insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 14.08.2007, 00:50
Gerd Gerd ist offline
Benutzer

Standard HDC-SD5 vs. HDC-SX5

Hallo allerseits,

Mitte September sollen die beiden o. g. Camcorder, die möglicherweise als Nachfolger für einen NV-GS400 in Betracht kommen, auf dem deutschen Markt erscheinen.
Mich würde interessieren, welchem der beiden man den Vorzug geben sollte.
Der SX5 ist etwas größer, 200 g schwerer und verfügt - neben dem Display und der DVD-Aufnahmemöglichkeit - zusätzlich noch über einen elektronischen Sucher.
Welchen Vorteil (abgesehen vielleicht vom niedrigeren Gewicht und den geringeren Abmessung) bietet da der SD5, zumal er mit ebenfalls 999,-- € UVP keinen Cent weniger kostet?
Oder sollte ich noch etwas wichtiges übersehen haben?
Die von mir sehr geschätzte Telemakro-Funktion haben übrigens beide Modelle.

Mit vielem Dank im voraus
und schönen Grüßen

Gerd
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 14.08.2007, 03:15
Benutzerbild von consulting
consulting consulting ist offline
Benutzer
Hi8, D8, miniDV (3CCD), Hybrid, HDV / SYS: D 920 2,8GHz - P4 3GHz/1.8GHz - MACs

Standard HDC-SD5 vs. HDC-SX5

Ist das nicht
HIER - an dieser Stelle (über mehrere Seiten)
bereits zur Genüge angeklungen?

Wie soll man das beurteilen, solange noch niemand die Modelle (hier
sogar beide) in der Hand hatte und ausreichend ausprobieren konnte?

Und als "Nachfolger" für die NV-GS400-miniDV-Kamera...?

Geändert von consulting (14.08.2007 um 03:46 Uhr). Grund: korr.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 14.08.2007, 07:03
x-ser x-ser ist offline
Benutzer
Pana SD1, SD300, Sony XR520, Schnitt-Edius5 und Magix VDLPlus 07

Standard AW: HDC-SD5 vs. HDC-SX5

Hallo,

ist nicht der Nachfolger der GS 400. Soll sicher wie bei mir , der Umstieg auf HD sein, oder???
Ich denke das mir die SD 5 besser gefällt. Sie liegt bestimmt besser in der Hand. Bei den Modellen mit DVD ist mir immer das Laufwerk beim Halten im weg.

Wird man aber sehen wenn beide Modelle draußen sind.

Grüße
  #4 (permalink)  
Alt 14.08.2007, 08:13
MM194 MM194 ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic HDC-SD707, Adobe Premiere Pro CS5.5 mit Encore CS5.5

Beitrag AW: HDC-SD5 vs. HDC-SX5

Hallo,

wenn man bei der SX5 wirklich auswählen kann, ob man auf SD oder DVD aufnimmt, würde ich die SX5 nehmen. Alleine schon wegen dem Sucher. Muß man aber mal in der Hand haben, um zu testen ob der Sucher auch bei einem großen Akku genutzt werden kann. Bei deiner GS400 kein Problem. Vor meiner GS400 hatte ich eine GS55, da ging es nicht mit großem Akku.

"Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen oder eine Flöte schnitzen." - Bei Software soll es ähnlich sein.
  #5 (permalink)  
Alt 14.08.2007, 08:58
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Die SX5 hat immer noch mechanische Teile. Ab 2008 - spätestens 2009 wird das ENORM stören, weil man dann gar nicht mehr auf DVDs filmt und auch nicht mehr auf DVDs archiviert. ("dürfen" tut man schon )

SanDisk hat für JETZT angekündigt, dass endlich die Einweg-SD-Karten kommen, die viel weniger als die normalen SD-Karten kosten sollen (und physikalisch natürlich trotzdem NOCh stabiler sind: 100 Jahre geschätzte Haltbarkeit).

