insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Magix Software
Magix Software Alle Fragen zu Magix-Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 10.09.2010, 11:32
mrdontknow mrdontknow ist offline
Neuer Benutzer
Panasonic TM700, VDL 15, i7 860 Win7 x64

Standard Bei FullHD Export Auslastung zu gering

Hallo liebe Filmerfreunde,

ich habe vor ca. einer Woche ein Filmprojekt ( ca. 18 min lang, farblich nachbearbeitet, in mpeg bester Qualität) exportiert. Die Aufnahmen stammen von der Panasonic HDC TM700.

Magix ( Ich habe normalerweise VDL 15, habe dann aber auch mal die VideoProX2 Testversion probiert und auch die VDL 17er Testversion) nutzt dabei beim Export nur ca. 30% der CPU ( bei allen Versionen). Mein Rechner besteht aus einem i7 860, der ATI Radeon HD5850, 8GB Ram und Win7 64bit.

Woran kann es liegen, dass Magix nur so wenig der vorhandenen Ressourcen ausnutzt und kann man da etwas dran ändern? Oder hat jemand das gleiche Problem?

Hoffe schonmal auf schnelle Antworten :-)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 10.09.2010, 17:35
12spider34 12spider34 ist offline
Neuer Benutzer
Canon Legria HF21 - Magix Video Deluxe 16 Premium - Windows Vista 64 bit

Standard AW: Bei FullHD Export Auslastung zu gering

Grüß Gott,

sie könnten einmal nachschauen, ob bei VDL die "Hardwarebeschleunigung" und "Beschleunigung für hochauflösende MPEG - Dateien" aktiviert ist.

Dies finden sie in VDL unter: "Datei" > "Einstellungen" > "Programm..." > "Anzeigeoptionen".

Oder sie könnten auch probieren die Priorität des videodeluxe.exe Prozesses höher zu stellen.

Dies geht so: Task Manager starten > "Prozesse" > Rechtsklick auf "videodeluxe.exe" > "Priorität festlegen" > dann z.B. auf "hoch"

P.S.: Den Prozess "videodeluxe.exe" hab ich nur als Beispiel genommen und kann bei ihnen natürlich anders heißen.

Mit freundlichen Grüßen

12spider34
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 10.09.2010, 21:35
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo,

Zitat:
Zitat von mrdontknow Beitrag anzeigen
Magix ( Ich habe normalerweise VDL 15, habe dann aber auch mal die VideoProX2 Testversion probiert und auch die VDL 17er Testversion) nutzt dabei beim Export nur ca. 30% der CPU ( bei allen Versionen). Mein Rechner besteht aus einem i7 860, der ATI Radeon HD5850,
Das deutet normalerweise darauf hin, daß es im Rechner eine Komponente gibt, die die CPU ausbremst, weil sie so langsam ist, daß die CPU immer zwischendurch warten muß. Das wäre zB. denkbar, wenn Du nur 1 Festplatte im Rechner hast und Magix ein schlechtes Speichermanagement hat. Falls Du mit Vorschau renderst, käme auch die ATI Graka als Ursache in Frage. Ich weiß schon, daß das auf dem Papier eine sehr gute Graka ist. Nur habe ich mit ATI leider schon schlechte Erfahrungen gemacht. Es dauert ewig, bis die Treiber einigermaßen fehlerfrei sind, und anscheinend ist es so, daß die Programmhersteller in erster Linie auf Nvidia setzen. Aus dem Grund wird hier auch sehr häufig Nvidia empfohlen.
Viele Grüße
Horst
  #4 (permalink)  
Alt 10.09.2010, 21:44
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Woran kann es liegen, dass Magix nur so wenig der vorhandenen Ressourcen ausnutzt und kann man da etwas dran ändern?
Es kann durchaus normal sein, daß die Auslastung so gering ist.
Das bedeutet nicht mehr und nicht weniger, dass die Prozessfähigkeit sowohl des NLE als auch des zu rendernden Materials nicht zum Besten bestellt ist.
Wenn alle cores arbeiten, ist eben nicht mehr Kraft von Nöten das Material zu berechnen.
Mal Rechnerprobleme außen vor, an diesem Umstand ist nichts zu ändern.

Um Horsts Idee aufzugreifen, liegt das Material auf der Systemplatte, oder auf der Platte, auf der auch die Vorschau gespeichert wird?
Nur zur Info:
das Material Deiner cam wird auf meinem, sicherlich optimierten, Rechner zwischen 0.7 und 1,5x realtime exportiert.10 min sind also in 7-15 min durch.
Alle cores zu 100% ausgelastet.
Bei Export von jpeg Bildmaterial einer slideshow sieht es da ganz anders aus, ist also materialabhängig.

Geändert von Jörg2 (10.09.2010 um 21:49 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 11.09.2010, 11:29
Neuer Benutzer

Also erstmal vielen Dank für eure Antworten.

