insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 20.11.2007, 18:36
KbMUC KbMUC ist offline
Neuer Benutzer

Standard Panasonic S150 oder SD5 bzw. MPEG2 oder MPEG4?

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich lese mich jetzt schon seit ein paar Wochen bei Euren Beiträgen intensiv durch und habe dabei schon viel Hilfestellung erfahren. Aber ganz ohne Fragen komm ich halt doch nicht aus.

Aber zuerst will ich mich als Neuling mal vorstellen:

Vor ca. 40 Jahren habe ich mit dem Filmen angefangen. Damals war Super 8 (Agfa und Canon) topmodern. Dann habe ich mich für die Kinder zuerst auf eine riesige Panasonic VHS und vor ca. 12 Jahren auf eine Panasonic S-VHS-C umgestellt. Eigentlich war ich mit allen Kameras sehr zufrieden.

Mindestens fünf Jahre hat das „Filmgeschäft“ jetzt geruht. Das Knipsen mit Digitalfotokameras hat mir vollkommen gereicht.
Jetzt hat sich mein erstes Enkelkind angemeldet und alte Bedürfnisse und Verantwortlichkeiten werden wieder wach. Meine Panasonic S-VHS-C rattert so laut, dass man keinen anderen Ton auf der Aufnahme mehr hört und die Vorgängerkameras dürften wirklich überholt sein.
Also – eine neue Kamera muss her.

Also hab ich mich in den Kameramarkt gestürzt, hab erst die vielen Veränderungen so einigermaßen begreifen müssen. Meine Prioritäten sind: Möglichst klein und leicht, großzügiges Weitwinkel, einfaches Handling (ich werde immer fauler und habe aufgrund vielfältiger Interessen immer weniger Zeit) und Ersatz für eine digitale (Knips-)Kamera (ich möchte nicht immer zwei Kameras rumschleppen). Als Hersteller habe ich mich bald auf Panasonic festgelegt (bin seit Jahrzehnten mit allen meinen Panasonic-Geräten und mit dem Service sehr zufrieden gewesen). Als Speichermedium kommt für mich nur SD-Karte in Frage. So blieb ich letztendlich bei der S150 oder SD5 hängen (jeweils mit der Option Weitwinkelvorsatz).

Und da komme ich jetzt bei folgenden Fragen einfach nicht mehr weiter:
1) Ist die S150 (MPEG2) eigentlich eine HDV-Kamera? Hier im Forum habe ich bei der Einführung gelesen, dass es praktisch keine SD-HDV-Kamera gibt.
2) Ist der Qualitätsunterschied zwischen den beiden Kameras wesentlich und ist die Bildqualität beider Kameras mit meiner alten Panasonic S-VHS-C (NV-S90) zumindest ebenbürtig (mit der Bildqualität der NV-S90 war ich sehr zufrieden)?
3) Ist es wirklich so, dass die von der SD5 gebrannten DVDs auf vielen DVD-Playern nicht laufen und auf vielen Fernsehgeräten nicht wiedergegeben werden können?
4) Laufen demgegenüber die DVDs von der S150 auf allen DVD-Playern und Röhrenfernsehern?
5) Kann die SD5 auch in MPEG2 aufnehmen und ist ein einfaches umformatieren von MPEG4 in MPEG2 möglich?
6) Ist das Schneiden mit der SD5 wesentlich schwieriger als mit der S150? Ich beabsichtige mit meinem heutigen Wissensstand nicht, da riesigen Aufwand zu betreiben. Mir wird vermutlich das Herausschneiden von Szenen vollkommen genügen. Wenn man einfach Starttitel eingeben kann, wäre das schön, muss aber nicht sein.
7) Kann ich die Filme von beiden Kameras eigentlich auch auf meinem Panasonic HDD-/DVD-Rekorder DMR-EH65 mit SD-Slot (ca. 1 Jahr alt) schneiden?
8) Läuft die Software vom S150 auch auf Vista?
9) Habt ihr Erfahrungen mit einem Weitwinkelvorsatz?

