insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 23.02.2006, 19:42
FiMoMan FiMoMan ist offline
Neuer Benutzer

Standard Panasonic NV-GS 75 vs. NV-GS 180

Hallo,
kann mir jemand was über den Unterschied dieser beiden Modelle sagen.

Die 180 scheint der Nachfolger der 75 zu sein (trotz Zahlenspiel)

Frage:

ich brauche die Fotofunktion nicht.
Ist dann ein 3x540 oder 3x800 CCD besser (z.B. Lichtempflindlichkeit)

Kennt noch jemand Unterschiede (z.b. sonstige Komponenten die unterschiedlich sind, jedoch beim Marketing nicht an die Glocke gehängt werden

Ich habe herausgefunden, dass es in der Schweiz eine NV-GS180EK-S gibt (mit DV-in !!!)

Kennt jemand einen Importeut, wie man das selbst importiert, Kosten, Garantie Steuern lagal?

..und warum verars... uns Panasonic und bietet das Modell nicht auch in Deutschland an?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 23.02.2006, 21:22
Benutzerbild von videofreak2105
videofreak2105 videofreak2105 ist offline
Benutzer
Canon Legria HF-S21 (inkl. DM-100) / DualCore 2,66Ghz / 4GB RAM / ATI HD3850 1GB

Wenn die Fotoauflösung für dich irrelevant ist, ist egal ob 3x 540000 , oder 3x 800000 Pixel.
Dann wäre auch 3x 2 Megapixel egal.

Ein DV- Video Clip ist nicht größer als 720*576 Pixel, das heisst das du mit 3x 540000 locker auskommst.
Die "Mehrpixel" werden für die Fotofunktionen verwendet, die aber nie mit der einer Digitalfotokamera vergleichbar ist (Qualitativ mein ich!)

Interessanter ist was Lichtempfindlichkeit betrifft vielmehr die Tatsache das es sich bei beiden Kameras um 1/6 Chips handelt.

Auch interessant ist die Tatsache das beide Kameras einen elektronischen Bildstabilisator haben!!
Achte darauf das du dir eine mit OPTISCHEM Bildstabilisator besorgst. (Spare nicht am falschen Ende)

DV-in ist Zwecks Archivierung diese Tage bereits ein KO - Kriterium, würde auch darauf achten, es sei denn du bist definitiv davon überzeugt das du kein DV- in brauchen wirst.

Ich habe keine Ahnung was du von einer Kamera erwartest, aber die GS250 von Pansonic ist zu empfehlen, wenn du eine sehr gute handliche kleine Lichtstarke Kamera haben willst.
Leute mit etwas mehr Geld sollten sich die GS400 oder das Nachfolgemodell GS500 (beide von Panasonic, letzteres neu, deshalb bei den meisten Händlern die sie anbieten noch nicht lieferbar) ansehen!

Beides absoulte Spitzenteile, mit Profiqualität und Profifeatures

Was ist dir denn wichtig, was willst du filmen, worauf legst du Wert usw...???
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 24.02.2006, 00:30
Neuer Benutzer

Hallo,

tja die GS250 finde ich auch toll - hat ja alles was das Herz begehrt - leider einen Preis, der ca 300 Euros über meinem Buget liegt.

Ich brauche die Cam für Landschaft, Sport (alles Outdoor, gutes Licht - Brasilien ;-) )
(daher der Anspruch an gute Farben), Familienfeiern, Kinder auch indoor, da muss die Qualität aber nicht top sein (bin noch S-VHS-C gewohnt)...

Fotofunktion egal - dazu hat man eine Digicam oder die gute alte Spiegelreflex!

DV-in wäre nicht schlecht (daher die Idee mit der GS180EK aus der Schweiz [Prozedere??, s.o.]
derzeit jedoch noch kein KO-Kriterium - ich will erstmal gute Outdoor-Aufnahmen machen.
Bis ich denn ganzen Kram schneide (und evtl. wieder auf Band sichern würde), kann es gern noch 2-3 Jahre dauern, Kinderaufnahmen werden doch auch erst nach 10,15,20 Jahren interessant
- wer weiss ob ich mir dann nicht besser eine neue kaufe, oder zum sichern eine leihe...

