insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 21.08.2007, 17:12
Benutzerbild von Acki
Acki Acki ist offline
Benutzer
Panasonic HDC-SD1/Laptop mit Intel Core 2 Duo T5600 1.83GH/Pinnacle Studio 12

Standard Erfahrungsbericht Panasonic HDC-SD1

Liebe Video-KollegInnen

Hier folgt ein Praxisbericht / Erfahrungsbericht zur SD1 und Bearbeitung der AVCHD-Files

Bin reiner Amateur-User, Video ist ein Rand-Hobby, Filme aber schon seit 20 Jahren (Video8 / SVHS-C / DV). Digitale Bearbeitung mit den ersten FAST-Produkten am PC vor etwa 15 Jahren.

Habe vor ein paar Wochen eine SD1 gekauft mit den Überlegungen:

1. Von Anfang an digitales Format auf einem Medium, welches später nicht an Abspieler gebunden ist (musste nach Jahren eine (Hi)Video-8-Kamera kaufen, da die alte nicht mehr funktionierte und ich die alten Bänder digitalisieren wollte).
2. Möglichst wenig mechanische Teile am Gerät, welche Schaden nehmen können (Ich bin mir natürlich sehr wohl bewusst, dass die Elektronik auch aussteigen kann).
3. Entsprechend fallen Band, HDD und selbstverständlich auch DVD-Brenner aus der Auswahl.
4. Hatte schon Erfahrung mit SD-Karten. Achte seit Jahren darauf, dass die Familie nur Fotoapparate kauft, die SD-Slots haben. Damit besteht Kreuzkompatibilität, wenn die Medien einmal knapp werden.
5. Hatte eine kleine Spass-Kamera für die Hosentasche von Panasonic (Snap-D AV-SV100), die erstaunlich gute Bilder liefert in MPEG2 704x576 (Jetzt filmen meine Töchter damit).

Vor dem Kauf habe ich mich sehr gut über AVCHD informiert und wusste, was auf mich zukommt. Habe Testfiles aus dem Netz geladen und mit diesen mit den Schnittprogrammen experimentiert.

Warum AVCHD:
1. Wenn ich heute etwas kaufe, dann nach Möglichkeit die Technik von Morgen. Das war immer schon so und mit etlichen technischen Geräten war ich oft etwas früh –und teuer - nach kurzer Zeit aber topaktuell.
2. Vor wenigen Monaten wurde noch behauptet, AVCHD ist ein Format, welches sich nicht bearbeiten lässt. Jetzt geht es schon recht gut. In wenigen Monaten wird es wahrscheinlich fliessend, wie jedes andere System gehen.
3. Meine Vorstellung war: Bearbeitung eines Projektes, Ausgabe auf Mini-HD-DVD in AVCHD (40 Min. Filmlänge reichen für Ferienfilme etc. längstens). Später lässt sich diese Scheibe whs auf jedem Player betrachten (Blueray scheint ja das Rennen ohnehin zu machen.Vielleicht kriegen die Kinder zu Weihnachten eine PS3 und der Vater spielt dann damit (kennen wir von der Eisenbahn und Ähnlichem). Damit hätten wir das Abspielgerät schon im Haus. Beamer kann HD-Ready (720p) darstellen. Full HD (1050) ist nicht unbedingt notwendig. Für den aktuellen täglichen Gebrauch (und für die öfters auch schon erwähnten Bekannten, die ja AVCHD nicht anschauen können) wird das Projekt “downkonvertiert“ in Standard DVD.

Schnell waren Anfang Juli die ersten Aussenaufnahmen bei Sonnenlicht und bewölktem Himmel gemacht und auch die Bilder bei minimaler Beleuchtung im Kasten.
Fazit: Hervorragende Bildqualität, sehr gute Lichtreserve, verbesserungsfähige Antiwackelelektronik (Stativ empfohlen, wenn möglich). Die Untauglichkeit des Telemikros wurde schon an anderen Stellen erwähnt!

