insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Magix Software
Magix Software Alle Fragen zu Magix-Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 04.06.2006, 15:52
Black Lady Black Lady ist offline
Benutzer

Standard Bitrate für gute Qualität zu gering?

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage.

Eigentlich hatte ich vor meinen dritten Film auf DVD zu brennen, nun ist mir aufgefallen, dass ich die Bitrate für 1,5 Stunden Film mit den Einstellungen von hadsche und ohne Menü schon auf 5565 runtersetzen muss, damit der Film auf eine DVD passt.
Der zweite Film den ich gebrannt habe war von der Qualität nicht so gut wie der erste, aber ich hab mir dabei nichts gedacht. Habe die Filme ja von VHS gecaptured.

Ist die Bitrate bei 5565 nicht zu gering damit man den Film in einer guten Qualität schauen kann? Soll ich den Film lieber in zwei Teile schneiden und auf zwei DVDs brennen?
Was ich dabei auch nicht verstehe, wieso passte der erste Film auch etwa 1,5 Stunden in guter Qualität und mit Film- und Kapitelmenü auf eine DVD, ich weiß leider nicht mehr wie hoch die Bitrate da war aber ich meine es war über 6000.

Danke!

Lieben Gruß,
Black Lady

P.S. Ach ja ich arbeite mit VDL 2005/2006 Plus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 04.06.2006, 17:01
FallenAngel FallenAngel ist offline
Benutzer

Standard AW: Bitrate für gute Qualität zu gering?

Du solltest Audio komprimieren, dann kommst du auch wieder auf Bitraten über 6000kBit/s für 1,5h.
Making of...Millennium Game - Effekte mit einfachen Mitteln
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 04.06.2006, 17:04
Benutzer

Hallo FallenAngel,

dumme Frage, aber wie macht man das? Hab das noch nie gemacht.

Danke!

Lieben gruß,
Black Lady
  #4 (permalink)  
Alt 05.06.2006, 12:40
Benutzerbild von Hadsche
Hadsche Hadsche ist offline
Erfahrener Benutzer
VdL-08+, FoCuD 7.0, etc.

Hi Black Lady!

In den erweiterten MPEG-Einstellungen kannst Du unter dem Reiter "Audio" MPEG-Ton statt PCM-Ton wählen.

5556 gegenüber ca. 6000 macht in der Qualität so gut wie keinen Unterschied aus und ist in aller Regel beim Anschauen nicht zu erkennen. Allein durch aufwändigere Menüs kann es bei gleichlangen Projekten zu solchen Unterschieden in der Bitrate kommen.

Hadsches Vdl-Seiten
  #5 (permalink)  
Alt 06.06.2006, 07:41
Benutzer

Hallo hadsche,

> In den erweiterten MPEG-Einstellungen kannst Du unter dem Reiter "Audio" MPEG-Ton statt PCM-Ton wählen.
Das habe ich immer angewählt.

Ich probier das heute einfach auf eine DVD+RW aus.
Danke für eure Hilfe.

Lieben Gruß,
Black Lady
  #6 (permalink)  
Alt 06.06.2006, 09:00
yorgo yorgo ist offline
Benutzer

Hi,

ich setze die Bitrate sogar meist bewusst runter, da es mir schon das eine oder andere Mal passiert ist, dass ein Film bei zu hoher Bitrate leichte Störstreifen aufweist.
Die besten Erfahrungen habe ich mit einer Bitrate zwischen 4300 und 4900 gemacht. Die Qualität des Filmes ist ziemlich gut und Störungen sind nicht vorhanden.

Grüsse von Yorgo
  #7 (permalink)  
Alt 06.06.2006, 18:17
Benutzerbild von Hadsche
Erfahrener Benutzer
VdL-08+, FoCuD 7.0, etc.

Hi Yorgo!

Prüfe doch mal (mit den Standard-Einstellungen - also nicht mit niedrieger Bitratge) die DVD-Image, ob dort auch diese Störungen vorhanden sind.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Dein Player Probleme hat/macht - nicht jedoch VdL!

Hadsches Vdl-Seiten
  #8 (permalink)  
Alt 06.06.2006, 20:14
yorgo yorgo ist offline
Benutzer

Hi Hadsche,

ich will es nicht ganz ausschliessen, aber ich kann es mir nur schwer vorstellen, denn das Gerät ist ziemlich neu und hat noch nie Probleme mit irgendwelchen DVD's/CD's gemacht (ich hatte das Problem auch erst zweimal, wobei man selbst dann noch durchaus damit leben könnte).
Allerdings treten diese seltenen Störungen auch erst NACH dem Mixdown auf.
Ich hatte neulich einen Film aufgenommen, der bei einer Bitrate von ca. 5.500 down gemixt wurde. Anschliessend waren auf der DVD diese leichten sporadischen Störstreifen.
Dann habe ich den Film heute nochmal down gemixt - diesmal mit 4.400 Bitrate. Die Störstreifen waren zwar noch da, aber viel schwächer und - natürlich - die Qualität etwas schlechter.