Budget ca. 500 Euro

Gibt es bezüglich der Lichtstärke einen Unterschied zw. 540' und 800' px, wenn beide 1/6" CCD haben.
(nach dem Motto mehr Pixel -> weniger Licht???)
  #4 (permalink)  
Alt 25.02.2006, 11:46
der_beste der_beste ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
videofreak2105 postete
Wenn die Fotoauflösung für dich irrelevant ist, ist egal ob 3x 540000 , oder 3x 800000 Pixel.
Dann wäre auch 3x 2 Megapixel egal.

Ein DV- Video Clip ist nicht größer als 720*576 Pixel, das heisst das du mit 3x 540000 locker auskommst.
Die "Mehrpixel" werden für die Fotofunktionen verwendet, die aber nie mit der einer Digitalfotokamera vergleichbar ist (Qualitativ mein ich!)

Interessanter ist was Lichtempfindlichkeit betrifft vielmehr die Tatsache das es sich bei beiden Kameras um 1/6 Chips handelt.

Auch interessant ist die Tatsache das beide Kameras einen elektronischen Bildstabilisator haben!!
Achte darauf das du dir eine mit OPTISCHEM Bildstabilisator besorgst. (Spare nicht am falschen Ende)

DV-in ist Zwecks Archivierung diese Tage bereits ein KO - Kriterium, würde auch darauf achten, es sei denn du bist definitiv davon überzeugt das du kein DV- in brauchen wirst.

Ich habe keine Ahnung was du von einer Kamera erwartest, aber die GS250 von Pansonic ist zu empfehlen, wenn du eine sehr gute handliche kleine Lichtstarke Kamera haben willst.
Leute mit etwas mehr Geld sollten sich die GS400 oder das Nachfolgemodell GS500 (beide von Panasonic, letzteres neu, deshalb bei den meisten Händlern die sie anbieten noch nicht lieferbar) ansehen!

Beides absoulte Spitzenteile, mit Profiqualität und Profifeatures

Was ist dir denn wichtig, was willst du filmen, worauf legst du Wert usw...???
Ich überlege mir die GS 250 zu kaufen. Ich habe eine Sony HC 39 E, aber die wirkt total unscharf wenn man den optischen Zoom ausreizt. Ich filme Konzerte, aber dort habe ich das Problem, dass wenn das Licht sehr strak ist, man das Gesicht des Sängers nicht erkennen kann, also total überbelichtet. Ist das mit der GS 250 besser oder muß ich nur eine andere Einstellung wählen?
Ich bin Neuling auf dem Gebiet, habe aber gutes über die GS 250 gelesen (bis auf den Bildfehler bei 16:9), hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß
  #5 (permalink)  
Alt 25.02.2006, 14:50
ThpX ThpX ist offline
Benutzer

Hallo,

ich schaue schon sehr lange im Internet und suche auch Testvideos/Reviews/Testberichte sowie Bewertungen der Panasonic NV-GS75. Testaufnahmen gibt es in einem anderen Thread auf dem Board hier. Ich finde sie gut. Dv-in brauche ich nicht unbedingt, da ich die Filme auf DVD Brenne oder/und auf eine externe Festplatte verschiebe.

Ich habe letztens in der chip Zeitung gesehen, dass die NV-GS75 in der Bestenliste weiter oben steht als die NV-GS140, die rund 100€ mehr kostet.

Auf chip.de habe ich dann nochmal die Bestenliste für ALLE Camcorder angesehen. Chip hat zwar nicht jeden getestet - aber einige. Auch Camcorder für 2000-3000€. Die NV-GS75 war auf Platz 10. Das hat mich ziemlich froh gemacht, weil ich ja keinen SCHROTT kaufen will. Ich glaube, wenn man eine kompakte Cam will, mit Mic-In, Zubehörschuh und Kopfhörer Eingang liegt man mit der NV-GS75 nicht falsch. Auch die Bildqualität bei Tag sind gut bis sehr gut. Wenn es dunkel wird, und man filmt in einem dunklen Zimmer vershclechtert sich zwar die Bildqualität, aber das ist bei den meisten Camcorder im Low-Budget Bereich so, oder? Naja.....ich glaube, die Qualität reicht auch da Vollkommen aus.

Schau dir einfach mal die Testvideos in dem anderen Thread an.
Ich glaube die sind in dem Thread, den ich eröffnet habe.
"Wie ist denn die Panasonic NV-GS75 so?" heißt er ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
Adi - ThpX

Firefox - Adobe Photoshop CS
  #6 (permalink)  
Alt 25.02.2006, 16:54
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
...oder muß ich nur eine andere Einstellung wählen?....
Viele Kameras haben ein Programm "Spotlight" damit sollte es etwas besser gehen. Ich mache gelegentlich Theateraufnahmen und bin damit immer ganz gut gefahren.

