insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 22.06.2008, 11:55
Sillefizz Sillefizz ist offline
Neuer Benutzer
Anschaffung wird gerade gründlich überdacht :-)

Standard Erfahrungsberichte SDR-S7 bitte hier :-)

Hallo zusammen,

ich überlege zurzeit, einen Camcorder mit Speicherkarte anzuschaffen. Dabei ist mir insb. die SDR-S7 aufgefallen, die hier ja auch an verschiedenen Stellen schon - vor allem im Vergleich zu den anderen Panasonics (S9, S10, SW 20) - besprochen wurde. Für die SDR-S7 gibt es gerade ein besonders günstiges Angebot (unter 200 Euro). Mich würde daher sehr interessieren, welche Erfahrungen diejenigen unter Euch, die diese Kamera haben, damit bisher gemacht haben. Wofür verwendet Ihr sie? Wie robust ist sie? (Ja, ich habe schon gelesen, dass andere robuster sind, aber ich möchte einen Eindruck bekommen, was sie aushält)

Vielen lieben Dank für zahlreiche Rückmeldungen!

Gruß von vielleicht bald Camcorder-Besitzerin Sillefizz
  #2 (permalink)  
Alt 22.06.2008, 15:29
Replay

Standard AW: Erfahrungsberichte SDR-S7 bitte hier :-)

Da die S7 ein "normaler" Camcorder st, hält sie also so viel aus, wie eben ein normaler Camcorder aushält

Genauer heißt das, daß man auf das Ding schon etwas achtgeben sollte, eben wie auf jeden "normalen" Camcorder. Also nicht naß oder feucht werden lassen, nicht runterfallen lassen, nicht Sand oder Staub aussetzen.

Die S9, S10 oder S20 stecken da schon mehr weg. Die S9 und S10 sind regen-, spritzwasser-, staub- und sanddicht (das hat meine S10 schon mehrmals bewiesen). Außerdem macht es den Dingern nichts, wenn man sie mit nassen Händen bedient. Wenn eines dieser Modelle mal runterfällt (1,5 Meter, geschlossener Bildschirm), ist es nicht kaputt. Und die S20 ist sogar richtig wasserdicht, man kann das eil mit ins Wasser nehmen.

Ich empfehle die S9 (oder die S10, wenn sie noch zu haben ist). Die S9 und die S10 sind identisch, bei der S10 wird eine 2 GB Speicherkarte mitgeliefert, bei der S9 nicht. Die 2 GB sind also geschenkt, der Preis ist gleich. 2 GB reichen für etwa 30 Minuten Film in bester Qualität (geringere Qualitätsstufen würde ich sowieso nicht verwenden). Diese Camcorder stecken was weg und sind klein. Wenn das Gerät auch ins Wasser soll, ist die S20 natürlich das ideale Gerät.

Ich habe die S10 und habe sie fast immer dabei, weil das kleine Ding einfach in der Hosentasche verschwindet. Der Camcorder wird für alles verwendet. Rangenommen wird das Gerät vor allem beim Sport (Skifahren, Wassersport (da wird die S10 eben auch mal naß, die S20 gab es nicht, als ich die S10 gekauft habe), MTB, etc. Oder ich verwende sie auch für stinknormale Urlaubsvideos (Sand). Also eben für alles.

Das alles macht dem Gerät nichts aus. keine Defekte, keine Ausfälle, nichts. Nur das Gehäuse hat einige Kratzer, was die Funktion natürlich nicht einschränkt. Das Scheibchen vor dem Objektiv läßt sich leicht reinigen und verkratzt nicht. Es ist anscheinend mit irgendwas beschichtet.

Gestern habe ich mit der S10 ein Feuerwerk gefilmt (Sonnwendfest). Dank der Möglichkeit, Fokus, Belichtung und Blende manuell einzustellen (das traut man dem kleinen Ding garnicht zu), wurden diese Feuerwerksaufnahmen einwandfrei. Ich war völlig überrascht.

