insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 23.07.2007, 11:25
misterx misterx ist offline
Neuer Benutzer

Standard Erfahrung mit der HDC-SD1EG-S

Hallo Leute,

möchte mir evtl. die HDC-SD1EG-S kaufen, jetzt habe ich jedoch gehört, dass es da ein paar Probleme geben sollte.

-wenn man sich bewegt soll die Aufnahme ruckeln (soll evtl. am neuen Format liegen???)
-wenn man sich den Film am TV ansieht soll eine Verzögerung von Bild und Ton teilweise vorkommen???

Vielleicht könnte ihr mir euere Erfahrungen mitteilen und ob diese oben beschriebenen Bedenken wirklich korrekt sind.

Vielen Dank schon mal

VG
MX
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 25.07.2007, 00:44
Benutzerbild von consulting
consulting consulting ist offline
Benutzer
Hi8, D8, miniDV (3CCD), Hybrid, HDV / SYS: D 920 2,8GHz - P4 3GHz/1.8GHz - MACs

Standard Auseinandersetzung mit der HDC-SD1EG-S

Da scheint es "gemischte Gefühle" zu geben:
"Gemischte Gef
Vorwiegend findet man Unsicherheit und wenig "Fachmännisches".
Panasonic HDC-SD 1EG-S mit Verweis auf
Amazon.de: Panasonic HDC-SD1EG-S High Definition Camcorder: Elektronik: Panasonic

Generelles Übel bei Panasonic scheint zudem eine mangelhafte Bildstabilisierung zu sein.
Anscheinend kämpfen damit alle Anwender aller Modelle.

Festspeicher ist natürlich absolut die Zukunft. Da fallen Band, DVD und HDD weg.
Dann aber sollten mindestens 40 bis 60 GB die Norm sein, und davon sind wir noch
ein gutes Stück weg.
Je kleiner und leichter die Dinger werden, desto mehr schlägt auch der ganz natürlich
Tremor der haltenden Hand/Hände durch. Und da wiederum wird eine Super-Bildstabilisierung
zu einem sehr wichtigen Kriterium.
Ich persönlich würde von der Panasonic (z.Zt. noch) die Finger lassen.
Es sei denn, es kommt nicht drauf an, ob's ein wenig wackelt und ob "guter Schnitt"
das Ziel ist.
  #3 (permalink)  
Alt 25.07.2007, 02:04
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Standard AW: Erfahrung mit der HDC-SD1EG-S

GANZ WICHTIG:

Die SD1 ist eine Kamera, mit der man sehr zufrieden oder sehr frustriert sein kann. Es ist daher wichtig, dass Du Dich so gut es geht über die Kamera informierst. Dazu gehört, dass Du hier schreibst, was Du alles mit der Kamera zu machen gedenkst, was für Erfahrungen und was für eine Ausrüstung Du hast etc. etc.

Seit Jahren habe ich in der Consumerklasse kein so gutes Videobild mehr gesehen, wie das der SD1. Vergleichskameras aus der gleichen Preisklasse haben teils deutliche Abstriche und so sehen das auch einige Tester aus Internet und Zeitschriften.

Die ganze tolle Kamera nützt aber natürlich nichts, wenn man sich der Konsequenzen nicht bewusst ist:

- die Kamera filmt AVCHD, damit muss man umgehen können
- die Kamera benutzt SD-Karten, damit muss man umgehen können
- die Kamera hat keinen Sucher, damit muss man umgehen können

Dann hat man mit der SD1 etwas vom Besten in der Hand, was der Markt in den letzten Jahren hervorgebracht hat.

Nun zu den obigen Punkten etwas genauer und danach bist Du an der Reihe, Deine konkreten Bedenken zu äussern.

AVCHD braucht eine gewisse (nicht übernatürliche aber sehr starke) PC-Leistung, JE KOMPLEXERE Bearbeitung man vor hat. Es gibt aber viele Leute, die wollen das Material nur schneiden (ohne Übergänge, Abspann, Effekte) oder nicht mal schneiden.... DANN reicht theoretisch schon ein Pentium III, denn die kostenlos mitgelieferte Software lässt hartes Schneiden und Übertragen (auf HDD, SD, DVD) auch ohne grosse Rechenpower zu. In diesem Forum wird von Usern Pinnacle Studio 11 Plus / Ultimate benutzt um die Videos noch weiter zu bearbeiten (Effekte, Übergänge etc.) - DANN wird der Rechner schnell völlig ausgelastet und man kann je nach Operation sehr lange warten oder im Unglücksfall sind auch Abstürze nicht ausgeschlossen. Um lange Rechenzeiten zu verkürzen gibt es sehr viele höchst effektive Tricks... der Rechner bleibt aber voll ausgelastet.

