insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Magix Software
Magix Software Alle Fragen zu Magix-Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 22.07.2009, 15:39
video_funny video_funny ist offline
Neuer Benutzer
Magix Video Deluxe 2008 Plus

Standard Wie kann ich fehlendes Videomaterial "auffüllen"? (z.B. durch Schleife)

Hallo liebe Videogemeinschaft,

ich habe ein Video zusammengeschnitten. Da teilweise das Videomaterial fehlt (Lücken von jeweils ein paar Sekunden) und ein simples Standbild im Video total blöd aussieht, würde ich gerne eine Art Schleife einfügen, wenn das möglich ist. Man sieht z.B. teilweise in Reportagen, dass wenn das Videomaterial nicht gereicht hat, dass das Bild dann kurz rückwärts zu laufen scheint und dann wieder vorwärts. Also eine Art Lückenfüller.

Habt Ihr eine Idee, wie ich das anstellen kann?

Viele grüße

P.S.: das Videomaterial einfach aneinander zu schieben ist keine Alternative, da sonst die Tonspur nicht mehr mit der Videospur übereinstimmt.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 23.07.2009, 06:28
vobe49 vobe49 ist offline
Benutzer

Lächeln AW: Wie kann ich fehlendes Videomaterial "auffüllen"? (z.B. durch Schleife)

Hallo video_funny,
deine Angaben sind etwas zu unkonkret, um genau passende Hinweise geben zu können; vielleicht konkretisiertst du noch mal.
Ist es so, dass du eine externe Tonaufnahme gemacht hast, die unverändert erhalten bleiben soll, aber das Video geschnitten werden muss und dadurch die Lücken entstehen ? Wie lang sind diese Lücken.
Bei minimalen Lücken von ca. 1..2 sec. kann man den linken und rechten Take ggf. mit dem Strechmausmodus zusammenziehen (wird problematisch, wenn man z. B. Lippenbewegunegn sieht - da könnte die Synchronisation auseinanderlaufen. Wenn die Lücken etwas größer sind, könnte man ggf. mit etwas Passendem beide Sequenzen überblenden, zum Beispiel mit einem Bitmap, das einen Infotext, ergänzende Bildinformation oder eine Art Werbung enthält, eine passende Videosequenz oder ein mit Keyframe animiertes wegwirbelndes Video. Hierfür könnte man auch deine Idee mit dem rückwärts laufenden Video einsetzen. Bis VdL2008 klickst du dazu mit der rechten Maustaste auf die Videosequenz und wählst "Videoeffekte". Vorher muss die O-Tonspur von der Videospur getrennt werden (Video markieren und offenes Kettensymbol anklicken).
Unter Videoeffekte siehst du einen Schieberegler für die Abspielgeschwindigkeit und ein kleines schwarzes Kästchen mit einer 1,0 drinnen. Dort setze ein Minuszeichen "-" vor die 1 und das Video läuft rückwärts. Trägst du größere Zahlen ein, läuft das Video schneller, bei Zahlen kleiner 1 langsamer. Damit kannst du auch experimentieren. Die endgültige Geschwindigkeit kannst du auch mit dem Strechmodus nachher angleichen. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt - ich sage immer: Videoschnitt ist so spannend wie Schach spielen, wenn man eine Idee hat und nach einer Umsetzung sucht.
Viel Spaß wünscht dir vobe49 !
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 23.07.2009, 20:18
video_funny video_funny ist offline
Neuer Benutzer
Magix Video Deluxe 2008 Plus

Standard AW: Wie kann ich fehlendes Videomaterial "auffüllen"? (z.B. durch Schleife)

vobe49 du bist ein genie DANKE!!!!
hat geklappt
Antwort