insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Thema geschlossen

LinkBack (2) Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #91 (permalink)  
Alt 07.08.2007, 03:03
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Standard AW: SD1 - Etwas Bewegung bitte...

Zitat:
Zitat von consulting Beitrag anzeigen
1) Wie bitte?
Habe ich das was übersehen?

2) "Kaufen Sie im Juli und August einen AVCHD Camcorder...

3) Der SDR-H20EG-S ist vergleichsweise jetzt ein Schnäppchen - je nach Lieferant

4) und bewahrt vor bösen Überraschungen beim Videoschnitt.

5) weil Blue Ray und Konsorten noch nicht jedermanns Sache sind?

6) Panasonic pfeift, und alle Mäuse tanzen...!

7) Mir wäre mein Geld für solche Zukunftsmusik zu schade.
1) JA. Du hast offenbar nicht mal die aktuellen News vom AUGUST (nicht Juli!!) Deines eigenen Links gelesen: da ist jetzt die SD1 auch dabei... Und die News tauchen nicht nur auf dieser einen Seite auf. Die News über die SX1 + Studio11 waren im Juli...

2) das sind die alten "News" - die stehen aber nicht in Deinem Link. Es stehen nicht immer alle News auf der offiziellen Seite von Panasonic. Es gibt auf der Seite ein Intranet für interne News von Panasonic - vieles geht dort nie raus... Ich schau mal ob ich dort die aktuellen News vom August betreffend SD1 finde...

3) Schnäppchen? Das möchte ich auch hoffen für eine Kamera, die nicht nur im veralteten PAL/SD filmt, sondern dies noch mit IMHO unzumutbaren 10Mbps (!!) - das ist nicht mal halb so viel wie eine MiniDV-Kassette - im "besten" Modus MPEG2 komprimiertes Material auf eine mechanische und höchstempfindliche Festplatte speichert. Natürlich kann man auch die SD-Karte nehmen, aber im "Schnäppchenpreis" der gar nicht mal so niedrig ist, ist leider keine 4GB-Karte dabei, wie bei der SD1. Warum noch auf Festplatte aufnehmen, wenn darhaj schreibt, dass er nichts bearbeitet ausser Schnitt? - Mit der Speicherkarte hat man bald ein Archivmedium... dann soll er schon ab 2008 die Festplatte der Kamera nicht mehr benutzen? Und was halten wohl die Kinder von diesen "Schnäppchen"-Aufnahmen... Ich frage nochmals: hättest Du lieber Kinderaufnahmen von Dir in schwarz-weiss oder Farbe? - Fotos oder Videos? - Warum nicht HEUTE die Kinder in HD filmen, wenn das nach 50 Jahren endlich Standard wird?

Ausserdem hält dieses Schnäppchen im Unglücksfall sehr, sehr viel weniger lange als eine SD1 - und im Glücksfall immer noch weniger als eine reine Speicherkartenkamera wie eben die SD1 oder SD5. Man zahlt also auch für eine ROBUSTERES Gerät.

4) Die böse Überraschung sehe ich eher bei den beiden Kameras die Du empfiehlst: sie zeichnen NICHT in einem weitverbreiteten Standard auf, wie DV-AVI, HDV oder AVCHD, sondern verkrüppeltes 10Mbps MPEG2 komprimiertes SD-Material. Viel Spass am PC... Schlechteres bieten nur noch Handykameras und die exotischen MPEG2-Kameras mit 30fps. Und das geschnittene Material kriegt man laut Panasonic NICHT zurück auf die Karte, wie bei der SD1 mit dem HDWriter. Und die Karten kann man NICHT einfach in den Fernseher oder DVD-Rekorder / Festplattenrekorder und vermutlich nicht mal in die Playstation reinschieben um die Videos anzuschauen wie bei der SD1, wenn die Geräte AVCHD-fähig sind (speziell Panasonic-Geräte!).

Wo sind also noch die Vorteile ausser dass man fünf Euro spart?