Die fertigen DVDs laufen nur auf wenigen DVD-Playern, die HD und MPEG4 darstellen können und einen HDMI-Ausgang haben oder im Idealfall auf einem BluRay-Player oder einer Playstation3, die schon eher dafür gedacht sind, aber auch etwas mehr kosten, als HD-fähige DVD-Player.

SD-Karten haben UNZÄHLIGE Vorteile - aber das System ist mit der Kassette kaum zu vergleichen und so kann man auch die Vorteile der Kassette gleich mal vergessen. Man muss sich um wiederbeschreibbare Karten mit genügend Kapazität kümmern (2 Stunden, 5 Stunden etc. - so viel wie man gerade braucht) und das kann schnell mal 100 Euro, 200 Euro etc. kosten - also wer nicht überlegt und ein Budget macht, hat schnell mal zu wenig Kapazität oder Geld... - Es MUSS nicht teuer kommen, beispielsweise wenn man a) warten kann und anfangs keine zusätzliche Karte oder nur eine, zwei kauft; denn die Preise fallen mit der Zeit stark (in einem Kameraleben auf gut und gerne ein TAUSENDSTEL des heutigen Preises pro GB) oder wenn man b) auf einmal beschreibbare (WORM) SD-Karten filmt, welche man zum Archivieren benutzen kann, welche aber in diesem Monat fällig wären (laut SanDisk) und noch nicht hier sind.... sie sollen "deutlich günstiger" sein und es gibt Spekulationen zwischen 10% und 50% des Preises für eine normale Karte - auch DAS wird sich wenn nicht heute, dann morgen relativieren.

- seit Jahrzehnten filme ich und bei HD bevorzuge ich den LCD, den es ja noch nicht so lange gibt... (wegen Fokus etc.). Denn: wenn schon Sucher, dann ein grosser Schwarz-Weiss-Röhren-Sucher, der auch wirklich ein besseres Bild als der LCD liefert - den findet man aber nur in den grossen Schulterkameras, die auch keinen Autofokus mehr haben und darauf angewiesen sind. Bei den Consumerkameras ist man oft mit dem LCD besser bedient als mit dem Sucher und der einzige Störfaktor (die Sonneneinstrahlung von allen möglichen Seiten) - kann durch eine Sonnenblende für 12,90 Euro bei Doerrfoto (googeln) eliminiert werden: man erhält einen tollen LCD-Sucher in einem schwarzen Kästchen, das faltbar ist und nur ein paar Gramm wiegt... Montage äusserst einfach und effektiv - Demontage in 1 Sekunde. Damit ist der fehlende Sucher, welcher kein besseres Bild bieten könnte, kein Problem mehr.

Noch zum Stabilisator: zu sehr vielen Kameras wird gesagt, sie hätten einen schlechten Stabilisator... Bist Du jemand, der nie mit Stativ filmt? - Dann solltest Du mal die Kamera im Telebereich eine Zeit lang auf einen Punkt richten und noch wichtiger: TU DAS AUCH MIT ANDEREN Kameras... (denn ganz ohne Wackeln geht es natürlich im Tele nie....). Im Telebereich wirst Du am besten sehen, wie die Kamera mit DEINEM persönlichen Verwackeln zurecht kommt und umgekehrt.

--

Wer sich also zu wenig informiert, kann mit der SD1 durchaus einen persönlichen "Fehlkauf" machen... Die Kamera SELBER ist aber IMHO ein Traum für diesen Preis und WENN, dann ist nur der PC, die Software oder eben der Kameramann noch nicht so weit wie die Kamera. Sie weist die Zukunft schon heute - wird natürlich trotzdem Nachfolgemodelle bekommen, aber das ist bei jeder Kamera so. Die SD1 ist absolut ausgereift - das Drumherum bei manchem User eben noch nicht...

Vielleicht melden sich mal Besitzer dieser Kamera zu Wort. Frage Dich selber: könnten deren Probleme auch meine werden? Liegen die Probleme an der Kamera oder Speicherkarte oder an AVCHD? Was bedeutet das für meine Fall?

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX

Geändert von Cici (25.07.2007 um 02:22 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 25.07.2007, 08:34
herh herh ist offline
Benutzer
GS400-SD1-CS3-Q6600-8600GS

- die Kamera hat keinen Sucher, damit muss man umgehen können

Hallo Cici,
vorerst, deine Beiträge sind für mich sehr informativ und hilfreich!

Ich bin viel wandernd unterwegs (u.a. 2x Jakobsweg = 6 Monate) und wegen des Gewichts ohne Stativ (ist auch bei vielen Situationen hinderlich, bzw.ist auch eine Zeitfrage!).
Ich filme mit einer GS 400 und hatte/habe fast immer das Auge am Sucher. Dadurch habe ich mehr Stabilität und bin ruhiger als am LCD.
Wer viel ohne Stativ filmen muss, ist mit einer SD1 nicht sehr gut bedient.
Oder?
lg Herbert
  #5 (permalink)  
Alt 25.07.2007, 09:29
misterx misterx ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,
das mit dem Sucher kann ein Problem werden, jedoch gibt es keine Alternative, die Sony HDR-CX6EK (auch mit Karte) hat auch keinen Sucher, erst die HD-Festplatten Camcorder von Sony haben wieder einen Sucher.

