insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Magix Software
Magix Software Alle Fragen zu Magix-Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 27.01.2010, 11:14
Nobse Nobse ist offline
Neuer Benutzer

Standard VDL 15 Premium-Ausgabe als Datei für PS3 in HD Qualität

Moin

Ich nehme Filme mit einer Panasonic Kamera in HD Qualität auf. Diese würde ich gerne ohne Qualitätsverlust mit Menü Steuerung als Datei ausgeben und auf der PS3 anschauen. Da die PS3 über 250GB Festplatte verfügt, möchte ich meine selbst erstellten Filme nicht brennen, sondern diese als Datei auf der PS3 speichern.

Ich habe nun im Brenndialog Blue-Ray Disc angewählt und für die Ausgabe den Image Recorder ausgewählt. Die damit erzeugten zwei .pru Dateien kann die PS3 aber leider nicht lesen.

Wie kann man die .pru Datei so umwandeln, daß die PS3 sie lesen kann oder kann man bei VDL ein anderes Ausgabeformat wählen, welches Menü-Steuerung erlaubt und ohne Qualitätsverlust meine HD Filme ausgibt?

Gruß Nobse

P.S. Ich verwende VDL 15 Premium
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 27.01.2010, 11:21
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: VDL 15 Premium-Ausgabe als Datei für PS3 in HD Qualität

Wenn Du eine Menüsteuerung brauchst, mußt Du eine geeignete Disk erstellen!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 27.01.2010, 11:26
Nobse Nobse ist offline
Neuer Benutzer

@Digitaler

Es ist also nicht möglich, der PS3 vorzugauckeln, daß eine Blue Ray Disc abgespielt wird, es sich aber nur um eine Datei handelt?

Gruß Nobse
  #4 (permalink)  
Alt 27.01.2010, 11:27
Replay

Bei den bisher von mir benutzten VDL bin ich immer den „normalen“ Weg gegangen, also so, als wolle ich eine DVD/BR brennen. Nur habe ich keine DVD/BR im Brenner eingelegt.

VDL erstellt die Menüs und das ganze Drumherum, macht den Film „DVD- oder BR-fertig“ und speichert das alles auf die Festplatte (man kann angeben, wohin das Zeug gespeichert werden soll) und sobald VDL den Brennvorgang staten will, kommt die Meldung, daß ein Datenträger eingelegt werden muß. Ich klicke auf Abbrechen, fertig. Die auf der Festplatte befindlichen Dateien, die eigentlich jetzt auf die DVD/BR gebrannt werden sollten, kopiere ich in meinem Fall auf eine externe HDD oder einen großen USB-Stick, um mir das mit einem Mediaplayer am TV anzusehen. Und Du müßtest das Zeug halt auf die PS3 bringen. Und hoffen, daß die PS3 solche BR-Dateien auch von der HDD akzeptiert.

Grüße

Replay
  #5 (permalink)  
Alt 27.01.2010, 11:36
Nobse Nobse ist offline
Neuer Benutzer

@Replay

So ähnlich habe ich es auch gemacht. Als Brenner habe ich dann "Image Recorder" ausgewählt. Es werden dann zwei Dateien mit der Endung .pru erzeugt. Diese kann die PS3 aber leider nicht lesen.

Der von Dir beschriebene Weg funktioniert bei mir nicht. Wenn ich bei der Aufforderung "Disk einlegen" auf "abbrechen" klicke, wird der Brennvorgang abgebrochen. In dem von mir vorher bestimmten Ordner auf der Festplatte wird dann nur eine sehr kleine .pru Datei gespeichert.

Gruß Nobse
  #6 (permalink)  
Alt 27.01.2010, 12:10
Replay

Als Brenner nichts auswählen, sondern die Einstellungen einfach auf den echten Brenner lassen. Suche einen Ordner mit der Bezeichnung Disc Image (oder Disc Images, ich bin gerade nicht am Schnitt-PC). Da ist das Zeug komplett drin.

VDL geht her und erstellt erst mal alle Dateien, die auf die DVD/BR müssen und speichert das im Ordner Disc Image (Disc Images) ab. Wenn man bei der Aufforderung, eine Disc in den Brenner zu legen, auf Abbrechen klickt, bleiben die Daten der DVD/BR im Verzeichnis Disc Image (Disc Images) natürlich drin.