Dann ging es für 10 Tage nach München und der erste Ferienfilm entstand. Das Laptop (Intel Core2Duo T5600 1.83 GHz, 3 GB RAM) reiste mit und am Abend wurde das Material jeweils bearbeitet (Nebenbeschäftigung im Wohnmobil, wenn die Familie schlafen geht!).
Pinnacle Studio 11 erwies sich als äusserst brauchbar. Benötigt wurde harter Schnitt, Überblendung, Fading, Bild in Bild, Insert, Standbild, Titeleinblendungen und Musikuntermalung.
Mehr ist wohl bei niemandem von Nöten, bzw. macht den Film sicherlich nicht besser!
Das Bearbeiten mit PS11 ging gut vonstatten, in den Ferien hat man auch etwas Zeit auf die Berechnung eines etwas aufwändigeren Effektes zu warten. Ebenso die endgültige Berechnung/Renderung des Projektes. Dabei braucht der Compi keinen Zuschauer. Dieser gönnte sich in der Zwischenzeit ein Weissbier!

Die resultierende AVCHD-Disk konnte nach den Ferien auf der PS3 des Nachbarn getestet werden und gibt zu keiner technischen Kritik Anlass. Einzig Menüs sind halt mit PS11 nicht möglich, für einen 15 Minuten Ferienfilm aber wohl auch nicht zwingend notwendig.

Zu Hause habe ich das Projekt, d.h. die m2st-Datei aus der AVCHD-Disk in Magix Video Deluxe 2007/2008 plus übernommen. Hier Kapitelmarker gesetzt, ein Menü erstellt und als Standard-PAL-DVD downkonvertiert. Die DVD-Qualität, die der Konverter hier erreicht, ist von sehr guter Qualität, im Gegensatz zu PS11, wo die Bildqualität nach dem Umrechnen im MPEG2 schlecht ist.

Im Herbst geht es für 2 Wochen in die Karibik. Da bleibt das Laptop wohl zu Hause. Dafür werden mich 4 SD-Cards mit je 4 GB begleiten (und natürlich meine Frau und drei Töchter!). Auch diese Resourcen werden wohl reichen. Ferien bestehen ja nicht nur aus Filmen. Abgesehen davon werden die Sujets sich hier wohl auch sehr bald wiederholen.

Zusammenfassend lässt sich sagen:

1. Die Panasonic SD1 ist für den Normaluser eine sehr gute Kamera, die nahezu alles bietet, was gewünscht werden kann. Die Bildqualität ist hervorragend. Das Handling schnell erlernt und einfach.

2. Eine normale Filmbearbeitung des AVCHD-Materials ist bereits heute mit den üblichen zur Verfügung stehenden Mitteln sehr gut möglich. Dies entgegen vielen Unkenrufen.

Gruss Acki
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 21.08.2007, 17:33
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Standard AW: Erfahrungsbericht Panasonic HDC-SD1

Danke für den interssanten Erfahrungsbericht, Acki. Nur 2 Anmerkungen dazu.

Zitat:
Zitat von Acki Beitrag anzeigen
Dann ging es für 10 Tage nach München und der erste Ferienfilm entstand. Das Laptop ( Intel Core2Duo 1.8 GHz, 3 GB RAM) reiste mit und am Abend wurde das Material jeweils bearbeitet.
Pinnacle Studio 11 erwies sich als äusserst brauchbar. Benötigt wurde harter Schnitt, Überblendung, Fading, Bild in Bild, Insert, Standbild, Titeleinblendungen und Musikuntermalung. Mehr ist wohl bei niemandem von Nöten, bzw macht den Film nicht besser!
Die Studio Software ist für die AVCHD Bearbeitung inzwischen durchaus gut geworten, auch für die von dir angesprochene AVCHD-DVD Erstellung.

Allerdings wird natürlich schon fallweise mehr benötigt - etwa durchgängige Farbkorrekturen oder Compositing.

Zitat:
2. Eine normale Filmbearbeitung des AVCHD-Materials ist bereits heute mit den üblichen zur Verfügung stehenden Mitteln sehr gut möglich.
AVCHD kann inzwischen geschnitten werden, keine Frage. Aber das ist nicht der außschließliche Punkt. Der Punkt ist eher, dass AVCHD sich halt schwieriger schneiden läßt als HDV, und viel schwieriger schneiden läßt als DV. Und dein Laptop Laptop (Intel Core2Duo 1.8 GHz, 3 GB RAM) ist natürlich schon sehr gut ausgestattet.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 21.08.2007, 19:58
Benutzerbild von Acki
Acki Acki ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
Allerdings wird natürlich schon fallweise mehr benötigt - etwa durchgängige Farbkorrekturen oder Compositing.
Hatte ich nicht erwähnt: auch Farbe, Helligkeit und Kontrast wurden in kurzer Sequenz korrigiert. Auch das geht (mit einem Bier!).
Durchgängige Farbkorrektur? Sollte man da nicht erneut zur Kamera greiffen.

