insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #41 (permalink)  
Alt 28.05.2007, 07:54
alois alois ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Meine ersten Erfahrungen mit der SDR-S150EG

Morgen zusammen.

Siggi, ich fürchte, MarcTronic hat noch nicht gesehen, dass mod-Dateien eigentlich zu nichts zu gebrauchen sind, ausser mit motionSD weiterverarbeitet zu werden. Meine Bemerkungen zu sdcopy bezogen sich auf Deine Aussage

Zitat:
... Durch alois wurde schon auf das Programm sdcopy aufmerksam gemacht, dies tut nichts anderes, als die Endung der Dateien von .mod auf .mpg umzubenennen und sie vom Camcorder auf einen von Dir zuvor festgelegten Ort Deiner Festplatte abzulegen. ...
denn bis ich auf sdcopy gestossen bin, wurden meine 16:9 Aufnahmen immer gestaucht wiedergegeben und ich war völlig hilflos, was ich dagegen tun konnte. Für mich ist die Flag fast wichtiger als das Umbenennen von mod auf mpg, das konnte man in einem DOS-Fenster schnell machten.

Welchen Sinn die anderen Dateien auf der SD-Karte haben? Keine Ahnung.

Auch ich wünsche allen noch ein schönes Fest
Gruss Alois
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #42 (permalink)  
Alt 28.05.2007, 18:54
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

@ alois,

ich danke Dir recht schön für den konkreten Hinweis auf die 16:9 Flag bei sdcopy. Dieser konkrete Umstand wertet das Programm dann ja um so mehr auf.

Siggi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #43 (permalink)  
Alt 31.05.2007, 15:22
alpha656 alpha656 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die SDR-S150EG zu kaufen. Da ich beisher keinen Händler bei mir in der Nähe finden konnte, der die anbietet muss ich zwangsläufig auf einen Online Shop zurück greifen.

Ich würde aber gerne vorher mal ein Video, dass mit der Kamera aufgenommen wurde, sehen.

Hat jemand von Euch einen Link oder könnte ein selbstgedrehtes Video veröffentlichen?

Gruß

Sven
  #44 (permalink)  
Alt 01.06.2007, 11:41
Quax Quax ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von alpha656 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die SDR-S150EG zu kaufen. Da ich beisher keinen Händler bei mir in der Nähe finden konnte, der die anbietet muss ich zwangsläufig auf einen Online Shop zurück greifen.

Ich würde aber gerne vorher mal ein Video, dass mit der Kamera aufgenommen wurde, sehen.

Hat jemand von Euch einen Link oder könnte ein selbstgedrehtes Video veröffentlichen?

Gruß

Sven

Hi Sven,

schau doch mal hier:
Panasonic SD-card Camcorder Forum @ Zyvid.com - Index

mfg
  #45 (permalink)  
Alt 02.06.2007, 17:45
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo alpha656,

ich selbst kann Dir diesen Camcorder wirklich empfehlen, wenn Du recht schnell die Ergebnisse Deines Filmens verwerten möchtest - mit nur geringem Aufwand an Nachbearbeitung.

Sollte in Deiner Nähe ein MM oder Saturn-Markt sein, so frage dort einfach mal ganz höflich, ob sie Dir nicht einen solchen Camcorder besorgen können. Würde mich sehr wundern, wenn sie dies nicht auf die Reihe bekommen würden. Vereinbare dabei gleich einen Preis. 650,00 - 699,00 € sollten dabei fair sein und der Elektromarkt hat seine Kosten gedeckt - Gewinn ist dabei natürlich kaum für ihn drin.

Mit der Qualität der Videos bin ich recht zufrieden - lerne aber selbst noch. Gehöre nicht zu den Personen, die ihre Videos ins Netz stellen.

Einfach mal die Kritiken zu diesem Camcorder lesen - dies sollte Dir mehr als nur einen kleinen Einblick geben. Gegenwärtig gibt es in dieser Geräte-Gruppe wohl nichts Vergleichbares.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich. Wenn ich Zeit habe antworte ich auch. Ansonsten wirst Du hier im Forum wohl nie so ganz allein gelassen und immer einen anständigen Ansprechpartner finden.

Siggi
  #46 (permalink)  
Alt 24.06.2007, 17:45
Erfahrener Benutzer

Hallo,

melde mich heute mal wieder, da sich ein Problem bezüglich der Nutzung des recht sinnvollen Programms SDcopy in Verbindung mit SDHC-Karten bei mir herauskristalisiert - natürlich in der Hoffnung, dass auf jeden Fall Sektionschef helfen kann.

Fallschilderung:

1.
.mod-Dateien befinden sich auf dem PC im Verzeichnis X und werden mittels SDcopy in das Verzeichnis Y kopiert und in .mpg-Dateien umbenannt (16:9 Flag nicht gesetzt) = SDcopy arbeitet super!

2.
.mod-dateien befinden sich auf einer 8 GB SDHC-Karte im Camcorder und sollen mittels SDcopy in das Verzeichnis Y auf den PC übertragen und dabei in .mpg-Dateien umbenannt werden (16:9 Flag nicht gesetzt) = SDcopy werkelt vor sich hin und "frisst sich fest". Evtl. wird eine von mehreren Dateien übertragen, dann kommt eine Fehlermeldung - sinngemäß "... Zeitüberschreitung...".

