insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #41 (permalink)  
Alt 15.12.2007, 16:25
PowerTower PowerTower ist offline
Benutzer
HDC-SD1, Q8200 + 2 GB, Corel Videostudio Pro X2

PowerTower eine Nachricht über ICQ schicken

Standard AW: Erfahrungsbericht SD1

Also Siggi vielen Dank für eine großzügige Hilfe, genau das ist auch das Problem bei der SD1. So viele Möglichkeiten habe ich noch gar nicht durchprobiert... werd ich bei Gelegenheit machen.

Ich bin nun auch zurück von der Mediamarkt-Tour. Ich möchte nur sagen, wer die Aufnahmen bisher nur am PC und nicht direkt über die Kamera gesehen hat, der solle sich bitte alles was negativ aufgefallen ist aufschreiben, um es dann Stück für Stück beim Betrachten an einem LCD-TV von der Liste zu streichen. Diese Kamera ist der Hammer! Ohne wenn und aber. Ich habe noch Videos um 16 Uhr gedreht wo es schon halb dunkel war, auf dem Fernsehr absolut natürliche Wiedergabe des Gesehenen und flüssig wie vom Bildschirm der Kamera. Da bleiben mir nur zwei Dinge zu sagen:

1. Die HDC-SD1 bekommt von mir ab heute das Prädikat Top-Produkt unter 1.000 Euro.
2. Die Codecs für das Bearbeiten und Betrachten von AVCHD stecken noch in den Kinderschuhen.

Trotzdem ist es wichtig, den richtigen TV zu finden. Auf einem 37" FullHD Panasonic (LCD) und 32" Samsung sah das Bild fabelhaft aus, während ein 32" Toshiba nur so vor sich hinruckelte (auch im Fernsehmodus) und der 26" LMD70 von Panasonic ein recht blasses und kontrastarmes Bild lieferte, da halfen auch die Einstellversuche des Verkäufers leider nicht viel.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #42 (permalink)  
Alt 15.12.2007, 18:09
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo PowerTower,

dann war Dein Besuch im MM ja ein echter Erfolg. Sicher findest Du noch das richtige Fernsehgerät für Dich.

Und für Dein anderes Problem wird sich hoffentlich noch eine Lösung finden, wenn andere SD1-Besitzer davon lesen.

Komme selbst vom Kurzbesuch im MM zurück, auf dem Nachhauseweg noch schnell ein paar kurze Clips auf dem Weihnachtsmarkt als Test gemacht - dunkler Himmel und irre Beleuchtungen - mal schauen, wie das dann so ausschaut.

Siggi
  #43 (permalink)  
Alt 15.12.2007, 20:59
x-ser x-ser ist offline
Benutzer
Pana SD1, SD300, Sony XR520, Schnitt-Edius5 und Magix VDLPlus 07

Hallo PowerTower,

ich kann dir da nur recht geben. Die SD1 ist einfach super.
Ich habe mir den Pana TH-42PV71F zugelegt. Ein super Bild liefert die SD1 auf diesen. Ist ein Plasma , zwar kein FullHD aber ich hatte ab einem Sichtabstand von ca, 2 m keinen Unterschied sehen können. Und dann war da noch der sehr angenehme Preis von unter 1000,-€.

Hast du mal versucht eine einzelne AVCHD auf SDKarte in die FullHD Plasma von Panasonic zu stecken??? Die sollen ja diese abspielen können. Dann wär das vieleicht noch interessant beim TV kauf.