Ihr seht, Fragen über Fragen und ich weiß nicht mal, ob ich mein Problem so richtig rüber bringe.
Ich tendiere eigentlich (insbesondere wegen der Größe und wegen des evtl. leichteren Handlings) eher zur S150 (die Berichte von Siggi-V, danke, sind daran nicht ganz unschuldig). Ich möchte aber auch keine Kamera, die beim Kauf schon überholt ist und vielleicht deutlich schlechtere Qualitäten abliefert.

Wäre schön, wenn Ihr mir ein bisschen helfen könntet.

Viele Grüße aus München

Werner
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 20.11.2007, 20:12
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Standard AW: Panasonic S150 oder SD5 bzw. MPEG2 oder MPEG4?

Hallo KbMUC,

erst einmal willkommen hier im Forum.

Vor wenigen Tagen habe ich eine ähnlich Frage beantwortet, deshalb verweise ich hier mal auf den Thread:

Suche Camcorder mit Speicherkarte

In diesem Thread erhälst Du Verweise auf weitere Threads, die Deine Fragen sicher beantworten werden.

Ich möchte jedoch versuchen, nach bestem Wissen und Gewissen Deine Fragestellung abzuarbeiten:

Zitat:
1) Ist die S150 (MPEG2) eigentlich eine HDV-Kamera? Hier im Forum habe ich bei der Einführung gelesen, dass es praktisch keine SD-HDV-Kamera gibt.
Nein, Die SDR-S150 zeichnet in PAL-SD auf.

Zitat:
2) Ist der Qualitätsunterschied zwischen den beiden Kameras wesentlich und ist die Bildqualität beider Kameras mit meiner alten Panasonic S-VHS-C (NV-S90) zumindest ebenbürtig (mit der Bildqualität der NV-S90 war ich sehr zufrieden)?
Wenn Du die erforderliche recht moderne Technik besitzt, um die Videos der SD1/SD5 optimal abzuspielen und optimal anzuschauen, dann ist die Qualität dieses Videos sicher besser als die Qualität der Videos der SDR-S150. Die SDR-S150 bringt nur die Qualität der heutigen Fernsehsender und der normalen DVDs - hat mit Sicherheit jedoch die Bildqualität Deiner ehemaligen Camcorder, eher besser.

Zitat:
3) Ist es wirklich so, dass die von der SD5 gebrannten DVDs auf vielen DVD-Playern nicht laufen und auf vielen Fernsehgeräten nicht wiedergegeben werden können?
Ja, so ist es - zumindest nicht auf den "normalen" DVD-Playern und die hohe Qualität der Videos wird auch auf den "normalen" Fernsehgeräten wie Röhrenmonitoren in der Wiedergabe nicht gewürdigt.

Zitat:
4) Laufen demgegenüber die DVDs von der S150 auf allen DVD-Playern und Röhrenfernsehern?
Eindeutig "ja".

Zitat:
5) Kann die SD5 auch in MPEG2 aufnehmen und ist ein einfaches umformatieren von MPEG4 in MPEG2 möglich?
Über einen extra zu erwerbenden speziellen Brenner können die Videos der SD5 in MPEG2 gebrannt werden. Ansonsten liegen die Videoclips im AVCHD-Format vor und müssten umformatiert werden, wenn dies erwünscht ist. Ob dies einfach ist, dazu möchte ich mich nicht äußern, da ich dies selbst noch nicht getan habe. Du kannst dies jedoch aus den o.a. Threads herauslesen.

Zitat:
6) Ist das Schneiden mit der SD5 wesentlich schwieriger als mit der S150? Ich beabsichtige mit meinem heutigen Wissensstand nicht, da riesigen Aufwand zu betreiben. Mir wird vermutlich das Herausschneiden von Szenen vollkommen genügen. Wenn man einfach Starttitel eingeben kann, wäre das schön, muss aber nicht sein.
Das Schneiden ist schwieriger und vor allem muss die Hardware, also der PC mit seinem Innenleben den Anforderungen des Videoschnitts von AVCHD genügen.

