insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Magix Software
Magix Software Alle Fragen zu Magix-Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 21.03.2010, 11:12
Casex Casex ist offline
Benutzer

Standard Magix Video Deluxe 2008 Plus

Hallo,
ich habe das Programm und habe ein paar Fragen dazu.
Unszwar habe ich Probleme mit den Seitenverhältnissen.
Ich zeichne die Aufnahmen mit meiner SW21 in 16:9 auf. Mit SDCopy Tool
mache ich aus MOD eine MPEG2 Datei. Anschließend importier ich die Datei bei Magix Video Deluxe. Bei Magix gibt es unter Video Einstellungen nur 720x576 und nicht 704x576 ! Ich wähle deshalb 720x576 und importier das Video. Dann steht da, ob ich das Video anpassen soll. Wenn ich anpasse, wird aus 16:9 Anschaufenster 4:3. Wenn ich nicht anpasse bleibt der Anschaufenster zwar 16:9 aber mit zwei Rändern und Video ist 4:3. Wenn ich auf Objekteigenschaften klicke kann man Format von Video auswähle, da stelle ich es von 4:3 auf 16:9 und es klappt wunderbar.

SO GIBT ES einfacheren WEG das richtige Format direkt einzustellen ?

Und wenn ich das Video als MPEG Video exportiere, habe ich keine Qualitätsverlust oder ?

Danke voraus.

MfG
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 21.03.2010, 14:26
Replay

Standard AW: Magix Video Deluxe 2008 Plus

Gehe auf foldenden Menüpukt: Datei -> Einstellungen -> Filmeinstellungen. Dann erscheint dieses Fenster. Im markierten Bereich siehst Du, was man eingeben muß, die Voreinstellungen müssen nicht verwendet werden.

Die anderen Dinge in diesem Fenster stellst Du genauso ein, wenn es noch nicht so eingestellt ist.

Im Vorschaufenster (Anschaufenster) von Magix klickst Du mit der rechten Maustaste. In nun erscheinenden Menü wählst du: Auflösungsvoreinstellung -> PAL halb, 16:9 (512 x 288)

Falls Du eine DVD erstellen möchtest, klickst du in diesem Fenster, wenn es erscheint, auf die markierte Schaltfläche. Nun erscheint dieses Fenster. Da stellst Du das Interlacing so ein, wie es in der Markierung steht. Jetzt auf den zweiten Reiter oben klicken (Video-Einstellung) und dann sieht das so aus. Entsprechend den Markierungen stellst Du es ein. Die Einstellung in der gestrichelten Markierung muß Du Deinem Fernseher (4:3 oder 16:9) entsprechend vornehmen.

Wenn Du den Film einfach als MPEG-Datei exportieren möchtest (z. B. für YouTube), dann erscheint, wenn Du Datei -> Film exportieren -> Video als MPEG-Video klickst, dieses Fenster. Wieder die markierten Optionen genau so einstellen.

Sind alle Einstellungen wie beschrieben vorgenommen, gibt es keine Qualitätseinbußen, solange nichts bearbeitet wurde (Übergänge, Farb- oder Schärfekorrekturen). Alle unbearbeiteten Stellen werden nicht nochmal encodiert. Man erkennt das auch, wenn während des Exports oder während des Encodens „Smart Rendering“ unten in der Statusleiste erscheint.

Geändert von Replay (21.03.2010 um 14:30 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 21.03.2010, 14:46
Casex Casex ist offline
Benutzer

Bei Magix kann ich 16:9 und 704x576 einstellen, aber wenn ich das Video importieren möchte, kommt die Meldung, ob ich das 4:3 Video anpassen soll. Aber es ist kein 4:3 Video sondern 16:9 Video !

Für mich bisher die einzige Lösung:

Aber Replay, warum erkennt dein Magix die Aufnahmen direkt als 16:9 und bei mir 4:3 ?

Genau das ist das Problem.

MfG

Geändert von Casex (21.03.2010 um 14:53 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 21.03.2010, 14:53
Replay

Hast Du bei SDCopy set Wide-Screen Flag (16:9) angehakt? Und das verlinkte Bild ist a bissi klein ^^
  #5 (permalink)  
Alt 21.03.2010, 15:08
Casex Casex ist offline
Benutzer

Ich glaub daran liegt es.
So ich versuche jetzt mal mit Set 16:9 bei SDCopy Tool.

Klick auf das Blick, dann sieht du es in 1680x1050.

MfG
  #6 (permalink)  
Alt 21.03.2010, 15:30
Casex Casex ist offline
Benutzer

Habe bei SDCopy Tool Set 16:9 gemacht, und wenn ich jetzt die Videos abspiele (VLC, Media-Player) ist es nicht mehr 16:9 sondern eher 21:9 oder so, also viel breiter. Wenn ich das Video bei Magix einfüge habe ich 16:9:

Was muss ich machen, damit ich die aufgenommenen Videos mit Playern 16:9 und bei Magix ohne Probleme 16:9 abspielen/editieren kan.

MfG
  #7 (permalink)  
Alt 21.03.2010, 16:50
Replay

Das kleine Bild läßt sich nicht anklicken...

Der VLC Player ist dumm wie'n Brot. Verwende lieber den GOM-Player.
Antwort