Grüße
Steven
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #44 (permalink)  
Alt 15.12.2007, 21:06
Benutzer

Ja das wollte ich mal versuchen, eigentlich wollte ich auch fragen, ob dieser SD-Kartenslot zukünftig in die kleineren Panasonic-TV's eingebaut wird. Ich hab es dann aber doch sein gelassen, weil mich das Bild des großen Plasma-Bildschirms vielleicht zerlegt hätte und für mich kommen ja nur TV-Geräte bis 32" in Frage. Wird wohl auf einen Samsung hinaus laufen, oder auf einen Panasonic LX, der aber preislich bisschen zu hoch liegt.
  #45 (permalink)  
Alt 16.12.2007, 13:07
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo PowerTower,

noch mal zu Deinem geschilderten Problem im Beitrag 21 dieses Threads, da leider bisher kein SD1-Besitzer sich dazu äußerte:

Um Deine aufgenommenen AVCHD-Clips mit Hilfe Deines Camcorders abzuspielen, benötigst Du die bei der Filmerstellung auf der SDHC-Karte angelegte originale Verzeichnisstruktur. Die kleinste Änderung des Videofiles oder der anderen Dateien macht die Wiedergabe mittels SD1-Camcorder unmöglich.

So zumindest wurde es mir vor wenigen Minuten von einem "Fachmann" erklärt. Alles andere Herumprobieren diesbezüglich ist fruchtlos und wird von Panasonic auch in keiner Weise unterstützt bzw. dokumentiert.

Dies bedeutet für Dich z.B.:

Verzeichnis und Unterverzeichnisse auf einer externen Festplatte anlegen und jeden Videoschnipsel bzw. alle Videoschnipsel eines Aufnahmezyklus mit allen auf der Speicherkarte befindlichen Dateien in einem solchen Verzeichnis sichern. Diese Sicherungen sollten für die Zukunft heilig und unantastbar sein und nicht mehr angefasst werden, damit sie genau so bleiben, wie sie im Original vorliegen.

Danach kannst Du die Videofiles von Deiner Karte in ein Programm einlesen und bearbeiten oder auch löschen oder anderes, was auch immer, damit tun.

Ich wurde ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass selbst das Rückspielen einer originalen Ordnerstruktur auf die Speicherkarte keine 100%ige Garantie dafür ist, dass der Camcorder den/die Videofiles dann auch wirklich wiedergeben kann, da die kleinste Änderung der Daten, evtl. durch Kopierfehler, Kartenfehler usw. dies verhindern würde.

Zumindest verstehe ich jetzt langsam, weshalb Cici so euphorisch auf die einmal beschreibbaren SD-/SDHC-Speicherkarten wartet - scheint mir der einzige wirklich sichere Weg zu sein, die originalen AVCHD-Videofiles zu archivieren.

Ich hoffe, dass ich das mir selbst erklärte Wissen hier richtig wiedergegeben habe - wer es besser oder anders weis kann gern berichtigend eingreifen.

Hoffe, es hilft Dir etwas für die Zukunft - und ich versaue mir nicht meinen guten Ruf als derzeitiger überzeugter AVCHD-Gegner - kaum auszudenken - diese Schmach.

Siggi
  #46 (permalink)  
Alt 24.12.2007, 01:57
Benutzer

Kleines Update vom Weihnachtsmann... scheinbar arbeitet die neue Dezemberausgabe des ffdshow Codec so gut, dass einige Leute und auch ich diesmal nichts zu beanstanden haben. Zumindest habe ich bis jetzt noch keine Beschwerden gehört - es läuft flüssig, das Bild ist auch bei Schwenks scharf heißt es da. Ihr könnt es euch ja mal anschauen und darüber urteilen:

Herbstaufnahmen der SD1. (~400 MB)

Und nebenbei wollte ich auch noch die Lowlight-Eigenschaften testen, das Ergebnis hat mich doch sehr überrascht, als ich mir zuerst die Bilder angeschaut habe. Der Film ist bei Weitem besser.

Lowlight-Aufnahme beim Bowling (~50 MB)

Bearbeiten mit Ulead Video Studio 10 geht nun ohne Probleme und die Qualität schaut auch sehr gut aus. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir die oben genannten Aussagen bestätigen könntet, denn bei mir auf dem Rechner läuft die Wiedergabe nicht ganz so gut.

