AW: 2 Tonspuren - Klangvolumen anpassen?
Hallo Piqu,
prinzipiell gilt bei der Tonverbesserung das gleiche, wie bei der Bildverbesserung: Korrekturen sind mit den Mitteln, die einem Amateur zur Verfügung stehen, i.d.R. nur im sehr begrenzten Umfange sinnvoll und möglich. Wenn beispielsweise dein Video viel zu dunkel ist und du hellst es mit Videocleaning sehr auf, produzierst du ein häßliches Bildrauschen. Beim Ton ist es ähnlich. Die von dir beabsichtigte Änderung wäre bei VdL im gewissen Rahmen mit dem Tool "Audiocleaning" möglich (Klick mit rechter Maustaste auf die Tonspur). Dort findest du einen Equalizer, bei dem du die Frequenzen (Tiefen Mitten und Höhen) beeinflussen kannst. Auch findes du einen so genannten Kompressor, der den Sound in bestimmten Bereichen etwas kraftvoller macht oder durch den man z.B. einen Sprecher besser aus diffusen Hintergrundgeräuschen hervorheben kann.
Du hättest noch die Möglichkeit, Video- und Audiospur zu trennen, die Audiospur als *.wav zu exportieren und in einem externen Programm (z.B. Magix Cleaning Lab - kostet um die 39 €) nachzuarbeiten.
Wie gesagt - letztlich führt nicht alles auch zu wirklichen Verbesserungen.
Lehrgeld zahlt jeder einmal. Ich habe kürzlich eine Darbietung von Kindern aufgenommen und nicht sonderlich berücksichtigt, dass hinter mir einige andere Kinder fürchterlich lärmten. Die haben letztlich die gesamte Tonaufnahme versaut - ich hätte eben schon bei der Aufnahme einschreiten sollen. Auch lässt sich eine stark übersteuerte Aufnahme im Nachhinein kaum noch retten.
Trotzdem viel Spaß
vobe49
Geändert von vobe49 (11.08.2009 um 12:43 Uhr).
|