Servus !
Wenn Du hier im Forum die SUCH-Funktion verwendest, wirst Du schon viele Antworten auf Deine Fragen lesen können.
Ich bin auch totaler "Neuling" und habe mir nach reichlich LESEN hier im Forum zum Kauf eines NV-GS120 entschlossen.
Gekauft habe ich nach einer für Internetkauf erstaunlich guten Beratung bei
www.redcoon.de
Seit 1 1/2 Wochen habe ich nun diesen Camcorder. Bei Ebay habe ich mir 2 zusätzliche Akkus / 1400 mAh / gekauft und beim Fotohändler vor Ort einen UV-Filter zum Schutz des Objektivs.
Unter "normalen" Bedingungen funktioniert der GS-120 m. M. nach sehr gut.
Lediglich bei schwachen Lichtverhältnissen ist das Ergebnis gleich Null.
Und ich meine hier wirklich SCHWACHE Lichtverhältnisse.
Mein Haupteinsatzgebiet ist Urlaubsfilmen und vor allem der Einsatz auf dem Motorrad.
Hierzu wird der Camcorder auf einer speziellen Halterung (variabel) entweder mittig auf dem Motorrad oder seitlich der Vorderrad-Gabel befestigt.
Ich bin der Meinung, es kommt vor allem darauf an, welche Erwartungen man an das Gerät setzt.
GS-200 war bei mir auch in der näheren Auswahl, aber ich bin dann zum dem Entschluß gekommen, dass ich entweder zum GS-120 oder gleich zum GS-400 greife.
Nach abwägung aller Kriterien habe ich mich dann zum Kauf vom GS120 entschlossen.
Negative Erfahrungen habe ich mit Bändern der Firma TDK gemacht. Laute Laufgeräusche des Bandes, welche sich beim Aufzeichnen bemerkbar machen.
Hab dann mal ein URALT-Band eines anderen Hersteller eingelegt und darauf aufgenommen.
Das Ergebnis war wesentlich besser.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Entscheidung, welchen Camcorder Du nun kaufst...
Gruß Klaus