Gruss Acki
  #4 (permalink)  
Alt 21.08.2007, 20:03
Benutzerbild von Acki
Acki Acki ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von Cici Beitrag anzeigen
Acki, hast Du auch mit dem HD-Writer gearbeitet? - Irgendwelche nennenswerten Erfahrungen dazu?
Brauche HD-Writer nur zum Überspielen der Files. Ist für mich kein Schnittprogramm. Wenn man Studio 11 hat auch völlig überflüssig zur Weiterbearbeitung der Files. Sie lassen sich damit aber gut sichten, umgruppieren und löschen.

Ich denke nicht, dass man einen Unterschied sieht zwischen SD-Card direkt und AVCHD-Disk in der PS3. Schon mehrmals wurde beschrieben, dass HD-Material relativ viel an Generationen verträgt, bis der Verlust klinisch sichtbar wird. Anders sieht es wohl messtechnisch aus. Hier müssen aber wohl Profis sich dazu äussern.

Gruss Acki

Geändert von Acki (21.08.2007 um 20:08 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 21.08.2007, 20:28
Benutzerbild von Acki
Acki Acki ist offline
Benutzer

Zitat:
Du schreibst hier aber so, als würde bei Dir jetzt schon alles besser laufen, als bei mir damals MinDV und Pinnacle Studio (erste Version). Das freut mich für Dich!
Man kann alle einschlägigen Foren durchforsten. Überall wird immer wieder von Abstürzen der verschiedensten Schnittprogrammen geschrieben. Studio hatte hier ja auch schon immer entsprechende Kritiken. Dies scheint aber von der PC-Konstellation abzuhängen. Wie wenn gewisse Komponentenkombinationen sich halt einfach nicht vertragen. War übrigens vor 15 Jahren bei FAST schon so. Man konnte die Tastatur wechseln und plötzlich ging es (etwas übertrieben!).

Während meinem Ferienfilm ging einmal plötzlich nichts mehr beim Zwischenspeichern des Projektes. DAs Laptop war aufgehängt und das Programm musste mit Affengriff beendet werden. Danach habe ich das Laptop neu gebootet, Studio neu gestartet und das Projekt geöffnet. Siehe da, es war korrekt und aktuell gespeichert. Dies war mein einziger Aufhänger. Die Komponenten scheinen sich zu lieben...

Gruss Acki
  #6 (permalink)  
Alt 21.08.2007, 20:34
Benutzerbild von Acki
Acki Acki ist offline
Benutzer

Zitat:
Also selbst um das Projekt zuerst mal nur hart zu schneiden, würdest Du von Anfang an Studio11 nehmen? - Da habe ich früher eben immer die meisten Leistungsgewinne gemacht: erst nur hart schneiden, dann Projekt ausgeben und dann erst die Feinarbeit... Zudem durfte ich 10 Minuten nicht überschreiten für einzelne Projekt-Teile (die ich nachher zusammenfügte), weil der PC das nicht mitgemacht hat.
Hier bin ich halt wirklich Amateur. Das harte Schneiden mache ich lieber bei der Feinarbeit dann kann ich auch besser Austesten, wieviel "Vorlauf" ich zum Beispiel bei einem Fading oder einer Kreuzblende brauche, damit das Subjekt richtig im Bild oder Ton ist, wenn das Bild voll da ist. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Profi hier mit der entsprechenden Erfahrung kein "Pröbeln" mehr braucht und damit die Sequenzen mit harten Schnitten vorbereiten kann.

Gruss Acki
  #7 (permalink)  
Alt 22.08.2007, 10:33
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Hatte ich nicht erwähnt: auch Farbe, Helligkeit und Kontrast wurden in kurzer Sequenz korrigiert. Auch das geht (mit einem Bier!).
Durchgängige Farbkorrektur? Sollte man da nicht erneut zur Kamera greiffen.
Und was machst du bei einer Aufnahme mit 2 oder 3 Camcordern, wo du die Farbtönung der Geräte relativ zueinandern anpassen mußt?

Diesen Fall hatte ich primär gemeint - und der ist bei gewissen Anwendungen überhaupt keine Seltenheit. Etwa bei Eventfilmern, Hochzeitsfilmern - der Großteil dieser Leute arbeitet mit 2 oder gar 3 Kameras, und sind die nicht baugleich, gibts den farblichen Anpassungsbedarf. Abgesehen davon, dass professionelle Produktionen eigentlich immer durchgängig farbkorrigiert werden.