Zitat:
7) Kann ich die Filme von beiden Kameras eigentlich auch auf meinem Panasonic HDD-/DVD-Rekorder DMR-EH65 mit SD-Slot (ca. 1 Jahr alt) schneiden?
Ist mir nicht bekannt, da ich dieses Gerät nicht kenne.

Zitat:
8) Läuft die Software vom S150 auch auf Vista?
Kann ich nicht beantworten, da meine PCs etwas älteren Typs sind, ich also mit Windows XP, SP2 bzw. Windows 2000 arbeite und die Software, die zur SDR-S150 mitgeliefert wird, selbst nicht nutze. Da gibt es wesentlich einfachere Lösungen.

Zitat:
9) Habt ihr Erfahrungen mit einem Weitwinkelvorsatz?
Ich selbst nutze keinen Weitwinkelvorsatz - es wird jedoch speziell für die SDR-S150 die "Weitwinkel-Vorsatzlinse VW-LW3707M3E" optional von Panasonic angeboten.

Du siehst, ich bin ein Anhänger der SDR-S150 - ohne wenn und aber - zum gegenwärtigen Zeitpunkt und sicher auch noch in den nächsten Jahren - vielleicht etwas konservativ im Vertrauen auf das Bewährte.

Empfehlen würde ich Dir zu diesem Camcorder eine 4 GB- oder 8 GB SDHC-Karte, einen Cardreader, der SDHC-Karten kompatibel ist, 1 oder 2 Ersatzakkus, wobei ich wegen des Preises Fremdakkus nutze, ein einfaches Dreibein- oder wenigstens Einbein-Stativ und evtl. das mittlere "Gorillapod".

Ich empfehle Dir die SDR-S150, wenn Du schnell und unkompliziert zu guten Videos kommen möchtest, die Du dann als einfache DVD gebrannt auf jedem DVD-Player abspielen möchtest und die auf jedem Fernsehgerät, auch Röhrenfernseher ein ordentliches Bild zeigen - wie Du es bisher von Deinem Fernsehgerät gewöhnt bist und wenn Du auch diese Videos an die Verwandtschaft weitergeben möchtest und sie sich diese unkompliziert auf den verschiedensten Geräten anschauen möchten. Es ist nicht die aller neueste Technik - das versteht sich von selbst - aber nach meiner Einschätzung eine sehr ausgereifte. Betonen möchte ich, dass dieser Camcorder bereits im reinen Auto-Modus eine sehr ordentliche Bildqualität in fast allen Situationen liefert.

Wenn Du jedoch absolut zukunftsweisend filmen möchtest, die Möglichkeiten des neuesten Stands der Technik nutzen möchtest und Dein Umfeld und Du bereits über diese Technik verfügt oder die erforderlichen Anschaffungen demnächst geplant sind, dann wäre die SD1 oder SD5 sicher nicht zu verachten - mit all den "kleinen" Ecken und Kanten, die das Neue so mit sich bringt. Dazu können Dich jedoch die Anhänger dieser Technik umfassend, und sicher auch fair, aufklären.

Egal, wie Du Dich entscheiden wirst - hier wird Dir sicher bei weiteren auftretenden Fragen weiter geholfen.

Siggi

Geändert von Siggi-V (20.11.2007 um 20:40 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 21.11.2007, 13:22
KbMUC KbMUC ist offline
Neuer Benutzer

Liebe Forumsgemeinde,
danke Siggi,

schön dass Du Dir die Mühe gemacht hast, auf meine Fragen einzugehen. Hat mich wieder um einiges weiter gebracht. Die meisten verlinkten Berichte kannte ich zwar schon, nur brachten mir diese im Kontext nicht so die richtige Aufhellung. Im übrigen, Deinen m.E. besten Beitrag zur S150 hast Du mir ja unterschlagen. Ich finde ihn so gut, dass ich ihn hier noch mal wiederholen will. „Aber Vorsicht: Mit diesem Gerät gehörst Du zu den "Normalfilmern", den "Gestrigen", zu denen, die sich noch heute der Zukunft verschließen, denn dieser Camcorder arbeitet im unkomplizierten Format PAL-SD - klingt für "Fanatiker" einfach abstoßend!“
Für mein Gefühl ist das ein super Kompliment für die Kamera und für die Nutzer.