VG
MX
  #6 (permalink)  
Alt 25.07.2007, 13:21
mc-racing mc-racing ist offline
Neuer Benutzer
Canon HV20, Rode SVM, Corel VSS11+

Hallo,

Vielleicht hilft bzw interessiert dich ein Vergleich mit anderen HD Cams:
The Great HD Shoot-Out - Canon HV20, Sony HDR-HC7, Panasonic HDC-SD1, JVC GZ-HD7 - HD Camcorders

LG
Markus
  #7 (permalink)  
Alt 25.07.2007, 14:13
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Cici hat völlig recht: man sollte sich über AVCHD Geräte, deren Vor- und Nachteile, sehr genau informieren, bevor man hier kauft. Denn die Sache hat einige Punkte, die man beachten sollte. Etwa im Bereich der Rechner-Performance, etwa im Bereich der Schnittprogramme - wo AVCHD halte doch eher am Anfang steht. Ähnlich ist es bei HDV - auch das hat Vor- und Nachteile.

Einen mögliche Beschreibung zum aktuellen Status zur Frage HDV versus AVCHD findest du hier:

Videotreffpunkt | HDV Camcorder | AVCHD versus HDV - Statusaufnahme und Kaufberatung
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #8 (permalink)  
Alt 25.07.2007, 15:00
Benutzerbild von consulting
consulting consulting ist offline
Benutzer
Hi8, D8, miniDV (3CCD), Hybrid, HDV / SYS: D 920 2,8GHz - P4 3GHz/1.8GHz - MACs

Ausrufezeichen Erfahrung mit Panasonic

Zitat:
Zitat von herh Beitrag anzeigen
...
Ich bin viel wandernd unterwegs (u.a. 2x Jakobsweg = 6 Monate) und wegen
des Gewichts ohne Stativ (ist auch bei vielen Situationen hinderlich, bzw.ist auch eine Zeitfrage!).
Ich filme mit einer GS 400 und hatte/habe fast immer das Auge am Sucher.
Dadurch habe ich mehr Stabilität und bin ruhiger als am LCD. ...
Au wei, @Herbert,
  • da möchte ich bald von Panasonic überhaupt abraten,
    WENN es um Freihandaufnahmen geht.
Erlebnis heute:
Aufnahmen an einer Baustelle mit der GS320 gegen Bandende. Als das
Ende wirklich drohte, habe ich aufgehört und alles nochmals mit
einer SONY TRV510-Digital8 reingedreht.

Welch ein Unterschied!
Die Aufnahmen mit der GS320 waren tw. auch bei aufgezogenen Totalen etwas unruhig.
Dramatisch aber, dass die OIS bei einem schnellen Heranzoomen
ZWEImal einen Stotterer einbaute, weil sie wohl versuchte, etwas auszugleichen,
dann aber ruckartig nachgab. Ähnliche Phänomene andauernd bei Schwenks!!!
Nur dadurch, daß ich die GS320 mit einem Hals- und einem Schultergurt auf
Spannung hielt und die Arme angewinkelt auch noch an der Brust abstützte,
konnte ich ohne Stativ ein paar ordentliche Szenen reindrehen. 50 Prozent waren
vom Profistandpunkt her gesehen reiner Schrott.

Ganz anders die SONY:
Nur am Halsgurt stramm gehalten und mit den Händen abgestützt ungeheuer
ruhige Zooms und Schwenks. Wegen der starken Helligkeitsunterschiede (Sonne
und tiefer Schatten) auch blitzschnelles Einfrieren von "Exposure" mit nur einem
einzigen kurzen Tastendruck. Kein Joystick-Gehampel.

Auch bei der Benutzung des Suchers himmelweite Unterschiede:
GS320 mit dem pippeligen Kunststoff-Okular eine Zitterpartie, kaum beherrschbar.
SONY mit Gummi-Augenmuschel und beliebig verstellbarem Sucher eine wahre Wonne.
Auch die Displays: SONY-Bierdeckel gegen GS320-Briefmarke.

Noch ein Display-Vergleich:
http://www.grosner-clan.de/panasonic...Displays_2.jpg

Müßte ich nicht aus bestimmten Gründen einen kleinen und leichten und eher
unauffälligen DV-Camcorder für auch kleine Details haben, würde ich den GS320
in die Tonne kloppen. Doch ich hab's ja gewußt, und die Pläne sehen vor, bei den
Aufnahmen, wo es drauf ankommt, ein Stativ zu benutzen und OIS sogar abzuschalten.
(Da ist es dann mit der "Unauffälligkeit" Essig...)
Außerdem kann ich für absolut Professionelles auf Vollformater zurückgreifen.