5) NOCH nicht.... aber selbst OHNE BluRay, welches ab 2008 erst so richtig loslegen wird (grosse Liste für angekündigte Geräte / Hersteller für Herbst / Winter 2007) kann man einfach einen DVD-Player kaufen, der AVCHD abspielen kann. Man ist also nicht auf BluRay angewiesen um AVCHD abspielen zu können. Heute sind es vielleicht erst 2 DVD-Player, morgen schon 20 und 2015 wird ein BluRay Player 29,99 Euro kosten und ein AVCHD-fähiger DVD-Player auf dem Flohmarkt 5 Euro. PAL/SD wird vergessen sein, die MiniDV-Kassette wird vergessen sein und taucht nur noch nachts in Spalten von Brückenpfeilern auf...

Eine Videokamera soll man gut behandeln, dann hält sie auch über 10 Jahre... DAS soll man bedenken: wir sehen ja, dass die Software und Hardware für AVCHD kommt... schleppend aber sie kommt. Warum also noch ein letztes Nachtrauern für Kassetten oder PAL/SD? - Es ist VORBEI! - Analog zum Aufkommen der DVD: ich kenne so viele Leute, die wollten nie einen DVD-Player kaufen und hingen so an der VHS-Kassette... die haben jetzt ALLE, restlos einen DVD-Player. Und gerade bei Aufnahmen für die eigenen Kinder würde ich eher auf die Zukunft setzen.

6) da kennst Du Panasonic sehr schlecht:
- die HVX200, bekanntlich mein Favorit, wurde VON USERN im dvx-user-Forum "gestaltet" und Panasonic hat sie nach den Wünschen gebaut. Warum hat sie wohl so tolle Features? Die hätte sich alleine schon mit 50p verkauft... oder variabler Framerate... Panasonic hat mittels der Entwicklerin der Kamera im Forum gefragt, was sich die DVX-User für die nächste Kamera wünschen. Fast alle Wünsche konnten erfüllt werden.

Die User pfeifen und Panasonic tanzt!

Oder warum gibt Panasonic zur SX1 und SD1 die Pinnacle Software? - Nicht dem User zuliebe? - Warum schenkt Panasonic RÜCKWIRKEND Käufern einer HVX200 vom Herbst 2006 eine 16GB P2-Karte im Wert von über 1000 Euro? - Ohne dass die Leute beim Kauf davon wissen konnten? - Zuerst wurden Taschen, Bücher (HVX-Buch von Barry Green: Wert: 100 USDollar), Akkus etc. RÜCKWIRKEND verschenkt, dann wurden 8GB Karten versprochen (man solle ein Formular ausfüllen, falls man dann und dann gekauft hat - man bekäme eine 8GB-Karte - Wert damals 1000 Euro - aber als die 8GB Karten ausgingen begann Panasonic einfach 16GB zu verschenken mit Entschuldigungsbrief, dass man keine 8GB Karte wie versprochen schicken konnte!!! - Wert damals weit über 1000 Euro... - Einfach so! - Obwohl die Käufer erst Monate nach dem Kauf davon erfuhren!! - Das ist also jeweils ein Geschenk von 100-1500 Euro für unzählige User welche das Produkt schon gekauft hatten - folglich wurde davon KEIN Profit gemacht und die Käufer wurden NICHT beeinflusst. Umso mehr freuten sich natürlich alle über die aktuellsten und grössten Speicherkarten in ihren Briefkästen.

Warum kümmert sich Panasonic so um die Umwelt (googlen) und spendet Millionen den Zunami-Opfern oder anderen Bedürftigen? Aus Profitgier? - Warum stehen dann solche Spenden nicht gross in der Presse?

Ich würde gerne Deine negativen Äusserungen betreffend Panasonic auf einen anderen Hersteller übertragen, dem ICH das alles nachsagen würde. Aber ich nenne aus rechtlichen Gründen den Namen nicht. Wir wissen ja sowieso alle wer gemeint ist... Wer tut sich schwer mit Preis-/Leistungsverhältnissen? ... Schlimm, wenn er sich jetzt selber noch angesprochen fühlt. Dann gibt er es nämlich sogar zu!

Ich bin ein bekennender Panasonic Fan. Ich liebe Panasonic-Produkte und auch die Philosophie dahinter. Obwohl ich vorher jahrzehntelang nur Sony-Produkte hatte. Sowohl im DVX-Forum als auch zumindest hier in der Schweiz ist der direkte Kontakt völlig unbürokratisch: auf Probleme wird gerne und persönlich eingegangen - im Forum kümmert sich die Produkte-Managerin für P2, Entwicklerin der HVX200 persönlich um jedes Problemchen, wenn es die anderen User nicht lösen. Und zwar innerhalb von Stunden! - Sie antwortet auch auf Mails, obwohl sie sicher besseres zu tun hätte in ihrer Position...

