Probleme mit Panasonic NV-GS150 EB-S !
Hi,
so, ich habe heute meine EG-S erhalten und hatte auch noch die EB-S zum vergleich da.
Ich habe 3 Aufnahmen gemacht:
- Schlafzimmer (pastellgrüne Raufaser) nur mit Oranger Nachttischbeleuchtung
- Badezimmer (gräulich-weisse Fliesen), nur mit leichter Spiegelschrankbeleuchtung
- Garten bei Tageslicht
Alle Aufnahmen habe ich mit beiden Kameras gemacht und per DV (Firewire) übertragen und verglichen.
Fazit:
Im Schlafzimmer habe ich bei beiden Kameras, wenn ich vom Nachttisch wegfilme (auf die Wand) leichte rötliche Streifen. Bei der EG-S aber deutlich weniger als bei der EB-S.
Im Badezimmer verhält es sich ähnlich. Je dunkler die Stelle, je deutlicher die Streifen, aber bei der EG-S weniger.
Bei Tageslicht, wie zu erwarten, tolle Farben und keinerlei Streifen.
Was lernen wir daraus? Ich vermute, das es sich um ein prinzipielles Problem handelt, welches bei einigen Margen deutlicher in den Vordergrund tritt als bei anderen. Generell wäre es mir aber wohl gar nicht aufgefallen, hätte mich das Forum nicht darauf gestossen.
Meine Frau hat die Streifen zunächst nicht mal gesehen (am PC in Vollbilddarstellung) und musste von mir darauf aufmerksam gemacht werden. Ich kann verstehen, das man die Streifen als störend empfindet.
Da wir die Kamera wohl zu 99% bei tageslicht verwenden wollen und wir sie ansonsten (für uns) perfekt finden, werden wir die EG-S behalten und die EB-S (weil das Problem dort stärker auftritt) zurücksenden.
Gruss
Volkmar
|