Meine Vermutung:

SDcopy hat Schwierigkeiten mit Dateien auf SDHC-Karten und vor allem - lassen sich diese Schwierigkeiten überwinden?

Ansonsten bleibt zwar immer noch die Möglichkeit, die .mod-Dateien erst irgendwo auf den PC zwischenlagern und dann mittels SDcopy oder per Hand umbenennen - aber wozu diesen Zwischenschritt, wenn es SDcopy gibt.

Haben andere Nutzer ähnliche Erfahrungen mit SDHC-Karten und SDcopy gemacht - oder liegt der Fehler bei mir?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Siggi
  #47 (permalink)  
Alt 26.06.2007, 09:43
alois alois ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo Siggi.

Gibt es nicht Kartenleser, die 8GB SDHC-Karte lesen können? Ich benutze SDCopy mit Kartenlesern und das funktioniert einwandfrei. Allerdings nur 2GB Karten.

Selbst teure Schnittprogramme haben manchmal mit einigen Camcordern Probleme, wenn Dateien übertragen werden sollen. Deshalb wundert es mich bei SDCopy nicht.

Evtl. wird Sektionschef mehr dazu sagen können.

Gruss Alois
  #48 (permalink)  
Alt 26.06.2007, 13:11
Erfahrener Benutzer

@ alois,

na klar gibt es Kartenleser, die ohne Probleme mit SDHC-Karten zurecht kommen. Ich habe selbst 2 unterschiedliche solcher Kartenleser/-schreiber. Und ich bekomme natürlich auch die .mod-Dateien auf den PC - auch ohne Kartenleser.

Ich wollte eigentlich nur mal anregen zu prüfen, ob SDcopy mit SDHC-Karten zurecht kommt oder nicht. An dem Camcorder liegt es ganz sicher nicht, er bzw. die Speicherkarte wird als externer Massenspeicher erkannt, egal, ob sich die SDHC-Karte im Camcorder oder im Kartenlesegerät befindet.

Ansonsten als kurze Info für Dich - ich habe der Software Womble weitestgehend den Rücken gekehrt und nutze jetzt Pinnacle Studio 10. Bin damit recht zufrieden.

Siggi
  #49 (permalink)  
Alt 26.06.2007, 14:21
sektionschef sektionschef ist offline
Benutzer

Hallo zusammen

Es freut mich hier zu lesen, dass mein Tool sdcopy von mehreren Usern verwendet wird.
Leider hatte ich sdcopy nie mit SDHC Karten getestet, da ich nur die SDR-S100 besitze, die ja nur SD-Karten unterstützt.
Generell macht sdcopy den Kopiervorgang nicht selbst, sondern ruft eine Win32 API Funktion auf, die das Kopieren durchführt. Mit anderen Worten, sdcopy lässt das Kopieren der Dateien vom Betriebssystem durchführen und wertet dann die Ergebnisse aus.
Wenn Kopierprobleme mit SDHC-Karten auftreten, dann würde mich interessieren, ob diese Probleme
-auf bestimmte MOD Dateien von der Karte zurückzuführen sind. D.h. wenn man sdcopy mehrmals hintereinander startet, tritt dann das Problem immer auf der selben Stelle auf(bei der selben Datei)?
Wenn ja, was passiert, wenn man mit "Manual Selection" alle Dateien bis auf diese auswählt? Läuft dann sdcopy ohne Fehlermeldung durch?
-auch auftreten, wenn man die Dateien mittels Windows Explorer von der selben Karte auf den PC kopiert.
-nur bei einer bestimmten SDHC-Karte auftreten oder generell bei jeder SDHC-Karte(vielleicht ab 8GB) auftreten.

Auch habe ich sdcopy noch nie unter Windows Vista getestet, kann jemand bestätigen, dass es generell unter Vista ohne Probleme läuft?
mfg
Sektionschef
  #50 (permalink)  
Alt 26.06.2007, 17:44
Erfahrener Benutzer

@ Sektionschef,

ich danke Dir für die Reaktion. Bisher kann ich nur eine Frage abgewandelt konkret beantworten:

- mittels SDMotion werden alle Dateien von der SDHC-Karte im Camcorder auf die auf den PC kopiert

- mittels Total Commander (früher Norton Commander - habe ich zu DOS-Zeiten lieben gelernt - bin ich mit groß geworden - und nutze es noch heute) werden die .mod-Dateien von der SDHC-Karte ohne Probleme auf den PC kopiert, egal, ob sich die SDHC-Karte im Camcorder oder in einem Karten-Lesegerät befindet

Deine anderen Fragen werde ich in Zukunft konkret beachten, experimentieren und dazu antworten.

Siggi
Antwort

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://digitalvideoschnitt.de/forum/panasonic-camcorder/46428-meine-ersten-erfahrungen-mit-der-sdr-s150eg.html
Erstellt von For Type Datum
Das Beste aus dem Web zum Thema Cullmann This thread Refback 30.07.2007 04:54