Die User pfeifen und Panasonic tanzt!

Einmal wollte ich nur ein Querschnittsbild einer HVX-Linsengruppe - und sie hat mir prompt zwei hochauflösende JPGs geschickt mit eigenem Kommentar. Daneben reist sie in der Welt umher und hat ihre Vorträge... in den Pausen antwortet sie auf unsere Postings / Mails.

Wer pfeift da und wer tanzt?

Schau Dir mal die SD1 genau an! - Warum wurde nicht ein billiger 1/6" Chip eingebaut, sondern 3 teure 1/4" Chips? - Warum die exklusive Pre-Rec Funktion bei der SD5? - Alles für's Marketing? (wer kennt schon die Pre-Rec Funktion oder würde ohne sie eine andere Kamera kaufen). Und dann diese Preise: dafür kriegte man früher gerade mal etwas mehr als einen Akku (ich übertreibe) und heute eine High-Definition 3CCD-Kamera (früher war 3CCD den Profikameras vorbehalten) die in zahlreichen Vergleichstests Sieger war (SD1). DAS nenne ich Service.

Und Fragen zur SD5? - Weil momentan die Kameras gerade getestet werden, kann man Panasonic (z.B. Schweiz) dazu fragen und mit Glück wird das dann gerade in den Test eingebaut wie bei Fragen, die ich hatte. Auch die Manager von Panasonic Schweiz sind immer gerne für lange Gespräche direkt mit Kunden bereit. Übrigens wurden bei mir die Gespräche immer seitens Panasonic lange... ich hatte schon lange meine Fragen beantwortet und meine Diskussionen beendet, aber Panasonic zog das interessante Gespräch weiter und weiter... und wenn die Person im Urlaub ist, kriegt man eine Mail zur Information. DAS ist Service.

Vielleicht bist Du bis jetzt einfach an die falschen Firmen geraten, Manfred, nimm es mir nicht übel, aber Du scheinst mir ein wenig verbittert, bloss weil halt manchmal der Profit durchscheint, den die Firmen machen wollen. ... Klar: auch Panasonic profitiert vom kleineren 1/6" Chip bei der SD5... aber der Listen-Preis ging 200 Euro nach unten bei neuen und interessanten Features.

7) Jedem das Seine. Die einen investieren eben in die Vergangenheit, andere in die Zukunft. Bei einer Kamera, welche bis in die Zukunft hinein halten wird, investiere ich eben lieber in die Zukunft! - Dass dies AVCHD ist, darüber sind sich Sony und Panasonic einig. Andere ziehen nach... wer kann das noch aufhalten? - Klar kommt danach das nächste Format, aber die nächsten Jahre und für die Lebenserwartung der Kamera wird AVCHD DAS aktuelle Format sein.

Alle haben SD-Karten... nur Sony hat "MemoryStick".... alle hatten MiniDV oder Hi8, nur Sony hatte dazu noch das eigene "Digital8".... oder "MicroMV"... Frage Dich mal WER hier pfeift und wer tanzt.... und warum ist der MemoryStick so teuer? - Höre ich da ein Pfeifen?

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX

Geändert von Cici (07.08.2007 um 03:30 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #92 (permalink)  
Alt 07.08.2007, 08:37
darhaj darhaj ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Willkommen SD1-Nachfolger! - Jetzt definitiv: tschüss Kassette!

