Zitat:
Zitat von consulting
1) Wie bitte?
Habe ich das was übersehen?
2) "Kaufen Sie im Juli und August einen AVCHD Camcorder...
3) Der SDR-H20EG-S ist vergleichsweise jetzt ein Schnäppchen - je nach Lieferant
4) und bewahrt vor bösen Überraschungen beim Videoschnitt.
5) weil Blue Ray und Konsorten noch nicht jedermanns Sache sind?
6) Panasonic pfeift, und alle Mäuse tanzen...!
7) Mir wäre mein Geld für solche Zukunftsmusik zu schade.
|
1) JA. Du hast offenbar nicht mal die aktuellen News vom AUGUST (nicht Juli!!)
Deines eigenen Links gelesen: da ist jetzt die SD1 auch dabei... Und die News tauchen nicht nur auf dieser einen Seite auf. Die News über die SX1 + Studio11 waren im Juli...
2) das sind die alten "News" - die stehen aber nicht in Deinem Link. Es stehen nicht immer alle News auf der offiziellen Seite von Panasonic. Es gibt auf der Seite ein Intranet für interne News von Panasonic - vieles geht dort nie raus... Ich schau mal ob ich dort die aktuellen News vom August betreffend SD1 finde...
3) Schnäppchen? Das möchte ich auch hoffen für eine Kamera, die nicht nur im veralteten PAL/SD filmt, sondern dies noch mit IMHO unzumutbaren 10Mbps (!!) - das ist nicht mal halb so viel wie eine MiniDV-Kassette - im "besten" Modus MPEG2 komprimiertes Material auf eine mechanische und höchstempfindliche Festplatte speichert. Natürlich kann man auch die SD-Karte nehmen, aber im "Schnäppchenpreis" der gar nicht mal so niedrig ist, ist leider keine 4GB-Karte dabei, wie bei der SD1. Warum noch auf Festplatte aufnehmen, wenn darhaj schreibt, dass er nichts bearbeitet ausser Schnitt? - Mit der Speicherkarte hat man bald ein Archivmedium... dann soll er schon ab 2008 die Festplatte der Kamera nicht mehr benutzen? Und was halten wohl die Kinder von diesen "Schnäppchen"-Aufnahmen... Ich frage nochmals: hättest Du lieber Kinderaufnahmen von Dir in schwarz-weiss oder Farbe? - Fotos oder Videos? - Warum nicht HEUTE die Kinder in HD filmen, wenn das nach 50 Jahren endlich Standard wird?
Ausserdem hält dieses Schnäppchen im Unglücksfall sehr, sehr viel weniger lange als eine SD1 - und im Glücksfall immer noch weniger als eine reine Speicherkartenkamera wie eben die SD1 oder SD5. Man zahlt also auch für eine ROBUSTERES Gerät.
4) Die böse Überraschung sehe ich eher bei den beiden Kameras die Du empfiehlst: sie zeichnen NICHT in einem weitverbreiteten Standard auf, wie DV-AVI, HDV oder AVCHD, sondern verkrüppeltes 10Mbps MPEG2 komprimiertes SD-Material. Viel Spass am PC... Schlechteres bieten nur noch Handykameras und die exotischen MPEG2-Kameras mit 30fps. Und das geschnittene Material kriegt man laut Panasonic NICHT zurück auf die Karte, wie bei der SD1 mit dem HDWriter. Und die Karten kann man NICHT einfach in den Fernseher oder DVD-Rekorder / Festplattenrekorder und vermutlich nicht mal in die Playstation reinschieben um die Videos anzuschauen wie bei der SD1, wenn die Geräte AVCHD-fähig sind (speziell Panasonic-Geräte!).
Wo sind also noch die Vorteile ausser dass man fünf Euro spart?
