insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 08.07.2005, 07:01
vstegmann vstegmann ist offline
Neuer Benutzer

Standard Probleme mit Panasonic NV-GS150 EB-S !

Hi,

da es mir passiert ist, obwohl ich relativ viel in diesem Forum gelesen habe, stelle ich mal ein eigenes Thema dazu rein.

Bei der Panasonic NV-GS150 muss man anscheinend sehr genau aufpassen, das man kein EB-S Modell erwischt (habe ich z.B. von NetOnNet.de bekommen). Bei dieser Variante haben schon diverse Käufer (inkl. mir) Probleme mit roten Streifen im Bild gehabt (leicht festzustellen im LowLight Betrieb).

Siehe hierzu:
- http://www.pana3ccduser.com/showthre...9&page=1&pp=10
- http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...threadid=12618

Sollte man also eine EB-S Variante bekommen, so sollte man die Kamera sehr genau prüfen um ggf. vom Rückgaberecht gebrauch machen zu können.

Scheinbar haben die EG-S Modelle (für den Deutschen Markt) dieses Problem nicht.

Gruss
Volkmar
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 08.07.2005, 07:11
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Moin Volkmar,

scheinst ja ein wenig Pech mit Online-Händlern zu haben. Redcoon liefert gar nicht... netonnet liefert falsch...

Ich glaub an deiner Stelle, würd ich nur noch beim lokalen Händler vor Ort kaufen...

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 08.07.2005, 07:58
Knosti Knosti ist offline
Benutzer

Das ist so nicht ganz richtig. Netonnet liefert schon richtig. Man sollte aber vorher dort mal anrufen und dann erfährt man auch, dass es sich zwar um für Europa bestimmte Geräte, aber um keine deutsche Ware handelt. Ich hatte das Anfang Juni auch getan und das war auch der Grund, die GS 250 dort nicht zu bestellen, trotz des damals verlockend günstigen Preises von 949 €. Das ich bei einem anderen Anbieter dann trotzdem so ein Gerät bekam, ist der Witz bei der ganzen Geschichte. Die Probleme mit den roten Streifen bei der GS 150 würde ich aber mehr auf den Zufall zurückführen. War wohl mal eine Charge mit Montagsgeräten, die ausgerechnet nach England ging. Hätte sicher genau so gut auch deutsche Geräte erwischen können....
Gruß, Knosti
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 08.07.2005, 08:24
Neuer Benutzer

Zitat:
Knosti postete
Die Probleme mit den roten Streifen bei der GS 150 würde ich aber mehr auf den Zufall zurückführen. War wohl mal eine Charge mit Montagsgeräten, die ausgerechnet nach England ging. Hätte sicher genau so gut auch deutsche Geräte erwischen können....
Gruß, Knosti
Das vermute ich eigentlich auch, schliesslich ist die Kennung nur auf der Verpackung und die Geräte dürften vom selben Band laufen. Ich gebe jetzt etwas mehr aus und habe ein Deutsches Gerät wenigstens zum WE in der Hand.... hoffentlich ohne Fehler....

Gruss
Volkmar
  #5 (permalink)  
Alt 08.07.2005, 11:32
Hellas Hellas ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
vstegmann postete
Zitat:
Knosti postete
Die Probleme mit den roten Streifen bei der GS 150 würde ich aber mehr auf den Zufall zurückführen. War wohl mal eine Charge mit Montagsgeräten, die ausgerechnet nach England ging. Hätte sicher genau so gut auch deutsche Geräte erwischen können....
Gruß, Knosti
Das vermute ich eigentlich auch, schliesslich ist die Kennung nur auf der Verpackung und die Geräte dürften vom selben Band laufen. Ich gebe jetzt etwas mehr aus und habe ein Deutsches Gerät wenigstens zum WE in der Hand.... hoffentlich ohne Fehler....

Gruss
Volkmar
Hi,

also ich habe auch bei NETONNET eine 150-EB-S gekauft. Dieses Problem mit den Roten Streifen habe ich nicht. Ich habe bei Panasonic nachgefragt, wo der Unterschied zwischen EG-S und EB-S liegt.
EB-S ist für den Englischen Matrkt bestimmt. Es kann sein das es unterschiede in der Ausführung gibt. Was das für Unterschiede sind wissen die auch nicht. Ich soll meinen Fachhändler fragen.
Ich frage mich, wen es Panasonic selber nicht weis, wer soll es dan wissen???
  #6 (permalink)  
Alt 08.07.2005, 13:52
Neuer Benutzer

Hi,

für mich sieht es dann wohl so aus, das es in den EB-S Kameras eine schlechte Marge zu geben scheint. Ich hoffe halt jetzt, das ich mit einer EG-S einfach mehr Glück habe

Hatte die Bedienung schon richtig lieb gewonnen
  #7 (permalink)  
Alt 08.07.2005, 18:31
tejon tejon ist offline
Benutzer

Hi

@wär nett wenn einige die die egs haben hier mal schreiben können ob sie dieses Problem wirklich nicht haben.