Vielen Dank für euere Erklärungen. Es ist erstaunlich was für ein Wissen manche Teilnehmer (cici) haben. Ich bin selbst im Vertrieb tätig (Auto- Handel) und wäre froh wenn man solche Leute in der Branche hätte.
Es steht jedem frei für die bestimmte Marke begeistert zu sein. Der Forumbesucher kann sich selbst ein objektives Bild machen. Übrigens ich bin selbst, wie gesagt, ein großer Panasonic- Fan, weil eben die Produkte so gut sind und Preis-Leistung, meine Meinung nach, hervorragend ist.
Es wird für mich sehr schwer eine Entscheidung zu treffen, ohne das ich ein paar Tests gelesen habe. Ich tendiere derzeit stark zu sd-1, besonders weil die preise wirklich interessant sind und mir avchd doch €200,- wert ist. Ich überlege auch, dass meine Kinder die aufnahmen in 10 oder 20 Jahren sicher auf einem hd- fähigen Gerät schauen werden bzw. ein pc mit weiß ich nicht wie viel Prozessoren haben werden und froh sein, dass Papa auf die Zukunft gedacht hat J. Und die SD Karte ist für mich einfach, dass beste Aufnahme und später vielleicht auch Archivierungsmedium. Die Dinge sind einfach praktisch.
Zum Schluss kommen noch die banalen Sachen, dass ich z.bsp. sd-5 in schwarz schöner finde, was aber kein Kaufgrund darstellen sollte. Ich werde mein Kauf noch ein Monat verzögern und hoffen, dass inzwischen ein oder anderer Test eintreffen wird.
Liebe Grüße aus Tirol!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #93 (permalink)  
Alt 07.08.2007, 08:48
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Zitat:
Zitat von darhaj Beitrag anzeigen
Ich werde mein Kauf noch ein Monat verzögern und hoffen, dass inzwischen ein oder anderer Test eintreffen wird.
Liebe Grüße aus Tirol!
Das hört sich sehr vernünftig an! - Danke übrigens auch für das Lob...

In diesem Monat hast Du dann auch Zeit, mal einfach eine Kamera der gleichen Preisklasse "zum Spass" vom Regal im Discounter in die Hand zu nehmen und rumzuspielen. Klar - es wird Dich 95% zur SD1 oder SD5 zurückführen, aber ein Versuch ist es wert. Ich finde es wirklich schade, dass sich Sony mit den Memory-Sticks so viel verbaut... da sind jedenfalls noch keine Einweg-MemorySticks angekündigt... und der Preis der Sticks tut sein Übriges - da könnte die Kamera sogar theoretisch besser sein als eine SD1/SD5, Viele stört der MemoryStick. Was ich persönlich hingegen wirklich eine Überlegung wert finde, ist es, nochmals 10 Jahre bei der Kassette zu bleiben. Ok, sie ist schwer und unterm Strich nach 10 Jahren auch etwas teurer und unhandlicher etc. etc., ABER man hat durch HDV eine sehr grosse Auswahl an Kameras und beim allfälligen Bearbeiten heute keine Probleme. Darum würde ich zumindest eine "sympathische" HDV-Kamera (vielleicht eine richtig günstige und doch gute) mit der SD1 vergleichen, so schwer es mir auch fallen würde ...

XX
  #94 (permalink)  
Alt 07.08.2007, 11:21
Benutzerbild von consulting
consulting consulting ist offline
Benutzer
Hi8, D8, miniDV (3CCD), Hybrid, HDV / SYS: D 920 2,8GHz - P4 3GHz/1.8GHz - MACs

Standard SD1-Nachfolger vs SDR-H250EG-S

Ein französischer Freund aus Grenoble und ich als Co-Autor haben Material mit dem SDR-H250EG eingefangen, wobei als Ergebnis "verkrüppeltes 10Mbps MPEG2" in der Hauptsache von mir auf einem 2core-PC geschnitten und abgemischt wurde. Ohne jedes Problem, auch ohne jedes "OOS" (out of sync), das manche Anwender beklagen.
Der Beitrag (und das stand vorher fest) ging an arte-France, wo z.Zt. noch eine Synchronisation läuft.

Für Panasonics "Großzügigkeit" eine 6.000$-AG-HVX200 heranzuziehen und einen Camcorder zu vermiesen, bloß weil keine 4GB-Karte schon mitgeliefert wird - naja... - Wenn die Leute wüßten, zu welchem Preis hochwertige 8GB-Karten in Asien eingekauft werden können (in entsprechenden Mengen natürlich)... - naja. - Da ist ein Camcorder schon deshalb nicht mehr ein Schnäppchen, weil keine SD-Karte beiliegt?

Format-Standard ist für mich, was die Sender regulär ausstrahlen. (Und als Qualitätsstandard wollen wir doch wohl nicht nehmen, was via DVB-T, -S und -C angeliefert wird? - Immerhin wird es ausgestrahlt für jene, die über Antennen empfangen wollen/müssen.
Bin mal gespannt, wann HD-TV Standard sein wird, wo z.B. die ARD erst jetzt etwas weitergehend (etwa Tagesschau, AKS) von 4:3 auf 16:9 übergeht, nicht aber auf HD-TV.

