Hallo !
Also um hoffentlich einige deiner Fragen zu beantworten, fang ich mal an :
1.) Ja manchmal vor allem wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind ist es ratsam manuell zu fokusieren um ein scharfes Bild trotzdem noch zu haben !
2.)10x fach Zoom reicht in den meisten Fällen aus ausser Du willst Gipfelkreuzer filmen

Hatte als erste Cam eine mit 20x optischen Zoom (digitaler Zoom kann man vergessen)
und war eigentlich sehr zufrieden damit, da ein grosser Zoombereich da war !
Meine "neue" hat nur 10x fach Zoom und ich brauch dies fast nie, ganz im Gegenteil bin grad dabei mir einen Weitwinkelkonverter zuzulegen !
4.) genau deshalb kauf ich mir so einen Weitwinkelkonverter !
5.) auf die Auflösung kommt es an und nicht auf Farbe oder s/w, jedoch bei Farbsuchern ist meist das Bild verfälscht
soll zum Beispiel heissen, Du siehst zuviel rot und auf der Aufnahme ist dann alles OK !
7.) Billiggeräte sind durch die am Camcorder dem Laufwerk naheliegenden und zuwenig gedämpften(in der Cam) Mikrofone lauter ! Und manche empfinden dies als Störend ! Ein zusätzliches externes Mikro wäre da eine grosse Abhilfe die Laufwerksgeräusche zu minimieren !
8.) Analogeingänge sind was feines wenn Du zum Beispiel mit dem Camcorder eine TV Aufnahme oder eine alten Videokassette (alte Familienaufnahmen) so schnell mal digitalisieren willst !
9.) Niedrige Lichtverhältnisse sind meist in Gebäuden der Fall , also wenn Du deine Tochter im Haus filmen möchtest kann Dir passieren dass das Bild vergrieselt ist !
10.) Bildstabilisatoren sind für Neueinsteiger - Aufnahmen schon fast ein muss ! Ein guter Bild Stabi muss schon sein ! Im Grunde genommen gibt es zwei Arten :
der digitale Bild Stabi : das CCD-Modul wird als Bildstabilisator verwendet.
der optische Bild Stabi : ein eigener Bereich in der Optik "VAP" genannt (digital gesteuert) ist der Stabilisator !
wobei die CCD - Ausgleichsmethode von Gerät zu Gerät sich unterscheidet verschieden gut/schlecht , ist bei den optischen Bild Stabi die Kompensation deutlich besser !
Leider wirst Du in diesem Preissegment (unter 1500 EURO) keinen optischen Bild Stabi finden !
Leider habe ich keine Alternative für Dich parat !
Gruss