5) NOCH nicht.... aber selbst OHNE BluRay, welches ab 2008 erst so richtig loslegen wird (grosse Liste für angekündigte Geräte / Hersteller für Herbst / Winter 2007) kann man einfach einen DVD-Player kaufen, der AVCHD abspielen kann. Man ist also nicht auf BluRay angewiesen um AVCHD abspielen zu können. Heute sind es vielleicht erst 2 DVD-Player, morgen schon 20 und 2015 wird ein BluRay Player 29,99 Euro kosten und ein AVCHD-fähiger DVD-Player auf dem Flohmarkt 5 Euro. PAL/SD wird vergessen sein, die MiniDV-Kassette wird vergessen sein und taucht nur noch nachts in Spalten von Brückenpfeilern auf...
Eine Videokamera soll man gut behandeln, dann hält sie auch über 10 Jahre... DAS soll man bedenken: wir sehen ja, dass die Software und Hardware für AVCHD kommt... schleppend aber sie kommt. Warum also noch ein letztes Nachtrauern für Kassetten oder PAL/SD? - Es ist VORBEI! - Analog zum Aufkommen der DVD: ich kenne so viele Leute, die wollten nie einen DVD-Player kaufen und hingen so an der VHS-Kassette... die haben jetzt ALLE, restlos einen DVD-Player. Und gerade bei Aufnahmen für die eigenen Kinder würde ich eher auf die Zukunft setzen.
6) da kennst Du Panasonic sehr schlecht:
- die HVX200, bekanntlich mein Favorit, wurde VON USERN im dvx-user-Forum "gestaltet" und Panasonic hat sie nach den Wünschen gebaut. Warum hat sie wohl so tolle Features? Die hätte sich alleine schon mit 50p verkauft... oder variabler Framerate... Panasonic hat mittels der Entwicklerin der Kamera im Forum gefragt, was sich die DVX-User für die nächste Kamera wünschen. Fast alle Wünsche konnten erfüllt werden.
Die User pfeifen und Panasonic tanzt!
Oder warum gibt Panasonic zur SX1 und SD1 die Pinnacle Software? - Nicht dem User zuliebe? - Warum schenkt Panasonic RÜCKWIRKEND Käufern einer HVX200 vom Herbst 2006 eine 16GB P2-Karte im Wert von über 1000 Euro? - Ohne dass die Leute beim Kauf davon wissen konnten? - Zuerst wurden Taschen, Bücher (HVX-Buch von Barry Green: Wert: 100 USDollar), Akkus etc. RÜCKWIRKEND verschenkt, dann wurden 8GB Karten versprochen (man solle ein Formular ausfüllen, falls man dann und dann gekauft hat - man bekäme eine 8GB-Karte - Wert damals 1000 Euro - aber als die 8GB Karten ausgingen begann Panasonic einfach 16GB zu verschenken mit Entschuldigungsbrief, dass man keine 8GB Karte wie versprochen schicken konnte!!! - Wert damals weit über 1000 Euro... - Einfach so! - Obwohl die Käufer erst Monate nach dem Kauf davon erfuhren!! - Das ist also jeweils ein Geschenk von 100-1500 Euro für unzählige User welche das Produkt schon gekauft hatten - folglich wurde davon KEIN Profit gemacht und die Käufer wurden NICHT beeinflusst. Umso mehr freuten sich natürlich alle über die aktuellsten und grössten Speicherkarten in ihren Briefkästen.
Warum kümmert sich Panasonic so um die Umwelt (googlen) und spendet Millionen den Zunami-Opfern oder anderen Bedürftigen? Aus Profitgier? - Warum stehen dann solche Spenden nicht gross in der Presse?
Ich würde gerne Deine negativen Äusserungen betreffend Panasonic auf einen anderen Hersteller übertragen, dem ICH das alles nachsagen würde. Aber ich nenne aus rechtlichen Gründen den Namen nicht. Wir wissen ja sowieso alle wer gemeint ist... Wer tut sich schwer mit Preis-/Leistungsverhältnissen? ... Schlimm, wenn er sich jetzt selber noch angesprochen fühlt. Dann gibt er es nämlich sogar zu!
