insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Magix Software
Magix Software Alle Fragen zu Magix-Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 20.04.2009, 20:36
Terranigma Terranigma ist offline
Neuer Benutzer

Standard Exportierung in Magix Video Deluxe 15 Plus

Hallo zusammen,

werde in diesem Forum mal mein Glück versuchen, vllt kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
Und zwar folgendes:
Habe eine Sony-Cam HDR-SR10, mit welcher ich in 1920x1080i filme.
Nun möchte ich mein Urlaubsvideo in Magix Video Deluxe 15 Plus bearbeiten und zusammenschneiden. Das fertige Video wird eine ungefähre Laufzeit von 2 Std. haben. welche ich anschließend auf eine Blu-Ray brennen möchte.
Alle Dateien welche ich fürs Video verwenden möchte sind als m2ts-Datei auf meinem Rechner gespeichert.
Wenn ich diese in Magix importieren will werde ich zuerst gefragt ob ich diese konvertieren will (bei Magix ins mpeg2-Format)
Verneine ich dies kann ich die Dateien ganz normal bearbeiten, jedoch unter einem leichten Ruckeln bei der Videovorschau, womit ich aber leben kann. Bei 20 Min Video im Programm bekomm ich einen internen Fehler von Magix ala "zu wenig Speicher".
Will ich die 20 Min exportieren dann hab ich nur die ersten 6 min als Video, der Rest fehlt - warum auch immer.
Entscheide ich mich beim Import dazu, die m2ts-Datei zu konvertieren dann läuft zwar die Bearbeitung flüssiger, jedoch habe ich keine einzige Exportmöglichkeit gefunden, mit deren Qualität ich zufrieden bin, zumal es in Magix VDL 15 plus wohl nicht möglich ist, wieder in m2ts zu exportieren.

Nun die Frage:
Soll ich die importierte m2ts-Datei in mpeg2 umkonvertieren?
Wie exportiere ich damit das Ergebnis so gut wie möglich ist?
Lohnt sich der Kauf eines Bluray-Brenners, obwohl Magix Bluray "nur" mit einem Mpeg2-Codec erstellt?

In hoffnungsvoller Erwartung auf eine kleine Hilfe..
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 20.04.2009, 21:24
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Exportierung in Magix Video Deluxe 15 Plus

Kommt mir ja irgendwie bekannt vor.......

Einer der Gründe für mich auf ein anderes Programm umzusteigen.
Und siehe da - keine solchen Fehlermeldungen mehr - ein Segen.

Magix ist wie viele andere Programme auch nicht sonderlich anspruchslos wenn es um PC Performace geht.
Fehlermeldungen kurz vor der Ziellinie sind einigen Nutzern bekannt, nicht nur mir !
Nachlassende Performance mit forschreitender Bearbeitungszeit kommt mir auch bekannt vor.

Du hast nun mehrere Möglichkeiten:

1. Immer weiter Versuchen, oftmals geht es nach vielen Versuchen letzlich doch bis zur fertigen Scheibe. ( Viiiieeellll Geduld )

2. Massives Aufrüsten des PC´s um die Performance unter Magix zu verbessern. ( Quadcore 4x3 GHz etc. etc. etc. )

3. Auf mpg2 runterconvertieren. ( Kann ja im Grunde nicht wirklich gewollt sein - ist aber ein gangbarer umständlicher Weg )

4. Eine weniger leistungshungrige Software probieren. ( Powerdirector oder Edius Neo )

Welche Variante Du wählst und ob es sich lohnt - das darfst Du entscheiden.
Hinweise zum Leistungshunger von AVCHD Bearbeitung dürftest Du doch schon mal bekommen haben - oder ?

Der Blue Ray Standard beinhaltet MPG2 und MPG4.
Die meisten mir vorliegenden Kauf Blue Ray enthalten wohl MPG2 Material.
mfg
Roland
Der von Hause aus "nur Mpg2" aufzeichnet und das ganz Problemlos auf einem Laptop schneidet.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 20.04.2009, 23:17
Benutzerbild von Hadsche
Hadsche Hadsche ist offline
Erfahrener Benutzer
VdL-08+, FoCuD 7.0, etc.

Hi Terranigma!

Dein Problem "zu wenig Speicher" -> ist das aktuelle Patch installiert?

