insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 14.08.2007, 09:04
pätschi pätschi ist offline
Benutzer

Pfeil Panasonic SD1 oder SD5?

Hallo,

Ich möchte mir eine der Beiden Cams kaufen. Nur ist die SD5 tatsächlich besser? Welche hat denn momentan das bessere Preis/Leistungsverhältnis? Bei der SD1 bekomme ich ja ein 4GB Chip dazu und auch noch Pinnacle Studio!

Bei der Beschreibung steht ja, dass die SD5 eine höhere Auflösung hat, 1920x1080 (1080p)! Die SD1 ja lediglich 1440x1080 (1080i). Was ist denn das für ein Unterschied, bzw. sollte dieser entscheidend sein um darauf zu warten?

Viele Grüße,

P

Geändert von pätschi (14.08.2007 um 09:08 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 14.08.2007, 10:00
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Standard AW: Panasonic SD1 oder SD5?

Soweit ich weiß, gibt es gegenwärtig noch keine Tests, die belegen, dass die full-HD AVCHD Geräte tatsächlich bessere Effektivauflösung zeigen als die 1440x1080er Auflösung. Ist ja auch von Optik und Signalaufbereitung stark abhängig. Von der Seite her kann man noch wenig sagen, fürchte ich.

Klar ist full-HD grundsätzlich attraktiver, aber du benötigst auch einen full-HD LCD oder Plasma sowie ein passendes Abspielgerät. Und ab einem gewissen ("normalen") Betrachtungsabstand im Wohnzimmer sieht man den Unterschied kaum mehr (und kann dann gleich bei einem HD-Ready mit geringerer Auflösung bleiben).

Beachte auch, dass das AVCHD Material im Schnitt viel schwieriger ist - und man schon entsprechende Rechenpoewr benötigt (die AVCHD versus HDV Kaufberatung dazu zu lesen ist kein Fehler).
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes

Geändert von Wolfgang S. (14.08.2007 um 10:03 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 14.08.2007, 10:15
Benutzer

Danke,

das Pro/Kontra für AVCHD habe ich gelesen. Möchte dennoch dabei bleiben auch wenn es viel Rechenpower benötigt. Das SD Speichermedium ist einfach zu gut Nur stellt sich für mich die Frage, sollte ich einen MOnat noch warten auf die SD5 (Ohne Software und Ohne Chip) oder nicht?
  #4 (permalink)  
Alt 14.08.2007, 10:46
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Das dürfte dir momentan seriös kaum wer sagen können - warte die Testberichte mit Meßwerten zur Auflösung ab, wenn du auf sicher gehen willst.

Die Software wäre für mich kein sonderliches Argument - noch nicht mal der Chip (ohne zu wissen was der jetzt genau kostet). Betonung auf "für mich".
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #5 (permalink)  
Alt 14.08.2007, 10:53
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Ursprünglicher Text zensiert

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX

Geändert von Cici (07.02.2011 um 18:15 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 14.08.2007, 16:36
Benutzer

Die Entscheidung fällt wirklich schwer. Was würdet Ihr machen wenn Ihr noch keine Cam habt? SD1 + 4GB Chip + Pinnacle Software oder SD5 im September?
  #7 (permalink)  
Alt 14.08.2007, 16:47
x-ser x-ser ist offline
Benutzer
Pana SD1, SD300, Sony XR520, Schnitt-Edius5 und Magix VDLPlus 07

Hallo pätschi,

mir geht es da wie dier. Ich überlege auch zwischen den beiden.
Allerdings habe ich schon eine Cam. Im übrigen kostet eine 4GB SD 30,-€ und 8GB ca 60,-€. Wie der Schnitt mit Pinnacle so läuft weis ich nicht, ich bin aber am überlegen mir Edius 4.5 zu zulegen. Ist eine andere Preisklasse , aber ich werd die Testversion erstmal ausprobieren.

