Hallo Cici,
ich mühe mich jetzt seit 3 Tagen und Nächten herum
Die Kamera nimmt den Ton auf.
Ich kann ihn sowohl in der Kamera als auch im HD writer abspielen,
nachdem ich die Daten importiert habe.
Ich habe Film und Ton, wenn ich im HD Writer die "einfache Bearbeitung" aktiviere, die Szenen zusammenstelle und über das vorhandene Fenster abspiele.
Ich klicke auf die Szene, dann auf Ausgabe als MPEG2, gebe meinen Zielordner an und starte den Export. Der Export ist immer erfolgreich,
eine MPEG Datei wird erstellt.
Dies habe ich zum Testen mit 7 Szenen von 1Sek. bis 7 Sek. Länge gemacht.
Jetzt kommts:
Wenn ich die Dateien mit meinem Win Media Player abspiele, ist auf keiner ein Ton drauf. Ebenso bei Win DVD.
Jetzt öffne ich meine alte Version Prem. Pro 1.5 und importiere die erstellten Mpegs. 4 Szenen (1, 3, 6, und 7 sek) haben Ton, 3 andere (2, 4, 5 sek. ) haben KEINEN. Sichtbar auch an dem fehlenden Lautsprechersymbol im Importfenster. Die Vorgehensweise war bei allen 7 Aufnahmen identisch!
Ich habe mir noch weitere Spässe erlaubt: Die erstellten Dateien kopiert und in meinen 2 Schnittrechner, auf dem Prem Pro 2.0 installiert ist, eingefügt. Nun versucht die funktionierenden Mpegs mit Ton aus dem 1. PC in Pro 2.0 zu Importieren- Fehlanzeige, Dateien werden nicht erkannt "Format unbekannt, Dateien ev. beschädigt".
Warum machts 1.5 aber 2.0 nicht??
Nochn Versuch: Mit der mitgelieferten Pinacle 11.1 (15 Tage trial)die Daten direkt aus der Kamera importiert, als avi bzw. mpeg exportiert (dauert ewig), dann ins Premiere importiert- GEHT!
Ich habe dann eben keine Szenenerkennung, muß jede einzelen Szene separat als "Film" exportieren. Sehr mühselig und ich will deshalb keine neue Software kaufen, zudem der Panasonic Service auf Anfrage VOR dem Kauf der Kamera die problemlose Konvertierung in Mpeg mit der beigefügten Software zugesichert hat...
Fragen:
1. Warum gibts bei manchen Szenen den Ton, bei manchen nicht, bei identischer Vorgehensweise ?
2. Warum lassen sich die erstellten Mpegs auf den Playern nur ohne Ton abspielen?
3. Warum klappt bei Prem 1.5 der Import, warum bei 2.0 nicht?
4. Gibt es, falls es keine Lösung mit dem writer 2.0 gibt, eine Software, mit der ich einfach arbeiten kann ( Daten aus Kamera, Ausgabe in Mpeg mit Szenenerkennung)
5. Oder hat nur meine Software einen Fehler (von Schreibfehlern mal ganz abgesehen

)
Gruß, Christian ( der mit den Ringen unter den Augen...)