Zitat:
1) Soll ich die importierte m2ts-Datei in mpeg2 umkonvertieren?
2) Wie exportiere ich damit das Ergebnis so gut wie möglich ist?
3) Lohnt sich der Kauf eines Bluray-Brenners, obwohl Magix Bluray "nur" mit einem Mpeg2-Codec erstellt?
1) Wenn 3) nur MPEG-2 kann, dann ist MPEG-2 nicht verkehrt, oder? Da 3) aber auch AVCHD kann, liegt es an Dir, ob Du am Ende der Kette eine Video-DVD (VOB), eine Blu-ray-Disc (MPEG-2) oder eine Blu-ray-Disc im AVCHD-Format erzeugen willst.

2) Auch das ist abhängig vom Ziel - wie eben in 1) gesagt. Wenn wir wissen, was Du willst, können wir dazu was sagen. Ohne dieses Wissen wird das ein ellenlanger Roman, den niemand anderes interessiert.

3) Ob sich das für Dich "lohnt" kannst doch nur Du selbst wissen. Ich selbst habe noch keinen Blu-ray-Player. Lohnt sich das für mich?

http://digitalvideoschnitt.de/forum/...1&d=1240265383
http://digitalvideoschnitt.de/forum/...1&d=1240265468

Hi Roland!

Wenn Du schon nicht die Fragen von Terranigma beantworten willst oder kannst, dann beantworte doch bitte meine Frage (die solltest Du beantworten können!):
Zitat:
Kommt mir ja irgendwie bekannt vor....... Einer der Gründe für mich auf ein anderes Programm umzusteigen.
Von welchem Magix-Programm bist Du denn umgestiegen?

Zitat:
Eine weniger leistungshungrige Software probieren.
Chip sieht doch eher PowerDirector als leistungshungriger an -> Auslastung der Kerne bei Dual-Core-Prozessor:

PowerDirector 7 Ultra:
88 bis 100 Prozent
Video deluxe 15 Plus:
60 bis 75 Prozent
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Brennen DiskAuswahl.jpg (19,4 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg AVCHD Blu-ray-Disk.jpg (15,7 KB, 17x aufgerufen)

Hadsches Vdl-Seiten
  #4 (permalink)  
Alt 20.04.2009, 23:34
Neuer Benutzer

Mein Hauptproblem ist das ich in Magix VDL 15 Plus meine Dateien nicht als m2ts exportieren kann.
Habe mir bisher keinen Bluray-Brenner gekauft, meine Befürchtung ist jedoch dass ich keine gute Qualität hinbekomme, wenn ich zwecks der Bearbeitung die m2ts-Dateien erstmal ins mpeg2 umkonvertieren muss.

Wenn ich das ganze wenigstens mal ordentlich exportieren könnte um zu sehen wie es ausschaut wäre ich schon mal nen Schritt weiter.
Jedoch ist mir nicht klar in welchem Format ich das anstellen soll.
  #5 (permalink)  
Alt 21.04.2009, 00:19
Benutzerbild von Hadsche
Hadsche Hadsche ist offline
Erfahrener Benutzer
VdL-08+, FoCuD 7.0, etc.

Hi Terranigma!

Beratungsresistent und/oder Leseschwäche?

Erzeuge bitte eine Blu-ray-Disc im AVCHD-Format-ISO (statt den DVD-Brenner "Image Recorder" wählen!), dann wirst Du sehen, dass das erzeugte Format "M2TS" ist.

Das ist aber auch aus meiner Hardcopy ersichtlich - hier nochmal in doppelter Größe:
http://digitalvideoschnitt.de/forum/...1&d=1240269084

Ich habe soeben eine entsprechende Image erzeugt:
http://digitalvideoschnitt.de/forum/...1&d=1240269281
Die erzeugte M2TS habe ich rot umrandet.

General #0
ID : 0
Complete name : L:\Disc Images\AVCHD Image 2009-04-21\BDMV\STREAM\00000.m2ts
Format : BluRay Video
Format/Family : MPEG-2
File size : 58.1 MiB

Video #0
ID : 4113 (0x1011)
MenuID/String : 1 (0x1)
Codec : AVC
Codec/Family : AVC
Codec/Info : Advanced Video Codec
Codec profile : High@L4.0
Codec settings, CABAC : Yes
Codec_Settings_RefFrames : 4
Width : 1920 pixels
Height : 1080 pixels
Display Aspect ratio : 16/9
Frame rate : 25.000 fps
Standard : PAL
Chroma : 4:2:0
Interlacement : Top Field First