Ich für meinen Teil, werde denn 1 Monat noch warten, Vieleicht schmeißt
Panasonic ja noch eine Karte nach. Hatten sie damals als die SD 1 rauskam auch angeboten. Da gab es beim Kauf glaub ich noch eine 2 4GB Karte nach.

Grüße
Steven
  #8 (permalink)  
Alt 14.08.2007, 22:00
Benutzer

Bei mir kommt jetzt noch die Überlegung, dass ich in ein paar Tagen in den Urlaub fahre und gerne schon zumindest mal 1-2 Stunden Film machen würde. Aber ich möchte den Kauf nicht überstürzen und es anschließend bereuen das ich nicht doch auf dei SD5 gewartet habe
Schwere Entscheidung. Kennt denn keiner schon ein paar tests?
@x-ser
Wie weit bist Du mit Deinen Überlegungen? Irgendwelche Vorteile der SD5 gegenüber der SD1 gefunden?

Geändert von pätschi (14.08.2007 um 22:10 Uhr).
  #9 (permalink)  
Alt 14.08.2007, 23:50
Benutzerbild von consulting
consulting consulting ist offline
Benutzer
Hi8, D8, miniDV (3CCD), Hybrid, HDV / SYS: D 920 2,8GHz - P4 3GHz/1.8GHz - MACs

Standard SD1 oder SD5?

Würde ich vor genau dieser Wahl stehen:
SD1 statt SD5.
Eine Neigung zu Ausgereiftheit und zu Auslaufmodellen kann nicht schaden.
Wer weiß, welche Kinderkrankheiten ein neues Modell haben kann...
Zitat:
Frage von HaraldG::
MAGIX SUPPORT zum Thema AVCHD und dem Camcorder Panasonic HDC-SD1.
Dieser Camcorder verwendet das ganz neue AVCHD Videoformat. Dies kann mit Video deLuxe 2007/2008 PLUS verarbeitet werden.
Um AVCHD-Videos zu importieren, muss unbedingt der mit der Kamera mitgelieferte Treiber installiert sein, auch wenn Sie mit Wechselmedien (8 cm-DVDs, SD Memory Card etc.) arbeiten. Der Grund dafür ist, dass AVCHD-Kameras ein verbessertes sog. UDF-Dateisystem benutzen, mit dem Windows ohne den Treiber nicht umgehen kann.
Desweiteren müssen Sie über das Hilfe-Menü in Video deLuxe beim Punkt "Zusatzfunktionen aktivieren" sowohl MPEG-4 aktivieren (kostenpflichtig), als auch den kostenlosen Dolby Digital Decoder aktivieren.
Beim Import bestimmen Sie, ob das Material direkt bearbeitet oder vorher gewandelt wird. Beim Wandeln wird ein MPEG2-Video erzeugt, dies dauert auf aktuellen Systemen in etwa die 3-fache Abspielzeit. Mit dieser umgewandelten Datei können Sie flüssig in Video deluxe arbeiten.
Die direkte Bearbeitung ist dagegen sehr rechenlastig und Sie sollten vorher prüfen, ob Ihr System diesen Anforderungen gerecht wird, beispielsweise mit einem kurzen Testvideo von 3 Minuten Länge.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Renz
magix - Support
Es geht noch sehr interessant dort weiter...

Geändert von consulting (14.08.2007 um 23:56 Uhr). Grund: erw.
  #10 (permalink)  
Alt 15.08.2007, 09:15
Benutzer

Hmmm... ich weiß das passt nicht hier her, aber warum finden alle die Festplattenrecorder wie zB die Sony SR7 so schlecht?
Abgesehen davon das die Festplatte irgendwann voll ist? Oder sind festplatten dafür bekannt das sie schnell kaputt sind? Komischerweise wird im Ganzen Forum nie von den neuen Sony's SR7 SR8 gesprochen?! Dabei werden die in jedem Fachmagazin angepriesen.

Geändert von pätschi (15.08.2007 um 09:20 Uhr).
Thema geschlossen