Dass die S150 im „altmodischen“ PAL-SD aufzeichnet, hat mich aber doch etwas beeindruckt. Hat doch „spe“ im Beginner’s Board eine „Kaufberatung vor dem Camcorder-kauf“ eingestellt (die ich im übrigen mehrfach gelesen habe, danke) wo es unter 4.1 zu den SD-Kameras heißt: „Konventionelles PAL/SD-Material auf Speicherkarten ist nicht zu empfehlen, da es nicht nur weniger Auflösung als HD hat, sondern in Form von MPEG2 sogar noch komprimierter als DV-AVI von MiniDV-Kameras ist. Das würde ja im Klartext heißen, dass die S150 mit ihrem PAL-SD-MPEG2-Aufnahmeformat über eine deutlich schlechtere Bildqualität verfügen müsste als die MiniDV-Kameras. Und das ist für mich schon ein sehr starkes Argument. Wenn spe diesen Beitrag lesen sollte, wäre es schön, wenn er hierzu was sagen könnte.
Daraus resultieren vielleicht die widersprüchlichen Aussagen zur Bildqualität. Ist ja alles so relativ. Und die im Internet (youtube) zu findenden Testfilme sind auch nicht optimal. Vermutlich sind diese zusätzlich stark komprimiert und zur Aufnahmequalität (XP oder LP) wird sowieso nichts gesagt. Fairerweise muss ich sagen, dass die SD5-Testfilme auch nicht viel besser sind.

Nach dem was ich jetzt zwischenzeitlich in Eurem Forum gelernt habe, wäre mir eigentlich eine Kamera mit SD-Karte in einem unproblematischen HD-Format mit MPEG2-Komprimierung am liebsten. Wenn sie dann noch klein und handlich wäre, eine große Brennweite für Weitwinkel hätte und eine einfache Fotokamera ersetzen könnte, wäre sie geradezu ein Traum. Da ist mir aber leider keine bekannt und ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine solche benennen würde.

Dieses aktuelle Chaos mit den Aufnahmeformaten lässt in mir den Gedanken reifen, mir für eine Übergangszeit eine MiniDV-Kamera zuzulegen. Ausgereiftes System, gute Bildqualität und spottbillig. Ich denke da an die Panasonic NN-GS80EG9 für ca. 250€. Überall gut bewertet. Und wenn die Theorie von spe zutrifft, müsste sie über eine bessere Bildqualität als die S150 verfügen, was letztendlich das entscheidende Argument wäre. Sie ist zwar weder klein noch verfügt sie über eine Fotofunktion. Aber als Videokamera müsste sie ganz gute Bilder liefern. Ich bin zwar dann noch gestriger als Du in Deinem S150-Statement geschrieben hast, aber das passt wahrscheinlich zu mir.

Schau ma mal, vielleicht krieg ich ja noch ein paar Tipps.

Viele Grüße

Werner
  #4 (permalink)  
Alt 21.11.2007, 14:51
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo KbMUC,

Zitat:
Im übrigen, Deinen m.E. besten Beitrag zur S150 hast Du mir ja unterschlagen. Ich finde ihn so gut, dass ich ihn hier noch mal wiederholen will. „Aber Vorsicht: Mit diesem Gerät gehörst Du zu den "Normalfilmern", den "Gestrigen", zu denen, die sich noch heute der Zukunft verschließen, denn dieser Camcorder arbeitet im unkomplizierten Format PAL-SD - klingt für "Fanatiker" einfach abstoßend!“
Für mein Gefühl ist das ein super Kompliment für die Kamera und für die Nutzer.
Schön, dass Du diesen Textpassage gefunden hast. Hatte sie schon ein paar mal ergebnislos gesucht. Wo sie nun genau ist, weis ich leider noch immer nicht. Was solls?