Arbeiten mit dem Stativ:
Nun aber droht weiteres Ungemach: Bei der SONY kann man den Sucher hochklappen
und gebückt maßnehmen. Bei dem GS320 jedoch ist der Sucher dann ganz einfach
unbrauchhbar, bleibt nur das Ausweichen auf das Display.

Fazit: Die Superbilder bei Panasonic werden durch anderweitige Unannehmlichkeiten
teuer erkauft.
Ich denke aber, dass "blutige Laien", die bloß "filmen" wollen, darüber nicht stolpern.

Wer jedoch sehr überlegt an die Sache herangeht und bestimmte Situationen beherrschen
möchte, sollte vielleicht - das habe ich nun gelernt - auf zwei Dinge achten, die sehr
wichtig werden können: Eine wirklich gute Bildstabilisierung und ein wirklich brauchbarer Sucher.
Einiges ist auch eine Frage des Gewichtes:
Die SONY bringt "fahrbereit" das Doppelte des Panasonic-Gewichtes wiegt.
Das beruhigt im doppelten Wortsinn.
Angesichts anderer sehr wichtiger Aspekte könnte die 3CCD-Frage in den Hintergrund
rücken. Denn die 1-Chipper haben aufgeholt bzw. sind ebenfalls schon gut genug,
falls es die "klassischen" Formate geht.
Und die tun's noch lange (siehe auch "Wolfgang S." und seine Bedenken).

Geändert von consulting (25.07.2007 um 15:24 Uhr). Grund: Korrektur
  #9 (permalink)  
Alt 25.07.2007, 15:21
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Wenn ich ohne Sucher filme, dann halte ich die Kamera vor dem Brustkorb und gucke von leicht oben in das Kästchen rein (LCD mit Sonnenblendschutz). So kann man ohne Stativ ruhige Aufnahmen machen und kann auf jeglichen Stabilisator verzichten.

Sehr oft eignen sich Basteleien, wie ein Schulterstativ oder ein Bruststativ sehr gut zum Stabilisieren des Bildes - auch während des Gehens. Klar dass es während des Gehens immer etwas schaukelt, aber die Stabilisatoren der Kameras sind dagegen ALLE machtlos, weil sie eher gegen kleinere Zitterbewegungen reagieren und DAS kann man eben fast ganz reduzieren sobald man mit Gurt o.ä. das Kameragewicht(chen) auf weitere Achsen verteilt.

Grundregel: nah am Körper. Da kann dann nur noch die Atembewegung stören, aber ein Verzittern und Verwackeln ist maximal reduziert. Die Atembewegung würde man dann wohl als "Verschaukeln" bezeichnen - nein, ich will hier niemanden verschaukeln, aber es ist wichtig, die ARTEN der Bewegungen zu unterscheiden und sich bewusst zu sein: was KÖNNTE ein guter Stabilisator noch wegkriegen und wofür müssen andere Mittel her.

Ein ganz anderes Mittel: einfach mit einem Weitwinkelkonverter filmen! - Beim Wandern sowieso (oder filmt man nicht die Landschaft / Panorama beim Wandern?) - denn bei Weitwinkelaufnahmen fallen alle Bewegungen viel, viel weniger auf - zusammen mit einem Weitwinkelkonverter erst recht.

Ob also wirklich NUR der Stabilisator einer Kamera, welcher ja immer nur eine Art von Bewegungen reduzieren kann Grund sein soll, eine andere Kamera zu nehmen.... ich weiss es nicht....

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX

Geändert von Cici (25.07.2007 um 19:07 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 25.07.2007, 16:27
herh herh ist offline
Benutzer
GS400-SD1-CS3-Q6600-8600GS

Zitat:
Zitat von Cici Beitrag anzeigen
Ob also wirklich NUR der Stabilisator einer Kamera, welcher ja immer nur eine Art von Bewegungen reduzieren kann Grund sein soll, eine andere Kamera zu nehmen.... ich weiss es nicht....
Hallo Cici,
ICH will der beste Bildstabilisator sein!! Daher auch meine o.a.Frage. Mir ist es darum gegangen, inwieweit ich ohne Sucher auch diese Bildstabilität erreiche, wie ich sie mit Sucher erreiche. Mit Sucher habe ich das Okular direkt an meinem Brillenglas, darunter liegt der Akku fest an meiner Wange
links Hand über LCD rechts Hand fest in Schlaufe. Ich habe dadurch eine gute Freihandstabilität. Bei LCD muss ich mich tot stellen um das Herz- bzw. Aortaklopfen wegzubekommen.

lg Herbert
Antwort