Man wird also die DVD nicht mehr brauchen. Auch nicht wegen des Players, denn Fernseher und Festplattenrekorder (nicht zu vergessen die Kamera selber) haben SD-Slots, die AVCHD-Material lesen können. Das gibt es zwar noch wenig (weil die Geräte noch "alt" sind) kommt aber immer mehr - gefördert besonders durch Panasonic (bei den Plasmafernsehern und Festplattenrekordern mit SD-Slots) und heute auch schon bei Sony (Playstation3 mit SD-Slot).

Man wird also keinen Vorteil mehr an der Hybridkamera SX5 haben.

Wer allerdings VOR 2008 eine Reise etc. vorhat und DVDs braucht, der wäre froh um die Möglichkeit auf DVDs aufnehmen zu können - bei der SD1 / SD5 braucht es dazu externe Brenner (wobei die SD5 einen massgeschneiderten hat, der gleichzeitig noch SD-DVDs machen kann und jederzeit als AVCHD-Player fungieren kann).

Die Lebenserwartung einer Kamera hängt sehr stark davon ab, ob sie mechanische Teile hat oder nicht. Klar könnte man bei der SX5 ab 2008/2009 einfach das DVD-Lauwerk nicht mehr benutzen und nur noch auf SD-Karten filmen um das Kameraleben zu verlängern, aber IMHO wäre das nicht weit genug in die Zukunft gedacht: eine SD5 kann 20 Jahre halten, also warum sich über die ersten 6 bis 12 Monate solche Gedanken machen?

Genauso ist es bei der Software: heute noch sehr problematisch und kompliziert, wird sich alles innerhalb von Monaten schon klären und auf ein ganzes Kameraleben gesehen ist das verschwindend wenig. Wer am PC Probleme beim Bearbeiten hat (für die, welche mehr als nur Schnitt brauchen), der lässt das Material einfach ein Jahr ruhen, wenn vermutlich und hoffentlich alles viel einfacher sein wird.

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX
  #6 (permalink)  
Alt 14.08.2007, 12:21
Benutzer

Zitat:
Zitat von Cici Beitrag anzeigen
...
... Die Lebenserwartung einer Kamera hängt sehr stark davon ab, ob sie mechanische Teile hat oder nicht. ...
Diese (nicht relativierte) Feststellung würde ich mit sehr viel Vorsicht genießen.

Allein ich in meinem kurzen Leben hatte schon einige Fälle, wo Camcorder einfach "starben".
Sogar ein Vollformater begann zu spinnen, weil ein elektronisches Bauteil sich verabschiedete: Ein SMD-verlöteter Kondensator ging hops.
Bei einem anderen, häufig genutzten Camcorder flatterte ohne ersichtlichen Grund die Einstellung mit dem Menü-Rädchen.
Und wie es das Schicksal beschert: Auch bei einem baugleichen Modell, das längere Zeit im Schrank schlafen durfte, trat dieses Phänomen auf.
Ein Hi8-Camcorder war jahrelang nicht benutzt, aber ordnungsgemäß gelagert worden. Bei ihm arbeitete nach Inbetriebnahme die Dynamic Drum-Regelung nicht mehr. Man konnte vorherige Aufnahmen nicht mehr abspielen, weil das Tracking versagte. Nur neue Aufnahmen (sozusagen mit Drum-Vollanschlag) konnte man (natürlich bei weiterem Drum-Vollanschlag) abspielen. Ursache: Ein eletronisch gesteuertes Potentiometer hatte die Arbeit verweigert.
Bei einem miniDV-Camcorder reagierten verschiedene Tasten einer Folientastatur nur auf plötzlichen, schlagartigen sehr starken Druck, nicht mehr wie vorher feinfühlig auf sanften Tastendruck. (Hier half die FB, das Dilemma zu überbrücken.)

Das alles hatte mit Laufwerken und Mechaniken irgendwelcher Art absolut nichts zu tun. Es bewegte sich im Bereich solcher elektronischer Bauteile, wie sie auch heute bei reinen SD-Camcordern verwendet werden.
  #7 (permalink)  
Alt 14.08.2007, 13:00
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Es geht mir um die POTENTIELLE Lebensdauer. Niemand kann erwarten, dass die Kamera wirklich so lange hält wie sie sollte.