@12spider34: Bei VDL 15 ist dies schon aktiviert und bei VDL 17 ist es garnicht unter den Optionen.. Die Priorität hab ich auch auf hoch gestellt und trotzdem nur diese Auslastung.

@HorstM: Festplatte hab ich nur eine drin, aber laut Testbericht mit die schnellste Festplatte, die keine SSD ist. Wo in den Einstellungen sieht man denn, ob man mit Vorschau rendert? Habe da leider nichts derartiges gefunden.
Die Videodateien liegen im Moment auf C ( habe noch eine zweite Partition D.) Wäre es da evtl. besser, sich eine weitere Festplatte zu kaufen, oder ginge das auch auf einer Externen? ( Werde mir sowieso in nächster Zeit eine mit USB 3.0 holen)

@Jörg2: Ist dein Material dann auch farblich usw. stark nachbearbeitet? Weil dann ist das von der Zeit schon ein gewaltiger Unterschied zu mir..
Aus welchen Komponenten besteht dein Rechner denn?
  #6 (permalink)  
Alt 11.09.2010, 11:59
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Ist dein Material dann auch farblich usw. stark nachbearbeitet?
das ist bei mir in Premiere sicherlich selten der Fall, diese Dinge erledige in meist mit After effects. In diesen Fällen gelten Sonderregeln wegen der dynamischen Regelungen innerhalb der Programme.

Zitat:
Weil dann ist das von der Zeit schon ein gewaltiger Unterschied zu mir..
Aus diesem Grund habe ich schon Zeitunterschiede oben aufgeführt, die auch deutlich höher sein dürfen, als die 100%. Verläßliche Angaben gibt es nicht innerhalb von Benutzergruppen, hier bedarf es Testequipment und identische Projektvoraussetzungen.
Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass es Unterschiede in den Materialeigenschaften gibt, die zu krassen Differenzen im Export/Vorschau führen können.

Nachsatz:
Bei meinen Erfahrungen handelt es sich um Adobeprodukte, ich weiß nicht, wie optimiert Dein NLE auf die heftigen Anforderungen Deines Material ausgelegt ist!!

Zitat:
Aus welchen Komponenten besteht dein Rechner denn?
Dein Problem ist ,wie vermutet, die einzelne Festplatte. Bei Dir läuft dort das System, darauf wird die Vorschau berechnet und davon soll der Export erfolgen. Das ist ein Flaschenhals, bei dem Du verdursten würdest, müsstest Du daraus trinken.
Da ist die Schnelligkeit der Platte recht unerheblich.

Meine config:
Win7 64, I7 920 OC 3,4, 12 G RAM, SYS auf SSD, weitere HDDs auch in RAID 0, so aufgebaut, dass ein problemloser Fluss der Daten gewährleistet ist.
Grafik 9800 GT, die aber dringend auf Versetzung in weniger arbeitsreiche Umgebung wartet ;-))
Baue Dir mindestens eine weitere Videoplatte ein, bei dem Material der Pana würde ich verstärkt zu einem RAID0 Verbund auf sep. Controller raten. Du wirst Dein System nicht mehr wiedererkennen.

Nachsatz:
Bei meinen Bemerkungen beziehe ich mich auf Adobeprodukte. Ich weiß nicht, wie optimiert Dein NLE auf die gewaltigen Anforderungen Deines Pana Materials ausgelegt ist!!

Geändert von Jörg2 (11.09.2010 um 12:04 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 11.09.2010, 12:54
Neuer Benutzer

@Jörg2:

Also am besten wäre es dann, sich eine zweite Festplatte zuzulegen.
Kenne mich da nicht so aus, deswegen: Was meinst du mit dem "RAID0 Verbund auf sep. Controller"?
Und wenn ich eine zweite Festplatte kaufen würde, dann müsste ich diese doch einfach über SATA an das Mainboard verbinden und dann noch für die Stromzufuhr sorgen, oder muss ich was anderes machen für den Verbund?

Sollte ich auch dann VDL auf die extra Platte installieren oder soll ich VDL auf C: installieren und nur die Videodateien auf der extra Festplatte speichern?
  #8 (permalink)  
Alt 11.09.2010, 15:16
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

RAID 0 bedeutet einen Verbund aus 2 Festplatten zur Erhöhung des Datendurchsatzes.Hier ist ein separater Controller dem softwareraid des Mainbords vorzuziehen.
Probier erst mal mit einer normalen 1TB sATA, auf der die Videodaten liegen.
Die performance wird sich deutlich bessern.

Die Programme bleiben in Deinem Fall auf C:
  #9 (permalink)  
Alt 12.09.2010, 20:08
Neuer Benutzer

Wie mache ich das dann mit einem separaten Controller? Also ich mein von den Anschlüssen her und allem...
Und muss man dann dafür Windows neu installieren?
  #10 (permalink)  
Alt 12.09.2010, 22:48
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

man muss win nicht neu installieren, der controller und das mainbord haben Handbücher, versuch es aber erstmal mit einer Platte, ohne RAID
Antwort