Ich habe meine auch bei netonnet bestellt ( ebs ) und sie hatte rote streifen.

Um die roten Streifen zu sehen :

-sie sind nur zu sehen sobald man auf band aufnimmt..also nicht wenn man ohne aufnahme auf den lcd schaut.
- am besten sind graue hintergründe geeignet um die Streifen zu sehen.
- Es muss einigermaßen dunkel sein.

Wenn die EGS dieses Problem wirklich nicht haben sollte dann würde ich mir sogar überlegen mir nochmal eine
150er anzuschaffen , aber auf Verdacht will ich das jetzt auch nicht probieren weil ich keine Lust habe schon wieder einen Camcorder zurückgeben zu müssen.

grüße
tejon
  #8 (permalink)  
Alt 09.07.2005, 11:10
Neuer Benutzer

Hi,

so, ich habe heute meine EG-S erhalten und hatte auch noch die EB-S zum vergleich da.

Ich habe 3 Aufnahmen gemacht:
- Schlafzimmer (pastellgrüne Raufaser) nur mit Oranger Nachttischbeleuchtung
- Badezimmer (gräulich-weisse Fliesen), nur mit leichter Spiegelschrankbeleuchtung
- Garten bei Tageslicht

Alle Aufnahmen habe ich mit beiden Kameras gemacht und per DV (Firewire) übertragen und verglichen.

Fazit:
Im Schlafzimmer habe ich bei beiden Kameras, wenn ich vom Nachttisch wegfilme (auf die Wand) leichte rötliche Streifen. Bei der EG-S aber deutlich weniger als bei der EB-S.
Im Badezimmer verhält es sich ähnlich. Je dunkler die Stelle, je deutlicher die Streifen, aber bei der EG-S weniger.
Bei Tageslicht, wie zu erwarten, tolle Farben und keinerlei Streifen.

Was lernen wir daraus? Ich vermute, das es sich um ein prinzipielles Problem handelt, welches bei einigen Margen deutlicher in den Vordergrund tritt als bei anderen. Generell wäre es mir aber wohl gar nicht aufgefallen, hätte mich das Forum nicht darauf gestossen.

Meine Frau hat die Streifen zunächst nicht mal gesehen (am PC in Vollbilddarstellung) und musste von mir darauf aufmerksam gemacht werden. Ich kann verstehen, das man die Streifen als störend empfindet.
Da wir die Kamera wohl zu 99% bei tageslicht verwenden wollen und wir sie ansonsten (für uns) perfekt finden, werden wir die EG-S behalten und die EB-S (weil das Problem dort stärker auftritt) zurücksenden.

Gruss
Volkmar
  #9 (permalink)  
Alt 09.07.2005, 11:44
lotte71 lotte71 ist offline
Benutzer

Hallo Leute,

konnte aus zeitmangel noch nicht viel filmen, doch mit den roten
streifen habe ich mich jetzt mal ganz intensiv beschäftigt.

Also bei tageslicht ist absolut nichts zu sehen, bei normaler
wohnzimmerbeleuchtung auch nicht.

ich muss mich schon arg anstrengen, also wirklich die cam
auf einen dunklen hintergrund halten( was ich ja im normal-
fall nicht tun würde ;) ) um 2 ganz minimale leicht-rote
streifen zu sehen. ansonsten ist nix zu sehen, auch nicht
bei normaler wohnzimmerbeleuchtung.

mir wäre es wahrscheinlich auch nie aufgefallen, wenn ich
nicht diese experimente gemacht hätte.

ich finde diese cam so klasse, die aufnahmen sind echt
schön. die sache mit dem joystick und dem menü gefällt
mir ausgezeichnet. es ist selbst für einen laien sehr ein-
fach diese cam zu bedienen.

mir würde ehrlich gesagt keine alternative in dieser preis-
klasse einfallen, bin super zufrieden.

werde jetzt in den urlaub fahren und dann kann ich gerne
falls interesse besteht mehr berichten.

schöne grüße
lotte
  #10 (permalink)  
Alt 09.07.2005, 16:08
Neuer Benutzer

@Lotte71: Genau das ist meine Meinung

Die EB-S war wohl einfach eine, die dieses Phänomen etwas deutlicher zu Tage trug. Aber wie du schreibst: Ich musst wirklich nach dem Symptom suchen...

Ich bleibe jetzt bei der 150er und freue mich auf tolle Aufnahmen.

Gruss
Volkmar
Antwort