Nun noch mal zu Deinen Darlegungen:

Auf mini-DV-Camcorder bin ich nicht eingegangen, weil Du im ersten Beitrag geschrieben hattest, dass Du einen Camcorder mit SD-Karten kaufen möchtst und diese zeichnen nun mal z.Z. in PAL-SD oder AVCHD auf. Außerdem sagtest Du, dass Du immer bequemer wirst - ich bin es auch! Deshalb hatte ich mich nach langer Überlegung und Vergleichen der Bildqualität für die SDR-S150 entschieden - bequemer und unkomplizierter geht zur Zeit das Erstellen eines Videoclips nach meiner Meinung nun mal nicht.

Ich selbst habe noch nie mit einem mini-DV-Camcorder gearbeitet, mir ist aber aus verschiedenen Foren bekannt, dass diese Camcordergeneration noch recht viele Anhänger hat. Ich möchte auch nicht mit dem von Dir zitierten Spe streiten - sicher hat er wesentlich mehr Erfahrung und Ahnung von Videobearbeitung, als ich - aber, und dazu stehe ich:

Wenn ich mir DVDs von selbst erstellten Videos mittels mini-DVD-Camcorder und meinem SD-Camcorder an einem Fernsehgerät oder am PC anschaue, kann ich keinen Unterschied erkennen, eigentlich logisch, weil spätestens auf der DVD ja wohl beide Videos im MPEG2-Format vorliegen. Nur - und jetzt kommt die Bequemlichkeit: Ich spare mit das langweilige Einlesen der Daten vom Camcorder mittels Firewire!

Es wäre vorteilhaft für Dich, wenn Du wirklich mal optische Vergleichsmöglichkeiten hättest. An Deiner Stelle würde ich folgenden Weg gehen:

Nimm Dir eine SD-Karte, es muss keine SDHC-Karte sein, gehe mit ihr in einen MediaMarkt oder anderen Großmarkt und bitte einen Verkäufer, dass er Dich mit der SDR-S150 mal ein paar Probeclips machen lässt. Das gleiche machst Du mit der SD5. Nimm das gleiche Motiv bei gleichen Bedingungen und filme ein paar Sekunden. Dann vergleiche zu Hause das Ergebnis - evtl. auch noch mit einer mini-DV-Kassette und der Dir nun ins Auge gefallenen Panasonic NN-GS80EG. Fairer geht es doch wohl kaum und dies wird Dir wohl wirklich weiterhelfen.

Außerdem bitte ich mal andere Forenteilnehmer, die früher oder noch immer mit mini-DV-Camcordern und der SDR-S150 arbeiten, ihre Erfahrungen zur Bildqualität darzulehgen und hier für Dich mal helfend einzugreifen.

Möchtest Du wirklich wieder mit Band anfangen? Das wäre ja noch konservativer, als ich es bin.

Und noch eine kurze Anmerkung:

Bis März/April 2007 kostete die SDR-S150 den Preis von 999,00 € bis 1.399,00 €. Kaum ein Camcorder hielt den Preis über viele Monate so stabil, wie dieses Gerät. Und schon zu dieser Zeit hatte die SDR-S150 ihre Anhänger, weil laut Nutzer dieser Preis berechtigt war.

Ich rate Dir, nichts zu überstürzen, sondern persönlich zu prüfen und zu vergleichen.

War bei mir auch eine schwere Geburt, obwohl ich den Camcorder "gesponsert" bekam - aber, ich muss ja damit hantieren - und das Interesse und die Freude kam bei mir erst bei der Nutzung und dem Kennenlernen diese Gerätes. Dies ist meine Erfahrung und deshalb für mich entscheidend. Andere mögen andere praktisch oder theoretisch begründete Meinungen haben. Da spreche ich noch nicht mal von den super "erfahrenen Videofilmern", die seit Jahrzehnten filmen, nach Möglichkeit mit Schulterkamera, und mich fragen, was ich denn mit diesem "Spielzeug" treibe und ob da auch ein buntes Bild rauskommt - für mich nicht nachvollziehbar - aber jeder hat halt sein Niveau und sein Technikverständnis!