Ich habe deinen Rat mal befolgt und mir den Film aus dem DVD-Image auf dem Rechner angesehen - auch dort sind die Störungen erkennbar - somit dürfte der DVD-Player "frei von Schuld" sein ;-).
Ich will dieses "Problem" aber auch nicht überbewerten denn das Ergebnis ist durchaus in Ordnung und wenn das Problem nur selten auftritt kann ich damit wohl leben.
Irgendjemand hatte mir hier mal geschrieben, dass eine Bitrate von 4400 durchaus ausreichend ist - das kann ich nur bestätigen, auch wenn die Qualität bei höherer Bitrate noch besser wäre. Besser als Video-Qualität ist es allemal.

Ausserdem gibts ja auch Platzprobleme, wenn die Bitrate zu hoch ist - dann bekomme ich einen 2-Stundenfilm nicht mehr auf eine DVD und muss aufteilen.

Übrigens:
Ich habe mir jetzt mal zum Schnäppchenpreis von 29 Teuro VDL 2005 Plus bestellt und werde dann mal schauen, wieviel besser als FaCuD das ist.
Hast du Erfahrungen oder Kenntnis, ob es Probleme gibt, wenn man diese beiden Programme nebenher auf dem gleichen PC laufen lassen will?
Da ich mit FaCuD anfangs ziemliche Probleme hatte (du erinnerst dich? ;-)...) könnte ich mir vorstellen, dass ich auch anfangs mit VDL so meine Probleme bekommen könnte und wenn ich dann FaCuD dann schon deinstalliert habe (was derzeit relativ gut läuft), habe ich KEINES von beiden mehr drauf...

Grüsse von Yorgo
  #9 (permalink)  
Alt 06.06.2006, 21:35
Benutzerbild von Hadsche
Erfahrener Benutzer
VdL-08+, FoCuD 7.0, etc.

Hi Yorgo!

Die Bitrate ist KEIN Gradmesser für Qualität. DVB-Sendungen kommen z.B. in 2-3MBit daher und sind von bester Qualität.

Ich selbst habe mehr als 10 verschiedene (mehrere Vdl, FoCuD, mehrere FaCuD, etc.) Magix-Programme (und die jeweiligen Zusatzprogramme wie MusicEditor, FotoMagic, etc.) installiert (der Magix-Support hat sicher weit mehr als 30 versch. Hauptanwendungen installiert; problemlos natürlich) - die kommen sich nicht im Geringsten ins Gehege. Mit VdL05+ wirst Du nicht nur große Augen machen...!

Die Störstreifen haben andere Ursachen, wo ein neues Thread angebracht wäre (nicht hier). Mit schlechterer Qualität ist ein solcher Fehler natürlich auch schlechter bemerkbar.

Hadsches Vdl-Seiten
  #10 (permalink)  
Alt 07.06.2006, 08:46
yorgo yorgo ist offline
Benutzer

OK Hadsche, da bin ich ja beruhigt und ich werde FaCuD erstmal drauf lassen und VDL daneben installieren.
VDL2005 Plus ist soeben per Post eingetrudelt - bin schon mächtig gespannt :-).
Eine Frage vielleicht noch dazu:
Ich habe mir gestern zwar schon prophylaktisch den VDL-Patch von der Magix-Seite herunter geladen, aber der scheint mich weniger zu betreffen. Ausser den üblich Updates für Brennroutinen etc. habe ich keinen speziellen für VDL2005+ entdeckt. Gibts da etwas, was ich beachten sollte bzw. unbedingt installieren sollte und von dem ich vielleicht nichts weiss?

Das mit der Bitrate verwirrt mich nun ein wenig. Ich dachte immer:
Je höher die Bitrate, desto geringer die Komprimierung (und daher höher die Qualität) und daher grösser die Datenmenge. Wenn ich beispielsweise einen Film mit 2,5 Std. habe bei einer Bitrate von 5500, dann ist er zu groß für eine DVD. Klicke ich auf "Bitrate anpassen" berechnet das Programm die Bitrate anhand der Datenmenge passend für eine DVD und ich lande bei ca. 4300 - wodurch dann die Qualität ein wenig schlechter wird.

Was würdest du denn sagen, wie man diesen "Spagat" am besten händelt? Einerseits möchte ich nicht unbedingt einen Film mit Normallänge auf 2 DVD's verteilen, andererseits möchte ich natürlich eine möglichst gute Qualität erreichen.
Wie machen das denn die Profis, die es schaffen, einen 3-Stundenfilm in Top-Qualität auf eine DVD zu packen?

Grüße von Yorgo
Antwort