insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Magix Software
Magix Software Alle Fragen zu Magix-Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 10.08.2009, 08:19
Piqu Piqu ist offline
Benutzer

Standard 2 Tonspuren - Klangvolumen anpassen?

Hallo zusammen,
ich habe mit zwei Cams eine Veranstaltung aufgenommen. Nun mische ich die Aufnahmen. Dabei werden auch manchesmal die Tonaufnahmen gemischt. Da die eine Cam eine bessere Quali in allem liefert, merkt man das auch hin und wieder am Ton. Wie ist es bei Magix Video Deluxe 2008 möglich, das Klangvolumen anzupassen?
Vielen Dank schon im Vorraus für die Antworten!

Gruß,
Piqu
  #2 (permalink)  
Alt 10.08.2009, 14:19
vobe49 vobe49 ist offline
Benutzer

Lächeln AW: 2 Tonspuren - Klangvolumen anpassen?

Hallo Piqu,
du hast viele Möglichkeiten. Wenn du den Originalton von 2 Camcordern hast, könntest du dich für eine (die bessere) Tonaufnahme entscheiden. Dann müsstest du beispielweise die Tonspur mit der schlechteren Aufnahme über die Taste mit dem geöffneten Kettensymbol von der Videospur trennen, danach markieren und mit der Taste <Entf> löschen. Nach der Trennung auch des 2. Videos vom Ton könntest du die Videos wechselseitig schneiden. Die Tonspur bleibt dabei ungeschnitten. Problematisch kann das allerdings werden, wenn du beispielsweise Lippenbewegungen eines Sprechers beachten musst. Wenn du unterschiedliche Kameras verwendest läuft oft Ton und Bild auseinander. In geringen Maße kann man durch Verschieben des Videos oder mit Hilfe des Strechmausmodus die Synchronisation wieder herstellen.
Die Lautstärke der Tonkurve kannst du verändern, indem du einen Anfasser in der Kurve (kleines Quadrat) nach unten oder oben ziehst. Ein Klick mit rechter Maustaste auf die Tonkurve eröffnet weitere Möglichkeiten wie feste dB-Werte einstellen oder Audiocleaning öffnen.
Letztendlich steht auch noch ein Mixer zur Verfügung, der aber nicht auf einzelne geschnittene Objekte, sondern auf die gesamte Spur wirkt.
Gruß vobe49
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 10.08.2009, 15:17
Piqu Piqu ist offline
Benutzer

Standard AW: 2 Tonspuren - Klangvolumen anpassen?

Hi vobe49,
vielen Dank für Deine Antwort. Die Vorgehensweise des Schnitts ist kein Problem. Schwierig wird es, wie Du sagst, wenn 'Sprecher' dabei sind. Es handelt sich um eine Cirkusvorstellung. Nun ist es so, das der Hauptfilm eine schlechtere Tonquali hat, als das Ergänzungsmaterial. Meine Cam., die ich als zweite Cam benutzt hatte, hat eine besser Aufnahmequalität - ein besseres Volumen.
Es geht mir bei der Qualtiätsangleichug nicht um die Lautstärke, sondern um das Klangvolumen. Wie bekomme ich das angepasst?
Ist das überhaupt möglich?

Gruß,
Piqu
  #4 (permalink)  
Alt 11.08.2009, 12:39
vobe49 vobe49 ist offline
Benutzer

Cool AW: 2 Tonspuren - Klangvolumen anpassen?

Hallo Piqu,
prinzipiell gilt bei der Tonverbesserung das gleiche, wie bei der Bildverbesserung: Korrekturen sind mit den Mitteln, die einem Amateur zur Verfügung stehen, i.d.R. nur im sehr begrenzten Umfange sinnvoll und möglich. Wenn beispielsweise dein Video viel zu dunkel ist und du hellst es mit Videocleaning sehr auf, produzierst du ein häßliches Bildrauschen. Beim Ton ist es ähnlich. Die von dir beabsichtigte Änderung wäre bei VdL im gewissen Rahmen mit dem Tool "Audiocleaning" möglich (Klick mit rechter Maustaste auf die Tonspur). Dort findest du einen Equalizer, bei dem du die Frequenzen (Tiefen Mitten und Höhen) beeinflussen kannst. Auch findes du einen so genannten Kompressor, der den Sound in bestimmten Bereichen etwas kraftvoller macht oder durch den man z.B. einen Sprecher besser aus diffusen Hintergrundgeräuschen hervorheben kann.
Du hättest noch die Möglichkeit, Video- und Audiospur zu trennen, die Audiospur als *.wav zu exportieren und in einem externen Programm (z.B. Magix Cleaning Lab - kostet um die 39 €) nachzuarbeiten.
Wie gesagt - letztlich führt nicht alles auch zu wirklichen Verbesserungen.
Lehrgeld zahlt jeder einmal. Ich habe kürzlich eine Darbietung von Kindern aufgenommen und nicht sonderlich berücksichtigt, dass hinter mir einige andere Kinder fürchterlich lärmten. Die haben letztlich die gesamte Tonaufnahme versaut - ich hätte eben schon bei der Aufnahme einschreiten sollen. Auch lässt sich eine stark übersteuerte Aufnahme im Nachhinein kaum noch retten.
Trotzdem viel Spaß
vobe49

Geändert von vobe49 (11.08.2009 um 12:43 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #5 (permalink)  
Alt 11.08.2009, 21:15
Piqu Piqu ist offline
Benutzer

Standard AW: 2 Tonspuren - Klangvolumen anpassen?

Danke für die klärende, bodenstämmige Antwort. Ich glaube, Du hast recht. Ist nun mal kein Profiwerkzeug und bin ja auch keiner. Mal sehen, ob ich versuche was zu Verändern. Also danke für die vielen Hinweise.

Gruß,
Piqu
Antwort