insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 21.08.2007, 17:12
Benutzerbild von Acki
Acki Acki ist offline
Benutzer
Panasonic HDC-SD1/Laptop mit Intel Core 2 Duo T5600 1.83GH/Pinnacle Studio 12

Standard Erfahrungsbericht Panasonic HDC-SD1

Liebe Video-KollegInnen

Hier folgt ein Praxisbericht / Erfahrungsbericht zur SD1 und Bearbeitung der AVCHD-Files

Bin reiner Amateur-User, Video ist ein Rand-Hobby, Filme aber schon seit 20 Jahren (Video8 / SVHS-C / DV). Digitale Bearbeitung mit den ersten FAST-Produkten am PC vor etwa 15 Jahren.

Habe vor ein paar Wochen eine SD1 gekauft mit den Überlegungen:

1. Von Anfang an digitales Format auf einem Medium, welches später nicht an Abspieler gebunden ist (musste nach Jahren eine (Hi)Video-8-Kamera kaufen, da die alte nicht mehr funktionierte und ich die alten Bänder digitalisieren wollte).
2. Möglichst wenig mechanische Teile am Gerät, welche Schaden nehmen können (Ich bin mir natürlich sehr wohl bewusst, dass die Elektronik auch aussteigen kann).
3. Entsprechend fallen Band, HDD und selbstverständlich auch DVD-Brenner aus der Auswahl.
4. Hatte schon Erfahrung mit SD-Karten. Achte seit Jahren darauf, dass die Familie nur Fotoapparate kauft, die SD-Slots haben. Damit besteht Kreuzkompatibilität, wenn die Medien einmal knapp werden.
5. Hatte eine kleine Spass-Kamera für die Hosentasche von Panasonic (Snap-D AV-SV100), die erstaunlich gute Bilder liefert in MPEG2 704x576 (Jetzt filmen meine Töchter damit).

Vor dem Kauf habe ich mich sehr gut über AVCHD informiert und wusste, was auf mich zukommt. Habe Testfiles aus dem Netz geladen und mit diesen mit den Schnittprogrammen experimentiert.

Warum AVCHD: