insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 07.10.2007, 15:32
AxelF AxelF ist offline
Neuer Benutzer

Standard Erfahrungsbericht SD1

Wie in einem anderen Threat versprochen, fertige ich hier nach und nach einen Umfangreichen Erfahrungsbericht zur Panasonic SD1 an.

Aller Anfang ist schwer, aber versuchen wir es mal.

Am Freitag, den 5.10.2007 war es soweit, ich hielt meine SD1, welche ich günstig bei Ebay (absolut neuwertig) erstanden hatte, in der Hand.

Als erstes viel mir auf das die Cam wegen ihrer geringen Größe nicht besonders gut in der Hand liegt. Mag daran liegen das ich meinen 9 Jahre alten "Koffer" Sony CCD-TRV 95E PAL gewohnt war. Dies Cam ist mehr als doppelt so groß und mit meinen großen Akku viel schwerer.

Mittlerweile, nach 3 Tagen, habe ich mich an die kleine Cam gewöhnt, und weiß wie ich sie am besten in der Hand halte.
Durch die hohe Auflösung sollte man allerdings mit 2 Händen arbeiten, eine normal mit der Hand in der Schlaufe, eine den aufgeklappten Monitor stützend. Dann verwackeln die Bilder nicht.

Als bisheriger Hi8 Filmer, ist mir sofort der Komfort der Speicherkarte aufgefallen, sofortiger Zugriff auf das Material (also kein Spulen) und die Cam ist schneller Einsatzbereit.

Ich finde die SD1 übrigens auch wirklich schön, das aber nur am Rande.

Bevor ich auf die Bild und Ton Qualität eingehe, was ich im Moment nicht für HD machen kann (habe werden einen LCD, Plasma Fernseher, geschweige einen Blue Ray Player), möchte ich den Lüfter und die Wärmeentwicklung der SD 1 ansprechen.

Wie mehrmals im Forum erwähnt, kann es bei der SD1 bei Dauerlauf zu hoher Wärmeentwicklung kommen. Habe meine SD1 als voll aufgeladen und die Speicherkarte komplett geleert um es zumindest für 40min in der höchsten Auflösung zu testen (hab ja Garantie).
Die SD1 also auf den Fernseher gerichtet und abgewartet. Das Ergebnis war erstau7nlich. Ich bräuchte im Winter bei Benutzung der SD1 keine Handschuhe. Es ist nicht so das sie glühen würde, aber sie wird mehr als Handwarm.
Ich frage mich also was passiert wenn ich mit der Cam, einer 64 GB Karte (worauf ich noch eingehe) mehrere Stunden arbeite (bzw. Hobbyfilme).
Das Ergebnis kommt dann im weiterführenden Erfahrungsbericht.

Aus Mangel an HD Wiedergabegeräten, habe ich eine Möglichkeit gesucht die AVCHD Aufnahmen auf normale DVD´s zu bekommen, die auch auf einem normalen DVD Player wiedergegeben werden können.

Ist auch für jene Interessant die zwar selber HD Wiedergabegeräte haben, aber bei Freunden zu Hause nur DVD Player und normaler Fernseher stehen.

Jeden falls fand ich einen Bericht über Nero 8 und die Möglichkeit AVCHD in MPEG2 um zurechnen. So habe ich mir ein Demo von Nero 8 besorgt und die Daten meiner Cam auf den Rechner geladen.
Vorweg, ich bin vom Ergebnis mehr als Begeistert.

Aber zu Nero. Ich habe das AVCHD Material als normales Video Material in die entsprechende Oberfläche von Nero geladen und das als DVD gebrannt.

Ich empfand das Bild auf einem normalen DVD Player und einem Röhrenfernseher als genial. Für einje DVD Auflösung ist das Ergebnis verblüffend. Selbst meine Frau meinte das es eine geniale Qualität ist. Das heißt schon was .
Heute mit der DVD zu mir nach Hause, habe dort einen Pioneer DV-717 als DVD Player und eine Vor-ö Endstuffen Kombination von Denon ( AVP A1 und POA 2 und POA3). Was mich am meisten beeindruckt hat, Nero8 hat sogar den DD5.1 Sound mit umgerechnet.
Da ich bei den Testaufnahmen hinter der Cam war als ich was sagte, war natürlich kein 100%tiger Raumeindruck, aber die Geräusche vor und hinter mir waren auf den richtigen Kanälen, sehr beeindruckend.
Auch das Bild war genial.