ZDF hat gerade von einer Gruppe, in der auch ich mitwirke, einen Film "im veralteten PAL/SD" angekauft, der mit miniDV/3CCD/SONY gedreht wurde. Man verlangte nur die Lieferung auf DVCAM, was ja kein Problem war. Das Format war 4:3.

Aber als Privatanwender muß ich natürlich dem letzten Schrei erliegen, bei dem die Postproduktion zu erschwinglichen Preisen noch in den Kinderschuhen steckt und mehr Probleme schafft als löst (siehe die SysSpecs bei Studio 11). Zu vernachlässigen ist ja auch nicht die Wiedergabeseite. Denn auf die Skalierungsqualität der neuen TV-Geräte kommt es entscheidend an. DA würde ich Geld reinstecken, nicht aber in eine Aufnahmestandard, der noch lange kein Sendestandard sein wird.

Doch wie man hier so gern sagt: "Dem eenen sien Uhl ist dem annern sien Nachtigall." Gestern Abend überraschte mich ein Bekannter aus einer Video-Arbeitsgemeinschaft damit, dass er sich (ohne mein Zutun!!!) einen SDR-H20EG gekauft hat (zu einem wahrhaft sonnigen Preis). Er will mir das Gerät heute vorbeibringen und für einen ausgiebigen Test leihen. Dann weiß ich mehr.

Interessant ist (nebenbei) vielleicht auch, dass ein Vollformater, der z.B. auch mir zur Verfügung steht, wann immer ich es will, kaum von jemandem in Anspruch genommen wird - es sei denn, er /siewill sich damit herumquälen und angeben.

Und ich bin mal gespannt auf die Rückmeldungen all jener, die sich zunehmend AVCHD-Camcorder zulegen und auch so schneiden wollen, wie man es üblicherweise tut, um ein präsentables Video zu erhalten (in welchem Format auf welchem Datenträger?). Was ich bis jetzt an den Anwender-Webboards lese, ist nich erheiternd - auch auf der MAC-Seite. Und den Preis für den Camcorder nochmals hinzublättern für eine entsprechende Software (etwa von Adobe), ist ja auch nicht aller Leute Ding. Außerdem haben die Wenigsten einen nur für den Videoschnitt reservierten PC, dessen System nichts anderes tragen muß als eben nur das eine einzige Videoschnitt-Programm.
AVCHD mit Pinnacle Studio 11? - highTV - Forum, Hilfe & News zu HDTV (#4):
"Und zum Thema "Schneiden von H.264":
Im Moment noch ganz schwierig, am besten geht's wohl mit Magix video
deluxe 2007/2008 Plus oder mit Pinnacle Studio 11 Ultimate (Quelle:
videoaktiv digital). H.264 ist einfach kein für Schnitt gut geeigneter
Codec. Profi-Programme benutzen deshalb gerne einen eigenen Codec und
machen schon beim Import eine Umkodierung."
Stimmt! - Tröstet aber den "Consumer" nicht.

Und SlashCam:
slashCAM Forum :: Thema anzeigen - AVCHD HDD Cam plus Equipment kaufen
Da kommt Freude auf.
Auch nicht vergessen:
AVCHD scheiden und dann?

Geändert von consulting (07.08.2007 um 12:31 Uhr). Grund: Korr.
  #95 (permalink)  
Alt 07.08.2007, 12:13
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Standard AW: SD1-Nachfolger vs SDR-H250EG-S

Zitat:
Format-Standard ist für mich, was die Sender regulär ausstrahlen. (Und als Qualitätsstandard wollen wir doch wohl nicht nehmen, was via DVB-T, -S und -C angeliefert wird? - Immerhin wird es ausgestrahlt für jene, die über Antennen empfangen wollen/müssen.
Bin mal gespannt, wann HD-TV Standard sein wird,
Da hast Du mich missverstanden: von PAL/SD spreche ich schon lange nicht mehr, weil Du ja auch nicht widersprochen hast, dass Kinder ihre Aufnahmen im modernsten Format später anschauen wollen. Und das ist HD - klar. Hier im Forum kaufen wirklich nur noch wenige Exoten eine PAL/SD Kamera bei einem Budget über 800 Euro... und das sieht vielleicht wie ein "Hype" aus, aber HDTV ist nunmal omnipräsent und auf den ersten Blick unterscheidbar von SD-TV.

