insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 14.06.2007, 12:04
Lars321 Lars321 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Filmähnliche Aufnahme bei HVX200 auch auf Firestore möglich..?

Hallo zusammen!

Ich möchte demnächst mit der HVX200 in Verbindung mit dem P+S Adapter drehen.
Jetzt habe ich gelesen, daß der Firestore nicht alle Aufnahmemodi der HVX unterstützt. Meine zentrale Frage: muß ich, um den "filmischsten" Looks zu bekommen zwingend auf P2-Karte drehen oder ist auch auf Firestore ein "Filmlook"-Ergebnis erzielbar?
Oder mit anderen Worten: welche Aufnahmemodus der HVX200 erzielt das filmischste Ergebnis? ( es soll nämlich szenisch gedreht werden)
Als Auflösung habe ich 720p angepeilt.
Ich habe schon diverse Threads durchgelesen, doch der Modus-Dschungel der HVX200 ist mir ehrlich gesagt etwas undurchsichtig
Ich habe Final Cut als Schnittprogramm, wäre das dann dementsprechend kompatibel zum aufgenommenen Material oder ist auch schon bei Dreh etwas zu beachten im Hinblick auf die Postproduktion?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!!

MFG!

Lars
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 14.06.2007, 13:26
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Standard AW: Filmähnliche Aufnahme bei HVX200 auch auf Firestore möglich..?

Es bieten sich 1080p und 720p an, wobei Du ja 720p "anpeilst".

Firestore unterstützt seit FS100 mit Software Version 3.0 alle Formate der HVX...

Damit es möglichst "filmisch", also nach 35mm aussieht, empfiehlt es sich natürlich erst mal, nicht über 25 Bilder pro Sekunde zu gehen. Dann hat die Kamera ja bereits die grosse Einstellung "Film Cam Mode", welche sich auf das gesamte Menü auswirkt.

Für die Bildeinstellungen nimmt man

- bei den Cinemodi den Cinelike-V
- News-Gamma im Gamma-Menü ausschalten um nahe an Zelluloid zu kommen
- Detail Level bis zu -7 für einen Transfer auf 35mm-Material
- V-Detail auch möglichst niedrig halten
- Detail Coring ist eher Geschmackssache...
- Chroma Level ist auch Geschmackssache (einige drehen da sehr stark auf...und das schadet nichts, sondern ändert nur den Charakter - hängt auch vom Filmthema ab)
- Chroma Phase ist nach Geschmack
- Color Temp ist unabhängig von Film oder Video zu bedienen
- Master Pedestral kann man sehr stark minimieren wenn man am Tag filmt für ein schönes Schwarz
- Skin Tone Detail kann man nach Geschmack machen
- die restlichen sind irrelevant.

Von der Blende her sollte man sich für die beste Schärfe bei der HVX in der unteren Hälfte (kleine Zahlen, grosse Blendenöffnung) bewegen. Das kommt gelegen, wenn man sowieso die Blende ganz offen hat bei shallow DOF Aufnahmen. Dafür hat man am Tag den starken zweiten ND-Filter von 1/64 zur Hilfe. - Das ist natürlich mit einem 35mm-Adapter kein Thema...

Zu empfehlen wäre es, sich Barry's Buch zu kaufen - dort sind dann auch auf einer CD viele Kameraeinstellungen gespeichert, die man sich mit einer SD-Karte auf die Kamera speichern und nach Belieben modifizieren kann. Es sind tolle und lange ausgeklügelte Einstellungen dabei, wie beispielsweise "Tag als Nacht" filmen etc. .

Final Cut Pro kommt mittlerweilen recht gut zurecht mit der HVX - die hier angegebenen Einstellungen müssten alle problemlos damit funktionieren.

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX

Geändert von Cici (14.06.2007 um 13:37 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 14.06.2007, 13:49
Neuer Benutzer

ok super! Vielen Dank schon mal, das ist gut zu wissen. Das heißt also, daß der Firestore auch die vieldiskutierten 25 pn und 50p Modi aufnehmen kann?
Meine Frage nach dem Filmlook bezog sich auch primär darauf, was man aus der Kamera settingmäßig rausholen kann und vor allem, ob der Firestore einen da in irgendeiner Form einschränkt in Bezug auf eine kleinere Auswahl an Aufnahmemodi. Also kann ich über Firestore jede Einstellung und Framerate problemlos aufnehmen?
In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß die HVX200 über Firewire betimmte Modi einfach nicht ausgeben kann, daher frage ich hier nochmal so deutlich nach

Danke und MFG!

Lars
  #4 (permalink)  
Alt 14.06.2007, 18:56
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Lies mal hier beispielsweise...

XX
  #5 (permalink)  
Alt 25.06.2007, 19:22
Neuer Benutzer

@Cici: Super Info! Vielen Dank!

mfg
  #6 (permalink)  
Alt 09.07.2007, 10:45
Benutzerbild von Alexander1987
Alexander1987 Alexander1987 ist offline
Benutzer

Frage AW: Filmähnliche Aufnahme bei HVX200 auch auf Firestore möglich..?

