insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 17.07.2005, 23:10
Josip Josip ist offline
Neuer Benutzer

Standard Bildqualität Panasonic GS-400 ?

Nachdem ich dieses video, welches ich auf der HP von Digitaler aufgefunden habe, http://rapidshare.de/files/3042060/buga-2.avi.html gesehen hatte war ich doch sehr überrascht. Die Bildqualität ist hier deutlich besser als bei den Aufnahmen die ich bisher mit meiner 4 Tage alten GS 400 gemacht habe.
Auf was sollte man achten? Wo liegt "wahrscheinlich" meine Fehlerquelle ? Wie häufig benutzt ihr die manuellen Einstellungsmöglichkeiten ? Und wann in welcher Situation?

Und überhaupt noch eine grundlegende Frage: Was ist der unterschied zwischen dem "Standard 16:9 Format" (einmaliges klicken der Aspect/Pro Cinema Taste) und dem Pro Cin. Frame Format (zweimaliges klicken der Taste) ? Ich erkenn da irghendwie nicht viel Unterschied? Wo liegt er und wie und wann ist der eine besser als der andere? Und lassen sich Aufnahmen beider in einem Filmchen verarbeiten?

Danke für eure Antworten
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 18.07.2005, 06:13
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Die Bildqualität ist hier deutlich besser als bei den Aufnahmen die ich bisher mit meiner 4 Tage alten GS 400 gemacht habe.
In der Betriebsanleitung steht genug zum Unterschied der 16:9 Modi:

* CINEMA
Am oberen und unteren Bildrand erscheinen schwarze Streifen, die vertikale Auflösung der Bilder wurd von 576 auf ca 75% reduziert. Dieser Modus ist eigentlich nur für 4:3 Fernseher geeignet.
* PRO-CINEMA
Das Bild wird mit einem Anzeigeverhältnis von 16:9 (interlaced) aufgenommen, damit sind die Ergebnisse zu einem 16:9 Fernseher kompatibel, volle PAL-vertikale Auflösung mit 576 Linien. Der Weitwinkelbereich wird von 45 auf 38mm erweitert (ca. 18% mehr Bildinformation in der Breite).
* PRO-CINEMA FRAME
Es werden 25 Vollbilder pro Sekunde aufgenommen (25p), wobei das Einzelbild mit 1/50 s belichtet wird, volle vertikale Auflösung mit 576 Linien. Der Weitwinkelbereich wird von 45 auf 38mm erweitert (ca. 18% mehr Bildinformation in der Breite).

Bei dem Beispiel habe ich mit 16:9 PRO-CINEMA im Vollautomatikmodus aufgenommen., kein Stativ, OIS einegschaltet.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 18.07.2005, 11:27
Josip Josip ist offline
Neuer Benutzer

Ich habe die Betriebsanleitung komplett gelesen, aber trotzdem danke. Nur damit ist meine Frage nicht beantwortet.
Denn nicht jeder versteht wo sich jetzt der Unterschied zwischen Pro-Cinema und Pro-Cinema-Frame im Bild zeigt - bzw was für Nach und Vorteile das hat. Wäre nett wenn du mir genau das näher bringen könntest.
Ich hatte noch nicht allzuviel Gelegenheiten das auszutesten, also wäre es nett wenn du mir weiterhelfen könntest. Das einzige was mir als Unterschied aufgefallen ist, ist, dass die Belichtung nicht dieselbe ist (eben wohl wegen der 1/50s)..
  #4 (permalink)  
Alt 18.07.2005, 11:35
Erfahrener Benutzer

Wie sich das im statischen Bild zeigt, kannst Du an einem Beispiel aus dem Netz auf meiner Homepage sehen.
Mache zusätzlich einen eigenen Test, hast bestimmt Spaß dabei ...
  #5 (permalink)  
Alt 18.07.2005, 11:46
Josip Josip ist offline
Neuer Benutzer

Okay, nur habe ich eben gerade nicht die Gelegenheit dazu - da liegt mein Problem. Bin ab heute Nachmittag im Urlaub und da lassen sich die Aufnahmen eben nur am LCD anschauen - wo das dann doch schwerer rauszulesen ist.

Eine Frage noch - in welchem Format filmst du ?
  #6 (permalink)  
Alt 18.07.2005, 11:55
Erfahrener Benutzer

Wähle PRO-CINEMA für Deinen Urlaub und verkante nicht den Horizont, damit die Schiffle nicht berg-rauf oder berg-runter fahren müssen!
Antwort