insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 27.10.2007, 13:31
cso cso ist offline
Neuer Benutzer
Panasonic-SD5, Premiere pro 2.0

Standard AW: Panasonic SD1 oder SD5?

Nachdem mich Cici so nett gebeten hat, meine Erfahrungen mit der SD5 Kund zu tun, kommt hier, nach knapp 1 Monat ausgiebiger Nutzung ein kleiner Zwischenbericht.
Vorab: Ich bin "normaler User", habe wenig technisches Verständnis, bin also kein Fachmann, verwende ALLE Einstellungen im "Auto-Modus" und konvertiere das Material mit Nero 8 in MPEG 2 zur Verarbeitung in Premiere Pro 2.0. Ich bin Hobbyfilmer, mache Urlaubsdokumentationen und halte die Entwicklungsschritte meines, mittlerweile 1 jährigen, Sohnes fest. Ich filme also nichts extremes, sondern was eben so im "Alltag" passiert.
Mittlerweile habe ich ca. 6 Std. Film in AVHDC mit 2 8GB Karten im Wechsel aufgenommen und konvertiert.
Die Kamera:
Leicht, klein, handlich, lange Aufnahmezeit, einfachste Bedienung, schnelle Bereitschaft (sehr wichtig), gutes "Anti Wackeln", klasse Videoqualität.
Meine bevorzugten Features: Foto schießen wärend dem Filmen, Pre Rec, Gegenlichtfunktion.
Für mich hat sich die Kamera in der Praxis sehr bewährt. Ich filme mehr und länger als mit meiner alten Mini Disk Kamera und brauche dabei nicht den Akku ständig im Auge behalten. wenn wir unterwegs sind, kommt das Gerät in eine dicke Socke - Zubehör nehme ich gar nicht mehr mit. Sie ist für mich ein zuverläsiger, täglicher Begleiter.
Nachteil der Kamera:
Zum Bedienen des Jogs und des Drehwählers muss ich meinen Daumen rel. stark verrenken. Die Ergonometrie ist wohl eher auf kleinere, Asiatische Hände ausgelegt. Mittlerweile klappts auch bei mir
Die Software:
Ich konnte mit der beigelegten Software nichts anfangen. Der writer 2.0 konvertierte bei allen meinen PCs nicht zufriedenstellend in mpeg 2 (schlechte Bildqualität und kein Ton), Pinacle 11 liegt in einer 15 Tage trial Version bei und hatte bei mir lediglich den Erfolg, gewiss zu sein, dieses Programm nicht zu nutzen, da es die Möglichkeiten eines Premiere nicht bietet.
Ich kaufte mir Nero 8 und konvertiere seitdem von AVHDC in MPEG 2 für mich sehr zufriedenstellend. Allerdings ist der Zeitaufwand nicht unbeträchtlich. Mit Szenenbenennung benötige ich für 1 Std. Film etwa 2
Std. Zeit, je nach Anzahl der Szenen.
Fazit: Für mich ist die SD5 ein ausgereiftes Gerät, was ich weiterempfehlen kann. Die Software war für mich wertlos, aber auch dafür gibt es eine gut funktionierende Lösung.
Gruß, Christian
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 27.10.2007, 14:05
morbidetto morbidetto ist offline
Benutzer

Hallo CSO,

vielen Dank für Deinen Bericht.

Mich würde interessieren, ob die SD5 auch so warm wird, wie die SD1, bzw, ob sie überhaupt auch über einen Lüfter verfügt.
  #3 (permalink)  
Alt 28.10.2007, 16:06
bÄdBoY bÄdBoY ist offline
Neuer Benutzer

das würde mich auch intressieren
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 28.10.2007, 19:08
cso cso ist offline
Neuer Benutzer
Panasonic-SD5, Premiere pro 2.0

Standard AW: Erfahrungsbericht SD5

Zur Wärmeentwicklung: Aufgrund Eurer Anfragen habe ich einen Versuch unternommen:
Aufnahmezeit 30 Min. starr auf ein Objekt fixiert, aufgeklapptes Display, Umgebungstemperatur 23°C.
Nach 30 Min. hatte ich folgende Messergebnisse mit Infrarot Temp Gun:
Gehäuse Mittelteil 29°, Kameraboden 28^Objektiv 26°.
Stärkste Erwärmungen: Links unten am Objektivrand 33°, rechts direkt neben der Zoomwippe 34°. Ist natürlich ohne Gewähr
Dazu, ob ein Lüfter vorhanden ist, kann ich mich nicht äußern, da ich mich hüten werde, das Teil zu zerlegen.
Ich hoffe, es hat euch etwas weiter geholfen
Gruß, Christian
  #5 (permalink)  
Alt 29.10.2007, 18:21
Cyclotron Cyclotron ist offline
Benutzer
Pana HDC-SD1 | Vegas Pro 8 || früher: GS-50 | MSP7 und 8

Hallo @all!

Ich denke dass die SD5 auch einen Lüfter hat. Auf dem Foto hier in dem Bericht
sieht man auf der Rückseite die selben Lüftungsschlitze wie die der SD1.

