insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 03.10.2007, 21:24
cso cso ist offline
Neuer Benutzer
Panasonic-SD5, Premiere pro 2.0

Standard Wer hat die neue SD5? Benötige Hilfe...

Als Neuling wende ich mich an die erfahrenen Leute unter euch

Ich habe mir eine HDC-SD5 zugelegt. Nicht wegen der hohen Auflösung (war mit der VDR-D300 auch sehr zufrieden) sondern wegen Handlichkeit, schnellem Zugriff und vor allem wegen der zuverlässigeren Hardware(mir gingen ständig die Mini-DVD RWs kaputt und die Übertragung auf PC dauerte ewig!!).
Dies bezüglich bin ich mit der SD5 super zufrieden! Nun folgendes Problem:
Mit dem beiliegenden HD Writer 2.0 kann man das Filmmaterial auf PC übertragen. Um es mit meinem Premere 2.0 bearbeiten zu können, muß man es in MPEG2 konvertieren. Auch das kann diese Software.

Allerdings bekomme ich KEINEN TON! Das Bild ist brilliant...(getestet mit Win. Media Player, Win on CD und Premiere 1.5 !
Premiere 2.0 wollte die Datei garnicht erkennen )
Liegt es an irgendeiner Hardware Einstellung? Hat die Software einen Fehler?

Meine Anfrage beim Panasonic Service Center blieb unbeantwortet, mein Anruf wurde nicht ernst genommen:" Das MUSS funktionieren, überprüfen Sie die Lautstärkeeinstellungen".
Frage: Besitzt jemand von Euch eine SD5 und kann derjenige sich mit mir erfahrungsmäßig austauschen?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Gruß, Christian
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 04.10.2007, 13:37
cso cso ist offline
Neuer Benutzer
Panasonic-SD5, Premiere pro 2.0

Standard AW: Wer hat die neue SD5? Benötige Hilfe...

Hallo Cici,
ich mühe mich jetzt seit 3 Tagen und Nächten herum
Die Kamera nimmt den Ton auf.
Ich kann ihn sowohl in der Kamera als auch im HD writer abspielen,
nachdem ich die Daten importiert habe.
Ich habe Film und Ton, wenn ich im HD Writer die "einfache Bearbeitung" aktiviere, die Szenen zusammenstelle und über das vorhandene Fenster abspiele.
Ich klicke auf die Szene, dann auf Ausgabe als MPEG2, gebe meinen Zielordner an und starte den Export. Der Export ist immer erfolgreich,
eine MPEG Datei wird erstellt.
Dies habe ich zum Testen mit 7 Szenen von 1Sek. bis 7 Sek. Länge gemacht.
Jetzt kommts:
Wenn ich die Dateien mit meinem Win Media Player abspiele, ist auf keiner ein Ton drauf. Ebenso bei Win DVD.
Jetzt öffne ich meine alte Version Prem. Pro 1.5 und importiere die erstellten Mpegs. 4 Szenen (1, 3, 6, und 7 sek) haben Ton, 3 andere (2, 4, 5 sek. ) haben KEINEN. Sichtbar auch an dem fehlenden Lautsprechersymbol im Importfenster. Die Vorgehensweise war bei allen 7 Aufnahmen identisch!
Ich habe mir noch weitere Spässe erlaubt: Die erstellten Dateien kopiert und in meinen 2 Schnittrechner, auf dem Prem Pro 2.0 installiert ist, eingefügt. Nun versucht die funktionierenden Mpegs mit Ton aus dem 1. PC in Pro 2.0 zu Importieren- Fehlanzeige, Dateien werden nicht erkannt "Format unbekannt, Dateien ev. beschädigt".
Warum machts 1.5 aber 2.0 nicht??
Nochn Versuch: Mit der mitgelieferten Pinacle 11.1 (15 Tage trial)die Daten direkt aus der Kamera importiert, als avi bzw. mpeg exportiert (dauert ewig), dann ins Premiere importiert- GEHT!
Ich habe dann eben keine Szenenerkennung, muß jede einzelen Szene separat als "Film" exportieren. Sehr mühselig und ich will deshalb keine neue Software kaufen, zudem der Panasonic Service auf Anfrage VOR dem Kauf der Kamera die problemlose Konvertierung in Mpeg mit der beigefügten Software zugesichert hat...
Fragen:
1. Warum gibts bei manchen Szenen den Ton, bei manchen nicht, bei identischer Vorgehensweise ?
2. Warum lassen sich die erstellten Mpegs auf den Playern nur ohne Ton abspielen?
3. Warum klappt bei Prem 1.5 der Import, warum bei 2.0 nicht?
4. Gibt es, falls es keine Lösung mit dem writer 2.0 gibt, eine Software, mit der ich einfach arbeiten kann ( Daten aus Kamera, Ausgabe in Mpeg mit Szenenerkennung)
5. Oder hat nur meine Software einen Fehler (von Schreibfehlern mal ganz abgesehen )