Und bei so einem Mehrkameraschnitt braucht man halt jeden stream nebeneinander in einer annehmbaren Vorschauqualität - wie soll man sonst schneiden? Dann kommen noch die etwaigen Farbfilter, Helligkeitskorrekturen usw. drauf - sorry, aber bei sowas wirds bei AVCHD dann doch recht schnell eng, es hilft dann eh nur noch der Weg über Intermediate codecs. Bei HDV geht das halt gerade noch nativ, auf entsprechend schnellen Maschinen.

Klar, jetzt kann man sagen, dass dieser Kreis eh nicht mit AVHCD-Camcordern arbeitet - stimmt auch, die sind beim Wechsel zu HD entweder auf HDV oder sogar Profiformate umgestiegen.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst - AVCHD erfordert beim Encodieren halt mehr Rechenleistung wie HDV, welches seinerseits wieder mehr Rechenleistung als DV erfordert. Das sind halt zunächst physikalische Rahmenbedingungen, an denen sich auch nur wenig ändern läßt. Klar, mit einer weiteren Entwicklung der Schnittprogramme, mehr Prozessorleistung, vielleicht auch dem Zusammenspiel mit modernen Grafikkarten, könnte und wird da in Zukunft noch mehr gehen. Wir haben auch mal mepg2 als Endformat betrachtet - ist alles relativ, heute schneiden wir mpeg2 in Form von HDV durchaus auch nativ.

Wenn du bei deiner Anwendung mit der heute bestehenden Soft- und Hardware das Auslangen findest, sei froh. Harte Schnitte sind halt relativ leicht. Aber auch da gibts Leute, die halt ganz andere Dinge brauchen. Und das meine ich, wenn ich unverändert davon spreche, dass der AVCHD Schnitt schwieriger ist als der HDV-Schnitt. Von Abstürzen ist da explit nicht die Rede - sowas sollte gar nicht vorkommen.
  #8 (permalink)  
Alt 22.08.2007, 15:42
Erfahrener Benutzer

Das ändert nichts daran, dass es diese Gruppe gibt. Und wenn man heute filmt, weiß man nie, wie sich das morgen entwickelt. Schnell wird man mal gebeten, für einem Freund eine Hochzeit oder andere Feier mit zu filmen, schnell hat man dann 2 Kameras. Und gerade im Freundeskreis kommt man halt mit der Kamera, die man einfach hat.

Du weißt, ich bin weder Pro noch Con AVCHD - sondern eher für HD. Aber ich bin auch für das Aufzeigen von realistischen Möglichkeiten - und vor allem auch für das Aufzeigen der Grenzen dieser Möglichkeiten. Alles Andere wäre irreführend.
  #9 (permalink)  
Alt 22.08.2007, 16:23
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich möchte mal kurz auf folgendes eingehen:

Zitat:
und als Standard-PAL-DVD downkonvertiert
Das machen so die meisten Consumer...

Wenn man aber Interlaced-Video so einfach per NLE downkonvertiert, kann das nichts besonderes werden, man muss es vorher deinterlacen und dann erst resizen!.

In Bildern zur Verdeutlichung was man da macht bei der Downkonvertierung:

Nicht das hier resizen:

sondern das:

Schwierig wird die Angelegenheit beim Deinterlacing noch dadurch, weil die Bildgüte von der Art des Shutters abhängt den die Kamera verwendet. Ist es z.B. ein Rolling-Shutter, dann muß das entsprechend berücksichtigt werden beim Deinterlacing.

Geändert von Digitaler (22.08.2007 um 16:33 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 23.08.2007, 08:58
Benutzerbild von Acki
Acki Acki ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
Das ändert nichts daran, dass es diese Gruppe gibt..
Das ist mir schon klar, dass es diese Gruppe gibt.
Ich habe aber am Anfang auch betont, zu welcher Gruppe ich gehöre und für welche dieser Erfahrungsbericht gedacht ist! Weitaus die meisten von uns ziehen ausschliesslich mit einer Kamera los.

Die Formel 1 Fahrer werden uns auch belächeln, wenn wir über die Vorteile, technischen Daten und Erfahrungen unseres Lotus Elise schreiben...

Gruss Acki
Antwort