insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 02.01.2008, 17:31
bellatrix bellatrix ist offline
Neuer Benutzer
Panasonic SDR-S150

Frage *mtv-Dateien

Hallo!

Ich habe mir vor einer Woche die Panasonic SDR-S150 angeschafft und gestern meine ersten Aufnahmen über die mitgelieferte Software auf den PC gezogen. Nun habe ich meine einzelnen Videoclips und zu jedem noch eine gleich benannte *mtv-Datei (1 KB groß). Welchen Sinn haben diese Dateien? Konnte über die Suche leider nichts finden und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 03.01.2008, 09:56
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Standard AW: *mtv-Dateien - SDR-S150

Hallo bellatrix,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Kauf dieses tollen kleinen Camcorders!

Nun zu Deiner Frage:

Zitat:
Ich habe mir vor einer Woche die Panasonic SDR-S150 angeschafft und gestern meine ersten Aufnahmen über die mitgelieferte Software auf den PC gezogen. Nun habe ich meine einzelnen Videoclips und zu jedem noch eine gleich benannte *mtv-Datei (1 KB groß). Welchen Sinn haben diese Dateien?
Wenn ich mich dunkel erinnere, entsteht die mtv-Datei beim Überspielen der mod-Dateien mittels des Programms MotionSD. Ich vermute, dass es sich bei diesen Dateien um "Begleitdateien" der eigentlichen mod-/mpg-Datei handelt, die MotionSD intern zum Verwalten der Files benötigt.

Mir selbst gefällt Motion SD nicht sonderlich - arbeite deshalb nicht damit.

Tatsächlich benötigst Du nur die mod-Dateien, welche die SDR-S150 produziert. Diese überspielst Du auf Deinen PC, benennst sie dort in mpg-Dateien um, kannst sie Dir sofort mit jedem Media-Player anschauen und auf CD oder DVD brennen und auch in jedes einfache Videoschnittprogramm einlesen und dort "fein nachbearbeiten".

Wie hier schon oft beschrieben, empfehle auch ich zum Kopieren der Video-Dateien das kleine, aber feine Programm "SDCopy" von unserem Forenmitglied sektionschef, welches Du hier kostenlos aus dem Beitrag Nr. 29 - aktuellste Version - herunterladen kannst:

Diskusssion zum SDcopy Tool

Dieses Tool wandelt auch gleich Deine mod-Dateien aus der SDR-S150 beim Kopieren in mgp-Dateien um und solltest Du im Format 16 : 9 filmen, setzt Du einfach einen Haken im Kasten 16 : 9 Flag und hast dann bei der Weiterverarbeitung keine gestauchten Bilder. Dieses Tool kannst Du verwenden, egal - ob Du die Dateien aus dem Camcorder auf den PC überträgst oder ob Du nach dem Filmen die SD-/SDHC-Karte aus Deinem Camcorder entnimmst, in einen Card Reader steckst und so die Videofiles auf den PC überträgst (SDHC-fähigen Card Reader benutzen bei SDHC-Karten). Dies ist meine "Lieblingsmethode".

Weitere Hinweise und Erfahrungen mit dem SDR-S150 findest Du hier:

Meine ersten Erfahrungen mit der SDR-S150EG

Es wäre nett, wenn Du nach etwas Einarbeitung mal Deine Eindrücke und Erfahrungen mit dem Camcorder im genannten Thread schildern könntest - Positives, wie auch Negatives. In diesem Thread kannst Du gern auch weitere Fragen stellen, die sicher auch andere Forenmitglieder, die den gleichen Camcorder haben, interessieren.

Ich hoffe, dies konnte Dir erst mal etwas weiterhelfen. Ich wünsche Dir viel Freude mit diesem Gerät.

Siggi

Geändert von Siggi-V (03.01.2008 um 10:01 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 10.01.2008, 12:36
bellatrix bellatrix ist offline
Neuer Benutzer
Panasonic SDR-S150

Standard AW: *mtv-Dateien

Hallo Siggi,

danke Dir für Deine schnelle Antwort!

Hab Motion SD nun in die Tonne getreten (find das Programm auch ziemlich gruselig...) und meine Dateien mit SDCopy umgewandelt - ein Traum.

Erfahrungen mit dem Camcorder hab ich bisher noch nicht so viele machen können, kommt aber sicher noch.

Jetzt versuch ich mich erst mal am schneiden...
  #4 (permalink)  
Alt 10.01.2008, 13:03
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Standard AW: *mtv-Dateien

Hallo bellatrix,

egal, womit Du das Schneiden übst - probiere auch mal "VideoReDo Plus" für das schnelle, grobe Schneiden und das Zusammenführen verschiedener Videofiles. Einfacher geht es wohl kaum.

Hier kannst Du die voll funktionsfähige Demo herunterladen und 3 Wochen in Ruhe testen:

Download MPEG 2 and MPEG 4 Editors and Video Editing Software

Dieses Programm hat schon Viele begeistert, die mit mpg-Dateien arbeiten. Ich nutze es, um die Videofiles der SDR-S150 grob zu schneiden, bevor ich sie archiviere bzw. weiterverarbeite.

Weitere Diskussion hierzu bitte im SDR-S150 Thread:

Meine ersten Erfahrungen mit der SDR-S150EG

Also dann viel Spaß beim Schneiden, Fluchen und dann zufrieden Lächeln.

Siggi

Geändert von Siggi-V (10.01.2008 um 13:08 Uhr).
Antwort