Ein großes Problem der Cam ist aber leider der Lüfter. Der ist in ruhigen Passagen leider wirklich sehr deutlich zu hören, hier hilft nur Nachvertonen mit Musik oder eigenem Text.

Was mir in der Anleitung aufgefallen ist, ist die Aufnahmedauer der Karten. Es kann vorkommen das eine 64Gb Karte oder auch 32GB keinen Sinn machen wird. Denn die Cam kann pro Karte max. 999 Szenen aufnehmen. Bei 999 Szenen a 10 sec, kann es ein das die 64 GB Karte garnicht ausgenutzt wird.

Als Ergebnis der ersten Tage bin ich sehr begeistert, trotz einiger Nachteile. Bild und Ton sind so gut (zumindest für mein Empfinden), dass das alles andere Überwiegt.

Die nächsten Wochen kommen mehr Berichte.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 07.10.2007, 16:52
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Standard AW: Erfahrungsbericht SD1

Danke für den interessanten Bericht - vor allem den Handwärmer empfinde ich als interessant.

Hast du das Material eigentlich auch geschnitten, wenn ja mit was, oder nur mit Nero umgewandelt?
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 07.10.2007, 17:25
AxelF AxelF ist offline
Neuer Benutzer

Da mir leider die Rechenpower fehlt das original Material abzuspielen, werde ich es leider auch nicht schneiden können.

Ich habe das Rohmaterial für testzwecke erstmal nur umgewandelt und gebrannt.
  #4 (permalink)  
Alt 07.10.2007, 17:59
Erfahrener Benutzer

Hmm, vielleicht sind dann die Lösungen über die Intermediate Codecs was für dich.

Canopus Neo bringt den Canopus HQ codec mit, man wandelt das Material halt in den (hochwertigen) Canopus HQ codec um, und bearbeitet dann dieses Material - was recht gut geht, allerdings sind die so umgewandelten Datein doch zirka 8x so groß wie die AVCHD files. Also genug und schnelle Platten vorsehen.
  #5 (permalink)  
Alt 07.10.2007, 18:40
AxelF AxelF ist offline
Neuer Benutzer

Das werde ich mir mal ansehen, vielen Dank
  #6 (permalink)  
Alt 08.10.2007, 02:33
Knallbert Knallbert ist offline
Neuer Benutzer

Warum soooo kompliziert? - Getestet mit SD5 ... wird bei SD1 ähnlich sein.

Filmen, Files über Kartenleser auf Platte, Studio11 starten, Files reinziehen, bearbeiten, als MPEG2/1920x1080 ausgeben, auf DVD brennen, in den Xoro8500 rein, das wars.

Renderzeit etwa 6x Filmlänge (auf Medion8818), Länge des MPEG2 etwa genauso lang wie die Camcorder-AVCHD-Files, grob also: was auf eine 4GB Karte passt, passt auch als MPEG2 auf eine DVD, was auf eine 8GB Karte passt, passt auch auf eine DVD-DL.
  #7 (permalink)  
Alt 08.10.2007, 10:28
Erfahrener Benutzer

Auf einem älteren PC - und sowas hat Axel nach seiner eigenen Aussage offenbar - ist die native Bearbeitung von AVCHD nicht wirklich zu empfehlen, da wäre ich vorsichtig. Allerdings hat er "älter" nicht näher spezfiziert.

Auf einen DVD-R 4.3 GB Rohling passen für den Xoro 8500 ziemlich genau 22 Minuten an m2t Material mit der orginalen Datenrate von 25 Mbps, auf einen DL sinds 40 Minuten. Das kann man genauer spezifizieren. Wobei ein paar Leute mit einer Absenkung der Datenrate auf 20 oder 15 Mbps auch sehr gute Ergebnisse hatten, bei verlängerter Spielzeit. Am Xoro ist dann aber darauf zu achten, dass man dieses Material als PS ausgeben muss - und nicht mehr als TS - sonst kann das der Xoro nicht lesen.
  #8 (permalink)  
Alt 08.10.2007, 16:08
blauauge999 blauauge999 ist offline
Neuer Benutzer
opteron 180, hdc-sd1

