Recht.

"n.d.escher" hat das erlebt, was seiner persönlichen Leistungsfähigkeit im Moment seiner Anforderungen an das Programm Video Deluxe entsprach.
Und dazu hat er seine Erfahrungen mitgeteilt. Also auch die Erfahrung mit sich selbst und seinem ad hoc existierenden Horizont.
Völlig zu Recht und entsprechend seinem Wissen auch (subjektiv völlig) im Recht.
Aus einem Tal kann man eben nicht über einen Berg gucken.
Man kann dann auch nicht wissen, was es hinter diesem Berg zu entdecken gibt.

Auch das mit der Hilfe ist aus der Sicht von "n.d.Escher" voll zutreffend.
Nach Druck auf F1 hat er entsprechend dem Umfang seiner Wahrnehmungsfähigkeit nicht entdeckt, dass es da etwas zu expandieren gibt, so daß die Hilfe vollumfänglich zum Tragen kommt, und deshalb auch die Hilfe nur unzureichend abfragen und in Anspruch nehmen können.
Aus seinem Tal heraus alles völlig richtig. Im blieb verborgen, was es hinter dem Berg an Schätzen gibt.

Was der Kritiker [n.d.escher] allerdings nicht bemerkt hat, doch wohl anzunehmen geruhte:
Video Deluxe ist keine Heilanstalt, sondern ein Videoschnitt-Programm.
Vielleicht ist anderswo seine Wahrnehmungsfähigkeit mit einer endlosen Serie von Betas so verbogen worden, daß er schon nicht mehr unterscheiden konnte, wie ein solches Programm überhaupt aussieht, und sich woanders geglaubt.

Bleibt jedoch unter dem Strich noch zu bewundern, über welche anderen Berge es "n.d.escher" dennoch geschafft hat.
Als "freeclimber" schaffte er es dann auch noch bis hierhin [MAGIX-Webboard], um seine Hosen herunter zu lassen." Zitat Ende
Ist das nicht nett?
  #7 (permalink)  
Alt 16.05.2006, 18:26
Erfahrener Benutzer

@consulting:
Ich tipp mal von dem das Zitat kam

#8 (permalink)  
Alt 16.05.2006, 20:00
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von hififreak
Und woher soll Magix wissen welche Codecs für dich die wichtigen sind.
Kann es auch nicht wenn es um irgendwelche exotischen seltenen Codecs geht.
Man kann wohl verlangen, dass Vdl einfach nur die üblichen Standart Codecs bereit hält. Das ist doch echt keine Hexerei einen so verbreitetet, sehr kleinen und kostenloses Codec in ein Program zu integrieren. Wo ist da das Problem? Das gleiche gilt auch für so etwas ober simples wie nen .mov Codec.

Zitat:
Zitat von hififreak
Woher hast du denn das DivX,
Mit Google gesucht und ich glaube es war die HP von PCWelt oder so...auf jeden Fall eine Aktion die Ärgerlich ist Zeit kostet und mir ja auch nur deswegen gelungen ist, weil ich mich wenigestens ein kleines bischen auskenne und weiß das ein codec fehlen kann wo man siowas findet um ihn nachzu installieren. Aber was ist mit all den Leuten die wirklich echte Anfänger sind. Will denn Magix diese Leute nicht als Kunden?

Zitat:
Zitat von hififreak
DivX ist auch alles andere als ein ideales Schnittformat, es ist ein gutes Exportformat fürs Netz, aber das wars auch schon.
Das mag ja sein, warum erfahre ich aber von Vdl nichts darüber? Die Info die ich erhalte ist: Die Datei xy.avi kann nicht gelesen werden.
Da stand nicht: Lieber Kunde ihnen fehlt ein Codec, Bitte installieren sie ihn nach. Sie finden ihn auf unserer Homepage unter: Kundensupport: Codec:
  #9 (permalink)  
Alt 16.05.2006, 20:10
Neuer Benutzer

Standard AW: n.d.escher ist doch echt sein eigenes unvermögen wert...

Zitat:
Zitat von consulting

Zitat:
"Jeder kann ad hoc (just in time) eben nur das leisten, zu dem er ad hoc (just in dem Moment, da es gefordert ist) fähig ist.
Das mein Horizont in Sachen Videoschnitt und die Verwendung von VdL sehr sehr klein ist ist völlig richtig.

Aber welchen Kundenstamm wünscht sich den Magix.
Wendet sich VdL nur an die Herren Vollprofis hier im Forum oder haben Newbs wie ich oder meine Oma auch eine Chance.

Genau darum ging es nämlich auch in meinem Fall.

Meine Mutter gerade in Rente hat einige Urlaubsfilme aus Australien mit gebracht sie kauft sich VdL weil da ja sehr groß versprochen wird, was man damit alles machen kann.
Nur leider war meine Murtter völlig übnerfordert nicht funktionierte.
Sie hat mich dann 5x am Tag an gerufen und ich ahbe alles was sie wissenwollte in stundenlanger Arbeit in Netz z.B. hier im Forum für sie herausbekommen. Meine Mutter kann so etwas wie Codec nachinstallieren einfach nicht. Will sie auch gar nicht denn sie wollte ja eigentlich Urlaubsvideo gucken und schneiden und nicht stunden lang googeln.

Sie hat mich dann alles alles so halbwegs lief gefragt, was hätte ich den eigentlich ohne deine Hilfe, min 5 Stunden Rechersche und ohne einen Internetanschluss mit dieser Software gemacht?
Meine Antwort: keine Ahnung, mit ziemlicher Sicherheit hätte sie die Software nach einigen stunden völlig frustreit in die Ecke geworfen.

Das kann wohl nicht das Ziel von Magix sein oder.

Man will doch eine möglichst breite Käuferschicht haben. also auch Leute die sich damit nicht auskennen.

Mein Fazit zu VdL: absolut nicht kundenfreundlich nicht einsteiger freundlich. Nur für Leute mit viel Expertenwissen geeignet.
Für Ottonormal-User nicht empfehlenswert.
Das ist doch eignetlich schade.
  #10 (permalink)  
Alt 16.05.2006, 21:14
DjFeedback DjFeedback ist offline
Gesperrt

Also ich liebe das Programm. Auch das Audio-Studio 2006 habe ich jetzt, da ich Musiker bin.

Manches weiß ich auch noch nicht. Ist ja klar. Aber ich glaube es gibt Lösungen.

In einer Sache gebe ich dir recht. Es verspricht "einfach" zu sein und setzt aber z.B. einfach einen Internet-Anschluss voraus. Ohne den ist man doch echt im Arsch.
Also eine Software zur profihaften Videobearbeitungen mit einem Internet-Muss. (z.B. wegen Codecs)
Das ist so, als würde man sich eine vermeintlich vollwertige Mahlzeit im Restaurant zum sofortigen Verzehr bzw. Gebrauch bestellen und muss erst selbst die Zutaten einkaufen.

Geändert von DjFeedback (16.05.2006 um 21:18 Uhr).
Thema geschlossen