Gruß, Christian ( der mit den Ringen unter den Augen...)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 05.10.2007, 22:04
Benutzerbild von consulting
consulting consulting ist offline
Benutzer
Hi8, D8, miniDV (3CCD), Hybrid, HDV / SYS: D 920 2,8GHz - P4 3GHz/1.8GHz - MACs

Standard Scheint falsche Entscheidung gewesen zu sein

@Christian,

ich will mir die Zeit nehmen, Dein Problem und dessen Grundlage in einen Zusammenhang zu stellen. Dazu teile ich meinen Beitrag auf.

Ad 1)
Schon seit langem warne ich davor, als Privatmensch zu früh auf einen Zug technologischen Wandels aufzuspringen. Bei Deiner SD5 bedeutet dieses, dass es dem gesamten Umfeld noch an zumutbaren Eigenschaften fehlt.

Selbst die TV-Gesellschaften halten sich zu HDTV noch deutlich zurück. Eigentlich haben die Käufer entsprechender Geräte kaum etwas von ihren Plasma- und LCD-Bildschirmen. Gesendet wird reichlich überwiegend in 4:3 und 16:9.

Da mag es verlockend erscheinen, HD-Camcorder erwerben und benutzen zu können, deren Bilder sich auf einem HDready-TV abspielen lassen. Aber wer tut das schon? – Üblich ist es doch, Video aus Camcordern erst zu schneiden, mit Blenden, Titeln und auch Effekten zu versehen, sie zu vertonen und insgesamt nach eigenem Geschmack individuell zu gestalten.

HDV und AVCHD als Ausgangsbasis überfordern aber die gegenwärtig verbreitete Bearbeitungstechnik. Das hört und liest man allerorten, aber allerorten wird dieser Umstand gern verniedlich oder leichtfertig ausgeblendet.

Mir selbst war es vergönnt, mit einem powerträchtigen PC-Prototypen und drei verschiedenen HD-Camcordern eine Videoschnitt-Software in der Betatest-Phase benutzen zu können. Insgesamt darf ich dazu nichts sagen und keine Namen nennen, doch während dieser Test lief, kaufte ich mir aus bestimmten Gründen einen 3CCD-Camcorder mit miniDV-Format, obgleich ich mit einem 3CCD-HDD/SD-Hybrid-Camcorder liebäugelte. Den werde ich mir aber aus bestimmten Gründen auch noch holen, wenn nach Weihnachten der Preis dafür auf 500 Euro zugeht. Es wird dieser Panasonic-SDR-H250EG-S-Camcorder sein:

Warum kein HD-Camcorder?
Weil für einen sehr großen Teil der jetzt schon von der Werbung angesprochenen möglichen Anwender alles andere außer vielleicht TV-Gerät und Camcorder bei weitem noch nicht stimmt.
Probleme über Probleme. Auch mit dem wahrhaftig zukunftsweisenden System und der auf den Weg gebrachten Software ein Haufen an Ärger, den ich wahrhaftig nicht haben möchte. Schließlich bin ich von problemlosem DV- und MPEG2-Schnitt sehr verwöhnt.
Außerdem: Würde ich in HDV drehen, schneiden und auch Disks brennen… - wen könnte ich damit denn beglücken? – Gegenwärtig kann ich jedem eine Standard-DVD oder Multidisc in die Hand drücken und sicher sein, dass ihm der Genuss sehr gut möglich ist.

Ad 2)
Du bist in haargenau eines der Probleme gerutscht (oder gleich in mehrere), vor deren Drohen ich zurzeit noch stets warne. Gegenüber allem, was heute Standard und sehr bewährt ist, ist alles sehr neu und nahezu exotisch. Man „hat“ etwas Besonderes und mag sich auch als etwas „Besonderes“ fühlen, aber wie einer meiner Freunde, der sich entgegen meinem Rat eine AVCHD-Kamera kaufte, sitzt man tief in einem Sumpf von Unannehmlichkeiten. Will man seinen Camcorder behalten und damit glücklich werden, muss man in naher Zukunft eine Menge Geld in Hard- und Software stecken und auch da noch etliche mühselige Reifeprozesse mit durchlaufen.

