insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 29.10.2005, 01:34
Beatmaster Beatmaster ist offline
Neuer Benutzer

Standard Bearbeiten von Panasonic SDR S100 Material

Hallo Zusammen,

bin 1. Frischer Video Filmer
2. Frischer Besitzer einer Panasonic SDR S100
(hat mir wegen der Größe und das es endlich kein Magnet Band mehr hat gefallen)
3. leider ein ziemlicher Newbie was Filmschnitt Bearbeitung etc angeht..

Die meinsten Tutorials etc richten sich auf DV Band zu DVD etc .. Daher bin ich mir nicht sicher ob es bei den Mpeg Dateien von der Cam eine andere Handhabe gibt.

Die Cam scheint sehr gute Bilder zu liegern, schaut man sich das ganze direkt am TV von der Cam her aus an. Sobald man aber die beigelegte SDSTudio Software zum Brennen auf DVD bemüht .. sieht das Bild etwas matschig aus (vieleicht bin ich da ja auch was penibel)

Daher hab ich dsa ganze direkt mal mit Adobe Premiere Pro geöffnet und diverse settings versucht.

Nun folgende Fragen ( passte irgendwie hier her und in die Software ecke )
1. Kann ich Adobe Premiere nutzen um akzeptable quali aus den Files zu holen oder ist da eine andere Software besser geeignet.
2. Ich nutze die cam bis jetzt im 16:9 Format, da gibt sie 704x576 Pixel raus, Premiere Pro gibt aber immer 720x576 vor .. ist das ein Problem.

Macht es Sinn den Arbeitsplatz als Interlaced zu lassen oder das ganze Ohne Halbbilder bzw Zusammengefügt zu betreiben, selbes gilt auch für den Export.

Als ergebniss will ich 1. eine gute DVD raus bekommen die ich aber sowohl auf dem TV als auch auf dem Rechner ( evtl dort direkt die Mpeg Datei ) mir anschauen will ohne streifen bei schwenks etc)

Hoffe das ich bald mal ein wenig Licht ins Dunkle bekomme

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Markus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 29.10.2005, 09:09
xxlarge xxlarge ist offline
Benutzer

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Kauf, hatte mal eine JVC MC500 und tendiere jetzt auch zur Panasonic. Wenn es Dir möglich wäre, ein paar Video hochzuladen, das wäre toll. Hab leider noch keine Beispiele von der Cam begutachten können.

GMX bietet ja kostenlos das Media Center, wo man bis zu 1GB Daten ablegen kann und einen Gastzugang veschicken kann, wenn man da einfach ne kostenlose email anmeldet

Würde mich auch über einen Erfahrungsbericht mit Deiner Kamera freuen.
Die MC500 war schon toll, nur hatte sie einen sehr trägen Autofocus, der bis zu 5 Sec brauchte, um scharf zu stellen :-(

Zu Deinen Fragen.

Am PC sieht das Bild immer schlechter aus, das liegt daran, das der Camcorder nur mit Halbbildern arbeitet. Der Fernseher auch, deshalb passt das, aber der PC-Monitor halt mit ganzen. Deshalb sieht es immer am PC schlechter aus. Bei verschiedenen Playern sieht man dann auch so komische Querstreifen bei schnellen Bewegungen udn Schwenks, aber nicht auf dem Fernseher. Da musst Du Dir also keine Sorgen machen.

Als gutes Videoschnittprogramm empfehle ich Dir Ulead Videostudio 9. Das ist für Anfänger leicht zu bedienen und hat auch genügend Funktionen, um dich als bald erfahrener Filmschneider ausreichend zufrieden zu stellen. Dieses Programm kann auch mit 16:9 Material umgehen, fragt immer bei neuem Projekt, ob 4:3 oder 16:9

Es macht keinen Sinn, das in Vollbilder umzurechnen, weil das orginal ja nur Halbbilder sind, und deshalb die Quali nicht viel besser werden wird. Interlaced reicht da.
Am Pc ist dann eine bessere Abspielsoftware besser. Eine DVD-Player Software kann die Videos eigentlich recht gut abspielen. Oder auch Nero Vision bring gute Ergebnisse

Lad Dir mal bei www.ahead.de die Nero Vision Demo runter und schau Dir damit Deine Videos an, wirst sicher schon einen Unterschied zu Deiner jetzigen Software finden.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 29.10.2005, 13:07
Neuer Benutzer

Hallo nochmal,

das mit dem Ulead Videostudio 9 ist eine gute Idee, werde ich mal testen. Also Premiere ist nicht tauglich ?
( Mußte damals in meiner Ausbildung mit einem äteren Premiere was machen, daher hätte mich die Software schon angesprochen, mir fehlen aber die nötigen Infos ob das mit dem Format der Cam tauglich ist, und welche Settings man da am beste wählt.)