Audio #0
ID : 4352 (0x1100)
MenuID/String : 1 (0x1)
Codec : AC3
Bit rate mode : CBR
Bit rate : 384 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Channel positions : L R
Sampling rate : 48.0 KHz

Es wäre auch von Dir ganz nett, wenn Du auf meine Frage antworten würdest (um DIR zu helfen):

Dein Problem "zu wenig Speicher" -> ist das aktuelle Patch installiert?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg AVCHD Blu-ray-Disk_Kopie.jpg (102,5 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg m2ts.jpg (144,8 KB, 24x aufgerufen)

Hadsches Vdl-Seiten

Geändert von Hadsche (21.04.2009 um 00:27 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 21.04.2009, 08:27
Erfahrener Benutzer

Ich beantworte die Fragen von Terranigma.....

Sofern Du mit meiner Antwort nicht zufrieden bist - kein Problem für mich. Du kannst meine Antworten gerne ignorieren.

Meine nagativen Erfahrungen mit Magix brauchen wir hier nicht weiter zu erörtern, ich nutze jetzt Edius Neo und freue mich an der Performance und vor allem an der STABILITÄT des Programms....

Sofern Du als versierter Magix Anweder die Problemchen von Terranigma alle ausräumen kannst - um so besser - nur darum geht es hier !
mfg
Roland
  #7 (permalink)  
Alt 21.04.2009, 08:38
Neuer Benutzer

Hallo ihr Helfer,

erst einmal vielen Dank für die Tipps, es war tatsächlich so das ich nicht die akutellste Version von Magix hatte und deshalb wohl auch keine AVCHD-Disk erstellen konnte.

Werde das mit der ISO-Datei heute Abend mal ausprobieren.

Nur noch die letzte Frage: Ist generell von einer mpeg2-Konvertierung vor der Bearbeitung abzuraten, oder ist damit nach Abschluss trotz allem eine gute Qualität des Videos zu erreichen?

Vielen Dank!!
  #8 (permalink)  
Alt 21.04.2009, 09:15
Erfahrener Benutzer

Wie schon geschrieben, die kauf Blue Ray´s enthalten offensichtlich MPG2 Hochauflösend.

Hast Du eine Kauf Blue Ray ?

Wenn ja, bist Du mit der Qualität zufrieden ......

Sieh nach welches Format es ist .......

Aber da Du die Unterschiede offenbar nicht so ganz genau kennst - wie die meisten (mich sicher eingeschlossen ), auch MPG2 kann hervorragende Qualität liefern !

Aber sofern sich Konvertierungs-Arien vermeiden lassen, würde ich es auch vermeiden.
Das nativ Material auf Scheibe zu brennen wäre mein Ziel !
( Geht im übrigen auch auf DVD ! )
mfg
Roland
  #9 (permalink)  
Alt 21.04.2009, 14:25
motiongroup motiongroup ist offline
Benutzer

>Nur noch die letzte Frage: Ist generell von einer mpeg2-Konvertierung vor der Bearbeitung abzuraten, oder ist damit nach Abschluss trotz allem eine gute Qualität des Videos zu erreichen?<

nein das hat niemals damit etwas zu tun sondern immer nur mit dem verwendetet Codec.

für die BRs sind dies

VC1
h265AVC
und Mpeg2

dazugehörend die Definition zu diesen jeweiligen Codecs in Verbindung mit dem Authoring auf BR..

suche unter Wikipedia eng. die Specs für die BRs..

genauere Infos zum Coding findest du auch hier..

Digital Media For Artists - Videokompression mit H.264 bzw. MPEG-4/AVC - Theorie & Praxis

Fazit in Summe.... es ist Egal ob du AVC oder Mpeg2 verwendest..

solltest du einen Unterschied sehen, stimmen die Einstellungen nicht was dir schon mal mit obig genannten Produkt geschehen kann
  #10 (permalink)  
Alt 21.04.2009, 17:13
commixv commixv ist offline
Benutzer

Hi,

also mpeg ist im Gegensatz zu m2ts kleiner, muss dafür aber Einbußungen in der Qualität hinnehmen.
Überhaupt, was das Exportieren angeht kann ich dir das hier nahe legen:
Basiswissen: Videos konvertieren @ NETZWELT.de

Bzw. du kannst ja auch mal bei Magix.info nachschauen, die sind da eigentlich immer sehr kompetent :-)

Gruß
Antwort