insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Thema geschlossen

LinkBack (2) Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #41 (permalink)  
Alt 30.07.2007, 15:23
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Willkommen SD1-Nachfolger! - Jetzt definitiv: tschüss Kassette!

Die optischen Stabilisatoren haben bei Panasonic noch nie viel getaugt. Ich hatte mal eine GS400 und hab immer gedacht der wäre garnicht an so hat' s geschaukelt, Freihandaufnahmen war mit dem Ding fast unmöglich. Danach, auch weil die GS400 im Lowlight ein schlechte Figur machte, habe ich eine XM2 gekauft und sieh da, es gibt Stabilisatoren die den Namen auch verdient haben. Nun kann man sagen: " Die XM2 hat ja auch mehr gekostet da kann man auch mehr verlangen." Richtig aber auch meine jetzige HV20 hat einen Spitzenstabilisator (ich würde mal behaupten der ist sogar noch besser als der der XM2) und die kostet in etwa soviel wie die Panasonic.

Zur Lichtempfindlichkeit kann man nur sagen, vorausgesetzt das mit den 1/6" stimmt, die gleiche Anzahl Pixel (nämlich 560.000/520.000) müßen sich mit weniger Platz zufrieden geben, sind also vermutlich kleiner. Da brauche ich keinen Test mehr, das kann ich mir so ausmalen das da einiges an Lichtempfindlichkeit auf der Strecke bleibt und im allerbesten Fall noch "errechnet" wird.

@Urmeli
wenn du deine MV200i verkaufen willst (ich hoffe wir reden von der gleichen Kamera), ich hätte evt. interesse, kannst mir ja mal deine Preisvorstellung an dackelpack@freenet.de mailen.

Geändert von dackelpack (30.07.2007 um 15:29 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #42 (permalink)  
Alt 30.07.2007, 15:50
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Mir war gar nicht aufgefallen, dass der Chip vorher 1/4" war... ich dachte er wäre auch 1/6" gewesen.... Das sieht tatsächlich nicht gut aus - naja, wenigstens ist die SD1 noch eine zeitlang erhältlich, weil die SD5 erst im September wirklich zu kaufen sein wird.

Übrigens hatte ich gestern noch geschrieben von wegen Pressetext in die eigene Zeitschrift kopieren... Das IST nun eine direkte Kopie des Pressetextes den ich letzte Woche bekommen habe und den nun die Zeitschriften zum grossen Teil einfach kopieren. Folge: die Leute glauben nun, das sei der Text der Zeitschriften selber - jedoch ist das der Text von Panasonic.... klar wird da gelobt so gut es geht - bei einer Preview einer Zeitschrift hätte es sicher anders gelautet und da hätte man im seriösen Fall auch auf den kleineren Chip aufmerksam gemacht. Aber solche Texte werden erst später kommen, wenn die Zeitschriften jetzt erst die Kameras zum Ausprobieren bekommen können.

Dafür dass die Modelle kaum geschrumpft sind ist es schon schade, dass der relativ grosse (im Vgl. zu anderen Kameras) 1/4" Chip durch den normalen 1/6" Chip ersetzt wird. Das bringt nur für die Herstellungskosten etwas - aber nicht für den Consumer.

Wer sich also fragt, was kaufen, der sollte sich erkundigen, ob der DVD-Brenner auch für die SD1 geht, was evtl. nicht der Fall ist. Falls doch, sehe ich keinen Grund die SD1 mit grösserem Chip nicht zu kaufen. Falls der Brenner nur mit der SD5 geht und das ein wichtiger Aspekt ist, oder falls sich die Bildstabilisierung als tatsächlich merklich verbessert rausstellt müsste man auf den 1/4" Chip verzichten....

Nochmals: 1/6" ist eine normale Grösse - 1/4" ist eher gross. Diese Entwicklung zum kleineren ist sehr, sehr schade, aber kein Weltuntergang. Es werden noch viele Chips kommen und hoffentlich sind da wieder grössere dabei - spätestens wenn sie 1920x1080 Chips haben, was es noch nicht gibt in diesen Preisklassen.

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #43 (permalink)  
Alt 30.07.2007, 16:11
motiongroup motiongroup ist offline
Benutzer

das mit 1/6 dürfte noch nicht ganz durch sein... cici frag mal das Handbuch wennst eines bekommst
  #44 (permalink)  
Alt 30.07.2007, 16:13
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Hier noch weitere Bilder z.B. der Taste für die Pre-Rec Funktion (rechts neben dem Sucher über dem Menü):

LINK HIER

(die Präsentationsbilder allgemein für die Kameras beginnen ab Seite 3)

Was auch nicht in den Pressetexten steht: der DVD-Brenner wird um die 160 Euro kosten (das ist nur eine grobe Angabe, der Listenpreis kommt noch...).