ja, das stimmt, die kamera wird angenehm warm :-) ist aber kein problem. die lüftergeräusche sind mir noch nicht aufgefallen. mit meinem opteron 180 + 2 ggb arb.speicher+ 7600 gt habe ich keinerlei probleme. was nervt, dass ich immer noch keine lösung gefunden habe, geschnittenes material über die cam abzuspielen. wenn ich die files auf dien chip mit cardreader überspiele, laufen die nicht. blu ray usw. kaufen ist noch zu früh, andere lösungen wie xoro 8500 usw. sind in den sand gesetztes geld. da ab morgen die ps3 unter 400 € kosten wird, ist das vielleicht eine überlegung wert.
  #9 (permalink)  
Alt 08.10.2007, 16:37
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von blauauge999 Beitrag anzeigen
andere lösungen wie xoro 8500 usw. sind in den sand gesetztes geld.
Nee, soo schlimm sehe ich das nicht. Als Heim-HD-Player ist der Xoro noch immer eine gute Lösung - und man kann damit durchaus auf günstige Blu Ray Player warten.
  #10 (permalink)  
Alt 16.11.2007, 23:56
DerRoland DerRoland ist offline
Neuer Benutzer
JVC DVL9000 -> Sony DRV-TRV620 -> neu: Pana SD1

Standard (unfairer) Vergleich Sony TRV620 gegen Pana SD1

Hallo zusammen,

möchte mich erst mal hier bedanken für dieses tolle und informative Forum .

Speziell "cici" und "wolfgang" (avchd-Kaufberatung auf videotreffpunkt.de) haben mir viel zur Beurteilung der neuen SD1 geholfen.

Ich bin ein typischer Familienfilmer mit 2 Kindern.

Mein letzter Einkauf war im Jahr 2000: Eine Sony DCR-TRV620E (D8) mit Weitwinkel Sony VCL-HG0737 (0,7x) nebst fettem Akku (300min), Einsatzgewicht: 1,52 kg.

Davor benutzte ich meine "Traumcam" DVL9000 von JVC. Eine der ersten digitalen DV-Comsumercams mit einem bis heute nicht überbotenen 1,2-Objektiv, 10-fach Zoom und 4" Farbbildschirm. Leider hielt das eingebaute filligrane Laufwerk nur 3 Jahre, dann gabs immer öfter Bandsalat und ich fasste den Entschluß, was stabileres (eben Digital8) anzuschaffen.

So, nachdem ich hier alle pro´s und con´s für die SD1 und SD5 gelesen habe, kaufte ich mir heute die SD1 für 666,- EUR.

Für mich waren wichtig:
- sehr gute lowlight Eigenschaften
- kein Bandsalat mehr
- kein nerviges Laufwerksgeräusch
- alle Vorteile der sd-card

Für mich waren weniger wichtig:
- Anschlußmöglichkeit Brenner
- PreRec
- Bauform noch kleiner???
- advanced OIS

Nun wollte ich vorallem wissen, ob der Weitwinkel der SD1 mit meiner alten TRV620 mit WW-Linse mithalten kann?

Siehe Anhang !

Und die lowlight-Fähigkeit der SD1 ?

Siehe Anhang !

Der Größe wegen hier nur Fotos, bei laufenden Bild ist der Unterschied noch krasser.

Ein Wehrmutstropfen hat die SD1 allerdings: Der Akku hält nur 40min und kostet schlappe 80,- €
Das Laden dauert auch zu lang: 2h - Bei der TRV620 war beides gleich: 300 min laden ergeben 300 min filmen.

Für die SD5 gibts einen Adapter für größere Akkus (VW-VH04, siehe SD5 Bedienungsanleitung S.24, zu finden auf panasonic.nl). Wird der am Boden angeschraubt? So hat man bis zu 4h Aufnahmezeit! Wäre prima, wenn der auch für die SD1 passen würde.

Gruß

DerRoland.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vergleich.jpg (30,9 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sony DCR TRV620E.jpg (24,3 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg Pana SD1.jpg (29,6 KB, 38x aufgerufen)
Antwort