insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 12.02.2004, 23:36
Jofixx Jofixx ist offline
Neuer Benutzer

Standard Panasonic Nv_gs30 Eg, Canon Mv600i (mv700i), oder Alternative?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir meinen ersten Camcorder zuzulegen. Allzu teuer sollte dieser auch nicht sein.
Nun habe ich mich durch einige Testberichte durchgearbeitet (hauptsächl. von Videoaktiv) und dabei
sind 2(3) Camcorder hängengeblieben. Dann hier im Canon Forum wird die MV600i ziemlich
niedergemacht, obwohl sie in den Tests einigermaßen gut abschneidet. Die Panasonic ist Kauftipp im
VideoAktiv Heft 2/2004, die Canon im VideoAktiv Heft 5/2003

Mir ist auch noch nicht ganz klar welches Gerät besser für mich geeignet ist. Hauptsächlich will
meine Frau unsere Tochter filmen, und wird dabei nur Automatik nehmen, so wie ich sie einschätze.
Ich möchte mir aber trotzdem noch alle Möglichkeiten offenhalten, dieses Hobby auszubauen.
Ich beschreibe Euch mal die meiner Ansicht nach Vor- oder Nachteile der jeweiligen Kamera und bitte
Euch um Kommentare oder Anregungen dazu.

1. Braucht man manuellen Focus? Und wenn ja für was ? (die MV700i) hat keinen mehr
2. Reichen 10x Zoom im Normalfall aus, auch wenn man mal in den Zoo oder ins Theater geht?
(Canon 18x, Pansonic 10x), wie sind Eure Erfahrungen
3. Panasonic hat eine Gegenlichtkompensationstaste. Braucht man die oder regelt das die Belichtungs-
automatik irgendwie selber, da Canon diese anscheinend nicht nötig hat.
4. Der maximale Weitwinkel ist 41 Grad bei der Panasonic und nur 33 Grad bei der Canon, was
im Test ziemlich negativ ausgelegt wurde, ist der Unterschied im Innenbereich wirklich so krass?
Filmt Ihr hauptsächlich Innenraum oder aussen?
5. Ist ein Farbsucher wie bei Canon ein grosser Vorteil oder eher Spielerei?
6. Die Pansonic besitzt ein Zoom Mikrofon und lt. Test einen deutlich besseren Klang, ist dieses Zoom-
Mikrofon eher Spielerei oder Sinnvoll?
7. Die Canon sollen arge Laufwerksgeräusche und einen bescheidenen Klang haben, bei Pansonic habe
ich bis jetzt noch nichts gelesen, habt Ihr Erfahrungswerte dazu? Außerdem hat die MV700i hat gar
keinen Mikrofoneingang mehr
8. Die Canon haben einen Analogeingang, macht der für Neueinsteiger ohne Vorbelastung irgendwelchen Sinn oder fällt er in die Kategorie überflüssig?
9. Auch bei Lowlight bis 100 LUX schneidet die Pansonic deutlich besser ab als Canon, bei 20 LUX ist es noch drastischer. Kommen so niedrige Lichtverhältnisse bei Euch öfters vor?
10. Zum Ausgleich für Canon soll dafür der Bildstabilisator der Panasonic ziemlich bescheiden sein. Kann sich vielleicht jemand dazu äußern.
11. Habt Ihr eine Alternative zu den von mir bisher ausgesuchten Geräten. (Auf keinen Fall über 500,- €)

Ich weiss, daß ich ziemlich neugierig bin, aber ich möchte mir den Einstieg in die Filmerei nicht gleich durch
ein schlechtes oder ungeeignetes Gerät versauen. Ihr müsst auch nicht alles Beantworten und ich freue mich
auf Euere Kommentare.

Kurz zusammengefasst tendiere ich eher zur Panasonic wobei mich der 10x Zoom, und der bescheidene Bildstabilisator abschrecken (495,- €). Für die Canon MV600i würde der Farbsucher, der 18x Zoom und der bessere Stabilisator sprechen, dagegen die Tonqualität (433 €). Gegen die MV700i zusätzlich noch der fehlende Mikrofoneingang und der fehlende manuelle Autofokus (499 €). Es ist echt schwer.

Vielen Dank für Euere Hilfe.

PS: Dieser Beitrag steht sowohl im Panasonic wie auch im Canon Forum
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 13.02.2004, 20:39
digicam digicam ist offline
Benutzer

digicam eine Nachricht über Yahoo! schicken

Hallo !

Also um hoffentlich einige deiner Fragen zu beantworten, fang ich mal an :

1.) Ja manchmal vor allem wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind ist es ratsam manuell zu fokusieren um ein scharfes Bild trotzdem noch zu haben !

2.)10x fach Zoom reicht in den meisten Fällen aus ausser Du willst Gipfelkreuzer filmen
Hatte als erste Cam eine mit 20x optischen Zoom (digitaler Zoom kann man vergessen)
und war eigentlich sehr zufrieden damit, da ein grosser Zoombereich da war !
Meine "neue" hat nur 10x fach Zoom und ich brauch dies fast nie, ganz im Gegenteil bin grad dabei mir einen Weitwinkelkonverter zuzulegen !

4.) genau deshalb kauf ich mir so einen Weitwinkelkonverter !

5.) auf die Auflösung kommt es an und nicht auf Farbe oder s/w, jedoch bei Farbsuchern ist meist das Bild verfälscht
soll zum Beispiel heissen, Du siehst zuviel rot und auf der Aufnahme ist dann alles OK !

7.) Billiggeräte sind durch die am Camcorder dem Laufwerk naheliegenden und zuwenig gedämpften(in der Cam) Mikrofone lauter ! Und manche empfinden dies als Störend ! Ein zusätzliches externes Mikro wäre da eine grosse Abhilfe die Laufwerksgeräusche zu minimieren !

8.) Analogeingänge sind was feines wenn Du zum Beispiel mit dem Camcorder eine TV Aufnahme oder eine alten Videokassette (alte Familienaufnahmen) so schnell mal digitalisieren willst !

9.) Niedrige Lichtverhältnisse sind meist in Gebäuden der Fall , also wenn Du deine Tochter im Haus filmen möchtest kann Dir passieren dass das Bild vergrieselt ist !

10.) Bildstabilisatoren sind für Neueinsteiger - Aufnahmen schon fast ein muss ! Ein guter Bild Stabi muss schon sein ! Im Grunde genommen gibt es zwei Arten :
der digitale Bild Stabi : das CCD-Modul wird als Bildstabilisator verwendet.
der optische Bild Stabi : ein eigener Bereich in der Optik "VAP" genannt (digital gesteuert) ist der Stabilisator !
wobei die CCD - Ausgleichsmethode von Gerät zu Gerät sich unterscheidet verschieden gut/schlecht , ist bei den optischen Bild Stabi die Kompensation deutlich besser !

Leider wirst Du in diesem Preissegment (unter 1500 EURO) keinen optischen Bild Stabi finden !

Leider habe ich keine Alternative für Dich parat !

Gruss
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 14.02.2004, 21:11
Jofixx Jofixx ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Digicam,

vielen Dank für Deine erschöpfenden Antworten. Die helfen mir schon mal ganz gut weiter

Beim Stöbern habe ich noch eine Alternative gefunden. Sony TRV 19 E gibt es ab 530 € und soll insgesamt ein sehr ausgewogenes gutes Bild haben. Einzig ein Teil der Bedienung per Touchscreen ist angeblich ein wenig umständlich.

Hat jemand Erfahrung mit der Sony?

Wie immer freue ich mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße

Jofixx
Antwort