Zitat:
Zitat von kerwerschmidt
Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Mit meinem Panasonic VDR-D150 habe ich einen Film auf eine Maxell DVD-Ram HG60 (beiseitig) gedreht. Nun wollte ich diesen mit Magix VDL15 bearbeiten. Die Software zeigt mir allerdings nur eine Datei vr-Movie.vro an. Diese entspricht von der Länge her nicht dem gedrehten Film. Auch wenn ich die DVD-Ram umdrehe, also die zweite bespielbare Seite auslese, erscheint der gleiche Inhalt wie auf der ersten Seite. Corel Video Studio kann die einzelnen Aufnahmen auslesen, doch die Qualität ist nicht sehr gut. Mit Nero 9 kann ich mir die Sequenzen auch ansehen, nur halt nicht weiterverarbeiten.
Isobuster kann die Dateien anzeigen und extrahieren (mpeg.vob), hier habe ich allerdings auch einen Qualitätsverlust.
Mein System ist XP Pro mit allen aktuellen Treibern, das Laufwerk ein LG GSA-H44N mit der aktuellen Treiberversion RB02.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Gruss
Kerwerschmidt
|
Hallo Kerwerschmidt,
Der Nachteil von DVD-Camcordern ist leider, dass das aufgezeichnete Filmmaterial kaum nachbearbeitet werden kann. Eine DVD ist schon ein fertiges Endprodukt. Überall und sofort problemlos abzuspielen und gut zu archivieren. Eine weitere Bearbeitung ist da nicht vorgesehen.
Daher können die meisten Schnittprogramme nicht ohne weiteres mit komplexen DVD-Dateien umgehen, aber jeder Software- (z.B.Nero 9) oder Hardware-Player kann sie
lesen und anzeigen.
Will man eigene DVD-Camcorder Daten bearbeiten müssen die komplexen Dateien (*.vro, *.vob) von der DVD zunächst in bearbeitungsfähige Daten zerlegt werden, damit sie von einem Schnittprogramm verstanden werden. (Vorher auf Festplatte speichern)
Es gibt dafür spezielle Software - Decoder, Demultiplexer oder Demuxer, die das können. DVDlab oder TMPGEnc z.B.
Magix VdL kann mit VOB-Streams von DVDs umgehen. Vielleicht hilft schon die Umbenennung der (Panasonic) vr Movie.vro - Dateien in *.vob fürs erste weiter.
Gruß,
Vegas