Nachdem mich Cici so nett gebeten hat, meine Erfahrungen mit der SD5 Kund zu tun, kommt hier, nach knapp 1 Monat ausgiebiger Nutzung ein kleiner Zwischenbericht.
Vorab: Ich bin "normaler User", habe wenig technisches Verständnis, bin also kein Fachmann, verwende ALLE Einstellungen im "Auto-Modus" und konvertiere das Material mit Nero 8 in MPEG 2 zur Verarbeitung in Premiere Pro 2.0. Ich bin Hobbyfilmer, mache Urlaubsdokumentationen und halte die Entwicklungsschritte meines, mittlerweile 1 jährigen, Sohnes fest. Ich filme also nichts extremes, sondern was eben so im "Alltag" passiert.
Mittlerweile habe ich ca. 6 Std. Film in AVHDC mit 2 8GB Karten im Wechsel aufgenommen und konvertiert.
Die Kamera:
Leicht, klein, handlich, lange Aufnahmezeit, einfachste Bedienung, schnelle Bereitschaft (sehr wichtig), gutes "Anti Wackeln", klasse Videoqualität.
Meine bevorzugten Features: Foto schießen wärend dem Filmen, Pre Rec, Gegenlichtfunktion.
Für mich hat sich die Kamera in der Praxis sehr bewährt. Ich filme mehr und länger als mit meiner alten Mini Disk Kamera und brauche dabei nicht den Akku ständig im Auge behalten. wenn wir unterwegs sind, kommt das Gerät in eine dicke Socke - Zubehör nehme ich gar nicht mehr mit. Sie ist für mich ein zuverläsiger, täglicher Begleiter.
Nachteil der Kamera:
Zum Bedienen des Jogs und des Drehwählers muss ich meinen Daumen rel. stark verrenken. Die Ergonometrie ist wohl eher auf kleinere, Asiatische Hände ausgelegt. Mittlerweile klappts auch bei mir
Die Software:
Ich konnte mit der beigelegten Software nichts anfangen. Der writer 2.0 konvertierte bei allen meinen PCs nicht zufriedenstellend in mpeg 2 (schlechte Bildqualität und kein Ton), Pinacle 11 liegt in einer 15 Tage trial Version bei und hatte bei mir lediglich den Erfolg, gewiss zu sein, dieses Programm nicht zu nutzen, da es die Möglichkeiten eines Premiere nicht bietet.
Ich kaufte mir Nero 8 und konvertiere seitdem von AVHDC in MPEG 2 für mich sehr zufriedenstellend. Allerdings ist der Zeitaufwand nicht unbeträchtlich. Mit Szenenbenennung benötige ich für 1 Std. Film etwa 2
Std. Zeit, je nach Anzahl der Szenen.
Fazit: Für mich ist die SD5 ein ausgereiftes Gerät, was ich weiterempfehlen kann. Die Software war für mich wertlos, aber auch dafür gibt es eine gut funktionierende Lösung.
Gruß, Christian