Panasonic AVCHD workflow auf dem Mac
Hallo Leutz,
nach nun 3 Jahren Erfahrung mit den JVC Everio Cam's bin ich letzte Woche auf Panasonic umgesattelt. Es war Zeit für HD und eine HS9 ist es geworden. Traumhafte Cam und die Bildqualität super.
Nun will ich ja scheiden und das auch noch am Mac.
Final Cut und iMovie bieten ganz unkomplizierte Importmethoden an, mit denen man schnell loslegen kann. Keine doofen Treiber etc. - einfach Cam anschließen und los.
Naja, soweit so gut. Nun ist die Unterstützung des AVCHD meines erachtens nur sehr halbherzig und nicht den Fähigkeiten der Cam entsprechend:
1. Beim Import werden die Clips in den "Apple Intermediate Codec" gewandelt und statt 1920*1080 hat man "nur" 1440*1080 Pixel rumliegen. Ich bin ein absoluter Neuling im "HD Land" und hab keine Ahnung ob man davon am TV was sieht.
2. Die HS9 zeichnet Ton im 5.1 Surround Mode auf. Beim Import wird das ganze auf normales Stereo gewandelt ... hallo???
Der Schnitt mit Final Cut Express 4 hingegen geht reibungslos und flüssig auf meinem MacBook 2.16GHz. Überhaupt kein grund zur Klage.
Dann hab ich mir auf Empfehlung eines Freundes das Programm "Voltaic" als Testversion gezogen. Dies codiert AVCHD in Quicktime und extrahiert das 5.1 Sourround als AC3. Sehr schön, in Final Cut kann man sich dan 5 Audiospuren anlegen und in Sourround Schnipseln.
Soweit so gut. Es gibt ja noch Alternativen:
Adobe Premiere CS3. An sich ein schönes Proggi, welches aber gar keine AVCHD import Routine hat und auch meine 5.1 AC3's nicht lesen kann.
Daher meine Frage: Ich suche nach einer einfachen und effektiven Methode, mein HD Material zu schneiden und als 5.1 Sourround Video auf dem Rechner zu speichern und auch als SD-Variante auf DVD zu brennen.
Bezahltes und verfügbares Equipment sind 1 HS9, 1 MacBook, iMovieHD, iMovie'08 (der Hass schlechthin), Final Cut Express 4.0. Adobe Premiere hab ich als 30 Tage Testversion da und würd es auch kaufen, wenn es kann was ich will.
Kann mir bitte jemand helfen, die Knoten in meinem Kopf zu lösen und mir einen einfachen Weg von der Cam zu einem 5.1 HD Blockbuster beschreiben? Also Schneiden und effekte etc. brauch ich nicht erklärt zu bekommen, einfach den Workflow wäre riesig.
Vielen Dank