Zitat:
Zitat von Acki
Hatte ich nicht erwähnt: auch Farbe, Helligkeit und Kontrast wurden in kurzer Sequenz korrigiert. Auch das geht (mit einem Bier!).
Durchgängige Farbkorrektur? Sollte man da nicht erneut zur Kamera greiffen.
|
Und was machst du bei einer Aufnahme mit 2 oder 3 Camcordern, wo du die Farbtönung der Geräte relativ zueinandern anpassen mußt?
Diesen Fall hatte ich primär gemeint - und der ist bei gewissen Anwendungen überhaupt keine Seltenheit. Etwa bei Eventfilmern, Hochzeitsfilmern - der Großteil dieser Leute arbeitet mit 2 oder gar 3 Kameras, und sind die nicht baugleich, gibts den farblichen Anpassungsbedarf. Abgesehen davon, dass professionelle Produktionen eigentlich immer durchgängig farbkorrigiert werden.
Und bei so einem Mehrkameraschnitt braucht man halt jeden stream nebeneinander in einer annehmbaren Vorschauqualität - wie soll man sonst schneiden? Dann kommen noch die etwaigen Farbfilter, Helligkeitskorrekturen usw. drauf - sorry, aber bei sowas wirds bei AVCHD dann doch recht schnell eng, es hilft dann eh nur noch der Weg über Intermediate codecs. Bei HDV geht das halt gerade noch nativ, auf entsprechend schnellen Maschinen.
Klar, jetzt kann man sagen, dass dieser Kreis eh nicht mit AVHCD-Camcordern arbeitet - stimmt auch, die sind beim Wechsel zu HD entweder auf HDV oder sogar Profiformate umgestiegen.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst - AVCHD erfordert beim Encodieren halt mehr Rechenleistung wie HDV, welches seinerseits wieder mehr Rechenleistung als DV erfordert. Das sind halt zunächst physikalische Rahmenbedingungen, an denen sich auch nur wenig ändern läßt. Klar, mit einer weiteren Entwicklung der Schnittprogramme, mehr Prozessorleistung, vielleicht auch dem Zusammenspiel mit modernen Grafikkarten, könnte und wird da in Zukunft noch mehr gehen. Wir haben auch mal mepg2 als Endformat betrachtet - ist alles relativ, heute schneiden wir mpeg2 in Form von HDV durchaus auch nativ.
Wenn du bei deiner Anwendung mit der heute bestehenden Soft- und Hardware das Auslangen findest, sei froh. Harte Schnitte sind halt relativ leicht. Aber auch da gibts Leute, die halt ganz andere Dinge brauchen. Und das meine ich, wenn ich unverändert davon spreche, dass der AVCHD Schnitt schwieriger ist als der HDV-Schnitt. Von Abstürzen ist da explit nicht die Rede - sowas sollte gar nicht vorkommen.