Ich bin ein bekennender Panasonic Fan. Ich liebe Panasonic-Produkte und auch die Philosophie dahinter. Obwohl ich vorher jahrzehntelang nur Sony-Produkte hatte. Sowohl im DVX-Forum als auch zumindest hier in der Schweiz ist der direkte Kontakt völlig unbürokratisch: auf Probleme wird gerne und persönlich eingegangen - im Forum kümmert sich die Produkte-Managerin für P2, Entwicklerin der HVX200 persönlich um jedes Problemchen, wenn es die anderen User nicht lösen. Und zwar innerhalb von Stunden! - Sie antwortet auch auf Mails, obwohl sie sicher besseres zu tun hätte in ihrer Position...
Die User pfeifen und Panasonic tanzt!
Einmal wollte ich nur ein Querschnittsbild einer HVX-Linsengruppe - und sie hat mir prompt zwei hochauflösende JPGs geschickt mit eigenem Kommentar. Daneben reist sie in der Welt umher und hat ihre Vorträge... in den Pausen antwortet sie auf unsere Postings / Mails.
Wer pfeift da und wer tanzt?
Schau Dir mal die SD1 genau an! - Warum wurde nicht ein billiger 1/6" Chip eingebaut, sondern 3 teure 1/4" Chips? - Warum die exklusive Pre-Rec Funktion bei der SD5? - Alles für's Marketing? (wer kennt schon die Pre-Rec Funktion oder würde ohne sie eine andere Kamera kaufen). Und dann diese Preise: dafür kriegte man früher gerade mal etwas mehr als einen Akku (ich übertreibe) und heute eine High-Definition 3CCD-Kamera (früher war 3CCD den Profikameras vorbehalten) die in zahlreichen Vergleichstests Sieger war (SD1). DAS nenne ich Service.
Und Fragen zur SD5? - Weil momentan die Kameras gerade getestet werden, kann man Panasonic (z.B. Schweiz) dazu fragen und mit Glück wird das dann gerade in den Test eingebaut wie bei Fragen, die ich hatte. Auch die Manager von Panasonic Schweiz sind immer gerne für lange Gespräche direkt mit Kunden bereit. Übrigens wurden bei mir die Gespräche immer seitens Panasonic lange... ich hatte schon lange meine Fragen beantwortet und meine Diskussionen beendet, aber Panasonic zog das interessante Gespräch weiter und weiter... und wenn die Person im Urlaub ist, kriegt man eine Mail zur Information. DAS ist Service.
Vielleicht bist Du bis jetzt einfach an die falschen Firmen geraten, Manfred, nimm es mir nicht übel, aber Du scheinst mir ein wenig verbittert, bloss weil halt manchmal der Profit durchscheint, den die Firmen machen wollen. ... Klar: auch Panasonic profitiert vom kleineren 1/6" Chip bei der SD5... aber der Listen-Preis ging 200 Euro nach unten bei neuen und interessanten Features.
7) Jedem das Seine. Die einen investieren eben in die Vergangenheit, andere in die Zukunft. Bei einer Kamera, welche bis in die Zukunft hinein halten wird, investiere ich eben lieber in die Zukunft!

- Dass dies AVCHD ist, darüber sind sich Sony und Panasonic einig. Andere ziehen nach... wer kann das noch aufhalten? - Klar kommt danach das nächste Format, aber die nächsten Jahre und für die Lebenserwartung der Kamera wird AVCHD DAS aktuelle Format sein.
Alle haben SD-Karten... nur Sony hat "MemoryStick".... alle hatten MiniDV oder Hi8, nur Sony hatte dazu noch das eigene "Digital8".... oder "MicroMV"... Frage Dich mal WER hier pfeift und wer tanzt.... und warum ist der MemoryStick so teuer? - Höre ich da ein Pfeifen?