Es ist ein
e.go Professional mit Zusatz-Solarmodul. Das Ding hat mit Zusatzmodul gemessen 5,2 Watt Solarleistung. Dazu habe ich ein Ladekabel für die PSP, welches sich auch für die S10 verwenden läßt. Der Solarlader stellt sich automatisch auf das zu ladende/zu betreibende Gerät ein.
Das Gerät hat interne Pufferakkus (natürlich austauschbar), welche 13,32 Wh Energie speichern (2 x 3,7 Volt und 1,8 Ah). Eine Pufferbatterie wird mitgeliefert, eine zweite Batterie habe ich mir dazugekauft (Fuji NP120). So hat man in der Pampa auch dann Solarstrom, wenn keine Sonne scheint oder wenn es dunkel ist. Damit lade ich über Nacht die leeren Akkus wieder auf und tagsüber lädt der Solarlader seine Pufferakkus wieder nach. Die beiden Pufferakkus sind nach vier Stunden wieder voll.
Das ist ein ziemlich ausgefuchstes Gerät, mit welchem ich sämtliche Geräte betreibe, welches Akkus jeglicher Art verwenden (Nintendo DS, Sony PSP, Digitalkamera, Camcorder, Palm, Mobiltelefon, GPS-Gerät und alles, was mit Mignon-Akkus betrieben wird, etwa der Minidisc-Walkman). Wenn man sich, so wie ich, auch mal fern jeglicher Steckdosen aufhält, ein unverzichtbares Muß. Billig ist der Spaß aber nicht, aber dafür geht mir unterwegs nie der Strom aus.
Wer immer eine Steckdose in der Nähe hat, kann sich diese teure Investition sparen. Weil ich den Solarlader sowieso habe, verwende ich ihn auch zu Hause. Der Solarlader ist ständig im Einsatz. Auch bei bewölktem Himmel liefert er genug Strom, um den Palm, das Mobiltelefon oder solches Kleinzeug ohne Pufferbatterien zu laden.
Grüße
Replay