AW: 2-GB Film passt nicht auf DVD
Hallo Helferlein,
der DVD-Rekorder bietet die Möglichkeit in verschiedenen Spielzeiten=Qualitäten aufzunehmen. Ich weiss nicht mehr genau, mit welcher Einstellung (ich glaube, es war die 6-Stunden-Einstellung, d.h., dass die Komprimierung so weit durchgeführt wird, dass 6 Stunden auf die DVD passen) ich den Film aufgenommen habe, aber die zwei VOB-Dateien sind insgesamt knapp 2 GB groß und der Film geht über ca. 2 Stunden 15 Minuten. Ich habe per Schnelldurchlauf sogar kontrolliert, ob der Film komplett ist, weil ich mich auch etwas über die geringe Dateigrösse wunderte - er ist es.
Ich kann auch nicht mit Gewissheit sagen, ob das nun MPG2 oder was weiss ich ist; Fakt ist aber, dass ich die VOB-Dateien per VOB-Merge zusammengefügt und schlichtweg die Endung "VOB" in "MPG" geändert habe. Somit habe ich nun eine 2-GB-Datei mit einem Film, dessen Qualität ok ist.
Ich habe soetwas auch schon mit anderen Aufnahmen gehabt.
Beispielsweise habe ich viele Folgen einer Serie mit dem DVD-Rekorder aufgenommen. Eine Folge davon ist ca. 20 Minuten lang. Bei der Zusammenstellung der DVD in VDL habe ich LOCKER 5 Folgen plus Menü auf eine DVD bekommen. Die Menge "5" pro Serien-DVD habe ich nur deshalb gewählt, weil eine Staffel der Serie 25 Folgen hat und ich somit glatte 5 DVD's zusammenbekomme. Ich hätte auch 6 oder gar 7 Folgen auf eine DVD packen können.
Ich vermute, dass der DVD-Rekorder die Komprimierung so gut macht, dass soetwas geht (ohne jetzt zu wissen, welches MPG-Format das exakt ist). Die Qualität ist dennoch recht gut.
Grüsse von Yorgo
|