- Metall ist anfällig gegen Umwelteinflüsse und ist in Kameras zur Genüge vorhanden
- Gummi ist anfällig gegen Temp. / Luftfeuchtigkeit und ist auch an der verrücktesten Stellen in der Kamera vorhanden
- Kunststoff... etc. etc.

Mir ging es nur darum, dass eine Videokamera ALLGEMEIN locker über 10 Jahre halten kann. Und aus Erfahrung wissen wir, dass bei Reparaturen der Grund meist mit dem Kassettenlaufwerk zu tun hat. Seien es die Köpfe oder aber der Lademechanismus - alleine durch diesen Teil der Kamera entstehen so viele Probleme, wie wir sie täglich hier nachlesen können... Und die Kamera wird dadurch ABGESEHEN von der Materialalterung, die es bei ALLEN Kameras gibt

bei jedem einzelnen Gebrauch merklich abgenutzt

Und DAS ist der Unterschied zu Systemen, welche keine Mechanik haben. Sie können 30 oder 50 Jahre halten, was aber noch nicht heisst, dass sie müssen.... Aber ein Kassettenlaufwerk hat durch Abrieb an unzähligen Stellen (Rädchen, Köpfe, Scheibchen, ...) eine deutlich begrenztere Lebenserwartung (Betonung auf -erwartung - was eben nur ein Durchschnitt ist...).

Darum gibt es auch Zahlen über maximale Anzahl Stunden, welche ein Kopf zur Aufzeichnung oder beim Abspielen halten wird (wie bei den Fotoapparaten Anzahl Aufnahmen die der Vorhang aushält).

Kurz: durch fehlende Mechanik bleibt nur noch die Materialalterung übrig und Abrieb / Abnutzung etc. wird ganz eliminiert, was zu potentiell DEUTLICH längerer Lebenserwartung führt.

Die nichtmechanischen Teile von Videokameras sind ja bei Speicherkartenkameras glücklicherweise nicht "billiger" oder "schlechter" als die nichtmechanischen bei kassettenbasierten Kameras (z.B. die Chips). Sie sind identisch.

Es genügt ein Blick in eine Reparaturwerkstätte für Videokameras.... Warum sind die alle dort? Was sind die Hauptkrankheiten? Was wenn ALLE Krankheiten die mechanikbedingt sind wegfallen würden?

Der Durchschnitt macht's .... nicht etwa eine einzelne Kamera, die unglücklich früh stirbt oder eine welche unverhofft lange hält. Lebenserwartung wird per Durschnitt angegeben...

XX

Geändert von Cici (14.08.2007 um 14:01 Uhr).
  #8 (permalink)  
Alt 14.08.2007, 13:24
Gerd Gerd ist offline
Benutzer

Mit Euren interessanten Gedankengängen habt Ihr mir sehr geholfen (auch consulting in seinem zweiten Beitrag!!) und mich wohl - auf die Dauer gesehen - vor einem Fehlkauf (SX5) bewahrt.

Nochmals vielen Dank

Gerd
  #9 (permalink)  
Alt 14.08.2007, 14:44
Benutzer

Standard Mit Mechanik vs. 'ohne' Mechanik

@ Cici,
sie liebt mich... - sie liebt mich nicht...
Ich meinte nur...
Potentiell...

Lies bitte oben noch einmal.
Nicht EINER der Camcorder hatte irgendwelche Probleme mit der Mechanik.
(BeideMenü-Rädchen-Probleme konnten wir mit Kältespray überwinden. Der Hi8 wurde repariert und funktioniert heute noch. Die miniDV bekam von einem Ausschlacht-Camcorder dessen Folientastatur und tickt seither immer noch sauber.)
Und wie sieht es mit den mechanischen Vorgängen bei SD aus, wenn Zoom oder Joystick betätigt oder Tasten gedrückt werden?

"Kurz: durch fehlende Mechanik bleibt nur noch die Materialalterung übrig und Abrieb / Abnutzung etc. wird ganz eliminiert, was zu potentiell DEUTLICH längerer Lebenserwartung führt."
Da sind wir - potentiell -wieder beim Gänseblümchen: sie liebt mich... - sie liebt mich nicht...

