insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 30.06.2005, 19:13
gerd009 gerd009 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Pana GS-250: Großes Problem mit Farbe ROT und Ton

Hallo GS-250-Experten

Bin seit heute stolzer Besitzer der 250!

Habe natürlich alles sofort ausprobiert und bin auf zwei große Probleme gestoßen:

1. Der Ton wird extrem leise aufgenommen und wiedergegeben. Auch mit der Schnittsoftware (magix VdL) keine wesentliche Verbesserung (+ 20db). Auch am TV-Gerät muss extrem hochgeregelt werden. Ich habe den Ton auf 16bit umgestellt. Habe ich eine weitere notwendige Einstellung übersehen?

2. Meine Testaufnahmen sind sehr gut ausgefallen, bis auf die Farbe ROT. Je intensiver das ROT um so "verwaschener" wird es wiedergegeben. Ich habe es mit Blumen ausprobiert: alle anderen Farben, auch weiß sind wunderbar durchzeichnet und man kann die Struktur der Blüten genau erkennen - nur bei ROT nicht. Es liegt auch nicht an der Schärfe, weil direkt danebenliegende Blätter (nicht rot!) prima wiedergegeben werden. Tendiert die Farbe zu rosa, ist wieder alles ok. Aber intensives ROT ist verwaschen und z.T. ohne jede Struktur.

Kann mir jemand helfen?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 01.07.2005, 06:39
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Nach deiner Schilderung habe ich erstmal folgende Vermutung:

Du schaust dir das Ganze über TV an und hast per AV (FBAS) angekoppelt (Du hast gekonnt wiedermal die Umstände, unter denen du das beobachtest, weggelassen). Genau dadurch aber entstehen ausfransende zerlaufende Rotflächen.
Das war früher mal ein Grund zur Einführung von Y/C-Anschlüssen (Hosiden, S-VHS). Nur über die separate Farbkanalübertragung wirst du ein gutes Rot sehen können. In diesem Fall wäre nicht die Kamera schuld.

Vielleicht beobachtest du den Effekt auch in einer anderen Situation, aber das mußt du uns schon mal sagen.

Wie laut wird denn der Ton von der Kamera selbst wiedergegeben? (Ich habe (noch) keine GS250, denke aber, dass sie wie die Vorgänger einen eingebauten Lautsprecher haben)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 01.07.2005, 22:38
Neuer Benutzer

Hallo Matsch,

1. Zum Problem TON:

Ich habe den Ton an drei verschiedenen Stellen geprüft:

- eingebauter Lautsprecher
- TV-Gerät (GS-250 direkt angeschlossen)
- PC-Schnittsoftware (gecaptured mit Firewire)

An allen drei Stellen ist der Ton extrem leise.
Ich habe auch ein bereits mit einer anderen Kamera bespieltes Band verwendet und "mitten hinein" mit der GS-250 neu aufgenommen. Anschließend mit der GS-250 wieder abgespielt.
Ergebnis: Die mit der anderen Kamera aufgenommen Filmteile werden von der GS-250 mit korrektem Ton wiedergegeben. Die neuen Teile - mit der GS-250 aufgenommen -, enthalten wiederum den extrem leisen Ton.
Ich habe auch einen Test mit dem mitgelieferten Zusatzmikro durchgeführt. Ergebnis: extrem leiser Ton.

2. Zum Problem ROT:

Auch hier habe ich 4 Tests vorgenommen:

- Überprüfung am LCD-Schirm der GS-250
- Überprüfung am TV-Gerät mit FBAS
- Überprüfung am TV-Gerät mit S-VHS
- Überprüfung am PC (gecaptured über Firewire)

Ergebnis: verwaschenes Rot, kaum Strukturen.
Außerdem habe ich festgestellt, dass der Autofokus auf intensives Rot mit einer leichten Unschärfe reagiert. Bei allen anderen Farben keine Probleme.

Ich habe den ganzen Tag getestet. Ohne Ergebnis. Auch die Panasonic-Hotline konnte nicht helfen (erscheint mir auch nicht sehr kompetent).

Bin ratlos ?!
  #4 (permalink)  
Alt 01.07.2005, 22:58
d.twardy d.twardy ist offline
Benutzer

d.twardy eine Nachricht über ICQ schicken

Hm - hast du das Mikro gedämpft (geht im Menü)? Daran könnte das mit dem zu leisen Ton hängen.
Die Unschärfe bei Rot kann ich mir eigentlich nicht erklären. Allgemein wird das Bild etwas rotstichtig, wenn der Weißabgleich falsch eingestellt ist, oder zumindest wärmer in den Farbtönen, aber das sollte nicht die Schärfe beeinflussen.
Wo hast du die Kamera gekauft?
  #5 (permalink)  
Alt 02.07.2005, 00:45
Neuer Benutzer

Hallo d.twardy,

ich kann bei der 250er keinerlei Einstellungen für das interne Mikro finden, gibt es nur für das externe Mikro.

Die Farben sind absolut in Ordnung. Nur die Darstellung des ROT macht die Probleme.

Ich habe die Kamera bewußt im Fachhandel gekauft und darauf geachtet, das EG-S_Modell zu erhalten.

Was mir auffiel:

- die Verpackung hatte einen "Aufkleber" mit der EG-S_Bezeichnung. Überklebt war eine aufgedruckte Bezeichnung. Auf Nachfrage bei Panasonic (Händler) wurde das für korrekt erklärt.

