Da die S7 ein "normaler" Camcorder st, hält sie also so viel aus, wie eben ein normaler Camcorder aushält
Genauer heißt das, daß man auf das Ding schon etwas achtgeben sollte, eben wie auf jeden "normalen" Camcorder. Also nicht naß oder feucht werden lassen, nicht runterfallen lassen, nicht Sand oder Staub aussetzen.
Die S9, S10 oder S20 stecken da schon mehr weg. Die S9 und S10 sind regen-, spritzwasser-, staub- und sanddicht (das hat meine S10 schon mehrmals bewiesen). Außerdem macht es den Dingern nichts, wenn man sie mit nassen Händen bedient. Wenn eines dieser Modelle mal runterfällt (1,5 Meter, geschlossener Bildschirm), ist es nicht kaputt. Und die S20 ist sogar richtig wasserdicht, man kann das eil mit ins Wasser nehmen.
Ich empfehle die S9 (oder die S10, wenn sie noch zu haben ist). Die S9 und die S10 sind identisch, bei der S10 wird eine 2 GB Speicherkarte mitgeliefert, bei der S9 nicht. Die 2 GB sind also geschenkt, der Preis ist gleich. 2 GB reichen für etwa 30 Minuten Film in bester Qualität (geringere Qualitätsstufen würde ich sowieso nicht verwenden). Diese Camcorder stecken was weg und sind klein. Wenn das Gerät auch ins Wasser soll, ist die S20 natürlich das ideale Gerät.
Ich habe die S10 und habe sie fast immer dabei, weil das kleine Ding einfach in der Hosentasche verschwindet. Der Camcorder wird für alles verwendet. Rangenommen wird das Gerät vor allem beim Sport (Skifahren, Wassersport (da wird die S10 eben auch mal naß, die S20 gab es nicht, als ich die S10 gekauft habe), MTB, etc. Oder ich verwende sie auch für stinknormale Urlaubsvideos (Sand). Also eben für alles.
Das alles macht dem Gerät nichts aus. keine Defekte, keine Ausfälle, nichts. Nur das Gehäuse hat einige Kratzer, was die Funktion natürlich nicht einschränkt. Das Scheibchen vor dem Objektiv läßt sich leicht reinigen und verkratzt nicht. Es ist anscheinend mit irgendwas beschichtet.
Gestern habe ich mit der S10 ein Feuerwerk gefilmt (Sonnwendfest). Dank der Möglichkeit, Fokus, Belichtung und Blende manuell einzustellen (das traut man dem kleinen Ding garnicht zu), wurden diese Feuerwerksaufnahmen einwandfrei. Ich war völlig überrascht.
Grüße
Replay