Ob Du nun eine SD5 oder einen anderen hochwertigen Panasonic-Camcorder gekauft hättest, für Panasonic wäre es so oder so ein normales Geschäft gewesen. Normal scheint mir aber nicht, was Du jetzt zu durchleiden anscheinend in Kauf zu nehmen bereit bist. Hat man Dich irregeführt? Warst Du zu blauäugig, zu leichtgläubig, zu vertrauensselig oder gar blind auf dieses Modell fixiert?
Du schreibst ja selbst, dass Du nicht wegen der Auflösung, sondern wegen der Handlichkeit gekauft hast. Da hätte es aber andere Möglichkeiten gegeben wie eben ein Panasonic-Modell der oben genannten Art.
Jetzt dagegen hast Du nichts als Ärger und offenbar kaum eine Chance, da auf wirklich akzeptable Weise und auch ohne immer wieder neuen Verlust an Lebenszeit heraus zu kommen.
Zu Deinem Punkt 1 im Fragenkatalog: Das kann man mit Sicherheit (könnte vielleicht ich) nur feststellen, wenn man an der Maschine sitzt und evtl. auch ein paar Analyse-Programme zur Hand hat.
Zu 2: Weil die Player keinen entsprechenden Decoder (etwa für AC3) zur Verfügung haben oder einen anderen nicht nutzen können, weil der auf eine bestimmte Applikation fixiert ist.
Zu 3: Lässt sich ohne genaue Kenntnis Deiner gesamten Software-Umgebung und -Verteilung nicht sagen.
Zu 4: Stichwort „einfach“… - nein.
Zu 5: Kaum anzunehmen. – Es stimmt von vorn bis hinten alles nicht.

Würde mir das passieren, gäbe ich den Camcorder schnellstmöglich zurück und würde ich mich (gegenwärtig) für etwa das oben geschilderte Modell entscheiden.

Und dann würde ich abwarten und zugucken, wie sich die Szene entwickelt und andere sich herumärgern.

Gruß, Manfred
BLOGS: Techno-Anorexie - Fassungslos - Rechenkünstler

Geändert von consulting (05.10.2007 um 22:17 Uhr). Grund: korr.
  #4 (permalink)  
Alt 05.10.2007, 23:28
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Und damit ist dem Ärmsten jetzt geholfen...
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #5 (permalink)  
Alt 06.10.2007, 00:09
Knallbert Knallbert ist offline
Neuer Benutzer

Reden AW: Wer hat die neue SD5?

Wer hat die neue SD5? -- ich, ich, ich ich !!!!!

Und es ist ein sehr guter Camcorder - ausser dass ihm ein Sucher fehlt :-(
AVCHD ist zudem keine Hexerei, man muss bloss damit umgehen können. Studio 11.1 macht das prima und ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Auch der Ton haut hin (brauch kein 5.1 - hab eh bloss ZWEI Ohren).

Den HD Writer verwende ich (fast) nicht, der ist for the cat. Einfach die STREAM-Files von der Karte (mittels Kartenleser) rüberziehen - und schon kann die Bearbeitung losgehen. Da kommt Freude auf.

Der SD5 ist schön klein, die Videoqualität ausgezeichnet. Ich bin zufrieden. - Nein, Premiere verwende ich nicht, dagegen bin ich allergisch.

PS: was consulting so daherlabbert, sollte man ned für bare Münze nehmen ;-) Am liebsten täte er noch mit Super8 filmen.
  #6 (permalink)  
Alt 06.10.2007, 00:13
Benutzerbild von consulting
consulting consulting ist offline
Benutzer
Hi8, D8, miniDV (3CCD), Hybrid, HDV / SYS: D 920 2,8GHz - P4 3GHz/1.8GHz - MACs

Standard Echt geholfen

Jawohl, Wolfgang, denn er wird wohl verstehen, was die Konsequenz zu sein hat.
Christian hat ausdrücklich betont, dass es ihm beim Erwerb um die Handlichkeit und nicht um die Auflösung ging.
Insofern ist ihm am besten geholfen (Ansatzpunkte - auch juristisch gesehen - für Begründungen gibt es ja genug), wenn er das Gerät gegen ein für ihn in der Nutzung "handlicheres" zurückgibt.
Ich grüße auch "Knallbert", der sich frisch eingemeindet hat, um wahrscheinlich nur ganz bestimmte Sprüche loszuwerden und Studio 11 zu empfehlen, zu dem man am Pinnacle-Webboard eine Unzahl Probleme erfahren kann.
Christian hat ja die noch laufende Trial als funktionierendes Umweg-Vehikel, aber wohl auch nur als solches von ihm begehrt.
Freilich: Er vermißt eine Szenenerkennung.

Warum gönnt ihm niemand den Befreiungsschlag?
Ein anderer Camcorder würde ihn einer besseren Freizeitnutzung zurückgeben.

Oder ist hier jemand schadenfroh über
Zitat:
Christian (der mit den Ringen unter den Augen...)
???