Mit "Standard" meinte ich: übliches Format für Videofilmer. Das habe ich ja auch aufgelistet: es sind dies DV-AVI (MiniDV), HDV und AVCHD. Alles andere ist für mich kein übliches Videoaufnahmeformat, wobei AVCHD vor einem halben Jahr auch noch dazugezählt hätte, aber schon seitens Sony, Panasonic, Canon etc. zum neuen Standard nach HDV gepusht wird.

MPEG2 für PAL/SD war nie ein weitverbreitetes Format und da nun HDTV eingeläutet wird, ist es auch schon wieder vom Aussterben bedroht. Folge? - Zum Beispiel eben, dass die neuen Geräte mit SD-Slot solches Material von einer SD-Karte nicht abspielen können. Die Playstation kann AVCHD von MemoryStick oder SD-Karte abspielen... die Panasonic-Geräte mit SD-Slot können AVCHD-Videos ab Karte abspielen. Mit den kommenden Festplattenrekordern wird man AVCHD von der Karte direkt auf die integrierte Festplatte überspielen können (früher wurde nur JPEG, dann noch höchstens MP3 von den Slots unterstützt).

Ob es Dir gefällt oder nicht: die Geräte wandeln sich... und mit ihnen die akzeptierten Formate. Es war schon immer riskant auf exotische Formate zu setzen und hier im Forum melden sich immer wieder Leute, die von Sony noch Digital8 Kassetten haben und sie nicht mehr abspielen können, weil Digital8 zu wenig verbreitet war und sie jetzt keine Geräte zum Abspeielen mehr finden. So mancher fragte: "Muss ich jetzt noch eine der letzten Digital8 Kameras kaufen, nur um die Bänder meiner Tante anschauen zu können?".

Wer in die Zukunft setzen will (und bei einer Videokamera sollte man das), der muss sich mit einem aktuellen oder besser zukunftsträchtigen Aufnahmemedium auseinandersetzen (Speicherkarte, BluRay Disc etc.) aber auch auf ein verbreitetes Format, damit nicht plötzlich der Hahn zugeklemmt wird wie bei Sony "alle Jahre wieder".

Die HVX und die SD1 habe ich nur als Beispiel genommen um zu zeigen, dass Panasonic oft eine sehr faire und kundenorientierte Philosophie zeigt, weil Du meintest wenn Panasonic pfeife würden alle tanzen. Mit dem Vergleich quer durch die Kameraklassen wollte ich zeigen, dass Panasonic gerne manchmal Extras bietet, ohne die die Ware genausogut verkauft worden wäre (die HVX waren ja schon verkauft, als Panasonic die 1000 Euro Karten allen Käufern unerwarteterweise verschenkte...). Ausserdem gab es noch nie eine Kamera unter 100'000 Dollar mit variabler Framerate und Speicherkarte. Viele User haben einstimmig geschrieben, dass sie auch 15'000 Euro für die HVX hingeblättert hätten - was Panasonic wusste.

Fernsehkanäle nehmen verschiedenstes Material - das ist mir klar, weil ich auch persönlich mit Fernsehkanälen zu tun habe. Daher weiss ich auch, dass PAL/SD-Material einer XDCAM an einem professionellen Monitor von vielen Leuten für HD gehalten wird... Hier geht es aber darum, dass man natürlich bessere Karten hat, wenn bereits das Ausgangsmaterial in HD ist. Das geht mit Pixelshift deutlich besser (weil physikalisch) als mit einem Fernseher der gut hochskaliert (weil mathematisch). Warum kann sich die SD1 denn überhaupt mit so wenigen Pixeln behaupten und in zahlreichen Tests gegen Kameras mit mehr Pixeln gewinnen? - Vermutlich hat Pixelshift eine ganze Menge damit zu tun.. und darum auch die verhältnismässig gigantischen Pixelgrössen der einzelnen Pixel.

