insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 05.08.2004, 13:25
schallraum schallraum ist offline
Benutzer

schallraum eine Nachricht über ICQ schicken

Standard hat eigentlich jemand die gs 200? gibts da die gleichen probleme-> gs 120?

die 200 ist ja ein stück teurer, bietet jedoch auch etwas mehr als die 120. dennoch findet man kaum einen thread über die 200, entweder gehts um die 120er oder um die 400er...

da hier : http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...091708319.html
ja von ziemlichen bildproblemen bei der gs 120 berichtet wurde, würde mich mal interessieren, ob diese probleme bei der gs 200 auch auftreten... bis auf die anzahl der pixel (im groben und ganzen) sind die camcorder sonst ja identsich.

kann nämlich sein, dass ich mir meinen traum von der 400er abschminken muss (shice geld), da wäre dann die 200 der nächste kandidat.

also? die gleichen probleme aufgetreten?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 06.08.2004, 13:19
leXus leXus ist offline
Benutzer

Standard hat eigentlich jemand die gs 200? gibts da die gleichen probleme-> gs 120?

Zitat:
schallraum postete
bis auf die anzahl der pixel (im groben und ganzen) sind die camcorder sonst ja identsich.
Das ist so nicht ganz richtig. Die GS200 hat, wie du schon sagst, mehr Pixel (3x 800.000 statt 3x 540.000). Außerdem hat die GS200 ein Analog-Eingang, ein Audio-Eingang und einen Fokusring ums Objektiv, sowie einen Blitz.
Das ist schon einiges, rechtfertigt aber meiner Meinung nach nicht 500 EUR mehr.

Am besten klickst du mal auf den Link und wählst im linken Frame "Vergleichen" und wählst dann die GS120. Dann haste die Unterschiede genau.

http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=4@-@10@21@120@@@@@@NV-GS200EG-S@Mini-DV|Camcorder@&altMod=N&upper=&prop=

Gruß
Oliver

"Jedes Ding hat zwei Seiten, Fanatiker sehen nur eine."
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 06.08.2004, 16:02
AndreasB AndreasB ist offline
Benutzer

Also das mit den "ziemlichen Bildproblemen" kann ich aus eigener Ansicht (ich habe die GS-120) so nicht bestätigen und als so problematisch sehen ...........
Wenn das tatsächlich ein solches "Problem" wäre und die Kamera nicht eine sehr gute Videoqualität liefern würde, würde sie auch kaum fast überall so gut bis sehr gut bewertet werden und allemal meistens besser, als die diversen Mitbewerber von Canon, Sony und Co. derselben Preisklasse.
Wer unbedingt immer mit Bildstabilisator filmen will, muss bei jeder Kamera mit digitalem Stabilisator gewisse Abstrichhe dabei in Kauf nehmen. Ohne irgendwelche Einbußen funktioniert nur ein optischer Bildstabilisator, der deutlich höheren Preisklassen vorbehalten bleibt.
Die einfachste Lösung: den Stabi abschalten (der ja auch ein verwackeltes Filmen nie ganz verhindert) und öfter mal zum Stativ greifen. Und das gilt eben nicht nur für die GS-120 ...........
  #4 (permalink)  
Alt 06.08.2004, 20:13
leXus leXus ist offline
Benutzer

Man muss das auch mal objektiv angehen:
700 EUR (Internetpreis) ist ne Menge Geld, dafür kann man was erwarten (Gibt auch Cams für 300 €). "Schlechte" Bildqualität ist auf keinen Fall. Kommt natürlich auf deine Ansprüche an.
Was einige vielleicht aussetzen könnten wäre, dass das Bild typisch digitale Fragmente aufweist, was aber schon in dieser Klasse nicht so stark sein dürfte. (z.B. Lichtquellen im Hintergrund sind nur weiße Flecken etc.)

Aber... Nach Beispielvieos muss ich sagen, dass der Bildstabilisator (ein elektronischer) nicht das Gelbe vom Ei ist. Man sieht deutliche Verschlechterung. Den besten elektronischen bietet meiner Meinung nach Sony. Aber davon würde ich den Kauf nicht abhängig machen. Die GS120 ist in ihrer Preisklasse Top, die GS200 mangelndes Preis/Leistungsverhältnis aber auch ein super Produkt.
Das mit dem Preis hat sich Panasonic recht einfach gemacht: die drei Top-Modelle der GS-Serie mit jeweils 500 EUR Abstand (120,200,400 --> 1000 EUR, 1500 EUR, 2000 EUR (UVP))

Gruß
Oliver

#5 (permalink)  
Alt 17.08.2004, 09:36
Gunther Gunther ist offline
Benutzer

Hallo,

mein Thread ist am Anfang zitiert - dass das nicht falsch rüberkommt: ich habe nicht von ziemlichen Bildproblemen berichtet, sondern lediglich davon, dass sich unter gewissen Bedingungen die Schärfe etwas verschlechtert.

Mittlerweile habe ich gelernt: nie den Bildstabilisator verwenden, schon gar nicht bei schlechterem Licht. Der scheint einiges zu der Problematik beizutragen - Vielleicht ist der Rechenchip der Kamera auch überfordert mit dem Bildstabilisator und der Kantenaufsteilung gleichzeitig. Mit abgeschaltetem Stabilisator wird dieses 'Schärfepumpen' stark reduziert, kommt mir vor.

Ausserdem immer einen manuellen Weissabgleich machen.

Damit bekommt man in dieser Preisklasse wirklich gute Bildqualität, von den sensationellen, druckvollen Farben der NV-GS120 mal ganz zu schweigen.

lg, Gunther
  #6 (permalink)  
Alt 17.08.2004, 16:03
AndreasB AndreasB ist offline
Benutzer

Und wie gesagt, gibt es bei jeder Kamera mit digitalem Bildstabilisator den Effekt, dass die Schärfe je nach Situation deutlich sichtbar beeinträchtigt sein kann.
Deswegen gibt es auch bei digitalen Fotokameras, bei denen es vciel mehr auf die Bildschärfe ankommt, als bei Videokameras, keine digitalen, sondern nur optische Bildstabilisatoren - wie eben auch bei teureren, semiprofessionellen und professionellen Videokameras ..............
  #7 (permalink)  
Alt 17.08.2004, 18:47
leXus leXus ist offline
Benutzer

Zitat:
AndreasB postete
Und wie gesagt, gibt es bei jeder Kamera mit digitalem Bildstabilisator den Effekt, dass die Schärfe je nach Situation deutlich sichtbar beeinträchtigt sein kann
Das ist halt der Nachteil eines elektrischen Satbilisators, kostet dementsprechend weniger, weil das Bild gerade "gerechnet" wird, statt optisch ausgeglichen wie bei den optischen Stabilisatoren.

Antwort