Zur Panasonic SDR S100:
Ich werde dieses WE warscheinlich einen genaueren Bericht hier Posten, und wenn ich es bis dahin hinbekomme auch mal Videos hochladen.. ( Die können dann interlaced bleiben.. oder muß ich die wenn ich die in DivX(zwecks Datengröße) umwandle vorher deinterlacen (progressivescan) ?

Die Cam ansich gefällt mir super gut. Sau klein, gut verarbeitet. Ich habe sie mal vom Bild her mit einer normalen recht kleinen MiniDV von JVC von nem Freund verglichen und muß sagen, das ich von der Bildqualität sehr begeistert bin.
Auf der anderen Seite bin ich aber auch Anfänger, daher fehlen mir die nötigen Vergleichsmöglichkeiten. Falls es wünsche gibt, was ich auf den Testvideos aufnehmen soll, damit du/ihr euch einen guten Eindruck kachen könnte, einfach posten ... ich versuche das dann umzusetzten. (Muß ja eh noch mit dem Ding testen)

Mittlerweile rücken die 4GB SDCards auch in bezahlbare gegenden .. hab schon einen lieferbar für 259€ oder so gesehen .. tendenz stark fallend .. wie das immer bei SD so ist.

Also ... später gibts mehr.

Gruß Markus
  #4 (permalink)  
Alt 29.10.2005, 13:33
Benutzer

Hi,

lass die Datei so wie sie ist, konvertieren verändert auch die Qulität, dann ist ein Vergleich sehr schwer. Die MOD Dateien sind ja schon mpeg2, müssen eigentlich nur in *.mpg umbenannt werden, um überall verarbeitet und abgespielt zu werden.

Premiere in aktuellster Version müsste das auch können, weiss nicht, ob es da ein plug-in für 16:9 gibt. Die alten Version konnten ja von allen Herstellern nicht so richtig mit 16:9 umgehen

ich habe jetzt auch den Test der VideoAktiv vorliegen.

Mich würde auch mal eine Innenaufnahme interessieren, sowohl tags ohne zusätzliches Licht, als auch mal bei Dunkelheit draußen und normaler Zimmerbeleuchtung.

Da hat die MC500 recht gut gearbeitet (wenn der Autofocus mal scharf gestellt hat)

Ist die Camera handlich? Die Bauform der MC500 hatte mir sehr gut gefallen und fand ich etwas praktischer.

Danke für Deine Bemühungen

Gruß
  #5 (permalink)  
Alt 29.10.2005, 13:48
Neuer Benutzer

Die Cam ist sehr Handlich !
Ich persönlich war auch an der MC500 interessiert, hatte mich aber dann dagegen entschieden, da ich das Format zu "unhandlich" fand .. Ich wollte ein Cam die ich echt ohne Problem überall dabei haben kann.
Und die Cam passt auch in ne etwas weitere Hosentasche .. aber locker in ne Jacken Innentasche .. was bei der MC500 eher nicht ging.

Werde mal die Innenaufnahmen machen. Bei schlechtem Licht rauscht die Cam schon.. weis aber nicht wie gut das andere Cams hin bekommen.

Das Premiere was ich hier als testversion hab ist 16:9 Tauglich.. mir gings halt nur darum wie ich den ganze kram da einstellen muß.. Vieleicht sollte ich da mal in das Premiere Forum posten.

Weiteres wird folgen.

Gruß Markus
  #6 (permalink)  
Alt 29.10.2005, 13:57
Benutzer

Also die MC500 hat sehr wenig gerauscht. Hab noch irgendwo ein Video von ner Party nacht um 2, wo nur die Deckenlampe an war..

Das die S100 sehr klein ist, sieht man ja ;-) Mir gehts mehr bei der Handlichkeit ums Filmen. da lag die MC500 echt gut in der Hand. und Zoom und das ließ sich alles gut bedienen

Gruß
  #7 (permalink)  
Alt 30.10.2005, 17:51
Neuer Benutzer

Hallo Nochmal,

so .. ich habe heute leider nicht die Zeit gehabt, die ich da gerne rein gesteckt hätte.
Aber ich habe so ein GMX MediaCenter angelegt und 2 Files hochgeladen.

1. In meinem Wohnzimmer, bei Deckenfluter beleuchtung reletiv dunkel, außen tiefschwarze Nacht, cam komplet auf automatik. Es gibt da auch spezielle profile für solche Situationen , bzw hätte man mit dem Weißabgleich einiges machen können .. aber ich dachte ich mals mal so einfach wie möglich.

2. Das zweite Video ist heute nachmittag so gegen 16h entstanden .. also nicht mehr die Pralle Sonne. ICh habe einfach einen kurzen 30 sec schwenk gemacht .. also nichts anspruchsvolles etc..