Warum eiferst Du so vehement für "Jetzt definitiv: tschüss Kassette!"?
  #10 (permalink)  
Alt 14.08.2007, 15:07
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Standard AW: Mit Mechanik vs. 'ohne' Mechanik

Zitat:
Zitat von consulting Beitrag anzeigen

Warum eiferst Du so vehement für "Jetzt definitiv: tschüss Kassette!"?
Weil es die Zukunft ist.

1. die Hersteller diktieren es und wer sich nicht beugt, wir schauen können, wo er noch Kassetten herkriegt... (versuch mal eine MicroMV Kassette zu kaufen... noch vor wenigen Jahren wurden damit die teuersten Sony Consumerkameras gefüttert...). SD-Karten sind überall WEIL der Markt es diktiert, also hat man es schlicht einfacher, wenn man das Medium nimmt, welches die meisten Leute wählen

2. was ist schlecht an der Speicherkarte? - Ich wüsste nichts... ich kann nur Nachteile bei der Kassette finden.... ich würde also auch eine Speicherkartenkamera nehmen, wenn der Markt zu 50% mit kassettenbasierten Kameras und zu 50% mit Speicherkartenkameras gefüllt wäre. Sony und Panasonic lassen das aber nicht zu und die anderen ziehen mit. Und ich bin froh um diese Entscheidung und zwar für die Consumer... Mir persönlich könnte es ja egal sein: ich habe ja die P2-Karte, nicht die SD-Karte. Aber ich freue mich für die Consumer, welche ihr Aufnahmemedium nun auch im Handyladen kaufen können und nie mehr spulen müssen.

3. NONLINEAR heisst das Stichwort. Du möchtest die Szene X aus Video Y sehen? - Diese Szene ist bei der Speicherkarte einen Mausklick von Dir entfernt wohingegen man bei der Kassette ziemlich sicher erst mal ordentlich spulen muss.... zu weit gespult? - Ok, dann vollgas zurück.... Moment... bald hab ich's.... - Wie schön sind da die Thumbnails für JEDE SZENE bei Speicherkarten.

4. kleiner, vermutlich schon 2008 günstiger, leichter, robuster als die Kassette und dazu noch eben nonlinear. Was gefällt Dir daran nicht?

5. willst Du immer mit einer Kamera rumlaufen müssen um die Kassetten abzuspielen? - Wie zeigst Du ein Video Deiner Cousine, welche (angenommen) keine Kamera des selben Kassettensystems hat... Etwa nicht über DVD? - Warum denn also auf Kassette filmen? - Oder nimmst Du überall immer die Kamera mit auch um Videos zu schauen? - Dann tust Du mir leid... spätestens, wenn Deine letzte Hi8-Kamera den Geist aufgibt und Du die Kassetten anschauen möchtest... (oder Dein Enkel...)

Ich kenne kaum jemanden, der wie Du so an PAL/SD und der Kassette kleben bleibt. Das darfst Du gerne tun - niemand kann Dir sagen, was Du zu mögen und was Du zu kaufen hast... Wie gesagt: man hat es einfach nur leichter, wenn man sich an Standards hält... und der Standard für die nähere Zukunft ist HDTV (für Filmer! - Nicht für's Fernsehen, obwohl es in der Schweiz jetzt beginnt) und Speicherkarte. PAL/SD wird man noch lange sehen - die Kassette auch. Nur wird es immer teurer und schwieriger zu finden sein...

Und meine Hi-8 Kamera lebt auch noch.... sie hat seit Jahren einen neuen Besitzer, der sich nun eine HD-Kamera gönnt... obwohl die Hi-8 Kamera noch läuft. Und zu HD habe ich ihm nicht etwa geraten, aber er kam zu mir und fragte, ob ich die SD1 kennen würde

Übrigens: wenn Du mit der kleinen Schrift schreibst, dann kann ich mich nicht dazu überwinden das zu lesen... Wäre es (sprichwörtlich!) in einem Vertrag, würde ich darin Suspektes vermuten und es erst recht lesen

XX
Antwort