insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Panasonic-Camcorder
Panasonic-Camcorder Fragen zu Panasonic-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 29.04.2009, 08:01
optimus optimus ist offline
Neuer Benutzer

Standard Hdc-sd300

Hallo!

Bin neu hier und hätte gleich, wie sollte es denn anders sein, eine Frage.
Habe derzeit noch ein altes Digital8 System und eine Digicam, die auch schon wieder in die Jahre gekommen ist. Möchte wieder einen Technologiesprung machen, wo es sich, so glaube ich, wieder auf ein neues System umzusteigen. Da ich zwei Geräte (camcorder + digicam) in einem Gerät vereint haben möchte, wollte ich um eure Meinung bitten. Habe in den letzten Tagen diverse Fachzeitschriften studiert aber noch nicht zu einem Ergebnis gekommen. Möchte gute videos und Fotos machen können. Schwanke zwischen dem besagten Panasonic HDC SD300, der Canon EOS 500, Canon SX1 und weiß grundsätzlich nicht, ob ich mich für einen camcorder mit Fotofunktion oder eine digicam mit FullHD Funktione entscheiden soll.
Z.B. welche manuellen Fotoeinstellmöglichkeiten gibt es bei der Panasonic. Lt.Prospekt hat sie zwar verschiedene Motivprogramme, aber ob Blende und Verschlusszeit im Fotomodus manuell zu justieren sind, geht aus den Beschreibungen und Testberichten nicht hervor.

Bitte um eure Meinung. Danke

optimus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 29.04.2009, 13:27
x-ser x-ser ist offline
Benutzer
Pana SD1, SD300, Sony XR520, Schnitt-Edius5 und Magix VDLPlus 07

Standard AW: Hdc-sd300

Hallo optimus,

Willkommen hier im Forum.
Ich habe da gleich mal ne Gegenfrage. Machst Du Fotos und Filmst neben bei, oder Filmst Du und machst neben bei Fotos???

Grüße
Steven
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 29.04.2009, 16:22
Neuer Benutzer

Ich kann dir leider nicht beantworten, wo meine Prioritäten sind, da ich sowohl gerne das eine als auch das andere tue! In meinen Familienurlauben habe ich aufgrund des Volumens des Digital8-Camcorder mal nur diesen, dann wieder mal die Digicam genutzt, daher mein Wunsch das Optimum in einem System nutzen zu wollen.
Leider wird bei den camcorder-Testberichten kaum oder garnicht auf die Fotofunktionen eingegangen.

Bei einem Fotohändler hatte ich küzlich diesbezüglich nachgefragt, was er mir raten würde, und er meinte, dass er sich eher für eine Digicam eventuell eine Digitale SLR mit FullHD nehmen würde, weil hier die Fotofunktionen besser ausgeprägt , und die Videofunktion auch nicht schlecht wären. Er meinte die Canon EOS 500. Allerdings hat die nur mono Ton würde aber um einen Preis von € 899,-- zu haben sein. Maximale Movie-Aufzeichnungslänge 29 Minuten. Autofocus ja, aber dafür wieder keine Autozoom. Die Panasonic GH1, die jetzt herauskommt, ist mir preislich wieder zu teuer. (€ 1600,--)

Grüße

optimus
  #4 (permalink)  
Alt 29.04.2009, 18:42
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo optimus,

nach meiner Meinung hat es der Fotohändler mit Dir wirklich gut gemeint.

Meine Empfehlung, so es unbedingt ein Filmen in HD sein soll, würde auch zur Panasonic Lumix DMC-GH1K tendieren - der von Dir angegebene Preis von 1.600,00 € mag ein Traum von Panasonic D sein - bereits heute, vor Erscheines dieses Gerätes wird vom Fachhandel dieses Gerät ab 1.499,00 € angeboten --> siehe:

heise online-Preisvergleich: Panasonic Lumix DMC-GH1K schwarz Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

Wenn das Gerät erst einmal richtig auf dem Markt ist, wird es wohl recht schnell nach wenigen Wochen an der 1.000,00 € Grenze kratzen. Und zu diesem Preis ist mir kein Camcorder bekannt, der von den technischen Daten her dem Lumix DMC-GH1K das Wasser reichen kann.

Wäre ich Du - ich würde noch ein paar Wochen ruhig abwarten.

Siggi
  #5 (permalink)  
Alt 29.04.2009, 19:00
Neuer Benutzer

Es würde sich noch die Canon Powershot SX1 IS anbieten, aber da ich mich im Panasonic-Forum befinde würde es mich trotzdem interessieren, welche genauen manuellen Fotoeinstellungsmöglichkeiten (Zeit, Blende, ...) der genannte camcorder aufzuweisen hat. Denn von den Testberichten her hat er ja super abgeschnitten und formmäßig würde er mir auch sehr gut gefallen. Der Preis wäre auch OK (~€ 1050,--)

Grüße

optimus
  #6 (permalink)  
Alt 29.04.2009, 22:31
x-ser x-ser ist offline
Benutzer
Pana SD1, SD300, Sony XR520, Schnitt-Edius5 und Magix VDLPlus 07

Ich würde an deiner Stelle einfach mal zu MM oder Saturn gehen, eine SD Karte mitnehmen und ein paar Testfotos machen. Ich habe die SD300 noch nicht (vieleicht in 1 bis 2 Wochen ) habe sie aber einmal beim MM kurz getestet. Kostet da aber 999,-€ nicht 1050,-€. Die Fotofunktion ist für mich aber nicht so wichtig. Ich habe immer meine Pana LX3 dabei.
Die schön klein und kann bei der Bildqualität bei den SLR mithalten.
Bei der heutigen Bauform bzw. Größe , ist es für mich kein Problem beide dabei zu haben.

Grüße
Steven
Antwort