XX
  #45 (permalink)  
Alt 30.07.2007, 16:14
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Folge: die Leute glauben nun, das sei der Text der Zeitschriften selber - jedoch ist das der Text von Panasonic.... klar wird da gelobt so gut es geht...
Du hast hier aber auch ganz schön getrommelt...
  #46 (permalink)  
Alt 30.07.2007, 16:19
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Jetzt frage ich mich: wo steht das mit dem 1/6" Chip?

Wenn das nur auf camcorderinfo steht, ist es nicht gültig, denn dort stehen sehr viele falsche Zahlen... Probe gefällig?

Denn ich sehe gerade, dass die Chipgrösse im Original Panasonic Pressetext (der seit heute auch auf der Panasonic Internetseite als PDF verfügbar ist) nicht angegeben ist....

@Bruno: wie meinst Du das?

XX
  #47 (permalink)  
Alt 30.07.2007, 16:22
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Na ja Traumkamera und so...
Ist aber nicht schlimm, ich bin manchmal ebenfalls überbegeistert...

Aber, die Consumerklasse verkommt mit den immer kleiner und leichter werdenden Kameras langsam zu Spielzeugklasse.

Hier stehts von dem 1/6" Chip...

Zitat:
1/6“ CCD Bildsensor
Pixel total: 560.000 x 3
Effektive Pixel: Video: 520.000 x 3 (16:9) /
Foto: 520.000 x 3 (16:9)
Meine GS400 (DV-Kamera) hatte da noch:

Zitat:
1 / 4,7-Zoll CCD-Bildsensor mit 3 x 1.070.000 Pixel

Geändert von Digitaler (30.07.2007 um 16:29 Uhr).
  #48 (permalink)  
Alt 30.07.2007, 16:25
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Das mit den Chips findest du hier:

http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=4@-@10@21@381@@@@@@HDC-SD5EG-S@High|Definition|Camcorder@&altMod=N&upper=&prop=

ganz nach unten zu den "Technischen Daten" scrollen, ist gleich der erste Eintrag (3CCD/1/6")
  #49 (permalink)  
Alt 30.07.2007, 16:26
motiongroup motiongroup ist offline
Benutzer

Panasonic.de - Pressemeldung - Panasonic Full HD-Camcorder HDC-SD5 und HDC-SX5

hier steht das mit dem 1/6" chips
  #50 (permalink)  
Alt 30.07.2007, 16:28
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Zitat:
Zitat von Digitaler Beitrag anzeigen
Na ja Traumkamera und so...
Ist aber nicht schlimm, ich bin manchmal ebenfalls überbegeistert...

Aber, die Consumerklasse verkommt mit den immer kleiner und leichter werdenden Kameras langsam zu Spielzeugklasse.
Also, dann mal Schritt für Schritt:

- die SD1 ist doch schon so etwas wie eine Traumkamera (Speicherkarte, sehr gutes Bild etc. etc. - was halt bei den Tests so bewertet wurde)

- die SD5 VEREINT alles der SD1 (ausser dem 1/4" Chip)

- und hat DAZU noch verbesserten Bildstabilisator

- und die Pre-Rec Funktion (diese ist schon fantastisch)

- man kann einen externen DVD-Brenner anschliessen und auf Knopfdruck DVDs erstellen, sowohl AVCHD als auch SD (was viele heute über Umwege machen müssen) - somit kein Problem bei einer 3 monatigen Reise in Asien...

- der Prozessor wurde verbessert und damit braucht die Kamera 7% weniger Strom und hat trotzdem (möglicherweise, falls Panasonic Recht behält) ein NOCH besseres Bild

- ja, der LCD wurde kleiner, aber nur 0,3" (wieviele mm sind das?) und hat dafür 25% mehr Pixel, was für den manuellen Fokus in HD sehr wichtig ist!

- der Preis bleibt der gleiche wie bei der SD1...

Meine "Traumkameras" waren übrigens: FX1, HVX200, SD1

XX
Thema geschlossen

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://digitalvideoschnitt.de/forum/panasonic-camcorder/47246-willkommen-sd1-nachfolger-jetzt-definitiv-tscha-ss-kassette.html
Erstellt von For Type Datum
Videotreffpunkt | AVCHD Camcorder | Neue SD5 This thread Refback 08.08.2007 13:44
Videotreffpunkt | HDV Camcorder | Neue SD5 This thread Refback 30.07.2007 09:38