insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 03.09.2004, 07:45
Neo2000 Neo2000 ist offline
Benutzer

Standard Zubehör Panasonic Nv-gs400

Hallo erst einmal,
da ich mir demnächst die Panasonic NV-GS 400 zulegen möchte, bin ich auf der suche nach guten und sinnvollen Zubehör.

Hierbei habe ich an Tasche, Stativ mit Hinterkamerafernbedienung, externes Mikro und evtl. Lampe/n gedacht.

Habt ihr vielleicht Tipps und Erfahrungen worauf ich achten sollte?!?

Als Stativ soll das Cullmann 3230 gut sein, jedoch finde ich auf der Herstellerseite nur recht wenig Infos. Ist das Stativ z.B. mit einer Wasserwage ausgerüstet? Wo bekomme ich eine passende Stativfernbedinung?

Von externen Mikros habe ich leider kaum Ahnung.

Eine Tasche oder Koffer wäre hier von Vorteil, wo das komplette Zubehör ausser Stativ Platz finden würde.

Bringt ein Lampe die mit der Kamera genutzt wird etwas und welche kann ich mit der Kamera kombinieren, laust www.panasonic.de gibt es kein Zubehör.

Suche einen passenden UV FIlter, auch hier gibt es laut panasonic keine Zubehör, habt ihr vielleicht von Fremdfirmen Empfehlungen, machen andere Vorsätze noch Sinn?

Ausserdem bin ich auf der Suche nach passenden DV Bändern.

Klar man kann jedes DV Band verwenden, jedoch gab es früher den Tipp man sollte, wenn man sich für eine Bandmarke entschieden hat, bei dieser auch bleiben.

Daher könnt ihr welche empfehlen, vielleich auch noch ein Adresse im Internet wo man diese preisgünstig erwerben kann?

Fragen über Fragen, würde mich sehr über Hilfe freuen...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 03.09.2004, 13:36
Meckpiff Meckpiff ist offline
Benutzer

Hallo Neo2000,
eine Stativfernbedienung gibt es für die Kamera nicht mehr, da die Kamera keinen Edit-Port mehr hat. Du kannst nur improvisieren und die im Lieferumfang enthaltene Kabelfernbedienung nutzen. Die Zoomwippe ist allerdings nicht der Hit.
Zum Mikro kann ich leider keine Vergleiche ziehen, aber ich habe mir das neue original Panasonic VW-VMH3E gekauft und bin damit sehr zufrieden. Was mich am meisten begeistert, ist, Du musst es nicht mehr verdrahten. Die Spannungsversorgung sowie die Audioverbindungen sind in dem Zubehörschuh untergebracht. Somit wird auch auf längere störanfällige Kabel verzichtet, einfach auf Zubehörschuh schieben und die Kamera erkennt das Mikro automatisch.

Marc

www.seja-videostudio.de
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 03.09.2004, 13:49
Benutzer

Noch was,
es empfiehlt sich, einen UV-Filter als Schutz für das Objektiv zu kaufen. Bei Panasonic, Hama, usw. 43mm. Panasonic Artikelnummer VW-LF43WE ist ein Filterkit, bestehend aus einem UV-Filter und einem Gain-Filter.
Als kompatible Videoleuchen für die Kamera stehen in meiner Bedienungsanleitung zwei Typen, VW-LDC10E und VW-LDH3E.
Im Übrigen gib nichts auf die deutsche Panasonic-Homepage, die ist eine Katastrophe. Schau dich auf den Homepages im Ausland um, da steht meist mehr drin. Wobei, so weit ich weiß die Seiten Deutschland, Österreich und ich meine auch die der Schweiz von der gleichen Stelle gemacht werden. Ich verstehe zwar kein Russisch, aber deren Homepage ist meist die schnellste. Die Technischen Daten der GS400 waren schon 2 Monate vor der deutschen Erscheinung verfügbar.

