insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 14.07.2005, 22:17
bertl7 bertl7 ist offline
Neuer Benutzer

Standard CAPTURE Probleme mit Panasonic NV-GS17

Hallo alle miteinander! Bin seit gestern offiziell unter die "Videofilmer" gegangen. Habe nach monatelangen (jahrelangen) Hin-und-Her mich durchgerungen, mir eine Mini-DV Cam zuzulegen. Bin nur Hobbyfilmer und daher fiel meine Wahl auf die Einsteigercam Panasonic NV-GS17.

Ich möchte meine Filme vorwiegend am Computer (HP Notebook - Pavilion ZT3314) schneiden und vielleicht etwas korriegieren.

Habe meine Cam gestern erhalten. Nachdem ich mich mit dem Camcorder vertraut gemacht habe, versuchte ich die ersten Aufnahmen auf den Laptop zu kopieren. Und da ist auch schon mein Problem:

Mein System: Win XP SP2 (mit IEEE1394 Patch - KB885222)

Beim Anschließen mittels Firewire-Kabel (nicht vom Hersteller sondern von Hama: 4pol-4pol) wurde die Cam richtig erkannt und installiert (im Gerätemanager steht unter Bildbearbeitungsgeräte --> Panasonic DV-Camcorder).

Beim Einschalten der Cam (im Wiedergabemodus) erscheint die Auto-Play Funktion "Video aufnehmen mit Microsoft Movie Maker". Dies war das erste Programm, mit ich das Capturen versuchte. Ich komme bis zum Videoaufnahme-Assistenten. Dort wähle ich DV-AVI als Ausgabeformat aus (komischerweise wird unterhalb bei den Einstellungsdetails - Videoformat: NTSC angezeigt - obwohl unter Optionen PAL gewählt wurde) und mit Klick auf "Weiter" und nach Auswahl des "Gesamten-Bandes" beginnt der Camcorder schon automatisch mit dem Zurückspulen. Danach sollte es zur "Videoaufnahme" kommen. Doch leider bricht hier das Programm mit einem Fehler (Unbekannter Fehler) ab (jedesmal, egal welche Einstellungen).

2. Programm: Intervideo WinDVD Creator 2

Auch hier passiert ähnliches: Kaum wechsle ich im Hauptfenster auf den Punkt 1 - "Aufzeichnen", wird das Panasonic DV-Gerät zwar angezeigt und scheinbar versucht das Programm auch eine Verbindung herzustellen. Unmittelbar danach bricht das Programm mit einer Fehlermeldung ab.

3. Programm: ScenAnalyzerLive 4.0

Hier läßt sich der Camcorder noch am meisten steuern. Wenn INPUT gewählt ist kann ich mit den rechten Schaltflächen vor- zurückspulen, Play etc. Leider wird allerdings das Bild auf dem Camcorder Monitor, nicht aber im Programm angezeigt. Ich kann auch Capture klicken und der Camcorder beginnt zu laufen, allerdings erscheint kein Vorschaubild während oder nachdem ich gestoppt habe. (Dass Programm läßt sich meist auch nicht mehr richtig beenden - nur über Task-Manager)

4. Programm: WinDV

Damit funktioniert es überhaupt nicht - hängt sich immer auf.

Soweit eine "Kurzfassung" meiner Qualen. Was soll ich machen. Kann es an folgenden Sachen liegen.

- kein original Panasonic Firewire Kabel (aber die Cam wird erkannt und teilweise auch von Programmen angesprochen) - evtl. falsche Pin-Belegung (hab ich hier im Forum gelesen)?

- alles Programmfehler (oder XP Fehler)?

Bin wirklich am verzweifeln und möchte meine Filmer-Karriere nicht schon nach einem Tag an den Nagel hängen. :-)

Danke für eure Hilfe

bertl7
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 15.07.2005, 06:59
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Moin bertl7,

Da dein Camcorder zumindest vom System erkannt wird, hast du schonmal die halbe Miete

Erst neulich gab es hier ein ähnlich gelagertes Problem mit einem HP-Laptop. Auch da wurde der Camcorder zeitweise erkannt, teilweise war auch Capturen möglich, aber die Verbindung brach immer wieder ab.

Ein Original-Kabel benötigst du nicht, es sollte auch mit jedem anderen gehen. Könnte höchstens sein, daß bei deinem Modell die Schirmung so schlecht ist, das die Signale nicht korrekt übertragen werden können.

Versuche mal deinen Camcorder inkl. FW-Kabel an einem anderen Gerät zu testen. Zur Not einfach mal in einen EDV-Laden gehen, und dort nett fragen Wenn da alles funktionieren sollte, dann würde ich an deiner Stelle mal eine PCMCIA-Firewire-Karte kaufen (ca.20-30 Euro) Damit sollte es dann eigentlich funktionieren. Irgendwer hatte hier neulich auch schon das Problem, daß es mit dem internen FW-Port nicht gepklappt hat, und mit einer PCMCIA-Karte ging dann alles ohne Probleme.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 16.07.2005, 18:06
possi possi ist offline
Neuer Benutzer

Liegt wahrscheinlich daran das die Panasonic arge probleme mit den Firewiretreiber von WinXP SP2 hat.

ich hatte ähnliche probleme mit meiner GS50. habe dann den alten SP1 Firewiretreiber genommen und ruhe war.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 17.07.2005, 12:06
bertl7 bertl7 ist offline
Neuer Benutzer

@possi

Das kann natürlich auch sein. Muss ich SP2 komplett deinstallieren oder wo bekomme ich die "alten" SP1 Firewiretreiber her.

War gestern in 2 Elektronik-Geschäften und habe dort die CAM an 2 verschiedene Notebooks (beide mit XP SP2) angeschlossen.

1. Sony Vaio Notbook: Exakt die gleichen Fehler wie bei meinen HP Notebook

2. ACER Aspire Notebook: keine Probleme! Lief wie am Schnürchen!

Bei einem Blick in die Systemsteuerung der einzelnen Laptops konnte ich feststellen, dass bei meinem und beim Sony Laptop der gleiche Chip für den IEEE1394 Host Controller verwendet wird (VIA VT6307). Beim Acer war allerdings ein Texas Instruments Chip verbaut.

bertl7
  #5 (permalink)  
Alt 18.07.2005, 06:35
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Moin bertl7,

wie man die alten Treiber installiert, ist z.B. hier beschrieben:
http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...light=msdv.sys

Hast du mal geschaut, welcher Chip bei deinem Laptop verbaut ist? Hast du es mal über eine separate PCMCIA-FW-Karte ausprobiert?

Grüße
Helferlein
  #6 (permalink)  
Alt 28.07.2005, 01:30
DarK-Templer DarK-Templer ist offline
Neuer Benutzer

Auf meinem Mainboard ist auch ein VIA druff und über besagten kann ich auch nicht Capturen, obwohl alle Treiber auf dem Stand der Dinge sind. Über meinen Soundkarten-FireWire geht es komischer weise.

MfG Dark
Antwort