@Christian: Bei meiner SD1 steht im Handbuch, dass die Kamera einen Lüfter hat, und dass man die Luft Ein- und Auslässe nichht abdecken soll.
Dass müsste dann bei der SD5 auch zu finden sein.

Gruß
André
  #6 (permalink)  
Alt 17.11.2007, 13:21
x-ser x-ser ist offline
Benutzer
Pana SD1, SD300, Sony XR520, Schnitt-Edius5 und Magix VDLPlus 07

Hallo SD 5 Besitzer,

Habe eine Mail von Panasonic bekommen.

"Guten Tag,

Sie möchten selbst in Full HD Qualität filmen und Ihre Aufnahmen einfach archivieren und wiedergeben? Dann haben Sie jetzt die Chance dazu:

Der Full HD Camcorder HDC-SD5 liefert Ihnen Videos in atemberaubender Qualität. Und im Zusammenspiel mit dem DVD Brenner/Player VW-BN1 lassen sich Ihre Aufnahmen In AVCHD ganz einfach auf DVD archivieren und wiedergeben.

Tipp: Wenn Sie beide Geräte zwischen dem 15.11.2007 und 12.01.2008 kaufen, erstatten wir Ihnen als Dankeschön 100 Euro vom Kaufpreis zurück.

Nähere Informationen und die Aktionsbedingungen finden Sie hier.

Panasonic.de - Camcorder Aktion

Mit besten Grüßen

Ihr Panasonic Redaktions-Team

Falls jemand interesse hat????

Grüße
Steven
  #7 (permalink)  
Alt 04.12.2007, 09:07
noby_95 noby_95 ist offline
Neuer Benutzer

Wäre ja an sich eine super Aktion. Leider muss man beide Sachen dann bei einem der teilnehmenden Offline-Händler mit Apothekenpreisen kaufen. Der SD-5 kostet bei meinem Media Markt 1099 Euro...
  #8 (permalink)  
Alt 04.12.2007, 15:47
PowerTower PowerTower ist offline
Benutzer
HDC-SD1, Q8200 + 2 GB, Corel Videostudio Pro X2

PowerTower eine Nachricht über ICQ schicken

Da muss wohl ein falscher Preis ausgeschrieben sein, denn das wäre ja sogar noch teurer als die UVP von Panasonic.
  #9 (permalink)  
Alt 04.12.2007, 16:24
x-ser x-ser ist offline
Benutzer
Pana SD1, SD300, Sony XR520, Schnitt-Edius5 und Magix VDLPlus 07

Das muss nicht unbedingt falsch sein. Mir ist bei MM schon öfter aufgefallen das der Preis über dem UVP lag. Bei meiner Fuji Fotocam war das auch so. 50€ über UVP und dann 100€ gesenkt, aus 50€ Spaarvorteil wurden dann 100€ Spaarvorteil Aber, wir sind doch nicht blöd!!!

Grüße
Steven
  #10 (permalink)  
Alt 08.12.2007, 11:32
Everio Everio ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Leute.
Ich möcht hier meine allerersten Eindrücke von der SD5 wiedergeben,ehe ich "Betriebsblind" werde. Folgende Zusammenstellung habe ich gekauft: Die SD5,den externen Brenner,zweitem Akku und zwei 4GB Klasse2 Karten. Alles zusammen bei dnet24.de für 1074€ inklusive Versand und Nachname.
Die Kamera liegt gut in der Hand,für mich sind alle Knöpfe gut zu erreichen. Der Start geht schnell,besonders natürlich in Bereitschaft. Der Zoom lässt sich schlecht dosieren. Der Unterschied zwischen langsam und schnell ist schwer zu fassen. Gut ist der Bildstabilisator. Angelehnt oder aufgestützt steht das Bild im Weitwinkelbereich sehr gut. Selbst beim 10fach Zoom wackelt das Bild nicht mehr als bei meiner alten Kamera im Weitwinkel. Was mir nicht gefällt ist der Ton. Klingt irgendwie gepresst,blechern. Was man vergessen kann ist die Photoqualität,aber das interessiert mich nicht. Zur Videoqualität. Meine auf DVD gebrannten analogen und digitalen Filme sind auf auf meinem 132er Samsung LCD keine Augenweide. Bei den Bildern der SD5 fällt einem erst mal nur ein "boa,ey" ein. Scharf,brilliant und dreidimensional. Von so einer Bildqualität habe ich noch nicht mal geträumt! Die Bilder werden in der Kamera ziemlich stark geschärft,scharfe Konturen haben weiße Ränder. Ich glaube das fällt aber nur dem geschulten Auge,und nur auf so einem Riesenbildschirm,auf. Der Kontrastumfang scheint nur durchschnittlich zu sein. In einer relativ dunklen Strasse gefilmt,ist der Himmel nicht blau,sondern weiß. Aber irgendwo muß ja der Unterschied zu einer Profikamera sichtbar werden. Ich bin jedenfalls erstmal restlos begeistert. Wenn mein Rechenknecht repariert ist werde ich mich mit dem Rest befassen und berichten.
Antwort