Grüße

Replay
  #7 (permalink)  
Alt 27.01.2010, 16:25
Nobse Nobse ist offline
Neuer Benutzer

@Replay

Als Brenner nichts auswählen geht nicht, ich habe die Einstellung auf meinem DVD Brenner belassen. Allerdings kann ich einen Ordner "Disc Images" nicht finden. Er scheint etwas in den Ordner "McMpeg2-Blu-ray" zu schreiben. Die Dateien haben die Endung .prs und sind nur wenige kb groß.

Wenn ich als Brenner "Image Recorder" anwähle, werden in den von mir angegebenen Ordner zwei Dateien mir der Endung .pru geschrieben. Die eine wenige kb groß, die andere 400mb groß (abhängig von der Länge des Films).

Welche Art von Dateien sind bei Dir in dem Ordner "Disc Image" zu finden?

Welchen Mediaplayer verwendest Du?

Gruß Nobse
  #8 (permalink)  
Alt 27.01.2010, 16:37
Replay

Ich habe jetzt mal schnell aus diversen HD-Material BR-Dateien gebaut (ich filme in PAL-SD, habe aber so einige Full HD-Dateien aus verschiedenen Camcordern, Testgeräte).

Sobald der Brennvorgang gestartet wird, legt VDL einen Ordner mit der Bezeichnung BD Image [Filmname] an. Da drin sind alle relevanten Dateien. Oder sollten drin sein, weil VDL (VDL 16 Premium) das bei mir gerade so gemacht hat. Suche also mal nach einem Ordner mit der Bezeichnung BD Image [Filmname]. Anstelle von Filmname sollte der Name sein, unter welchem Du den Film bearbeitet hast. Oder suche alternativ nach BD Imag*, dann findet der PC den richtigen Ordner auf jeden Fall.

Als Mediaplayer verwende ich einen TrekStor Antarius. Der ist ziemlich günstig, hat aber eine sehr saubere Signalverarbeitung. AVCHD kann er aber nicht native abspielen, ansonsten geht das Ding bis Full HD 1080p.

Grüße

Replay
  #9 (permalink)  
Alt 27.01.2010, 16:56
Nobse Nobse ist offline
Neuer Benutzer

Einen Ordner "BD Image" kann ich bei mir nicht finden. Ich benutze aber auch VDL 15 Premium und nicht 16, vielleicht liegt es daran.

Welche Art Dateien werden bei Dir abgelegt. Auch mit der Endung .pru. Dabei soll es sich um ISO handeln. Wenn ich wüste, wie ich diese auf der PS3 zum laufen bekommen könnte, wäre ich glücklich...

Gruß Nobse
  #10 (permalink)  
Alt 27.01.2010, 17:50
Replay

Ob VDL 15 oder 16 dürfte egal sein.

Wenn ich aus diversen HD-Clips einen Film für eine BR wie oben beschrieben mache (also bevor der eigentliche Brennvorgang beginnt und die Meldung wegen der BR auftaucht auf Abbrechen klicken), finde ich diesen BD Image Ordner genau da, wo ich es in VDL eingestellt habe. Das 2010-01-27 stellt den Filmnamen dar, ich habe keinen Namen vergeben. VDL nimmt dann immer das Datum in us-amerikanischer Schreibweise her. Die markierte Datei (2010-01-27.MVP) gehört zu dem markierten Ordner und wurde von VDL erzeugt.

Und im Ordner BD Image befinden sich diese Ordner, welche unter anderem den Film, das Menü, die Audiospur und anderes „BluRay-Zeug“ beinhalten. Und es ist da auch wirklich drin, wie die Dateigröße von 438 MB verrät (siehe erstes Bild). Der Film als solches ist als m2ts-Datei im Unterordner BDMV abgelegt (BD Image/BDMV/STREAM/00000.m2ts).

Meine Methode funktioniert mit DVDs und eben auch mit BRs, weil ich weder auf DVD, noch auf BR brenne (ist mir viel zu doof).

Du mußt der PS3 also den Ordner BD Image [Filmname] unterjubeln und hoffen, daß die PS3 die BluRay-Dateien auch von ihrer eigenen Festplatte akzeptiert. Aber da ich keine PS3 habe, müssen hier Leute ran, die eine PS3 zu Hause betreiben und verraten, welche Datei das Menü startet (bei DVDs ist das die VIDEO_TS.IFO-Datei).

Na, wo bleibt die HD-Fraktion? Muß also ein notorischer PAL-SD-Filmer das alles erklären

Grüße

Replay

Geändert von Replay (27.01.2010 um 18:01 Uhr).
Antwort