Grüße

Replay

Geändert von Replay (22.06.2008 um 15:37 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 23.06.2008, 11:56
maudran maudran ist offline
Neuer Benutzer

manuelle Einstellungen sind mit der S7 ebenso möglich.

Zudem ist sie kleiner als die s9/s10 und verfügt über einen Objektivschutz (nicht nur ne glasscheibe).

ml
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 23.06.2008, 19:27
Sillefizz Sillefizz ist offline
Neuer Benutzer
Anschaffung wird gerade gründlich überdacht :-)

Hallo und Danke für die Rückmeldungen. Ich habe heute im MediaMarkt die S7 in der Hand gehabt und fand sie für mich schon zu klein... Für meine recht großen Flossen schwierig zu handeln. Hmmm.
S9 und S10 konnte ich leider nicht ausprobieren, da sie die nicht da hatten. Allerdings haben sie mir für die S10 einen Preis von 399 Euro genannt. Da kann doch irgendetwas nicht stimmen. Ich habe gesehen, dass sie bei verschiedenen InternetShops für rd. 220 Euro angeboten wird.
Vielleicht muss ich doch noch mal einen anderen Händler aufsuchen und die Größe der anderen dort ausprobieren. Oder sind S9 bzw. S10 deutlich größer?

Fragen über Fragen...
  #5 (permalink)  
Alt 25.06.2008, 09:12
HectorSamuel HectorSamuel ist offline
Neuer Benutzer

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Sillefizz Beitrag anzeigen
Für die SDR-S7 gibt es gerade ein besonders günstiges Angebot (unter 200 Euro). Mich würde daher sehr interessieren, welche Erfahrungen diejenigen unter Euch, die diese Kamera haben, damit bisher gemacht haben.
ich habe am Montag, nach ausführlicher Begutachtung, bei der MediaMarkt 25% Aktion zugeschlagen, und den SDR-S7 für 186 Euro erworben. Deshalb kann ich auch nur die ersten Eindrücke schildern, aber nach dem nächsten Wochenende, was wir in HH verbringen, werde ich sicherlich mehr sagen können.

Meine ersten Eindrücke:

Der S7 von Panasonic ist ein echter Winzling. Man nimmt ihn kaum als echten Camcorder wahr, was natürlich auch ein Vorteil sein kann. Die Bedienung ist dadurch gewöhnungsbedürftig fummelig, und ruhig halten ist ebenfalls nicht ganz so einfach. Schade ist in meinen Augen auch, dass das Gehäuse nicht so eine Wertigkeit vermittelt. Irgendwie wirkt es in der Hand mehr wie ein Spielzeug, als wie ein echter Camcorder.

Die Bedienung selbst, auch wenn sie fummelig ist, lässt kaum Fragen offen, und ist selbst für einen Camcorder-Neuling wie mich selbsterklärend. Das Menü gefällt mir, dank seiner schlichten Übersichtlichkeit.

Nach einem Blick in die Anleitung steht schonmal fest, dass zwingend ein zweiter Akku her muss, denn 40 Minuten Aufnahmezeit mit einem Akku sind schon etwas knapp bemessen. Aber irgendwo muss man bei der Größe nunmal Abstriche machen.

Richtig gut gefällt mir die integrierte Schutzblende für das Objektiv. Die ist um Längen besser als diese fummeligen Snap-In Deckel, wie z.B. bei der Kamera meines Bruders. (Panasonic VDR-D100 oder so)

Bei dem Preis ist natürlich kein sehr robustes und abgedichtetes Gehäuse drin, und entsprechend umsichtig würde ich auch mit dem Camcorder umgehen. Stürze dürften ihm kaum gut tun, und auch Feuchtigkeit und Staub sind sicherlich keine Freunde.

Erstes Fazit: Sicher keine Kamera für den klassischen ambitionierten Viedofilmer, eher etwas für den Gelegenheitsfilmer, der nicht groß schleppen möchte. Und natürlich ideal für alle, die eine Winzlingskamera benötigen, aus welchen Gründen auch immer. Den Preis finde ich überaus fair, auch den "normalen" MM Preis von 249,-€. Kein Action-Camcorder, sondern vielmehr eine kleine Lifestyle-Kamera...

