insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 25.06.2004, 18:35
Lukas.Koe Lukas.Koe ist offline
Neuer Benutzer

Standard Bildfehler; wegen Band oder wegen Kamera??

Hallo!
Ich bin gerade hier auf dieses Forum gestoßen und bin hocherfreut dass es sowas gibt. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage helfen.
Ich besitze einen Pansonic NV-DS1 MiniDV Camcorder. Beim letzten Film den mein Papa gefilmt hat, gab es mehrmals, oder besser gesagt gibt es mehrmals Bild- und Tonfehler. Ich versuche sie mal zu erklären, ich habe zwar auch ein Bild davon, aber ich kann hier wohl kein Attachment anfügen:
Also es ziehen sich Balken quer über das Bild, die entweder Schwarz sind oder mit einem Standbild aus einer alten Szene bestehen. Der Ton kommt gar nicht oder nur blechern rüber. Mein Vater berichtet mir, dass er auch mehrmals das Symbol im Display hatte, das laut Handbuch "Videokopf reinigen" bedeutet. Auch der JVC Videorekorder zeigt bei der Widergabe des Bandes an besagten Stellen "Reinigungskassette!" Im Urlaub hatte mein Papa keine Reinigungskassette dabei, so dass der Fehler ein paar mal im film vorkommt. Meine Frage ist nun, kommen diese Bildfehler wegen einem defekten Videokopf (Ich hatte ihn eigtl. vor dem Urlaub mit einer Reinigungskassette gereinigt und jetzt gerade wieder) oder wegen dem Band das mein Vater verwendet hat (Maxell MiniDV) ?

Vielleicht kann ja einer seine einschätzung geben. Als nächstes benutzen wir wieder ein original Panasonic-Band und schauen mal, ob der Fehler wiederauftaucht, aber eine Idee von jemandem wäre toll. Danke schonmal

Lukas
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 26.06.2004, 13:26
Meckpiff Meckpiff ist offline
Benutzer

Hi Lukas!

Den Fehler, den Du da beschreibst, hatte ich bei meiner MX 350. Dort war laut Aussage des Panasonicservice in Wiesbaden eine Flexleitung bzw. die Buchse dafür oxidiert, so dass das Signal unterbrochen wurde. Diesen Fehler konnte man bei meiner Kamera durch Klopfen auf bestimmte Bereiche vom Gehäuse provozieren.
Bei Deiner Frage, ob es an den Bändern liegen könnte, muss ich leider passen. Die einzigen Bänder, die massiv Probleme machen, die ich kenne, sind die Sony Premium Tapes. Das hat mir auch der JVC Professional Support bestätigt.

Gruß Meckpiff

Marc

www.seja-videostudio.de
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 13.08.2004, 12:49
mih mih ist offline
Neuer Benutzer

Wenn das am VideoKopf liegen würde, würde der Fehler ständig auftreten...

Sicher waren das Verunreinigungen im Tapedeck oder das Tape ist leicht verrutscht (Abweichung von Idealpossition auf VideoKopf).
  #4 (permalink)  
Alt 17.08.2004, 19:48
digicam digicam ist offline
Benutzer

digicam eine Nachricht über Yahoo! schicken

Hallo !

Ne manuelle Reinigung von Bandlauf und der Videoköpfe wirkt manchmal Wunder=>
Ab in die nächste Professionelle Fachwerkstätte mit der Cam !
@meckpfiff: Dass die Fa.JVC die Sony Premium Tapes nicht mag, "ohneWorte" &

Gruss
  #5 (permalink)  
Alt 18.08.2004, 07:29
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Das ist sicher schon bei der Aufnahme passiert, den Effekt habe ich mit meiner DS15 leider auch manchmal, zum Glück sehr selten.
Wird wohl an den Laufwerken liegen, wenn sich dieses Fehlerbild quer durch alle Kameratypen zieht. Sicher wird das Laufwerk häufig das Gleiche sein.
Antwort