Zur Problematik Fotofunktion:

Sie ist bei der SDR-S150 vorhanden, bei gutem Licht im Freien auch recht ordentlich, bei Innenaufnahmen mit und ohne Blitzfunktion eher eine Notlösung. Siehe hierzu -->

Meine ersten Erfahrungen mit der SDR-S150EG

ab Beitrag Nr. 166.

Wenn es noch Fragen gibt - immer stellen. Es werden sich doch hoffentlich auch noch andere Forenmitglieder zu Wort melden.

Wenn Du selbst Vergleichsmöglichkeiten realisiert hast, wäre ich an Deiner Meinung sehr interessiert.

Siggi

Geändert von Siggi-V (21.11.2007 um 15:18 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 22.11.2007, 00:52
KbMUC KbMUC ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Siggi,

danke, dass Du Dich meinem „Problem“ so annimmst.

An meinem Wunsche nach einem Camcorder mit SD-Karten, klein und handlich mit großer Brennweite für Weitwinkel und einfachen Fotofunktionen hat sich nichts geändert. Das bringe ich auch in meinem zweiten Beitrag wieder zum Ausdruck. Aber an meiner Bequemlichkeit und mangelnden Bereitschaft viele Stunden für eine neue Technik (als Betatester) zu investieren hat sich auch nichts geändert. Darum werde ich mir derzeit keinesfalls einen AVCHD-Camcorder zulegen. Das habe ich zwischenzeitlich gelernt, damit ist die SD5 erst mal gestorben. Allerdings habe ich zwischenzeitlich auch gelernt, dass ein Camcorder mit SD-Karte in einem unproblematischen HD-Format mit MPEG2-Komprimierung sehr interessant sein könnte. So ein Gerät kenne ich aber leider nicht.

Dein Testvorschlag ist grundsätzlich natürlich eine gute Idee. Aber ganz davon abgesehen, dass ich persönlich Probleme damit habe, mich in einem (sogenannten) Fachmarkt beraten zu lassen und im Internet zu kaufen, ist ein Vergleichstest prakisch nicht möglich. Eigentlich hängt ja alles nur von der Frage ab, ob die Bildqualität der S150 schlechter ist, als die eines MiniDV-Camcorders (hier NV-GS80EG9). Die SD-Karte könnte ich zuhause abspielen, eine Abspielmöglichkeit für eine MiniDV-Kassette habe ich leider nicht.

Lass mich noch mal meine Überlegungen, die von der S150 weg zu einer GS80 führen kurz darstellen:
Die NV-GS80EG9 hat wahrscheinlich (??) eine bessere Bildqualität, obwohl mir Dein Gegenargument schon auch logisch erscheint (wäre schön, wenn sich dazu einmal ein Fachmann äußern könnte). Sie hat des weiteren ein bewährtes System und eine 36mm (KB) Brennweite, die mir, im Gegensatz zu Dir, sehr wichtig ist. Als kleines Zuckerchen hat sie sogar noch einen Sucher.
Dem hat die S150 das kleinere Volumen und Gewicht, die SD-Karte und eine eingeschränkte Fotofunktion entgegenzusetzen.
Unter dem Strich würde ich die S150 bevorzugen, wenn ich sicher wäre, dass sie zumindest die gleiche Bildqualität wie die GS80 hätte.

Was das Schneiden anbetrifft, würde ich es mir wahrscheinlich ganz einfach machen und in beiden Fällen nicht einmal einen Computer einsetzen, sondern die Filme auf meinen HDD-/DVD-Rekorder übertragen und dort wie vom Fernsehen aufgenommenen Spielfilme bearbeiten. Mir reicht es vermutlich vollkommen aus, unpassende und unschöne Szenen herauszuschneiden. Vielleicht wäre das auch für Dich eine Idee?