Geändert von consulting (06.10.2007 um 00:28 Uhr). Grund: erw.
  #7 (permalink)  
Alt 06.10.2007, 01:07
Neuer Benutzer

consulting, deine prophetischen Voraussehungen in Ehren ... aber ich belobhudle Studio 11 nicht, ist einfach ein taugliches Schnittprogramm.
Probleme haben nur die, welche die Hilfe/Manual nicht lesen tun (oder pisa-bedingt nicht können)

Szenenerkennung macht es auch - bei der SD5 brauchts zudem sowas ned, da werden die Szenen eh gleich frei Haus geliefert.

Übrigens gibts noch ein paar saugute Programme, die mit AVCHD prima umgehen können (etwa TMPGEnc Author3, Procoder3, ...) Wer sich mit Premiere abfrustet ---> selber schuld.
  #8 (permalink)  
Alt 06.10.2007, 08:26
uspf uspf ist offline
Neuer Benutzer

Ich möchte mich auch als blauäugiger Besitzer einer neuen SD5 outen.
Einen C64 für die Videobearbeitung sollte man nicht unbedingt einsetzen.
Ein Intel E4300 funktioniert bei mir und für meine "Anwendungsfälle" (Omma mit Dackel, Junior mit Gitarre, Uwe im Urlaub) problemlos.
Nachdem meine MiniDV aus Mangel an Freude im Regal fast eingestaubt ist (von meiner alten Hi8 Cam habe ich bessere DVD's herstellen können. Dies mag sicherlich auch am System liegen) ist der Spaß am Videofilmen endlich zurückgekehrt.
Die Bearbeitung am PC ist denkbar einfach. Kein lästiges Spulen mehr! Einfach den Chip in den Kartenleser und die Dateien sind in der "Kiste".
Die Rohdaten archiviere ich auf DVD-RAM. Die Wiedergabe (selbst der Rohdaten) ist auf einem HTPC in FullHD einfach nur Klasse und entlocken jedem Betrachter ein "wirklich toll".
Mein ähnliches Tonproblem habe ich durch die Installation des Elecard-Players mit dem entsprechen AVC-Plugin behoben.
Da der Audiostream Dolby Digital ist, solltest Du vielleicht auch einmal in den Soundeinstellungen Deiner Karte bzw. Motherboard nachschauen ob dieser eventuell nur über SDIF ausgeben wird.

Gruß Uwe

Geändert von uspf (06.10.2007 um 08:30 Uhr).
  #9 (permalink)  
Alt 06.10.2007, 08:56
Neuer Benutzer

Jepp, ich war zuerst skeptisch AVCHD gegenüber, aber nach dem Motto: wer wagt gewinnt, habe ich es riskiert. Resumee: ist gar ned soooo schlimm. Was man schnell bei einem so kleinen Breitwandding lernt: Camcorder gerade halten, sonst rinnen See/Meer links oder rechts raus :-)
  #10 (permalink)  
Alt 06.10.2007, 09:36
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

@ Consulting,

mit Verlaub, aber ich sag da dazu nur 3 Dinge:

1) ich gönne jedem seinen - wie sagtest du - seinem "Befreiungsschlag", oder das "Verstehen von Konsequenzen".

2) allerdings ist alleine die Nomenklatur "Befreiungsschlag" eine militärisch aggressive, und damit eine für mich nicht annehmbare. Es braucht bei einem Videosystem keinen kriegerischen Akt, es braucht viel mehr nur den richtigen Umgang damit. So gesehen ist dein "Ratschlag" - soferne er überhaupt als das zu werten ist - auch mal inhaltlich schwer daneben. Denn:

3) Man kann definitiv auch das Material einer SD5 bearbeiten und hochwertig schneiden. Es erfordert schnelle Rechner, geeignete Schnittsysteme und ein wenig know how. Leute wie ich machen sich durchaus die Arbeit, das auch inhaltlich für User, die sich da einarbeiten wollen, aufzubereiten. Wir kommen aber nicht gleich mit der Infantrie...

Und da ich nicht alles immer neu schreibe, hier der relevante Link:

Videotreffpunkt | AVCHD Camcorder | AVCHD versus HDV - Kaufberatung Version 2

Und ergänzend dazu: leider bietet selbst Adobe Premiere CS3 keine direkte Verarbeitung von AVCHD an. Der Mainconcept Plugin funktioniert nach Meinung von einigen Usern, die den getestet haben, nicht sonderlich gut. Ob das noch der aktuelle Stand ist, weiß ich nicht - aber zumindest wars so in der Vergangenheit.

Will man bei Adobe bleiben, dann dürfte die Bearbeitung über Intermediate Codecs eine gute Wahl sein - etwa die Cineform Produkte, die man aber extra dazu kaufen muss, und die nicht billig sind. Oder man gönnt sich das mit 200 Euro billigere Canopus NEO, konvertiert das Material zum Canopus HQ codec, und bearbeitet halt diese Files weiter. Nach Aussage einiger User geht das auch in Premiere.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Antwort