Bin auch gerne bereit wenn andere Sachen gewünscht sind, die einfach um zu setzten sind dieses nachträglich hoch zu laden wenn jemand interesse hat.
Das ganze ist in 16:9 also beim einlesen ins Schnittprogram drauf achten.
http://service.gmx.net/mc/R0kSfAeJGQ...pC3X3lt5qzMlTd

Kurzer Erfahrungsbericht der Panasonic SDR S100
Wie oben schon erwähnt bin ich nicht sehr erfahren. Meine letzte Cam liegt 10 Jahre zurück und war ein ausgemusterter Video8 Camcorder

Ich finde die SDR S100 sehr gut, weil sie
1. unheumlich klein und handlich ist. in jeder Jackeninnentasche oder weiten Hosentasche platz findet!
2. Sie kein Band mehr verwendet .. ( stehe nicht auf Magentbänder )
3. Für meine Ansprüche sehr gute Bilder liefert
4. Die Bedienung sehr gut ist, der zooom trotz rad auf der Rückseite sehr prezise zu steuern ist !
5. Die verarbeitung sehr gut ist.
6. Der Sound vom mic selbst im unteren Bass Bereich ordernlich aufnimmt. ( V8 Blummern war auf jeden Fall super drauf , und definitiv keine nervenden nebengeräuche der Cam zu hören.
7. Der Monitor von der Cam sehr groß und gut zu erkennen ist.

Zum Focus .. ich konnte bis jetzt nichts negatives daran erkenne. Er ist für mein empfinden sehr schnell.. eigentlich bekommt man davon garnichts mit . Es sei denn man zoomt im recht dunklen raum einfach zu nah an irgend etwas ran .. wo er dann garnicht focusieren kann. aber ich denke das es da bei jeder cam am ende gewesen wäre. So ist der focus sehr fix .. definitiv > 1,5 sec .. in extremsten fall . .sonst nicht sichtbar.

Alles in allem . .ne wirklich geile Cam .. und genau das , worauf ich schon immer gewartet habe..
Jetzt mußen nur noch die 4GB SD Karten mehr verbreitet werden .. Aber das dauert auch nicht mehr lange .. die ersten sind ja schon da.

Gruß Markus
  #8 (permalink)  
Alt 31.10.2005, 17:02
frunsel frunsel ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,

habe schon sehr viel rumgetestet mit der sdrs100. hier meine besten ergebnisse
1. dateien umbenennen in .mpg
2. dateien zusammenführen zu einem film (einer datei), da ja jede szene eine einzelne datei auf dem chip ist
3. entstandene datei patchen, da kein 16:9 Flag drauf ist, falsche Auflösung und zu geringe Bitzahl in der datei hinterlegt ist (muß ein Fehler in der Camerasoftware sein)
4. Datei in einem dvd-Autoring programm zu einer dvd-struktur umrechnen lassen
5. dvd-struktur brennen und fertig

ich habe sehr viel zeit da rein gesteckt um die daten ohne neuberechnung auf dvd zu bringen, das resultat ist spitze

verwendete software:
zu 2. mpeg video wizard (framegenauer Schnitt möglich)
zu 3. dvdpatcher
zu 4. TMPGEncDVDAuthor
zu 5. nero

stehe gern zur verfügung bei fragen, evtl. hat ja jemand noch eine einfachere vorgehensweise gefunden

noch ein wort zur mitgelieferten software, die sc....e, friemelt immer an der originalen bitrate rum und zerstört die tolle bildqualität.

frunsel
  #9 (permalink)  
Alt 31.10.2005, 17:33
Benutzer

Hallo,

die MC500 hat auch den Flagg 16:9 nie gesetzt, es war immer angeblich 4:3. Dazu hat mal JVC was geschrieben:

Geräte der Everio Serie zeichnen nach dem SD_Video Standard auf.
Die Bildverarbeitung innerhalb des SD_Video Standards ist ähnlich zu dem
DVD_VR Standard.
Hier wird zur korrekten Darstellung der Aspect Ratio die Information aus
dem RDI (Real Time Data Information) Pack
verwendet und nicht ausschließlich aus dem Header.

Fremdsoftware (z.B. Analyse Tools, Windows Media Player) werten die Aspect
Ratio nur Anhand des sequentiellen Headers aus. Daher wird die Aspect Ratio
hier falsch angezeigt bzw. das Bild vertikal gedehnt.

Die bei Everio Geräte mitgelieferte Software ist in der Lage die richtige
Aspect Ratio zur Wiedergabe auszuwählen.
Wird jedoch ein 16:9 Film mit Power Director geschnitten und z.B. als AVI
oder MPEG Stream gespeichert, wird dieser Stream in das DVD Video Format
konvertiert welches derzeit nicht das RDI Pack verwendet. Als Resultat
sieht man ein 4:3 Bild (vertikal gedehnt).

Bei Panasonic scheint das genauso zu sein.

Inwiefern stimmen die Bitraten denn nicht überein?

Gruß
  #10 (permalink)  
Alt 31.10.2005, 17:40
frunsel frunsel ist offline
Neuer Benutzer

die bitrate steht im header auf 3,5mbit/s und sollte auf 9,8 stehen
Antwort