insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Magix Software
Magix Software Alle Fragen zu Magix-Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 02.03.2008, 10:47
yorgo yorgo ist offline
Benutzer

Standard 2-GB Film passt nicht auf DVD

Hallo Leute,

ich hätte da mal ne Frage:
Ich habe einen Spielfilm mit nem DVD-Rekorder aufgenommen, der ca. 2 Stunden und 15 Minuten lang ist.
Diesen Film (also die VOB-Dateien) habe ich dann auf den PC geschoben, mit VOB-Merge zusammengefügt und in MPG umbenannt. Daraus ist eine qualitativ recht gute MPG-Datei geworden, die knapp 2 GB groß ist und nicht geschnitten werden musste (war mal keine Werbung im Film ;-)...)
Nun wollte ich diesen Film mit VDL (Version 2005 Plus) mit nem DVD-Menü auf ne DVD packen.
Also habe ich den Film in VDL reingeholt, ein Menü dafür erstellt und fertig.
Weiterhin habe ich Smart-Rendering aktiviert, da er ja die MPG-Datei nicht nochmal encodieren zu braucht.
Wenn ich nun die DVD erstellen will meckert VDL, dass die Datenmenge 6,2 GB ist und nicht auf eine DVD passt (er will sie dann auf zwei verteilen).
Schalte ich Smart-Rendering ab, ist die Datenmenge ebenfalls zu groß. Passe ich dann die Bitrate an, würde es zwar gehen, aber sie würde von 5.200 auf 4.000 runter gehen, damit der Film auf die DVD passt.

Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Die Datei des Films ist doch nicht mal 2 GB groß?

Wie kriege ich diese Datei ohne Veränderung mit nem DVD-Menü auf eine normale 4,7-GB-DVD?

Danke und Grüsse von Yorgo
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 02.03.2008, 11:50
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Standard AW: 2-GB Film passt nicht auf DVD

VOB Dateien sind zwar MPEG Dateien. Trotzdem hast Du imho durch Dein Umbenennen die für eine DVD erforderlichen Strukturen zerstört. Um eine DVD konform brennen zu können, muss ein VIDEO-TS und ein AUDIO-TS vorhanden sein. Der Audio File ist meist leer, aber im Video File sind die ganzen Strukturen unter VOB angesiedelt.
Warum hast Du alle Dateien umbenannt und zusammengefügt, wenn Du ohnehin nichts verändert hast???
Wahrscheinlich wird Dir ein neuerliches Rendern nicht erspart bleiben. Oder Du kopierst das Original vom DVD Rekorder auf eine DVD.

Für gute Videos gibt es hier Tipps
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 02.03.2008, 13:32
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

Zitat:
2 Stunden und 15 Minuten lang ist.
Diesen Film (also die VOB-Dateien) habe ich dann auf den PC geschoben, mit VOB-Merge zusammengefügt und in MPG umbenannt. Daraus ist eine qualitativ recht gute MPG-Datei geworden, die knapp 2 GB groß ist und nicht geschnitten werden musste (war mal keine Werbung im Film ;-)...)
Über 2 Stunden mit etwas über 2 GB in MPEG2? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.....

Ich weiß nicht was du da für ein Format hast, aber bestimmt kein normgerechtes MPEG2. Geh da mal mit dem Tool GSPOT ran, und poste mal um was für ein Format es sich wirklich handelt.

Grüße
Helferlein
  #4 (permalink)  
Alt 02.03.2008, 13:39
yorgo yorgo ist offline
Benutzer

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Infos!

Nunja, auf der DVD, auf der ich per DVD-Rekorder den Film aufgenommen hatte, waren noch weitere Aufnahmen. Deshalb habe ich nur die VOB-Dateien von dort herunter kopiert, die für den Film waren. Und da eine Aufnahme ab einer bestimmten Größe auf mehrere VOB-Dateien aufgeteilt wird musste ich sie zunächst zusammenmergen und um sie abspielen zu können habe ich sie in MPG umbenannt.
Ausserdem wollte ich ja mit VDL noch ein eigenes DVD-Menü hinzufügen.

