Hallo KbMUC,
Zitat:
Im übrigen, Deinen m.E. besten Beitrag zur S150 hast Du mir ja unterschlagen. Ich finde ihn so gut, dass ich ihn hier noch mal wiederholen will. „Aber Vorsicht: Mit diesem Gerät gehörst Du zu den "Normalfilmern", den "Gestrigen", zu denen, die sich noch heute der Zukunft verschließen, denn dieser Camcorder arbeitet im unkomplizierten Format PAL-SD - klingt für "Fanatiker" einfach abstoßend!“
Für mein Gefühl ist das ein super Kompliment für die Kamera und für die Nutzer.
|
Schön, dass Du diesen Textpassage gefunden hast. Hatte sie schon ein paar mal ergebnislos gesucht. Wo sie nun genau ist, weis ich leider noch immer nicht. Was solls?
Nun noch mal zu Deinen Darlegungen:
Auf mini-DV-Camcorder bin ich nicht eingegangen, weil Du im ersten Beitrag geschrieben hattest, dass Du einen Camcorder mit SD-Karten kaufen möchtst und diese zeichnen nun mal z.Z. in PAL-SD oder AVCHD auf. Außerdem sagtest Du, dass Du immer bequemer wirst - ich bin es auch! Deshalb hatte ich mich nach langer Überlegung und Vergleichen der Bildqualität für die SDR-S150 entschieden - bequemer und unkomplizierter geht zur Zeit das Erstellen eines Videoclips nach meiner Meinung nun mal nicht.
Ich selbst habe noch nie mit einem mini-DV-Camcorder gearbeitet, mir ist aber aus verschiedenen Foren bekannt, dass diese Camcordergeneration noch recht viele Anhänger hat. Ich möchte auch nicht mit dem von Dir zitierten Spe streiten - sicher hat er wesentlich mehr Erfahrung und Ahnung von Videobearbeitung, als ich - aber, und dazu stehe ich:
Wenn ich mir DVDs von selbst erstellten Videos mittels mini-DVD-Camcorder und meinem SD-Camcorder an einem Fernsehgerät oder am PC anschaue, kann ich keinen Unterschied erkennen, eigentlich logisch, weil spätestens auf der DVD ja wohl beide Videos im MPEG2-Format vorliegen. Nur - und jetzt kommt die Bequemlichkeit: Ich spare mit das langweilige Einlesen der Daten vom Camcorder mittels Firewire!
Es wäre vorteilhaft für Dich, wenn Du wirklich mal optische Vergleichsmöglichkeiten hättest. An Deiner Stelle würde ich folgenden Weg gehen:
Nimm Dir eine SD-Karte, es muss keine SDHC-Karte sein, gehe mit ihr in einen MediaMarkt oder anderen Großmarkt und bitte einen Verkäufer, dass er Dich mit der SDR-S150 mal ein paar Probeclips machen lässt. Das gleiche machst Du mit der SD5. Nimm das gleiche Motiv bei gleichen Bedingungen und filme ein paar Sekunden. Dann vergleiche zu Hause das Ergebnis - evtl. auch noch mit einer mini-DV-Kassette und der Dir nun ins Auge gefallenen Panasonic NN-GS80EG. Fairer geht es doch wohl kaum und dies wird Dir wohl wirklich weiterhelfen.
Außerdem bitte ich mal andere Forenteilnehmer, die früher oder noch immer mit mini-DV-Camcordern und der SDR-S150 arbeiten, ihre Erfahrungen zur Bildqualität darzulehgen und hier für Dich mal helfend einzugreifen.
Möchtest Du wirklich wieder mit Band anfangen? Das wäre ja noch konservativer, als ich es bin.
Und noch eine kurze Anmerkung:
Bis März/April 2007 kostete die SDR-S150 den Preis von 999,00 € bis 1.399,00 €. Kaum ein Camcorder hielt den Preis über viele Monate so stabil, wie dieses Gerät. Und schon zu dieser Zeit hatte die SDR-S150 ihre Anhänger, weil laut Nutzer dieser Preis berechtigt war.
Ich rate Dir, nichts zu überstürzen, sondern persönlich zu prüfen und zu vergleichen.
War bei mir auch eine schwere Geburt, obwohl ich den Camcorder "gesponsert" bekam - aber,
ich muss ja damit hantieren - und das Interesse und die Freude kam bei mir erst bei der Nutzung und dem Kennenlernen diese Gerätes. Dies ist meine Erfahrung und deshalb für mich entscheidend. Andere mögen andere praktisch oder theoretisch begründete Meinungen haben. Da spreche ich noch nicht mal von den super "erfahrenen Videofilmern", die seit Jahrzehnten filmen, nach Möglichkeit mit Schulterkamera, und mich fragen, was ich denn mit diesem "Spielzeug" treibe und ob da auch ein buntes Bild rauskommt - für mich nicht nachvollziehbar - aber jeder hat halt sein Niveau und sein Technikverständnis!
Zur Problematik Fotofunktion:
Sie ist bei der SDR-S150 vorhanden, bei gutem Licht im Freien auch recht ordentlich, bei Innenaufnahmen mit und ohne Blitzfunktion eher eine Notlösung. Siehe hierzu -->
Meine ersten Erfahrungen mit der SDR-S150EG
ab Beitrag Nr. 166.
Wenn es noch Fragen gibt - immer stellen. Es werden sich doch hoffentlich auch noch andere Forenmitglieder zu Wort melden.
Wenn Du selbst Vergleichsmöglichkeiten realisiert hast, wäre ich an Deiner Meinung sehr interessiert.
Siggi