Danke und viel Spaß beim anschauen sowie schöne Weihnachten.
  #47 (permalink)  
Alt 24.12.2007, 10:58
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Zitat:
Zitat von Siggi-V Beitrag anzeigen
Verzeichnis und Unterverzeichnisse auf einer externen Festplatte anlegen und jeden Videoschnipsel bzw. alle Videoschnipsel eines Aufnahmezyklus mit allen auf der Speicherkarte befindlichen Dateien in einem solchen Verzeichnis sichern. Diese Sicherungen sollten für die Zukunft heilig und unantastbar sein und nicht mehr angefasst werden, damit sie genau so bleiben, wie sie im Original vorliegen.

Danach kannst Du die Videofiles von Deiner Karte in ein Programm einlesen und bearbeiten oder auch löschen oder anderes, was auch immer, damit tun.

Ich wurde ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass selbst das Rückspielen einer originalen Ordnerstruktur auf die Speicherkarte keine 100%ige Garantie dafür ist, dass der Camcorder den/die Videofiles dann auch wirklich wiedergeben kann, da die kleinste Änderung der Daten, evtl. durch Kopierfehler, Kartenfehler usw. dies verhindern würde.

Zumindest verstehe ich jetzt langsam, weshalb Cici so euphorisch auf die einmal beschreibbaren SD-/SDHC-Speicherkarten wartet - scheint mir der einzige wirklich sichere Weg zu sein, die originalen AVCHD-Videofiles zu archivieren.
Also warum so kompliziert? Da baue ich mir doch in den PC eine Wechselplatte ein - und archiviere auf der Platte die Videodatein, und nur diese Datein. Will ich auf sicher gehen, weil Platten beschädigt werden können, sichere ich die Datein zusätzlich auf Scheibe, eine weitere Platte, oder ein Raid 5 System.

Der Umstand, dass man zu solchen Lösungen greifen muss, hängt primär damit zusammen, dass man eben bei AVCHD kein Band mehr hat, welches man kostengünstig und bequem ins Regal stellen kann - oder man verwendet halt Speicherchips dafür. Ob das günstiger ist als eine 500 GB Platte für zirka 100 Euro, kann sich jeder selbst ausrechnen.

Über kurz oder lang werden wir zum Abspielen eher Blu Ray Player verwenden - und dann beschäftigen wir uns eher mit dem Authoring von Blu Ray Scheiben. Oder in einer Übergangszeit auch mit AVCHD-DVDs (korrekter als BDMV-DVDs bezeichnet), also BDMV-Strukturen auf DVDs, basierend auf AVC. Dann wird man wohl eher solche Scheiben erstellen, und nicht mehr unbedingt alle Originalfiles aufheben wollen. Aber wie man halt mag.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #48 (permalink)  
Alt 30.01.2008, 16:15
Benutzer

Mal was anderes, die Kamera nimmt doch als europäisches Modell in 50i auf, richtig? Nur wundert mich, das bei einem 17,7s langen Video 531 FPS rauskommen (entspricht so ziemlich genau 30 FPS), wenn ich das Video dann mal in die RAD Software lade, erkennt der von sich aus einen Wert von 29,97 FPS. Wie ist das zu erklären? Müsste da nicht 25 FPS stehen?

Und dann hab ich noch ne Frage zu dem Interleaced. Ich spiele die Dateien z.B. mit Media Player Classic ab, dieser zieht scheinbar zwei interleaced Bilder zusammen, um es progressiv zu machen. Das Problem ist aber, dass das ja falsch ist. Also er zeigt zwei interleaced Bilder zur gleichen Zeit und die nächsten zwei dann im Abstand von 40 ms anstatt immer aller 20 ms ein Halbbild zu aktualisieren. Dadurch wirkt das Bild bei Bewegungen sehr ruckelnd, gibt es dafür eine Lösung?
Antwort