Marc

www.seja-videostudio.de
  #4 (permalink)  
Alt 03.09.2004, 17:22
Benutzerbild von Uwe
Uwe Uwe ist offline
Erfahrener Benutzer
GH2, Adobe CS5

Zitat:
Meckpiff postete

Zum Mikro kann ich leider keine Vergleiche ziehen, aber ich habe mir das neue original Panasonic VW-VMH3E gekauft und bin damit sehr zufrieden. Was mich am meisten begeistert, ist, Du musst es nicht mehr verdrahten. Die Spannungsversorgung sowie die Audioverbindungen sind in dem Zubehörschuh untergebracht. Somit wird auch auf längere störanfällige Kabel verzichtet, einfach auf Zubehörschuh schieben und die Kamera erkennt das Mikro automatisch.
Hi,

heute ist die Neue bei mir eingetrudelt. Vorher hatte ich ne sehr alte Analoge. Sag mal, dass mit dem Mikro - wofür braucht man denn noch ein extra Mikro?
  #5 (permalink)  
Alt 03.09.2004, 17:55
Benutzer

Hi Uwe,
ein externes Mikrofon nimmt in fast allen Fällen besser auf und ist zudem noch gegen das Gehäuse entkoppelt. Kommt man z.B. mit den Fingernägeln an das Kameragehäuse, wird der Schall im eingebauten Mikro aufgezeichnet. Beim Externen passiert dies im Allgemeinen nicht. Zudem ist das Mikro in der GS400 nicht optimal eingebaut. Es ist sehr flach angeordnet und es wird bei sehr leisen Passagen das Laufwerksgeräusch mit aufgezeichnet.
Ein externes Mikro hat zusätzlich noch einen größeren Dynamikumfang, ist also Klanglich besser.

Marc

www.seja-videostudio.de
  #6 (permalink)  
Alt 03.09.2004, 18:44
leXus leXus ist offline
Benutzer

@Neo2000: Also mein Zubehör für die GS400

Tasche: Cullmann Twin DV
Stativ: Cullmann 3230 (Ist mit Libellenwasserwaage, getrennter horizontaler, vertikaler Schwenk. Bin äußerst zufrieden.Möchtest du noch was wissen?)
Ersatzakku ist ja fast notwendig.
UV-Filter, externes Mikro kommt noch.

Also nochmal was zum internen Mikro: Ich habe keine Laufwerksgeräusche, absolute Stille (auch bei Tests). So schlecht positioniert finde ich es nicht. Die Tonwiedergabe ist für ein internes Mikro sehr gut.

"Jedes Ding hat zwei Seiten, Fanatiker sehen nur eine."
  #7 (permalink)  
Alt 03.09.2004, 19:18
djordan djordan ist offline
Benutzer

Die Tips zu Stativ und Filter waren auch für mich, seit gestern stolzer Besitzer einer
G400, nützlich.

Bleibt noch die Frage nach einer Empfehlung passender DV-Bänder ...

djordan
  #8 (permalink)  
Alt 03.09.2004, 20:18
Benutzerbild von Uwe
Uwe Uwe ist offline
Erfahrener Benutzer
GH2, Adobe CS5

Hi,

muss man eigentlich Ersatzakkus nur von panasonic nehmen oder gib´s genau so gute auch von anderen herstellern - nur preiswerter? Wenn ja, wo?
  #9 (permalink)  
Alt 03.09.2004, 20:46
djordan djordan ist offline
Benutzer

Zitat:
Uwe postete
Hi,

muss man eigentlich Ersatzakkus nur von panasonic nehmen oder gib´s genau so gute auch von anderen herstellern - nur preiswerter? Wenn ja, wo?
Hatte mir als Erstaustattung einen Akku

CGA-DU 14 (kein Original) bei IXXPIXX für 32 EUR gleich mit bestellt.

Ansonsten bei EBAY:
ca. 21 EUR bei Sofortkauf baugleich,
ab ca. 51 EUR Original Panasonic Sofortkauf.

Bislang war ich bislang sehr zufrieden mit Noname-Akkus LiIon, z.B. bisher
für meine IXUS Digicam oder mein Handy. Hier lief der Billigakku gleicher Bauform
7 Tage, während der Original Siemens nach 4 Tagen schlapp machte.

djordan
  #10 (permalink)  
Alt 03.09.2004, 21:26
Benutzerbild von Uwe
Uwe Uwe ist offline
Erfahrener Benutzer
GH2, Adobe CS5

Danke für den Tip...
Antwort