AW: Blu-Ray auf Festplatte VDL 16 Plus
Hi,
mir ist nicht ganz klar, was Du damit erreichen willst. Ich nehme mal an, Du hast keinen BluRay Burner, moechtest aber (logischerweise) Deine Filme, die Du in Fulll HD aufgenommen hast, auch wieder in Full HD auf Deinem (Full HD?)-Fernseher anschauen ... und dazu der 'Umweg' ueber die Festplatte.
------------------------------------------
Ja, das ist richtig. Ich habe zwar einen Blu-Ray Brenner in meinem PC und werde den auch benutzen. Da ich auf meiner Iomega-Festplatte aber bereits alle meine Videos drauf habe, möchte ich auch die HD-Videos darauf speichern, um alle Videos möglichst auf einem Medium zu haben. Ist halt bequemer.
----------------------------------------------
Letztendlich 'brauchst' Du die bluray ja nur, um die Datenmenge, die bei Fulll HD Filmen anfaellt, auf eine Medium zu speichern. Datendurchsatz und Qualitat mit eingeschlossen.
In VDL16 Plus (ich nutze Premium, aber ich gehe mal davon aus, dass dieser Funktionsbereich in beiden Versionen identisch ist) gibt es eine Reihe von Codecs die Dir erlauben, den bearbeiteten Film in einem Full HD format (1920x1080) wieder auszugeben ... wobei hierbei das Speichermedium irrelevant ist. Das Speichermedium wird nur wieder interessant, wenn Du die Funktion 'Brennen' am oberen, rechten Rand verwendest, da hier offensichtlich Full HD nur auf BluRay zu speichern geht.
------------------------------------------------------
Brennen: ja das stimmt. Möchte aber eigentlich auch mit Menü ausgeben. Habe aber noch keinen Weg gefunden, quasi ein Blu-Ray-Image auf Platte zu schreiben. Die HD-Ausgaben mit den verschiedenen Codecs habe ich schon probiert, jedoch konnten die Formate nicht am Bildschirm angezeigt werden. Deshalb der Versuch mit dem Blu-Ray-Image.
--------------------------------------------------------------------------
Oder anderesherum: Exportiere Deinen Film einfach in einem der HD formate auf Deine Festplatte und gut.
-----------------------------------------------
Leider geht das halt nicht - zumindest nicht mit der Iomega.
Bei Pinnacle und DVD konnte ich wählen, ob ich nur ein Image speichern möchte oder auch danach brennen will. Damit war das Menü mit auf der Festplatte und ich konnte so Filmstellen anspringen, als hätte ich eine DVD in einem Player.
Hoffe das hilft!?
Vielen Dank Frank, vielleicht hast Du oder jemand anderer ja noch eine Idee?
Viele Grüße
Bodo
|