Vielleicht bin ich mit einer MiniDV-Zwischenlösung gar nicht so gestrig, sondern überbrücke nur eine chaotische Übergangszeit im Camcordermarkt!?

Im übrigen, Dein Superstatement zur S150 findest Du hier:
Suche Hilfe im Camcoder-Dschungel
in dem Beitrag „Suche Hilfe im Camcoder-Dschungel, #2“

Noch mal vielen Dank und viele Grüße

Werner
  #6 (permalink)  
Alt 22.11.2007, 14:24
Serradella Serradella ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von Siggi-V Beitrag anzeigen
Wenn ich mir DVDs von selbst erstellten Videos mittels mini-DVD-Camcorder und meinem SD-Camcorder an einem Fernsehgerät oder am PC anschaue, kann ich keinen Unterschied erkennen, eigentlich logisch, weil spätestens auf der DVD ja wohl beide Videos im MPEG2-Format vorliegen.
Hallo Siggi,

da kann es eigentlich auch keinen Unterschied geben; denn sie nehmen beide im MPEG2-Format auf; die eine auf eine Mini-DVD und die andere auf eine SD-Karte. Das hat aber erst einmal nichts mit DV-Avi zu tun.

Serradella
  #7 (permalink)  
Alt 22.11.2007, 15:15
PowerTower PowerTower ist offline
Benutzer
HDC-SD1, Q8200 + 2 GB, Corel Videostudio Pro X2

PowerTower eine Nachricht über ICQ schicken

Hallo,

auf den englischen Seiten findet man des Öfteren Beispielbilder und -videos von der SDR-S100, die ja rein technisch vollkommen identisch mit der S150 ist, nur dass die S100 keine SDHC-Karten verwalten kann.

Bilder
Videos

Videos sind im NTSC-Format und haben somit eine nicht ganz so hohe Auflösung, wie die PAL-Camcorder hierzulande (auf quadratische Pixel bezogen 848 x 480 bei NTSC gegen 1024 x 576 bei PAL), ich find die Qualität der Videos recht anständig und ich würde sie jederzeit rein aus Bequemlichkeit einem Standard Definition miniDV-Camcorder vorziehen.

Geändert von PowerTower (22.11.2007 um 15:25 Uhr).
  #8 (permalink)  
Alt 22.11.2007, 17:12
Erfahrener Benutzer

Hallo Serradella,

leider hatte ich mich im von Dir zitierten Teil verschrieben, ich meinte nicht mini-DVD-Camcorder, sondern mini-DV-Camcorder. Entschuldigung - war mein Fehler.

Siggi
  #9 (permalink)  
Alt 22.11.2007, 18:08
KbMUC KbMUC ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von PowerTower Beitrag anzeigen
auf den englischen Seiten findet man des Öfteren Beispielbilder und -videos von der SDR-S100, die ja rein technisch vollkommen identisch mit der S150 ist, nur dass die S100 keine SDHC-Karten verwalten kann.
Bilder
Videos
Danke PowerTower für diese Links. Wie findet man sowas nur? Das was ich sehe schaut schon mal sehr gut aus. Viel besser als auf YouTube. Die mpg-Dateien öffnet mein MediaPlayer (11 mit XP Tablet) aber nicht, obwohl er andere mpg-Dateien ohne Murren abspielt. Mache ich da was falsch oder liegt es an den Dateien?

Siggi, könntest Du mir evtl einen kleinen durchschnittlichen Filmschnipsel und ein Bild, möglichst nicht nur unter optimalen Bedingungen gefertigt, mal schicken?
  #10 (permalink)  
Alt 22.11.2007, 19:17
Erfahrener Benutzer

Hallo KbMUC,

schau mal in Deine privaten Nachrichten.

Die .mpg-Dateien sollte eigentlich jeder Media-Player öffnen, wenn nicht, versuche es mit dem kostenlosen VLC Media Player.

Siggi

Geändert von Siggi-V (22.11.2007 um 19:24 Uhr).
Antwort