Hoffe der eine oder andere Interessent für die Kamera kann mit diesem ersten Bericht was anfangen.

Gruß Markus
  #6 (permalink)  
Alt 17.09.2008, 08:34
zabo zabo ist offline
Benutzer

Hallo bin auch gerade dran, ob ich die S7 (oder doch die S9) erwerben soll, wobei Helferlein in dne Raum gesteltl hat, für manche ist sie zu klein in der Hand

die S9 ist um ca. 15g schwerer und sogar etwas billiger, daher wohl S9, oder?

1) dann welchen Ersatzakku soll man gleich dazubestellen?
2) und welche SD Karte? nur eine oder 2? oder gleich SDHC?

aber siehe bitte auch
Camcorder für kleine Filmchen

sind die Farben wirklich so schlecht?
Das Schlimmste vorweg: Die Bildqualität ist (selbst im Vergleich zu Billigkameras wie dem Aiptek PocketDV AHD300 oder dem Toshiba Camileo Pro HD) enttäuschend:
- verwaschenes, schlecht aufgelöstes Bild
- matte Farben
- langsamer und mE nicht ganz treffsicherer Weißabgleich
- trotz moderater Auflösung (704x576) enorme Datenrate aufgrund der MPEG2-Kompression (im Vergleich zu modernen H264-Geräten)
- in Weitwinkelstellung sehr ausgeprägte Kissenverzerrung.

viell. kann jemand dazu auch noch seinen Senf abgeben

Geändert von zabo (17.09.2008 um 09:22 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 17.09.2008, 09:30
Replay

Wenn jemand sagt, daß die Farben der SDR-S-Reihe schlecht sind, sollte er sich lieber mal um seine Augen oder um den Fernseher kümmern. So einen Quatsch habe ich selten gelesen.

Es gibt kaum eine Kamera, welche mit nur einem CCD bessere Farben liefert. Die Farben sind enorm satt, teilweise fast schon zu satt. Und wenn's Licht schlecht ist, liefert die SDR-S-Reihe noch Farbe, wo andere, teils deutlich teurere Geräte, schon längst s/w-Bilder liefern.

Der Weißabgleich ist sehr gut und reagiert schnell. Der AF ist unbeirrbar und stellt selbst bei enorm kontrastschwachen Motiven scharf.

Die Bildqualität ist gut und liegt auf normalem Fernsehniveau, also wie bei ARD und ZDF. Klar, es ist kein HD, aber für eine SD-Kamera liegt das Ding jedenfalls ziemlich gut im Rennen.

Wer was anderes sagt, hat entweder einen Defekt an den Augen, einen defekten Fernseher - oder die Kamera niemals verwendet und erzählt Bockmist.

Oder der Schreiberling hat die Bedienungsanleitung nicht gelesen und mit der höchsten Komprimierungsstufe gefilmt. Das ist natürlich Mist, man sollte immer mit der geringsten Komprimierung filmen, also in der bestmöglichen Qualität.

Grüße

Replay
  #8 (permalink)  
Alt 17.09.2008, 09:33
zabo zabo ist offline
Benutzer

danke

dann S9 oder S7?

und was zusätzlich bestellen?

hast du Probleme mit dem Handling, weil zu klein?
  #9 (permalink)  
Alt 17.09.2008, 11:29
zabo zabo ist offline
Benutzer

Ich bekomme auch noch einen Sony RDR HX 650 oder 680 Festplattenrecorder

der 680 hat den VT, daß er einen USB Eingang hat,

sollte man dann die Variante mit UBS nehmen?
weil dann könnte man den Panasonic auch direkt am Recorder anschließen und eine DVD auch am Recorder erstellen

ansonsten wüßte ich keinen Vorteil für den UBS Eingang?

-------------
reicht eine Speicherkarte?
SDHC 8 GB für ca.25€?

und welchen Ersatzakku?
bzw.
welche Software (die Panasonic soll ja mäßig sein)

hättet ihr da einen Link

Geändert von zabo (17.09.2008 um 12:12 Uhr).
Antwort