Das Schweizer Fernsehen filmt übrigens interessanterweise oft mit der Sony Z1. Das hätte früher auch niemand geglaubt, weil HDV ja kein Profiformat ist. Grund: seit die Z1 da ist, testet das Schweizer Fernsehen den Umstieg auf HDTV. Klar spielt da auch der Workflow mit Panasonic und P2 eine Rolle... aber HDV ist eben auch dabei! - In der Schweiz wird viel mit HD-Kameras gefilmt (auch beim Regionalsender hier) und dann in SD gesendet. Grund: derselbe wie beim Schweizer Fernsehen SF1/SF2 : man ist am Testen... auch die Software ist schon lange da, aber die Geräte für HDTV kommen erst langsam. Diesen Sommer war beim Regionalsender schon mal das neue Studio dran - jetzt kann's losgehen! - 16:9 wird beim Schweizer Fernsehen übrigens schon lange und ausschliesslich (wenn live oder aktuell) gefilmt und gesendet. 4:3 ist nur noch bei Archivaufnahmen. Das alles ist die Vorbereitung für HDTV, wobei auch viele Geräte da sind... In der Presse kann man auch lesen, wann das analoge Fernsehen für SF ganz abgeschaltet wird (digitales Programm läuft momentan parallel), wann HDTV aufgeschaltet wird etc. - dann ist das Bild plötzlich schwarz für gewisse Empfänger... Schon jetzt kommt das analoge Bild von SF nicht mehr ohne Störung rein und Teletext ist ständig unterbrochen.

Man muss nicht jedem Hype nachrennen - aber HD-Kameras sind kein Hype sondern der neue Standard. Beim Farbfilm wurde seinerzeit auch viel geschmunzelt und gelästert - das weisst Du doch...

Wann HDTV "Standard" ist hat nichts damit zu tun. Archivieren auf Discs war für die Privatleute auch früher dran als für Fernsehstudios. Erst seit kurzem wird auf Scheiben archiviert bei Fernsehsendern - wir müssen nicht immer auf die warten, denn sie sind den Konsumenten in vielen Bereichen hintendrein. Du weisst ja: sogar die PAL-Auflösung einer 200 Euro-Kamera ist besser als die PAL-Auflösung welche vom Fernsehen gesendet wird. Schau also nicht was die Sender so treiben, sondern was bei den Consumern üblich ist, denn DAMIT müssen sie sich auch in 5 oder 10 Jahren rumschlagen.

XX
  #96 (permalink)  
Alt 07.08.2007, 12:55
Benutzer

Standard OT

Die Z1 hatte ich einmal in der Hand und hätte sie am liebsten geklaut.
Zwar kommt sie optisch nicht ganz mit der Canon XH A1 mit, aber bei bewegten Bildern merkt man das nicht. Auch reicht der Zoom nicht so weit - aber wer braucht das wirklich...?
Aber da ist ja auch noch die Panasonic AG-HVX200... - jaja, wenn auch "etwas" teurer und mit DVCPRO-HD etwas "abseits" (proprietär). Doch diese Liga ist hier nicht Thema. Deshalb oben das "OT". Ich wollt's nur mal loswerden, weil wir eine der drei hier im "Pool" haben. Ich nenne sie immer "Vollformater".

Geändert von consulting (07.08.2007 um 13:55 Uhr). Grund: k
  #97 (permalink)  
Alt 07.08.2007, 14:17
fabian86 fabian86 ist offline
Benutzer

Standard AW: SD1 - Etwas Bewegung bitte...

Ich habe ja auch klar geschrieben das es zitat: "auch bei der SD1 nicht auf der Homepage"
Weiter unten steht das ich es nicht schade finde das ich sie nicht bekommen habe(nur ein bischen anders Formuliert) habe mir eine Version aus dem Internet geladen die erste bearbeitung ging gut nach einem neustart der Software musste ich auch den PC Neustarten da diese Genial schlechte Software mir einen Bluescreen gemacht hat und nun schaft sie es sogar Windows Vista zum stehen zu bringen!
Ich habe Windows Vista Dualcore mit 3.4 GHZ 4 GB Ram und eine Dx10 Grafikkarte(neu gekauft) von demher sollte mein PC locker Pinnacle Studio fähig sein!
  #98 (permalink)  
Alt 07.08.2007, 15:47
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Das hört sich für mich schon eher nach Studio an:

1) ein Maximum für's Geld
2) Fluch oder Segen je nach Rechner...

