Wie in einem anderen Threat versprochen, fertige ich hier nach und nach einen Umfangreichen Erfahrungsbericht zur Panasonic SD1 an.
Aller Anfang ist schwer, aber versuchen wir es mal.
Am Freitag, den 5.10.2007 war es soweit, ich hielt meine SD1, welche ich günstig bei Ebay (absolut neuwertig) erstanden hatte, in der Hand.
Als erstes viel mir auf das die Cam wegen ihrer geringen Größe nicht besonders gut in der Hand liegt. Mag daran liegen das ich meinen 9 Jahre alten "Koffer"
Sony CCD-TRV 95E PAL gewohnt war. Dies Cam ist mehr als doppelt so groß und mit meinen großen Akku viel schwerer.
Mittlerweile, nach 3 Tagen, habe ich mich an die kleine Cam gewöhnt, und weiß wie ich sie am besten in der Hand halte.
Durch die hohe Auflösung sollte man allerdings mit 2 Händen arbeiten, eine normal mit der Hand in der Schlaufe, eine den aufgeklappten Monitor stützend. Dann verwackeln die Bilder nicht.
Als bisheriger Hi8 Filmer, ist mir sofort der Komfort der Speicherkarte aufgefallen, sofortiger Zugriff auf das Material (also kein Spulen) und die Cam ist schneller Einsatzbereit.
Ich finde die SD1 übrigens auch wirklich schön, das aber nur am Rande.
Bevor ich auf die Bild und Ton Qualität eingehe, was ich im Moment nicht für HD machen kann (habe werden einen LCD, Plasma Fernseher, geschweige einen Blue Ray Player), möchte ich den Lüfter und die Wärmeentwicklung der SD 1 ansprechen.
Wie mehrmals im Forum erwähnt, kann es bei der SD1 bei Dauerlauf zu hoher Wärmeentwicklung kommen. Habe meine SD1 als voll aufgeladen und die Speicherkarte komplett geleert um es zumindest für 40min in der höchsten Auflösung zu testen (hab ja Garantie).
Die SD1 also auf den Fernseher gerichtet und abgewartet. Das Ergebnis war erstau7nlich. Ich bräuchte im Winter bei Benutzung der SD1 keine Handschuhe. Es ist nicht so das sie glühen würde, aber sie wird mehr als Handwarm.
Ich frage mich also was passiert wenn ich mit der Cam, einer 64 GB Karte (worauf ich noch eingehe) mehrere Stunden arbeite (bzw. Hobbyfilme).
Das Ergebnis kommt dann im weiterführenden Erfahrungsbericht.
Aus Mangel an HD Wiedergabegeräten, habe ich eine Möglichkeit gesucht die AVCHD Aufnahmen auf normale DVD´s zu bekommen, die auch auf einem normalen DVD Player wiedergegeben werden können.
Ist auch für jene Interessant die zwar selber HD Wiedergabegeräte haben, aber bei Freunden zu Hause nur DVD Player und normaler Fernseher stehen.
Jeden falls fand ich einen Bericht über Nero 8 und die Möglichkeit AVCHD in MPEG2 um zurechnen. So habe ich mir ein Demo von Nero 8 besorgt und die Daten meiner Cam auf den Rechner geladen.
Vorweg, ich bin vom Ergebnis mehr als Begeistert.
Aber zu Nero. Ich habe das AVCHD Material als normales Video Material in die entsprechende Oberfläche von Nero geladen und das als DVD gebrannt.
Ich empfand das Bild auf einem normalen DVD Player und einem Röhrenfernseher als genial. Für einje DVD Auflösung ist das Ergebnis verblüffend. Selbst meine Frau meinte das es eine geniale Qualität ist. Das heißt schon was

.
Heute mit der DVD zu mir nach Hause, habe dort einen
Pioneer DV-717 als DVD Player und eine Vor-ö Endstuffen Kombination von Denon (
AVP A1 und
POA 2 und POA3). Was mich am meisten beeindruckt hat, Nero8 hat sogar den DD5.1 Sound mit umgerechnet.
Da ich bei den Testaufnahmen hinter der Cam war als ich was sagte, war natürlich kein 100%tiger Raumeindruck, aber die Geräusche vor und hinter mir waren auf den richtigen Kanälen, sehr beeindruckend.
Auch das Bild war genial.
Ein großes Problem der Cam ist aber leider der Lüfter. Der ist in ruhigen Passagen leider wirklich sehr deutlich zu hören, hier hilft nur Nachvertonen mit Musik oder eigenem Text.
Was mir in der Anleitung aufgefallen ist, ist die Aufnahmedauer der Karten. Es kann vorkommen das eine 64Gb Karte oder auch 32GB keinen Sinn machen wird. Denn die Cam kann pro Karte max. 999 Szenen aufnehmen. Bei 999 Szenen a 10 sec, kann es ein das die 64 GB Karte garnicht ausgenutzt wird.
Als Ergebnis der ersten Tage bin ich sehr begeistert, trotz einiger Nachteile. Bild und Ton sind so gut (zumindest für mein Empfinden), dass das alles andere Überwiegt.
Die nächsten Wochen kommen mehr Berichte.