- das Datum war bereits richtig eingestellt.
Ich war bisher der Meinung, dass die Werksauslieferung mit einem Null-Wert erfolgt. Auf Nachfrage bei der Panasonic-Hotline nur blabla ...
  #6 (permalink)  
Alt 02.07.2005, 07:43
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Hi,

hats Du irgendwie die Möglichkeit, in einem Laden an eine GS250 ranzukommen und ein Band sowohl mit Deiner wie auch mit dem Ausstellungsstück zu bespielen? Das könnte für Aufklärung sorgen, ob ggf. ein Defekt vorliegt.

Beste Grüße,
Reiner
  #7 (permalink)  
Alt 02.07.2005, 09:10
d.twardy d.twardy ist offline
Benutzer

d.twardy eine Nachricht über ICQ schicken

Wenn du Zweifel hast, dass die Kamera in Ordnung ist, dann ab zum Händler und reklamieren. Ich kann diese Rot-Probleme bei meiner nicht entdecken. Die Einstellung wäre z.B. "Windcut" - ich meine, dass die Einstellung das Mikro dämpft.
  #8 (permalink)  
Alt 02.07.2005, 09:23
Neuer Benutzer

Gerade habe ich meine 250er zum Händler zurück gebracht.

Eine neue 250er ist erst in 14 Tagen lieferbar und bis dahin heißt es "warten". Ist aber nicht so schlimm, weil meiner eigener Camcorder-Auswahlprozess 6 Monate dauerte ...

Ich melde mich in 14 Tagen wieder. Zunächst vielen Dank für eure Hilfen.
  #9 (permalink)  
Alt 02.07.2005, 13:32
Kurt-oe1kyw Kurt-oe1kyw ist offline
Benutzer

Zitat:
gerd009 postete
1. Der Ton wird extrem leise aufgenommen und wiedergegeben. Auch mit der Schnittsoftware (magix VdL) keine wesentliche Verbesserung (+ 20db). Auch am TV-Gerät muss extrem hochgeregelt werden. Ich habe den Ton auf 16bit umgestellt. Habe ich eine weitere notwendige Einstellung übersehen?
Schade das du die Cam schon wieder zurückgegeben hast.
Ich vermute mal du hast nur in einem Menü den Ton auf 16bit umgestellt?
Bei der ersten Innenaufnahme war bei uns der Ton auch eher leise.
Wir haben dann in allen Menüs umgestellt auf 16bit!
Ausserdem MUSST du den Ton noch auf Stereo MIX einstellen! Bei uns war am Anfang Stereo L eingestellt und deswegen der Ton viel zu leise, jetzt gehts einwandfrei.

Wenn du deine neue 250er wieder bekommst und der Ton wieder eher leise sein sollte, so musst
du das Einstellrad auf "Abspielen" stellen und die Menütaste drücken und die Einstellungen für den Ton vornehmen.
dann das Einstellrad weiterdrehen auf "Aufnahme" und dort nochmal die Menütaste drücken, hier wird separat nochmal der Ton und die Tonspuren eingestellt!
"Einstellrad" = Modus Wahlschalter...

Hier nochmal die Einstellungen welche wir verwenden und wo der Ton in Ordnung ist:
Moduswahlschalter ist auf "Aufnahme":
MENÜ-BASIS-Windcut = EIN
MENÜ-ERWEITERT 3/3 Zoom Micro = EIN
MENÜ-EINRICHTUNG 1/3 Audio = 16 bit

Moduswahlschalter ist auf "Abspielen:
MENÜ-ERWEITERT 1/2 Audio = 16 bit (vergleiche Menü Einrichtung 1/3 bei "Aufnahme"!!)
MENÜ-EINRICHTUNG 1/2 12bit AUDIO = MIX
MENÜ-EINRICHTUNG 1/2 AUDIO = STEREO

du siehst es gibt also insgesamt 6 Menüs wo du unterschiedliche Einstellungen für den Ton vornehmen kannst...

Was uns persönlich beim Ton aufgefallen ist:
Wenn es KEINE Hintergrundgeräusche gibt, so nimmt die Cam eher mit einem niedrigen Tonpegel auf,
sobald aber bei mehreren Personen zB. in einem Saal ein "Stimmengewirr" vorhanden ist, "hebt" die 250er den Tonpegel sofort an und der Ton insgesamt wird in "normaler" Lautstärke aufgenommen.
Bei unserem Versuch reichte schon das zwitschern vom Vogel am Balkon und die Kinder welche in 20m Entfernung gefilmt wurden waren klar und laut zu hören.

Die Einstellungen für das Ext. Mikrofon in den Menüs sind nicht relevant wenn du das mitgelieferte Mikrofon auf der Kabelfernbedienung benützt!
Diese Einstellungen (leise/laut) gelten nur für ein externes Mikrofon welches auf den intelligenten Zubehörschuh aufgesetzt ist!

Das Problem mit der roten Farbe können wir auf unserer 250er nicht nachvollziehen.
Unsere privaten Webseiten
  #10 (permalink)  
Alt 02.07.2005, 17:41
Neuer Benutzer

Hallo Kurt,

vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen.

Ja, ich habe gleich am Anfang auf 16bit-Ton umgestellt. Dass man aber zusätzlich derart komplizierte, weitere Einstellungen vornehmen muss, haut mich um!
Nun ist ja die Kamera bereits zurückgegeben. Wenn die "Neue" da ist, werde ich deinen Fahrplan beachten.

Was hat sich Panasonic eigentlich dabei gedacht? Warum weiß die Pana-Hotline davon nichts ?? Und in der Bedienungsanleitung steht erst recht nichts !
Antwort