Und das hatte bisher nie etwas mit der Performance des PCs zu tun, sondern immer nur ob Studio den PC mag oder nicht... Teils war es die Grafikkarte und dann wieder was anders...

Studio scheint zu wissen, dass man für wenig Geld viele Features kriegt und das macht das Programm etwas wählerisch... Das freut die PC-User natürlich gar nicht. Bei mir konnte ich wenigstens nach jeweils Dutzenden Abstürzen das Projekt brennen, was einigen damals nicht gelang (erste bis siebte Version).

Glücklich wessen PC von Studio akzeptiert wird!

Ich erinnere mich auch böse Studio mal als "Virus" beschimpft zu haben, weil der ganze PC jeweils nach der Installation "anders" funktionierte... viele Studio User wissen was ich meine... so wie der/das MSN-Pseudo-Virus... Das Programm glaubt den gesamten PC kontrollieren zu müssen.

XX
  #99 (permalink)  
Alt 07.08.2007, 19:09
fabian86 fabian86 ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von Cici Beitrag anzeigen
Glücklich wessen PC von Studio akzeptiert wird!
Das sollte nichts mit Glück zutun haben!
Wen eine Software(unter Windows) abhängig ist von der Hardwarekonfiguration die allemal reicht dann ist die Software schlichtweg eifach nur schlecht Programmiert!
  #100 (permalink)  
Alt 07.08.2007, 19:59
Benutzer

Standard Studio

Zitat:
...
... Und ich bin mal gespannt auf die Rückmeldungen all jener, die sich zunehmend AVCHD-Camcorder zulegen und auch so schneiden wollen, wie man es üblicherweise tut, um ein präsentables Video zu erhalten (in welchem Format auf welchem Datenträger?). Was ich bis jetzt an den Anwender-Webboards lese, ist nich erheiternd - auch auf der MAC-Seite. Und den Preis für den Camcorder nochmals hinzublättern für eine entsprechende Software (etwa von Adobe), ist ja auch nicht aller Leute Ding. Außerdem haben die Wenigsten einen nur für den Videoschnitt reservierten PC, dessen System nichts anderes tragen muß als eben nur das eine einzige Videoschnitt-Programm. ...
Gilt vor allem für Pinnacle Studio.
Nicht selten habe ich Studio als "Slot Machine" oder auch als "Verkaufsautomaten" bezeichnet.
Studio greift so tiefschürfend auf Systemebene ein, dass es einen anständigen Menschen grausen muß. Das grenzt an OS-Schändung.
Was da alles verankert und versteckt und abgefragt wird und kollidiert, ist schon Sage im Reich der Frustrierten.
Und über allem thront das Pixietool, diese Goldgräberschüssel von Pinnacle, mit der man permanent an das Konto des Users möchte.
Meine Rechner waren - nennen wir's mal so... - immer Studio-freundlich ausgelegt (INTEL, NVIDIA). Bis zur Version 9.3.5 ging ja alles ganz leidlich, und ich mache heute noch manchmal Titel mit Studio 9, die ich dann als solche exportiere und in VDL verwende. Aber ab Version 10 (hier: Studio PLUS TITANIUM EDITION) überschwemmte eine Katastrophe nach der anderen das System. Und nicht nur bei mir. Da wurden weltweit Käufer von Studio 10 als Betatester mißbraucht, um Studio 11 zu basteln.
Gegen das Pi-Webboard ist die Klagemauer in Jerusalem die reinste Reeperbahn.

Und falls man nicht achtgibt, "telefoniert" Studio andauernd mit seinem Geburtsort.
Schön wird es erst, wenn Studio - selten, aber glaubhaft berichtet und mir selbst passiert - eine Systemplatte abschießt. Da läuft dann nix mehr außer FORMAT C:\ oder Backup-Rückspielung.

Geändert von consulting (07.08.2007 um 20:02 Uhr). Grund: korr.
Thema geschlossen

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://digitalvideoschnitt.de/forum/panasonic-camcorder/47246-willkommen-sd1-nachfolger-jetzt-definitiv-tscha-ss-kassette.html
Erstellt von For Type Datum
Videotreffpunkt | AVCHD Camcorder | Neue SD5 This thread Refback 08.08.2007 13:44
Videotreffpunkt | HDV Camcorder | Neue SD5 This thread Refback 30.07.2007 09:38