Zur GS75:
Es ist nicht ganz so, daß alle überzähligen Pixel nur für die Fotofunktion benutzt werden, auch der elektronische Stabi braucht welche und zwar reichlich. 3x540.000 ist bei einem elektronischenStabilisator definitiv zu wenig, siehe auch die Panasonic NV-GS120 (also die GS75 Vorgängerin). Beide Kameras haben einen, wie ich finde, grottenschlechten Stabilisator. Dies wird erst bei der GS140/150 besser und selbst die schaltet ihn bei 16:9-Aufnahmen ab. Auch die nicht berauschende Lichtempfindlichkeit würde mich abschrecken, bei gutem Licht macht die GS75 zwar einwandfreie Bilder, geht aber bei nachlassendem Licht schnell in die Knie.

Ich für meinen Teil würde mir für einen Etat von 500,-€ lieber einen guten 1-Chipper als einen eher schlechten 3-Chipper kaufen. Ich bin der Überzeugung, daß man da mehr von hat.

Auf die Tests der CHIP sollte man nicht so sehr viel geben, die haben schon soviel Müll geschrieben, da sie wohl doch (noch) nicht die so ganz große Ahnung von der Videomaterie haben.
  #7 (permalink)  
Alt 27.02.2006, 23:36
Neuer Benutzer

muss ich jez doch wieder von vorne anfangen...

[@dackelpack]
Zitat:
Ich für meinen Teil würde mir für einen Etat von 500,-€ lieber einen guten 1-Chipper als einen eher schlechten 3-Chipper kaufen. Ich bin der Überzeugung, daß man da mehr von hat.
Was wäre denn ein empfehlenswerter 1-chipper - ich weiss jez langsam gar nix mehr...
  #8 (permalink)  
Alt 28.02.2006, 07:25
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Mein augenblicklicher Favorit in dieser Preisklasse ist die hier:
http://www.foto-koester.de/shopping/...=4960999272375

Sie ist baugleich mit der MVX45i, hat aber weniger Zoom und kein DVin. Einen optischen Bildstabilisator und einen RGB-Primärfarbfilter haben eigentlich erst sehr viel teurere Kameras.

Einziger kleiner Nachteil, wie oben schon erwähnt, sie hat kein DVin (ist bei dem Preis aber verzeihlich)
  #9 (permalink)  
Alt 11.03.2006, 21:50
flux flux ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,

ich will mir schon länger einen Camcorder zulegen. Jetzt habe ich eigentlich die Panasonic NV-GS75 und das neuere Modell NV-GS180 (evtl auch NV-GS140) in die engere Auswahl gezogen.

Ich habe vor maximal 500 € für den Camcorder ausgeben. Jedoch kann ich zu keinem Entschluss kommen. Ich habe auch keine große Ahnung in dem Gebiet und das wird auch mein erster Camcorder werden. Daher weiß ich auch nicht, ob sich der Mehrpreis der NV-GS180 (NV-GS140?) im vergleich zu dem 75er Modell lohnt.

Ich will eigentlich Innen- und Außenaufnahmen machen auch bei weniger lichtstarken Umgebungen, allerdings hört man ja, dass gerade die Panasonic Reihe nicht so die Besten in dem Bereich sind. Dennoch reizt mich die Farbtreue und die Schärfe des Bildes, so wie es heißt. Vor allem aber auch dass die NV-GS75 recht viele Auszeichnungen bekommen hat und von Stiftung Warentest mit der Note 2,2 bewertet wurde, drängt mich zu diesem Camcorder. Daher kann er doch gar nicht so schlecht sein, da man immer wieder was von wegen schlechten Bildstabilisator und Aufnahme bei schlechter Beleuchtung usw. hört.

Könnt Ihr mir da irgendwelche ratschläge geben ob sich beispielsweise der Mehrpreis der 180/140 lohnt und ob man dabei große Unterschiede im Bild sieht? Oder habt ihr einen ganz anderen Vorschlag. Ich lasse mich gerne belehren.

MfG
  #10 (permalink)  
Alt 17.03.2006, 10:35
picotto picotto ist offline
Neuer Benutzer

@dackelpack

Und welche Kamera soll das sein? Der Link funktioniert nicht...
Antwort