Zitat:
Zitat von consulting
Warum eiferst Du so vehement für "Jetzt definitiv: tschüss Kassette!"?
|
Weil es die Zukunft ist.
1. die Hersteller diktieren es und wer sich nicht beugt, wir schauen können, wo er noch Kassetten herkriegt... (versuch mal eine MicroMV Kassette zu kaufen... noch vor wenigen Jahren wurden damit die teuersten Sony Consumerkameras gefüttert...). SD-Karten sind überall WEIL der Markt es diktiert, also hat man es schlicht einfacher, wenn man das Medium nimmt, welches die meisten Leute wählen
2. was ist schlecht an der Speicherkarte? - Ich wüsste nichts... ich kann nur Nachteile bei der Kassette finden.... ich würde also auch eine Speicherkartenkamera nehmen, wenn der Markt zu 50% mit kassettenbasierten Kameras und zu 50% mit Speicherkartenkameras gefüllt wäre. Sony und Panasonic lassen das aber nicht zu und die anderen ziehen mit. Und ich bin froh um diese Entscheidung und zwar für die Consumer... Mir persönlich könnte es ja egal sein: ich habe ja die P2-Karte, nicht die SD-Karte. Aber ich freue mich für die Consumer, welche ihr Aufnahmemedium nun auch im Handyladen kaufen können und nie mehr spulen müssen.
3. NONLINEAR heisst das Stichwort. Du möchtest die Szene X aus Video Y sehen? - Diese Szene ist bei der Speicherkarte einen Mausklick von Dir entfernt wohingegen man bei der Kassette ziemlich sicher erst mal ordentlich spulen muss.... zu weit gespult? - Ok, dann vollgas zurück.... Moment... bald hab ich's.... - Wie schön sind da die Thumbnails für JEDE SZENE bei Speicherkarten.
4. kleiner, vermutlich schon 2008 günstiger, leichter, robuster als die Kassette und dazu noch eben nonlinear. Was gefällt Dir daran nicht?
5. willst Du immer mit einer Kamera rumlaufen müssen um die Kassetten abzuspielen? - Wie zeigst Du ein Video Deiner Cousine, welche (angenommen) keine Kamera des selben Kassettensystems hat... Etwa nicht über DVD? - Warum denn also auf Kassette filmen? - Oder nimmst Du überall immer die Kamera mit auch um Videos zu schauen? - Dann tust Du mir leid... spätestens, wenn Deine letzte Hi8-Kamera den Geist aufgibt und Du die Kassetten anschauen möchtest... (oder Dein Enkel...)
Ich kenne kaum jemanden, der wie Du so an PAL/SD und der Kassette kleben bleibt. Das darfst Du gerne tun - niemand kann Dir sagen, was Du zu mögen und was Du zu kaufen hast... Wie gesagt: man hat es einfach nur leichter, wenn man sich an Standards hält... und der Standard für die nähere Zukunft ist HDTV (für Filmer! - Nicht für's Fernsehen, obwohl es in der Schweiz jetzt beginnt) und Speicherkarte. PAL/SD wird man noch lange sehen - die Kassette auch. Nur wird es immer teurer und schwieriger zu finden sein...
Und meine Hi-8 Kamera lebt auch noch.... sie hat seit Jahren einen neuen Besitzer, der sich nun eine HD-Kamera gönnt... obwohl die Hi-8 Kamera noch läuft. Und zu HD habe ich ihm nicht etwa geraten, aber er kam zu mir und fragte, ob ich die SD1 kennen würde
Übrigens: wenn Du mit der kleinen Schrift schreibst, dann kann ich mich nicht dazu überwinden das zu lesen... Wäre es (sprichwörtlich!) in einem Vertrag, würde ich darin Suspektes vermuten und es erst recht lesen