Hallo bellatrix,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Kauf dieses tollen kleinen Camcorders!
Nun zu Deiner Frage:
Zitat:
|
Ich habe mir vor einer Woche die Panasonic SDR-S150 angeschafft und gestern meine ersten Aufnahmen über die mitgelieferte Software auf den PC gezogen. Nun habe ich meine einzelnen Videoclips und zu jedem noch eine gleich benannte *mtv-Datei (1 KB groß). Welchen Sinn haben diese Dateien?
|
Wenn ich mich dunkel erinnere, entsteht die mtv-Datei beim Überspielen der mod-Dateien mittels des Programms MotionSD. Ich vermute, dass es sich bei diesen Dateien um "Begleitdateien" der eigentlichen mod-/mpg-Datei handelt, die MotionSD intern zum Verwalten der Files benötigt.
Mir selbst gefällt Motion SD nicht sonderlich - arbeite deshalb nicht damit.
Tatsächlich benötigst Du nur die mod-Dateien, welche die SDR-S150 produziert. Diese überspielst Du auf Deinen PC, benennst sie dort in mpg-Dateien um, kannst sie Dir sofort mit jedem Media-Player anschauen und auf CD oder DVD brennen und auch in jedes einfache Videoschnittprogramm einlesen und dort "fein nachbearbeiten".
Wie hier schon oft beschrieben, empfehle auch ich zum Kopieren der Video-Dateien das kleine, aber feine Programm "SDCopy" von unserem Forenmitglied sektionschef, welches Du hier kostenlos aus dem Beitrag Nr. 29 - aktuellste Version - herunterladen kannst:
Diskusssion zum SDcopy Tool
Dieses Tool wandelt auch gleich Deine mod-Dateien aus der SDR-S150 beim Kopieren in mgp-Dateien um und solltest Du im Format 16 : 9 filmen, setzt Du einfach einen Haken im Kasten 16 : 9 Flag und hast dann bei der Weiterverarbeitung keine gestauchten Bilder. Dieses Tool kannst Du verwenden, egal - ob Du die Dateien aus dem Camcorder auf den PC überträgst oder ob Du nach dem Filmen die SD-/SDHC-Karte aus Deinem Camcorder entnimmst, in einen Card Reader steckst und so die Videofiles auf den PC überträgst (SDHC-fähigen Card Reader benutzen bei SDHC-Karten). Dies ist meine "Lieblingsmethode".
Weitere Hinweise und Erfahrungen mit dem SDR-S150 findest Du hier:
Meine ersten Erfahrungen mit der SDR-S150EG
Es wäre nett, wenn Du nach etwas Einarbeitung mal Deine Eindrücke und Erfahrungen mit dem Camcorder im genannten Thread schildern könntest - Positives, wie auch Negatives. In diesem Thread kannst Du gern auch weitere Fragen stellen, die sicher auch andere Forenmitglieder, die den gleichen Camcorder haben, interessieren.
Ich hoffe, dies konnte Dir erst mal etwas weiterhelfen.

Ich wünsche Dir viel Freude mit diesem Gerät.
Siggi