Klar, ich könnte natürlich einfach die MPG-Datei auf eine DVD brennen, aber dann hätte ich ja kein Menü :-).
Was mir immer noch nicht so ganz klar ist:
Die jetzige MPG-Datei ist ja nur knapp 2 GB groß, so dass sie locker auf eine DVD passt. Weshalb benötigt dann VDL weitere 4 GB auf der DVD, um diesen Film mit nem Menü auf die DVD zu bannen? Das Menü an sich kann doch unmöglich 4 GB groß sein.

Die ursprünglichen zwei VOB-Dateien habe ich auch auf Festplatte, aber den VIDEO_TS-Ordner nicht.
Ich möchte einfach nur, dass VDL den MPG-Film nimmt, mein DVD-Menü davor setzt und alles auf ne DVD packt. Ist das nciht irgendwie hinzubekommen?

Grüße von Yorgo
  #5 (permalink)  
Alt 02.03.2008, 13:52
yorgo yorgo ist offline
Benutzer

Hallo Helferlein,

der DVD-Rekorder bietet die Möglichkeit in verschiedenen Spielzeiten=Qualitäten aufzunehmen. Ich weiss nicht mehr genau, mit welcher Einstellung (ich glaube, es war die 6-Stunden-Einstellung, d.h., dass die Komprimierung so weit durchgeführt wird, dass 6 Stunden auf die DVD passen) ich den Film aufgenommen habe, aber die zwei VOB-Dateien sind insgesamt knapp 2 GB groß und der Film geht über ca. 2 Stunden 15 Minuten. Ich habe per Schnelldurchlauf sogar kontrolliert, ob der Film komplett ist, weil ich mich auch etwas über die geringe Dateigrösse wunderte - er ist es.
Ich kann auch nicht mit Gewissheit sagen, ob das nun MPG2 oder was weiss ich ist; Fakt ist aber, dass ich die VOB-Dateien per VOB-Merge zusammengefügt und schlichtweg die Endung "VOB" in "MPG" geändert habe. Somit habe ich nun eine 2-GB-Datei mit einem Film, dessen Qualität ok ist.

Ich habe soetwas auch schon mit anderen Aufnahmen gehabt.
Beispielsweise habe ich viele Folgen einer Serie mit dem DVD-Rekorder aufgenommen. Eine Folge davon ist ca. 20 Minuten lang. Bei der Zusammenstellung der DVD in VDL habe ich LOCKER 5 Folgen plus Menü auf eine DVD bekommen. Die Menge "5" pro Serien-DVD habe ich nur deshalb gewählt, weil eine Staffel der Serie 25 Folgen hat und ich somit glatte 5 DVD's zusammenbekomme. Ich hätte auch 6 oder gar 7 Folgen auf eine DVD packen können.

Ich vermute, dass der DVD-Rekorder die Komprimierung so gut macht, dass soetwas geht (ohne jetzt zu wissen, welches MPG-Format das exakt ist). Die Qualität ist dennoch recht gut.

Grüsse von Yorgo
  #6 (permalink)  
Alt 02.03.2008, 13:58
yorgo yorgo ist offline
Benutzer

Ich habe hier mal nen Screenshot von GSpot drangehängt.
Demnach ist der Film sogar 2 Std. 35 Minuten lang (wenn ich die Anzeige richtig interpretiere).

Grüße von Yorgo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg GSpot.jpg (83,4 KB, 9x aufgerufen)
  #7 (permalink)  
Alt 02.03.2008, 14:20
Benutzerbild von Hadsche
Hadsche Hadsche ist offline
Erfahrener Benutzer
VdL-08+, FoCuD 7.0, etc.

Hi Yorgo!

Die Quelle hat eine Auflösung von 352x288 (VCD); eine doch eher bescheidene Qualität, um daraus eine Video-DVD zu brennen.

Du müsstest in den Projekteigenschaften (Taste "E") auf dieses Format wechseln (dann klappt das auch mit dem SmartRendern); da ich selbst gerade rendern lasse, kann ich nicht nach prüfen, ob das überhaupt möglich ist.

Hadsches Vdl-Seiten
  #8 (permalink)  
Alt 02.03.2008, 18:25
yorgo yorgo ist offline
Benutzer

Hi Hadsche,

na, das war doch mal wieder ein kurzer knapper Tipp - danke!
Ich werde's mal ausprobieren!

Grüße von Yorgo
Antwort