Ich habe da ne frage über die HVX-200.
Für meine aufnahmen ist einen Safety Zone Marker unverzichtbar, und habe keine vernüftige informationen über dieses feauture gefunden.
Ist mit der HVX-200, einen Safety Zone Marker ferfügbar, wie der von Sony kameras, in komplettes "viereck"?(nicht oben/unten, rechts/links nur telweise ein viereck).
Noch eine frage, ist es wahr das der auflösungs vermögen der HVX-200 geringer ist als der von der Sony HVR-Z2?
  #7 (permalink)  
Alt 09.07.2007, 13:57
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Selbstverständlich hat die HVX200 einen Safetyzone-Marker, sogar zwei

- einen klassischen für 90% und zwar in Form eines ganzen Rechtecks (siehe Bedienungsanleitung Seite 98)

- und einen für 4:3 Zone während man in 16:9 filmt, falls man daraus später 4:3 Material croppen will...

Meines Wissens gibt es keine Z2, also kann man nichts vergleichen. Die HVX200 hat bekanntlich relativ wenige Pixel, weil sie Pixelshift anwendet. Dadurch hat sie einen enormen Dynamikumfang, der mit den tausenden Bildcharakter-Möglichkeiten welche die vielen Einstellungen bieten voll ausgeschöpft werden kann. Damit kann ihr Bild jeden beliebigen Charakter besser annehmen, als das irdendeine andere Kamera unter 100'000 Dollar schafft. Wer kümmert sich dann noch darum, dass beispielsweise eine XL H1 mehr Pixel hat? Oder auch die FX1.... Diese Kameras kriegen keinen befriedigenden Film-Look her, was sich immer wieder gezeigt hat. Die HVX kann von Super-8 über 16mm bis zu 35mm nicht nur jeden Look imitieren, sondern auch noch die Abstufungen (z.B. welches Jahrzehnt, welcher Hersteller etc.). So könnte man beispielsweise einen Kodakfilm 35mm der 60er Jahre mit der HVX imitieren. DAS ist es was die HVX ausmacht. Und nicht etwa ein typisches knackig scharfes HD-Bild. Das würde die Canon besser hinkriegen.

XX
  #8 (permalink)  
Alt 10.07.2007, 17:17
Benutzer

Cool AW: Filmähnliche Aufnahme bei HVX200 auch auf Firestore möglich..?

Kann mir jemand sagen, wo ich gutes gedrehtes HD video material finde, der mit der HVX-200 alein gedreht wurde (ohne mini 35 adapter, redrock M2 oder jegliches zubehör , der den bildeindruck verändert (nicht das amit den adapters das bild schlechter wird, im gegenteil))?
  #9 (permalink)  
Alt 10.07.2007, 17:53
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Zitat:
Zitat von Alexander1987 Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen, wo ich gutes gedrehtes HD video material finde, der mit der HVX-200 alein gedreht wurde (ohne mini 35 adapter, redrock M2 oder jegliches zubehör , der den bildeindruck verändert (nicht das amit den adapters das bild schlechter wird, im gegenteil))?
Eines der schönsten Werbevideos das ich kenne zeigt auch Zeitlupe, aber vermutlich wurde an ein paar Stellen ein Adapter eingesetzt... Trotzdem sehr sehenswert, denn der Bildcharakter ist ja schliesslich von der Kamera und nicht von einem Adapter:

LINK HIER

Lass Dich vom Namen HVX202 nicht irritieren: so heisst die Kamera u.a. in Australien. Für geringe Schärfentiefe gibt es viele Tricks auch mit der Kamera alleine, darum bin ich mir ausser bei der Szene mit dem Aschenbecher bei keiner Szene sicher, dass ein Adapter benutzt worden ist. Wichtig ohne Adapter sind die ganz offene Blende, Teleaufnahmen und daneben gibt es noch richtige Profitricks z.B. mit Spiegel...

Ansonsten gibt es viel Material von der HVX200 im Showroom des HVX-Forums:

LINK HIER

Natürlich ist hier viel Material mit Adaptern, aber auch viel ohne... der Link ist zum Showroom des Forums, in dem man "Screengrabs / Clips of HVX 200 footage" sehen kann.........

XX
  #10 (permalink)  
Alt 10.07.2007, 21:27
Benutzer

Frage AW: Filmähnliche Aufnahme bei HVX200 auch auf Firestore möglich..?

Danke für die Links, echt atemberaubende qualität der Werbung die sie mir empfolen haben.
Es ist so ich stelle viele fragen über die HVX200, weil ich einmal den fehler gemacht habe, und ne HDR-FX1 gekauft habe (nicht das die FX1 keine gute Kamera wäre), und diesen fehler möchte ich nicht wiederholen.
Ich hätte da noch eine frage, glaube, die lezte. Können das Display und der Sucher, die ganze grösse des Bilds darstellen, das effektiv aufgenommen wird?, oder wird links oder rechts einwenig geschnitten?, weil das bei Sony kameras wie zb. DSR-PD170 der fall ist.
Antwort